Aktivrolli mit Starrahmen oder Faltbaren Aktivrollstuhl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktivrolli mit Starrahmen oder Faltbaren Aktivrollstuhl

      Hallo, ich bin sehr neu hier im Forum. Hab Euch durch googln meiner Rollstuhl Überlegungen gefunden. Gratulation zu diesem Forum.

      Ich brauch wegen schwerer Lähmungen meinen ersten Rollstuhl. Habe große Probleme damit. Vor allem keine Beratung, da es weder ein Unfall, noch eine akute Erkrankung sondern immer schlechter werdend sehr starke Einschränkung meines Aktionsradius. Man kann mit dem Auto schlecht in den Bäcker rein fahren. 100 meter sind mir schon kaum noch möglich. Ich hab hier gelesen das Sunfower schon in einem Beitrag einige Rollstühle ausgeschlossen hat.

      Natürlich ist das Gewicht sehr wichtig. Da würde sofort der PantheraX ins Gespräch kommen, nur kostet der ja doppelt soviel, wie andere Aktivrollis. Die aber das Doppelte und mehr wiegen. Und wie ist das mit der Kippeligkeit???

      Vielleicht kann mir jemand zu den wenigen Angaben was sagen. vielen Dank im Voraus

      noch eine Erweiterung:

      mein Anliegen zu dem ich gern einen Rat hätte ist die Hauptfrage wird es ein Aktivrollstuhl mit Starrahmen oder ein faltbaren Aktivrolli. Da ich noch gar keine Rollierfahrungen, außer auf kurzen Strecken, wie im Schwimmbad hab. Ist für mich der Hauptunterschied das Gewicht und der Preis. Seh ich das falsch???
    • Grundsätzlich fährt sich ein Starrahmen leichter und besser. Es kommt also eher darauf an, wie du deinen Rolli ins Auto bringen willst/kannst. Mit Rolliverladung hast du bei Faltern bessere Möglichkeiten. Bei Starrahmem bleibt nur Kofferraumkran oder Robot (bei schmalem Rolli). Kannst du von Hand verladen, dann stellt sich die Frage ob du die Räder abbekommst. Wenn ja dann braucht der Starrahmem erstaunlich wenig Platz im Auto, weil du ihn auf den Sitz setzen kannst. Ein offener Rahmen ist dazu dann aber nötig. Mit Taxi ist wiederum ein Falter besser.

      Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Man muss mehr wissen, für was du den Rolli brauchst und wieviel Kraft du noch hast.

      Der PantheraX ist sehr leicht , aber du hast kaum Möglichkeiten was dran zu hängen, wie Vorderrad, Handbike, Emotion oder Zuggerät. Auch ist bei dem die Konfiguration eingeschränkt. Ich würde dir eher abbraten.

      Ich fahre den Sopur Helium und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Ganz vielen Dank für Deine Antwort Sun.

      Ja ich beschäftige mich schon einige zeit mit ansehen bei Freunden die bereits einen Rolli nutzen. Nur einen für mich verwendbaren Rt hatte ich noch nicht so richtig . Außer von einem Bekannten, der eben den Panthera X fährt und er rät sowieso zum Panthera.

      Nur jetzt bin ich schon mal so weit für mich zu sagen als erster Rollstuhl ist der Panthera X wohl nicht so gut. Ich will mit dem Rolli natürlich unterweg sein. Muß ihn ins Auto laden und wieder herausnehmen. Deshalb ist das Gewicht ein ganz besonderer Faktor. Denn die faltbaren sind ja teilweise sehr schwer. An Deinen Erfahrungen mit dem Helium von Sopur bin ich sehr interessiert. Packst Du den Rolli selbst ins Auto???

      Einen Starrahmen speziell den Panthera hab ich schon versucht in meinen Kofferraum zu laden. Hab ich geschafft. Und er geht rein. Das mit dem Reifenabbau würde ich, glaub ich, auch machen. Wie waren Deine Erfahrungen mit der KK bei der Kostenübernahme???

      Ich denk auch noch über den KSL von Küschall nach.

      noch mal vielen Dank und einen schönen Gruß luna
    • Hallo luna,

      ich würde dir sehr empfehlen ein größeres gut sortiertes Sanitätshaus aufzusuchen und dort verschiedene Rollstühle zu testen, eben auch das Verladen in dein Auto und wie gut du diese Rollstühle bewegen kannst. Lass dich dort beraten und ggf. kommen auch Vertreter zu einem Beratungstermin hinzu.

      Ich hatte jahrelang nur Faltrollstühle von Meyra und Sopur. Seit März habe ich einen Starrahmen von Küschall und würde dir zum Starrahmen raten, weil diese viel robuster sind.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Liebe Sandra,

      lieben Dank für Deine Antwort. Das ist interessant, ich guck mir grad im Prospekt den Advance von Küschall an. Da kann man sogar den Rahmen auseinander nehmen zum verladen. Wie m,an dann in der Praxis damit klarkommt. ??

      Danke für den Rat auch den Rolli im Sanitätshaus in das Auto zu laden, auch das werde ich machen. Ich werd mir jetzt so viel Zeit mit dem Probieren lassen, wie ich brauche.

      ganz lieben Gruß luna
    • Hallo Luna,

      ich packe den Rolli nicht selbst ins Auto, so viel Kraft habe ich leider nicht. Da müsste er so ca. 1kg wiegen, das bekommt man nicht mal bei miener Zwergengröße hin :1f602: Mein Auto ist eh umgebaut, da ich ohne Umbau nicht mehr gut genug bremsen konnte. Ich habe neben einem elektronischen Fahrsystem zum Lenken und Bremsen, einen Robot als Rolliverladung. Der zieht sich den Rolli vom Fahrersitz in den Kofferraum und umgekehrt. Das ist für mich die beste Lösung gewesen, da ich auf einen Starrahmen nicht verzichten wollte. Aber mein Rolli ist auch klein, bei einem breiteren Rolli ist auch hier ein Falter besser. Wie sieht es denn aus? Bist du berufstätig? Dann wird so ein Umbau ja voll bezahlt.

      Mein Rollstuhl wiegt 7 kg inklusive Räder. Du musst aufpassen, manche Hersteller geben als Gewicht nur das Verladegewicht an und das ist ohne Räder, da kommen nochmal 3kg oder mehr dazu, wenn du gescheite Mäntel willst! Ich habe auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, also nur den Helium in der superleichten Ausführung. Das einzige waren die abklappbaren Schiebegriffe, ganz ohne geht nicht. Mein Mann muss mich ab und an mal ein paar Stufen hochziehen können oder mit schubbsen können.
      Den neuen Helium gibt es mittlerweile fest verschweißt, da ist er dann nochmal leichter. Man muss dazu aber genau seine Sitzposition kennen, denn verstellen kann man dann nichts mehr. Für den ersten Rollstuhl ist das schwierig.
      Bei Küschall würde ich eher zum KSL tendieren. Die K-Serie geht glaube ich auch noch. Der Advance wird nicht leicht und eignet sich dann eher mit E-Motion Antrieb. Ich bin Küschall aber noch nie gefahren, daher kann ich nicht so recht mitreden.
      Denke aber nicht nur an das Gewicht sondern auch an möglichst große Vorderräder mit mindestens 5".

      Im Mai ist die Rehab in Karlsruhe. Wenn du die Möglichkeit hast, dorthin zu kommen, dann könntest du viele Rollis verschiedener Hersteller testen. Von Berlin ist das natürlich weit. Im Herbst gibt es noch die RehaCare in Düssseldorf. Aber vielleicht gibt es in Berlin oder in der Nähe auch noch eine Messe in diesem Jahr. Für mich war das das Beste. Die Sanihäuser beraten nicht wirklich und sind oft auch schwer zu bewegen, irgendwelche Testrollis bei den Herstellern anzufordern. Aber sie MÜSSEN, lass sich alle nicht mit Rollis abspeisen, die sie so im Laden rumstehen haben. Das sind meist die preisgünstigen Bestseller, die selten den Anforderungen von Muckis genügen.

      Mit der KK gab es bei mir keine Problem, die haben die Rolli komplett übernommen. Ich habe meinen Arzt alles im Detail begründen lassen. Natürlich habe ich ihm dabei geholfen, was weiß denn mein Arzt schon, was ich genau brauche :1f609: Er fand alles plausibel und behinderungsbedingt notwendig und hat mich gerne unterstützt.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Liebe Sun,

      danke im Moment bin ich erschlagen von den Möglichkeiten, den verschiedenen Modellen an Rollstühlen. Zusätzlich der Überlegung eines E-Antriebs.

      Ich war am Montag zu dem Termin auch am Dienstag bei zwei verschiedenen Sanitätshäusern, die wenigstens einige Rollis vor Ort haben und mir einiges erklären. Nachdem gestern eines der Modelle gleich begann die Vorderräder anzuheben, hab ich mich nur wenig getraut. Zur Tür raus nur bis über die Eingangstür. Ich hatte öfter das Gefühl die Rollis waren für mich zu kippelig.

      Nun weiß ich mein Ziel Mitte Juni werd ich nicht schaffen. Es gibt ein Vorhaben, wo ich endlich mal eine Strecke in einem Park mitmachen will. bis dahin wollt ich mir den Rollstuhl angeschafft haben. Nur da ich jetzt weniger weiß als vorher.

      Ja zu dem Anlass kann ich mir auch einen Rolli ausleihen.

      Ich weiß, wenn ich in sieben Rollis gesessen hab, nicht mehr was ist wichtig. Worauf muss ich achten. Auf das Gewicht sicher.

      Nun weiß ich auch noch, ob er nachrüstbar ist. Da ich Eure Beiträge in anderen Abteilungen lese. Eigentlich hilft mir das schon mal. Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich vorgeh. .

      Puh, soll nicht nur meckern sein.

      Ich find es so super , wenn ich lese; die eine oder der andere macht kleine Wanderungen mit. Ich konnte noch nie, auch nur durch einen etwas größeren Park laufen. Geschweige denn durch einen Wald.

      LG luna
    • Hallo Luna,

      das ist völlig normal dass man anfangs erschlagen ist. Der erste Rolli ist der schwierigste, weil man einfach nich keine Erfahrung hat.

      Lass dir einfach an einen Leihrolli Kippschutz montieren und ggfls. die Kippeligkeit anders einstellen. Dann nimmst du den mal übers Wochenende mit und überlegst, was anders sein muss.

      Oder du sagst, ich habe genug ausprobiert und weiss eh nicht auf was ich achten muss und beantragst einen leichten Rolli z.B. den Sopur Helium oder den Küschall K4 mit Kippschutz und 5" Vorderrädern beantragen, wenn du die ins Auto bekommst. Bei beiden kann nachträglich viel eingestellt werden, z.B. auch die Kippeligkeit und sie sind beide gut erweiterbar mit Zusatzantrieben etc. Dann fährst du damit ein zwei Jahre und dann weißt du genau, was anders werden muss.

      Wichtig für den Antrag ist, dass ein Arzt dir ein Attest schreibt, dass du einen leichten Aktivrollstuhl benötigst um deine vorhandene Kraft durch eigenständiges Fahren zu trainieren und zu erhalten und um Schulterbeschwerden vorzubeugen. Der ausgesuchte Rolli erfüllt alle diese Voraussetzungen. Auf das Rezept kommt genau der Rolli mit Marke, Modell und Hilfsmittelnummer.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hallo Sun,

      danke schön. Die Idee einen Leihrolli zum Probieren zu benutzen ist super. Ich war jetzt im Fachhandel aber da kann man nur sehr kurz probieren. Nicht weil sie einen nicht lassen, eben wegen der Umstände.

      Ok soweit , das der konkrete Rollstuhl ausgesucht ist, bin ich noch nicht. Aber das er konkret auf die Verordnung kommt. Sehr gut.

      LG luna
    • Hallo Luna,
      damit die Sache noch einfacher wird, schmeiß ich dir jetzt meinen Proactiv-Lift-Rollstuhl auch noch hin :1f609:
      Ich habe ihn jetzt seit rd. 13 Jahren, und ich habe diese Entscheidung noch nie bereut.
      Der Hauptgrund war, dass ich erst ab einer gewissen Höhe aufstehen kann. Aus einem normalen Rolli käme ich nie raus. Mittlerweile ist das Stehen fast Geschichte, aber viele Transfers wären mir nicht alleine möglich, wenn ich nicht die Höhe anpassen könnte.
      Zusätzlich ist es einfach super, wenn man sich zu stehenden Personen hochbeamen kann und nicht immer hinaufstarren muss. Erst letzte Woche war ich wieder heilfroh, ihn zu haben... wir hatten eine Betriebsfeier, und in dem Lokal waren nur Barhocker. Ohne Lift wäre das nicht lustig gewesen, ich glaub, da hätte ich mich nach fünf Minuten verabschiedet.
      Was allerdings ein großer Nachteil ist: das Gewicht. Er ist schon verdammt schwer. Kommt halt dann auf die persönliche Situation an, ob das ein Problem ist. Wenn man sowieso mit E-Fix etc. unterwegs ist und ihn nicht heben muss, ist es wohl egal...
      Lg, Irene
      Take it ISI...
    • Liebe Irene,

      ich hab eben erst Deine nette Mail entdeckt. Danke Dir dafür sehr. Ist auch nicht hingeworfen. Ich bin über die vielen Anregungen, da ich hier und da ja auch in anderen Beiträge lese sehr dankbar. Nur eins steht fest, es macht mir die Entscheidung im Moment nicht einfacher.

      Aber Dein Gedanke im Rolli neben den " anderen" die auf Barhockern sitzen , dann auf deren Füße zu schaun, ist schon eine heftige Vorstellung.

      Doppelter Dank, denn ich weiß, wem in meinem Bekanntenkreis, ich gleich mal auf den Proactiv-Lift-Rollstuhl aufmerksam mache. Ich hatte ja Polio und da kenne ich sehr viele mit entsprechendem Handycap.

      Gewicht ist so ziemlich mein Hauptthema. Denn ich bin allein. Und im Moment geh ich davon aus , dass der Rolli öfter ins Auto muss. Ich weiß halt alles noch nicht so recht.

      Vielleicht darf ich Dir noch eine andere Frage stellen?? Wie erreiche ich die Administratoren. Auf der Homepage seh ich das nicht. Mein Bild wird vom Programm gedreht. Dabei sitzt die Puppe aufrecht.

      Ich wünsch Dir einen schönen Tag luna
    • Hallo luna,

      die erste Rollstuhlversorgung ist wahrhaftig nicht einfach und braucht viel Geduld. Du solltest dir diverse Modelle im Internet anschauen und dann kannst du auch einen dieser Hersteller, natürlich auch mehrere, kontaktieren und nachfragen ob man mit einem Demo-Rollstuhl zu dir kommen kann, eventuell auch nachfragen, ob man einen Rollstuhl für eine gewisse Zeit zum Testen zur Verfügung stellen könnte. Ein Außendienstmitarbeiter wird dann zu dir geschickt und du wirst kompetent beraten.
      Um den Rollstuhl ins Auto zu bekommen, kannst du einen Antrag auf einen Umbau deines Autos mit einer Rollstuhlverladehilfe stellen. So würdest du ihn ohne deine Muskelkraft ins Auto rein und rausheben können.

      Zu deinem Foto:
      Du musst es vorerst in deinem Bilderordner auf deiner Festplatte drehen und dann kannst du es einfügen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Liebe Sandra,

      vielen Dank für die Ausführungen zum Rollithema.

      Zu meinem Bild bei mir auf der Festplatte steht es ja hoch. Da liegt die Puppe nicht. Erst beim Einfügen auf eure Webseite wird sie gedreht. Ich hab es schon wiederholt probiert.

      Hat aber auch was. Ich laufe ja jetzt auch ständig Gefahr zu stürzen. die Puppe ist schon umgefallen gleich mit der Couch auf deren Armlehne sie sitzt.

      Ganz lieben Dank Dagmar
    • Liebe Sandra,

      ich send hier mal das Foto oder wohin soll ich es sonst schicken??

      Ich sehe so ist es aber nur hier oben und unten ein Stück abgeschnitten. Es fehlt leider der Kopf.

      Bei der zweiten Puppe ist es das gleiche. Übrigens die Puppen strick ich.

      Danke Dir liebe Sandra
      Bilder
      • 20140920_210351.jpg

        974,01 kB, 1.836×3.264, 7 mal angesehen
      • 20150123_104506.jpg

        1,14 MB, 1.836×3.264, 3 mal angesehen
    • Das Rollithema ist wirklich nicht einfach.. zumal ich nun beim 3. auch wieder von vorne denken anfangen musste :1f600:
      Aber ich denke die Grundsache ist erstmal zu überlegen ob Starr oder faltbar. Ich kann zb. durch mein Verladesystem nur mehr faltbar nehmen, weil ich es von der Kraft her nicht selbst verladen könnte. Auch brauch ich Emotion als Antrieb, weil ich zu wenig Armkraft habe. Aber das ist bei jedem individuell.

      Meiner ist vom Gewicht her auch nicht gerade das Fliegengewicht.. momentan hab ich ncoh Otto Bock Avantgarde CV.. circa 10kg ohne Emotion. mit natürlich deutlich mehr.Noch mit abnehmbaren Fußstützen, was mir damals notwendig war, ohne Verladesystem hätte der sonst nie ins Auto gepasst (war noch ein kleiner Peugeot damals).
      Mittlerweile brauch ich das aber alles nicht mehr, da ja Verladesystem und größeres Auto.. drum wird's nun neu der Avantgarde CS, alles schnittiger und wendiger, sportlicher :1f609: Vom Gewicht her aber ähnlich.

      Probier dich durch. und bezügl Ausflüge, man kann auch vorab schonmal einen Aktivrolli ausleihen für einen Tag :1f609: diese Option hab ich am Anfang manchmal genutzt.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Da ich Olafs Beitrag nicht kapern möchte mit Überlegungen zu Deinem zukünftigen Rolli, schreibe ich jetzt einfach hier weiter.
      Du schreibst in dem anderen Thema, dass der Otto Bock Avantgarde mit auf der Entscheidungsliste steht. Der Otto Bock Avantgarde ist ein Faltrollstuhl, das erklärt das Gewicht. Aber ein Falter soll es auf jeden Fall sein?
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()