Dreirad für Erwachsene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreirad für Erwachsene

      Hallo alle zusammen,

      habe mich heute endlich bei euch angemeldet nachdem ich schon oft genug Besucher war.
      Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
      Ich habe die endzündliche Form der Muskelerkarnkung. Laufen ist nur noch am Stock möglich, also sehr mühsam.
      Ich habe jetzt von einen Dreirad für Erwachsenen gehört was auch über den Sanitätsfachhandel vertrieben wird .
      Kräftemäßig kann ich noch in die Pedale treten hab nur halt Probleme mit dem Gleichgewicht. Ein normales Fahrrad kann ich nicht mehr halten.
      Hat vielleicht jemand von euch ein solches Dreirad ? Übernimmt die KK eventuell ein Teil der Kosten ?
      Über Antwort würde ich mich freuen.
      Viele Grüße
      Tine :1f91d:
    • hallo tine,

      ich selbst bin nicht im besitz eines dreirads aber ich hab mal eben gegoogelt (das macht sonst gregor immer bei uns :1f642: )

      schau mal hier
      da stehen auch argumentationshilfen drin. und wenn du dann noch nen guten doc hast der hinter dir steht...

      ich seh grad dass die therapiedreiräder mittlerweile auch recht flache "einstiege" haben...

      liebe grüße
      anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anl ()

    • Hallo anl, Hallo Verena,

      danke für eure schnellen Antworten.
      Die argumentationshilfen habe ich mir mal schon vorweg ausgedruckt und werde sie meinen Neurologen vorlegen. Vielleicht ist es ja günstig das auch meine Ärztin in der Muskelsprechstunde dieses Dreirad befürwortet.
      Ich habe jetzt welche gesehen die haben statt hinten, vorne 2 Räder.
      Verena, wie hat sich das mit den 2 Rädern hinten gefahren? Konntest du Hindernisse gut einschätzen ?

      Viele Grüße
      Christine :rolleyes:
    • Was die 2 Räder vorne angeht kann ich folgendes sagen: Es ist beim Lenken sehr schwierig die Räder in die richtige Richtung zu bewegen. Da ist es besser hinten 2 zu haben und vorne zum Lenken nur 1. Da ist es wesentlich einfacher die Kurve zu kriegen, da die Kurvenfahrt bei 2 Rädern vorne anders ist wie sonst. Ungewöhnlich und das macht unsicher....finde ich.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hi,

      also ich hatte von Haverich immer ein Therapie Rad. Das sind die mit den kleineren Stützrädern hinten dran. Also insgesamt ja dann 4 Räder. Wenn man das erste mal auf so einem Fahrrad sitzt ist das schon super ungewohnt. Auch für nicht-behinderte. Selbst meine Eltern hatten Probleme mit dem Rad zu fahren, weil das irgendwie immer in eine Richtung gelenkt hat. Aber wenn man etwas länger damit fährt, dann gehts eigentlich. Wenn man damit über Bordsteine (auch abgesenkte) gefahren ist, dann musste man natürlich schon aufpassen, aber man gewöhnt sich an alles. Ich bin auch mal für ein, zwei Tage mit einem Rad gefahren, das hatte hinten zwei große Räder und vorne eins. Wenn du damit einen Bordstein hochfährst, dann musst du das schon gerade machen, sonst fällst du um... :1f91d: Ja auch mit solchen Fahrrädern kann man umfallen... :1f602:
    • Hallo Tine,

      in einem anderen Forum wurde auch letztlich darüber berichtet. Ein Mitglied hat folgendes Teil empfohlen: Dreirad

      Sieht sehr witzig aus und scheint gut geeignet zu sein. Ist auch nicht so schwer, so das man es gut ins Auto packen kann.
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra ()

    • Hallo Petra,

      ich habe mir gerade mal deinen Link angesehen. Was mir nur aufgefallen ist, war dass die Pedalen recht weit vorne angesiedelt sind. So dass, man also bei etwas längeren Beinen immer mit den Beinen unter den Armen hängt. Für mich wäre das nichts, seit meiner Achillessehnenverlängerung kann ich den Fuß nicht mehr gut strecken.

      Aber das Kurven-Fahren sah ja echt cool aus, ich glaub das würde mir auch noch gefallen... :1f600:

      Wenn ich das mit meinem Fahrrad damals so schnell gemacht hätte, dann wäre ich garantiert umgefallen, denn die Stützräder bei meinem Fahrrad waren gefedert.

      LG Verena.
    • Hallo Verena,

      ich kenne das Teil nicht ud habe es auch noch nicht ausprobiert. Ich kann mir also selber kein Urteil erlauben. Aber der, der es fährt ist ein großer Mann und der kommt klar.

      Hab noch ein paar gefunden:

      roll-tech

      reha-trend

      fahrräder
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra ()

    • Hihihihi, dank Deiner Hilfe :1f61b:

      Hab nur mal versucht, dir Konkurenz zu machen!
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.
    • Hallo,

      das Dreiradfahren ist gar nicht so einfach. Vorallem wen man schon mal auf einem "normalen Rad" gefahren ist. Legt man sich leicht in die Kurve, kommt ein Hinterrad hoch. :1f633:
      Mit zwei Rädern vorne sieht man sofort ob man durchkommt (zwischen Absperrungen) und man hat im Korb seine Sachen im Auge.
      Ich musste aber bald feststellen das ich nicht mehr die Kraft hatte über einen Huckel (leichte, fasst unmerkliche Steigung) zu kommen. Hilfsmotor ist also wichtig!

      Gruß
      Reinhold
      Liebe Grüße
      Reinhold

      "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."( aus: Der kleine Prinz;Antoine de Saint-Exupéry )
    • Hallo alle zusammen,

      wollte euch nur mitteilen das ich von der Fa. Hoening ein Therapiedreirad für ca.14 Tage zum probieren bekommen haben.
      Es ist einT-Bike und hat vorne 2 Räder.
      Kurven fahren habe ich auf einen leeren Parkplatz geübt.
      Da ich ja nun nicht rumrase und auch langsam um die Kurven fahren komme ich mit dem Rad prima zurecht. :1f91d:

      Leider regnet es bei uns zur Zeit ausdauerend, so das das Rad fahren etwas ins Wasser fällt. ;(

      Viele Grüße
      Tine
    • Hallo Tine,

      es freut mich zu lesen, dass du ein Dreirad zur Probe hast und scheinbar super zurecht kommst. Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter bald schöner wird und du losradeln kannst. 14 Tage gehen ja leider immer schnell rum... :rolleyes: :1f612:

      Viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Mit der Firma Hoening hast Du meines erachtens einen sehr guten Händler gefunden. Die bieten vielfältige Lösungen für Menschen mit Behinderung zu einer, wie ich finde, sehr guten Qualität. Außerdem kennen sie sich gut im Umgang mit den Krankenkassen aus.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • hallo tine,

      prima dass du das dreirad zur probe erst mal testen darfst. so kaufst du die katze nicht im sack.
      denn wenn man es erstmal zu hause hat, bekommt man so schnell nichts neues.

      dir und allen mitlesern einen schönen abend
      anja