Patientenlifter mit Stehfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patientenlifter mit Stehfunktion

      Hallo,

      Ich habe heute mal eine Frage zu Patientenlifter mit einer Stehfunktion .

      Ich beschreibe mal kurz meine Situation :
      Habe eine Einschlusskörpermyositis, meine Beinmuskel sind insoweit geschädigt , dass ich nur von inzwischen ca. 70 cm Sitzhöhe aufstehen kann. Die Beine müssen also in den Knien ganz gerade sein , dann kann ich noch stehen und mit Krücken gehen . Da auch meine Muskeln in den Armen und in den Händen sehr geschwächt sind, kann ich beim Aufstehen auch nicht gut helfen. Beim Hinsetzen muss die Sitzhöhe natürlich viel niedriger sein.

      Mein Sanitätshaus hat in den letzten zwei Wochen drei verschiedene Patientenlifter bei mir ausprobiert. Ich hatte für alle drei Systeme nicht genügend Restkraft. Ich hatte dabei einen Haltegurt um den Brustkorb angelegt bekommen . Da ich mit den Armen und Händen nicht gegen pressen konnte, rutschte der Haltegurt nach oben über den Kopf. Es geht also so nicht.

      Der Mann vom Sanitätshaus meinte , es komme dann wohl nur ein Tuch in Frage , in welchem man dann sitzt und umgesetzt werden kann.

      Das möchte ich allerdings noch nicht , da ich ja immer noch zum Glück stehen , und auch einige Schritte gehen kann..

      Meine Frage nun , gibt es , oder hat jemand Erfahrung mit Toilettenstühle , und Rollstühle fürs Haus, die mit einem mechanischen Hublift ausgestattet sind ??

      Ich meine einem System , das man auch bei einem Friseurstuhl findet.

      mfG
      Horst
      Einschlusskoerpermyositis erkannt 2002 :1f44b-1f3fb:


      Monde und Jahre vergehen
      und sind auf immer vergangen ,
      aber ein schöner Moment leuchtet
      das Leben hindurch.
      Der Augenblick ist zeitlos .

      Leonardo da Vinci
    • Einen Rollstuhl für den Innenbereich mit Liftfunktion gibt es von Pro Aktiv:
      rehamobil.ch/Aktuell/Occasione…20Activ%20h%F6henlift.pdf

      und in elektrischer Version den Buttler:
      rehamobil.ch/Aktuell/Occasionen/PDF/Buttler.pdf

      Einen Toilettenstuhl mit Lift habe ich leider nicht finden können.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Horst,

      ich habe den ProActivLift, bin sehr zufrieden damit. Gibt es übrigens auch mit elektrischer Höhenverstellung...

      Und wegen Toilettenstuhl... wäre ein WC-Lift keine Alternative für dich?

      LG, Irene

      EDIT: Horst, du hast geschrieben, dass beim Hinsetzen die Sitzhöhe viel niedriger sein muss... dann kommt der manuelle ProActivLift für dich nicht in Frage, weil der ja mit dem Gewicht wieder runtergedrückt werden muss. Es sei denn, du hättest immer jemanden in der Nähe, der ihn auf die für dich passende Höhe runterdrückt. Hab mir in manchen Situationen auch schon "den Knopf" zum Runterfahren gewünscht...
      Take it ISI...