motorgesteuerte Orthese C-Brace von Otto Bock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motorgesteuerte Orthese C-Brace von Otto Bock

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hab mir etwas großes vorgenommen: Ich habe mir , nachdem ich mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigte, eine C-Brace verordnen lassen. :1f642: :1f60e:

      Dies ist eine sehr besondere Orthese und wird schon von einigen genutzt aber noch wenig im Verhältnis der Betroffenen - Gelähmten etc. Ich hab das Teil jetzt zweimal Probegelaufen und bin sehr sehr high vor Erwartung.

      Es kann sein, dass so etwas für die meisten von Euch nicht interessant ist, da vielleicht ein anderes Hilfsmittel als ein Rolli nicht in Frage kommt. Aber er ist grundsätzlich möglich, wenn man Lähmungen durch Muskel- oder Nervenschäden hat. Und die Restkraft zum Beispiel ab Hüfte aufwärts reicht.

      Der Haken ist natürlich der Preis, jetzt hab ich den Kostenvoranschlag und trau mich den Preis nicht zu nennen. :1f602: :1f612:

      Ich erhoffe mir damit wieder laufen zu können. Über Wiesen, durch Sand, über Wurzeln und Schrägen,sowie Treppen runter mit beiden Beinen abwechselnd. Dies alles kann ich seit meinem 7. Geburtstag nicht mehr. Konnte es aber schon in der Probe , Für anderthalb bis zwei Stunden. :1f642:

      Das wollt ich gern berichten. Nun muß ich den Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen und die Ablehnung erwarten.

      einen schönen Abend luna
    • luna47 schrieb:

      Das wollt ich gern berichten. Nun muß ich den Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen und die Ablehnung erwarten.
      Liebe luna47,

      ich denke, den Ablehnungsbescheid hast du sicher schneller als du denken kannst. Zumal du erst einen Rolli bekommen hast.

      Nichtsdestotrotz sind die C-Brace natürlich richtig toll und eine Bereicherung für jeden der sie verwenden kann und finanziert bekommt.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Liebe Sandra,

      danke für Deine Antwort. Ich hab nicht erwähnt, das ich die Vorgängerversion der C-Brace bereits vor 2 1/2 Jahren beantragt hatte. Und eine nette Ablehnung erhielt, mit der Begründung man sieht ein, das ich das Neueste gern hätte. Als ob es um das Neueste geht. Es geht darum, was einem die nicht vorhandenen Möglichkeiten zurück bringt. Also Behinderungen ausgleicht.

      lieben Gruß luna
    • luna47 schrieb:

      Liebe Sandra,

      danke für Deine Antwort. Ich hab nicht erwähnt, das ich die Vorgängerversion der C-Brace bereits vor 2 1/2 Jahren beantragt hatte. Und eine nette Ablehnung erhielt, mit der Begründung man sieht ein, das ich das Neueste gern hätte. Als ob es um das Neueste geht. Es geht darum, was einem die nicht vorhandenen Möglichkeiten zurück bringt. Also Behinderungen ausgleicht.

      lieben Gruß luna
      Hi,

      es gibt so wahnsinnig viel was die Behinderung ausgleicht, trotzdem bekommt man längst nicht das was man gerne hätte, außer man kämpft bis zum Umfallen oder man hat ein dickes Sparschwein und beteiligt sich an den Kosten.

      Viel Erfolg wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo,

      ich denke, dass diese Orthese eher für Menschen ohne fortschreitende Behinderung gedacht ist, sowie für Personen, die nur einseitig Probleme haben.

      Würde denn damit Gehen über längere Zeit möglich sein?
      Wenn ja: warum dann ein Rollstuhl und nicht direkt diese Orthese?
      Wie schnell / langsam verschlechtert sich denn deine Muskelerkrankung?