Alternative für Strohhalme aus Plastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative für Strohhalme aus Plastik

      Guten Morgen,

      angeregt durch die Diskussion des Kunsstoffverbrauchs und der dadurch immer stärkeren Verschmutzung unserer Umwelt, sowie der Ankündigung der EU, ein Gesetz vorzubereiten, dass Plastikgeschirr und Strohhalme verbietet habe ich mich auf die Suche nch Alternativen gemacht. Selbst wenn kein Verbot seitens des Gesetzgebers beschlossen würde halte ich eine Alternative für Kunsstoffstrohhalme für sinnvoll. Der komplette Verzicht wäre natürlich das Beste, aber je nach körperlicher Einschränkung ist das selbstständige Trinken nur mit Strohhalm möglich.

      Was gibt es also an Alternativen?

      1. Bambus-Strohhalme

      + nachwachsender Rohstoff
      + von Natur aus innen hohl, kaum maschinelle Baerbeitung notwendig

      - nicht geschmacksneutral
      - nicht leicht zu reinigen
      - nicht lange nutzbar
      - verfärbt sich durch viele Getränke

      2. Papier Strohhalm

      + kompostierbar
      + bedruckt mit Lebensmittelfarbe

      - nicht geschmacksneutral
      - kann durchweichen, vor allem bei heißen Getränken
      - nicht wiederverwendbar

      3. Edelstahlstrohhalm

      + sehr lange haltbar
      + spülmaschinengeeignet

      - nicht geschmacksneutral

      4. Glas-Strohhalm

      + bruchsicher durch Borosilikatglas
      + total geschmacksneutral
      + spülmaschinengeeignet
      + sehr hygienisch

      - bei entsprechender Gewalteinwirkung oder Sturz auf hartem Boden kann das Glas trotz Bruchsicherheit trotzdem brechen


      Silikon-Strohalme habe ich bewusst nicht aufgeführt, diese sind zwar wiederverwendbar, aber werden wie Kunststoff aus Öl gefertigt mit allen Nachteilen wenn sie im Müll landen.


      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Huhu,
      ich bin auf die Berichte gespannt.
      Wir haben Kaffeelöffel mit integriertem Strohhalm. An sich eine tolle Sache, aber ich weiss nie, ob die auch wirklich sauber sind - man sieht ja nichts.
      Das ist ja bei Glas anders... wobei ich mich da auch frage, wie man die ggf nachreinigen kann, wenn zB Milchreste (vom Cappu) eintrocknen.
    • Hi,

      die Glas-Strohhalme von Halm sind am Wochenende getestet und für gut befunden worden. Natürlich ist es eine andere Art zu trinken, weil sie steif sind und einen größeren Durchmesser haben, aber ich würde sagen, man gewöhnt sich dran. Leider hatte ich Probleme damit im Bett mit dem neuen Strohhalm zu trinken, kann mir jedoch vorstellen, dass das auch eine Sache der Gewöhnung ist.
      Reinigen kann man die Glas-Strohhalme entweder in der Spülmaschine, sie werden in den Besteckkorb gestellt, sofern man einen hat. Bei uns gibts keinen Besteckkorb, weil in unserer Spülmaschine das Besteck ganz oben in einer Besteckschublade einzeln und liegend einsortiert wird. Würde man den Glas-Strohhalme dort hinlegen, würde er nur von außen gereinigt. Somit reinigt Gregor den Strohhalm mit der dazugehörigen Bürste, welche mit dem Strohhalm erhältlich ist. Zu Beginn glaubt man, dass sie nicht hinein passt, aber nachdem die Borsten weicher wurden, ging sie ganz in den Strohhalm und die gründliche Reinigung war kein Problem.

      Die Löffel-Strohhalme finde ich ziemlich ekelhaft, eben weil man nicht wirklich weiß, ob sie richtig sauber sind. Gerade dann, wenn man damit Milchgetränke trank. :1f914:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower () aus folgendem Grund: Fette Rechtschreibfehler korrigiert! Wenn weitere vorhanden, könnt ihr sie behalten... ;-)

    • Von mir auch noch ein paar Worte zu den Glas Trinkhalmen:
      Die Reinigung mit der Bürste ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Bürste passt sehr stramm in den Trinkhalm, man muss schon gut Kraft anwenden, um sie trotzdem so vorsichtig wie möglich ein den Trinkhalm zu schieben. Ich lasse erst Wasser durch den Halm fließen, dann tropfe ich etwas Spüle hinein und dann schiebe ich die Bürste hinein, aber nur ein Stückchen, dann wieder raus, wieder die Bürste rein, diesmal etwas weiter, dabei etwas drehen, dann geht es leichter. Bei Rausziehen dann wieder etwas drehen. So geht es dann weiter, bis ich beim Knick angekommen bin. Dann von der anderen Seite bis zum Knick. Ich habe das versucht in einer kleinen Bildserie zu verdeutlichen:



      Dadurch, dass die Bürste so stramm sitzt wird der Halm aber auch anständig sauber. Ich vermute auch, dass die Bürste mit der Zeit leichter in den Halm gleitet.

      Die Tasche ist etwas knapp bemessen, man muss die Halme schon etwas reinpressen, damit sie von der Länge her passen. Die Tasche soll für 4 Trinkhalme passen, bei den geraden Trinkhalmen kann ich mir das noch vorstellen, für die geknickten empfinde ich sie als zu klein. Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, wie der Halm in die Tasche geklemmt ist:



      Ansonsten ist alles von guter Qualität. Hier noch mal das komplette Testset, das Sandra bestellt hatte:



      Mal schauen, wie sich die Trinkhalme auf Dauer schlagen.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....