Hilfsmittel im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfsmittel im Eigenbau

      Hallo an alle!

      Ich suche Ideen für Hilfmittel selber zu machen.
      Z.B.

      "Wir haben Besteck für ALS- Patientin mit Moosgummi so umwickelt, dass sie selbst wieder alleine Essen kann."

      "Wir haben die Tür mit einem langen Eisensab so konstruiert, dass sie alleine die Tür wieder öffnen kann."


      Vielen Dank für eure Anregungen!!

      Danke!!

      LG
      Christa
      <Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Leben zu werden> Mark Twain
    • Hallo Christa,

      damit wir Dir besser Tips geben können, verrate uns doch einfach, wobei Du Hilfe brauchst.

      Im folgenden Thema gibt es schon ein paar Anregungen:
      Womit macht ihr euch das Leben leichter?

      LG
      Gregor


      EDIT:
      Anl war schon wieder schneller als ich :1f600:
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hey!

      In unserem Stammtisch ist in letzter Zeit sehr oft vor gekommen, wer hat Ideen für Hilfmittel sebst herzustellen. dehalb meine Frage.

      Günni meinte z.B.
      Auf ein Holzbrett einen Nagel einschlagen, dient als Haltevorrichtung, so in der Art.

      LG
      Christa
      <Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Leben zu werden> Mark Twain
    • RE: Hilfsmittel im Eigenbau

      Hallo Christa,

      ein Hilfsmittel was nicht viel Aufhebens macht, ist ein Schnürsenkel. Damit schaffe ich es meine Knöpfe zu schließen. Den Schnürsenkel, als Schlaufe durch das Knopfloch fädeln dann um den Knopf.Durch das ziehen am Schnürsenkel brauch ich nur noch das Knopfloch um den Knopf zu fummeln.
      Liebe Grüße
      Reinhold

      "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."( aus: Der kleine Prinz;Antoine de Saint-Exupéry )
    • RE: Hilfsmittel im Eigenbau

      Hallo an alle!


      Super! das mit dem Schnürsenkel.

      Ich mach mir eine Liste von Hilfsmitteln, wir haben am Samstag, den 27.10.2007 Stammtisch und dort werde ich die Hilfmittelliste verteilen.
      Frag man einen Arzt , bekommt doch keine genaue Antwort.

      Ich bin richtig froh, dass ich das Forum gefunden habe. Das werde ich
      auf jeden fall weiter empfehlen.
      Nur so kann es funktionieren, jeder hilft dem anderen. Nur so sind wir stark. Wir müssen zusammenhalten bei diesem Gesundheitssystem.

      Danke an alle!!

      LG
      Christa
      <Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Leben zu werden> Mark Twain
    • RE: Hilfsmittel im Eigenbau

      Original von christa
      Hallo an alle!


      Super! das mit dem Schnürsenkel.

      Ich mach mir eine Liste von Hilfsmitteln, wir haben am Samstag, den 27.10.2007 Stammtisch und dort werde ich die Hilfmittelliste verteilen.
      Frag man einen Arzt , bekommt doch keine genaue Antwort.


      Das ist eine gute Idee, so kann man das Wissen auch verteilen. Allerdings würde ich dem Arzt keinen Vorwurf machen, woher soll ein arzt die ganzen Hilfsmittel für die verschiedenen Behinderungen kennen? Es gibt tausende Möglichkeiten heutzutage, die einem das Leben erleichtern, die man alle gar nicht kennen kann.
      Und die "Eigenbau"-Hilfsmittel kann eh niemand kennen, da muss man selber erfinderisch werden.
      Ein Arzt ist bei der Hilfsmittelwahl primär nur dazu da, ein Rezept zu schreiben, in dem er eine Hilfe für den Alltag empfiehlt. Was es dann genau wird, muss das Sanitätshaus entscheiden, denn das sind eigentlich die Fachleute für Hilfsmittel. Allerdings lassen die Kenntnisse in den Sanihäusern auch oft zu wünschen übrig, da ist es oft sehr hilfreich sich vorher zu informieren, was natürlich zwischen Betroffenen am besten funktioniert, deshalb sind die unzählichen Foren sehr wichtig finde ich.


      Original von christa
      Nur so kann es funktionieren, jeder hilft dem anderen.


      Aus diesem Grund hatte Sandra die Idee zu dem Forum. Danke für das Lob!

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....