Aktivrolli mit Starrahmen oder Faltbaren Aktivrollstuhl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oh danke, bin noch nicht ganz sicher. Fast der Meinung auch ein Faltrollstuhl scheidet aus. Denn ich hab von euch gelernt ein Starrahmen ist stabiler. Es gibt keine Verwindungen. Und wegen des Gewichts kommt eigentlich nur der
      Panthera X in Frage. Nur nicht grad als erstes Modell?? Ich bin schon schwierig.

      Im Juni hab mein Sanitätshaus einen besonderen Vorführtermin. Da kommen einige Rollianbieter. Das es fast wie eine Messe ist. Eine Messe wär mir jetzt schon recht.

      lieben lieben Gruß luna
    • Ein sopur Helium ist auch leicht und starr. Auch gibt's Starrrahmen von Otto Bock, wie Voyager Evo und Invader, die sehr leicht sind. Dann auch noch O4 Easyhopper, ebenfalls leicht.
      Gibt auch noch seltenere Marken wie GTM: gtmmobil.com.pl/de/gtm-challenger (weiß nur nicht ob die von der KK bezahlt werden) oder Wolturnus W5 (ab 6.5kg)
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von springmausi ()

    • Lieber Gregor,

      ich hab Dir ja noch garnicht geantwortet. Danke für Deinen Hinweis.

      Ja , ich bin eben noch immer nicht so ganz entschieden.

      Wahrscheinlich soll es kein Falter werden. Denn erstens das Gewicht und wie ich nun von Euch gelernt hab, auch die Steifigkeit ist bei Starrahmen- Rollis eher gegeben. Da die Verwindung weg ällt.

      Ich werd mir über Himmelfahrt einen Rollstuhl ausleihen. Mal sehen, was ich hinterher sag. . Es wird ein Starrahmen Aktivrolli sein. In meinem Kopf spielt der Quasar von Offcar eine große Rolle. Gesamtgewicht 7 kg.

      Noch weiß ich nicht was meine Kasse sagen wird.

      LG luna
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hab jetzt meinen ersten Rolli zur Probe zu Haus.

      Es ist der KSL von Küschall geworden. Ich komm für den ersten Eindruck sehr gut damit klar. Nur, wie mach ich das, mit der Kasse. Das Teil hat nicht mal eine Hilfsmittelnr. Was mir die Beraterin der Rehafirma aufgeschrieben hat halt ich auch nicht für sehr förderlich. Der Rolli soll zur Erkundung des näheren Umfeldes dienen. Ja ich will damit mal wieder eine Strecke die länger als 150 Meter beträgt bewältigen.

      Immerhin bekomm ich den KSL selbst ins Auto gehoben. Grad so. Ich bin jetzt sicher, es muß ein Starrahmen werden. Ich find die Rollis von Offcarr auch sehr schön!!

      tschüß luna
    • das hört sich schon mal gut an. Damit die Kk ihn übernimmt, brauchst du unbedingt ein ärztliches Attest und Rezept für alles was genau dieser Rollstuhl hat. Dann schreibst du noch, was du alles getestet hast und warum du nur mit diesem Rollstuhl klar kommst. Für Erkundung des Umfelds würde ich nicht schreiben, sondern zur Bewältigung des des Alltags, was sonst ohne Hilfe nicht mehr machbar wäre.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Liebe Sun,

      Deine Antworten haben mir ja in anderen Beiträgen schon gut gefallen. Vielen lieben Dank dafür. Ich war auch enttäuscht, über das, was ich an Rat bzw Begründung für den Rollstuhl mitbekam.

      Bewältigung des Alltags sehr gut. Schließlich gab die Beraterin mir noch mit, nun müsse ich mich aber ganz schnell entscheiden. Ich hab mir den Rolli ausgeborgt um auf ein Fest zu gehn. Es findet auf einem großen Gelände statt... da war mir schon wieder klar, ich kann nicht von hier nach da laufen. .

      Es ist meine erste Erkundung auf vier Rädern, vielleicht mach ich mal noch langsam bis sag, dieser ist es.

      LG luna
    • Du musst dich keinesfalls schnell entscheiden. Lass dir die Zeit, die du brauchst. Bevor du zum Arzt gehst, notiere die die Punkte, warum du diesen Rollstuhl brauchst und gibt ihm das als Gedächtnisstütze für ein Attest mit. Die Ärzte sind froh darum, die wissen ja sonst auch nicht, was sie sich aus den Fingern saugen sollen und kennen deine Situation nicht so gut wie du.

      Bist du eigentlich noch berufstätig? Ich frag deshalb, weil du dann ja auch eine Rolliverladung für das Auto beantragen kannst.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • wie war das bei Euch???

      als Ihr euren ersten Rolli bekommen habt. Was wurde Euch erklärt?? Meine Beraterin war im Sanitätshaus schon erstaunt. Sie ging telefonieren und als sie zurück kam fragte sie: Ach Sie haben den Rollstuhl nicht vor der Tür probiert??

      Da war eine kleine Schwelle. Dann ging es gleich eine Schräge herunter. Ich bin noch nie Rollstuhl gefahren.

      Nun zu Haus hab ich mir erst mal meine Finger im Kippschutz eingeklemmt. So bös. Die Hand steckte dazwischen und mit der anderen musste ich mich befreien. Natürlich allein. Ich bin immer allein.

      Gestern hat meine Schwester sich das Ganze ansehen wollen. Ich forderte sie auf, sich in den Rollstuhl zu setzen. Dann hat sie sich die Hand an der Bremse eingeklemmt. Im Sanitätshaus hab ich mir auch gleich an der Bremse schmerzhafte Verletzungen zugezogen. Was muss einem denn erklärt werden??? Dafür soll ich aber nun den Rolli möglichst gleich nehmen. Ich meine diesen soll ich mir verordnen lassen. Er ist aber für mich nicht richtig eingestellt. Er kippt mir viel zu schnell. Und er ist fest verschweißt. Mein mal, es muß ein Rollstuhl mit Verstellmöglichkeiten sein.

      Welche Verpflichtung geh ich ein, wenn ich mir Proberollis bestelle. Bzw die Beraterin hat vorgeschlagen, sie bestellt diesen Rollstuhl und ich kann ihn probieren. Ich denke, da ist keine Verpflichtung hinter. Unterschrieben hab ich auch lediglich, das ich das Teil ausleihe.

      Ganz lieben Gruß luna
    • Hi,
      bei einem Proberolli gehst du nur einen Leihvertrag durch.. das heißt nicht, dass du diesen dann auch nimmst, sondern einfach mal zum Testen. Wenn er dir garnicht zusagt, ist er der falsche.
      Fest verschweißt sind alle, die sehr leicht sind, das muss dir bewusst sein. Jede extra "Montage" braucht mehr Gewicht. Verstellmöglichkeiten hast du aber dennoch z.b. beim Radstand oder bei der Fußbretthöhe z.B.

      Fix passen muss aber alles für dich, sonst ist es nicht das Richtige auf Dauer! :1f609: Lass dich nicht drängen oder dir was aufschwatzen!.

      Bzgl. Rolli.. es gibt Rollitraining (in D; hier in Ö leider nicht), wo man den richtigen Umgang lernen kann. Ich hab mir einiges selbst beigebracht, bei learning by doing. man merkt schnell was wie funktioniert, wenn man es öfters benützt.
      Aber wenn du dich an den Bremsen zwickst, ist komisch.. dürfte eigentlich nicht passieren. So nahe komm ich da nie ran.. ich dreh ja am Greifreifen eher oben haltend.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hi,

      kann ich als quasi Rolli-Neuling nur unterstützen:

      Es muss schon passen. Ich habe es selbst gemerkt, dass der erste Rolli nicht gut war. Daraufhin die komplette Neuversorgung mit dem Erfolg, dass ich z.B. erheblich weniger Kraft aufwenden muss und das nur weil der Radstand kürzer ist.

      Ich denke Rolli-Training ist eine gute Sache, aber der Alltag zeigt, wie man was wie machen muss (z.B. Türöffnen mit Schwung :1f643: : Wenn die Bahn frei ist, ist es, sonst kann es Probleme geben).

      Ich habe mir zudem dünne Bergsteigerhandschuhe zugelegt, dass schont bei längeren Fahrten gerade bei Greifreifenverbreiterungen die Hände. Allerdings sind auch einige Türrahmen aus relativ kantigem Stahl. Wenn man sich da durchmogeln will, dann man sich schnell verletzen. Das gilt insbesondere, wenn Türen automatische Schließvorrichtungen haben......
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo Silke und Olaf,

      danke für Eure Beiträge. Das mit den Handschuhen sehr gut. Ich hab mir Fahrradhandschuh neu gekauft. Benutze solche seit vielen Jahren beim Segeln.

      Das mit der Bremse: man klemmt sich die Finger, wenn man die Bremse bedient. Nicht beim Fahren, da komm ich natürlich auch nicht ran.

      Das mit Dem Rollitraining hab ich mir vorgenommen. Es gibt die Manfred Sauer Stiftung, dort will ich es versuchen. Nur erst wenn ich den Rolli hab.

      Heute wird mein Proberollstuhl abgeholt. Das mit dem Abholen war ein Problem. Ich hab dann öfter nachgefragt bzw geschrieben.

      Es stört mich schon recht, mir wird immer wieder gesagt, nun müssen sie sich aber entscheiden. Nur ich hab einmal die im Sanihaus vorhandenen Rollis Probe gesessen und bin durch den Empfangsraum gefahren,dann war ich ein zwotes Mal im Sanihaus und dabei den Proberolli mitgenommen. Das war es.

      Bin gespannt was bei Abholung sein wird.

      LG luna