Daumenschiene bei Rhizarthrose?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daumenschiene bei Rhizarthrose?

      Hallo ihr Lieben,
      mein linker Daumen motzt schon länger wegen Überbeanspruchung durchs Rollifahren.
      Meine PT hat jetzt vorgeschlagen, ich soll es mit einer Schiene probieren. Allerdings zweifeln wir beide dran, dass man damit den Rolli antreiben kann...
      Hat jemand von euch damit Erfahrung? Irgendwelche Tipps für eine geeignete Schiene?
      Verschrieben wurde mir RhizoLoc, aber ich glaub nicht, dass die geeignet ist.
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hi,

      hast Du bei Deinem Rolli Greifreifenverbreiterungen (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen - so eine Art feste Schaumstoffteile, die über die Greifreifen gezogen werden......)?

      Genau wegen der Daumen- bzw. grundsätzlich wegen der Handbelastungen, die ich befürchtete, habe ich diese Teile sofort ein meinen Rolli aufziehen lassen. Das ermöglicht mir,

      - die Greifreifen besser zu greifen
      - mit den Handballen anzutreiben, also ohne die Greifreifen immer fest anpacken zu müssen (sehr angenehm bei "längeren" Strecken, ab 6 Meter)
      - und ich glaube die schonen auch die Handgelenke

      Mit irgendwelchen Daumschienen oder sowas: das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach mit den Rollifahren ist :1f612:
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo, Irene, vor vielen Jahren war ich mit mit dem Querschnittgelähmten Verein auf Urlaub. Die Querschnittgelähmten haben ihre Hände mit breiten speziellen klebebänder geschützt . Ich habs selber nicht gebraucht, aber die Rolli Fahrer, oft mit teillähmung an den Händen waren gut versorgt damit. Wäre sicher besser als Schiene. Liebe grüße, rebecca
    • Danke für eure Rückmeldungen!

      Greifreifenverbreiterungen hab ich keine, wäre bei mir glaub ich gar nicht möglich. Bei meinem Rolli musste nämlich der Abstand zwischen den Rädern und den Greifreifen schon verringert werden, damit ich zuhause überhaupt durch die Türen komme. Nicht ideal, ich weiß es...

      Das mit den Klebebändern ist mir jetzt nicht ganz klar... ist das sowas wie Tapen? Soll das vor Verletzungen schützen oder wirklich stützen? Aber danke für den Tipp, werde meine querschnittgelähmte Kusine danach fragen :1f642:

      Die Schiene hab ich mir am Freitag aus dem Sanihaus geholt, ganz unmöglich ist es glaub ich nicht, aber ich komm nicht gut damit zurecht. Werde es morgen meiner PT zeigen...

      Lg, Irene
      Take it ISI...
    • ..... O.K., das ist natürlich schwierig mit der Wohnung. allerdings lassen sich die Greifreifenverstärkungen (deren richtigen Namen ich immer noch nicht weiß - sorry) sehr leicht "an- "und "abbauen", es sind quasi nur aufgeschlitzte Schläuche, die über die Metallgreifreifen gezogen / gesteckt werden. Das ist sehr praktisch, wenn man verschiedene Räder nutzt, bei mir z.B. mir e-motion-Antrieb oder ohne. Dann brauche ich die Verbreiterungen nur abziehen und auf die ander Räder raufschieben.

      Wäre das ggf. eine Idee, ich meine ohne Verbreiterung in der Wohnung und üfr "lange Strecken" mit Verbreiterung. Oder ist es in der Wohnung auch schon so übel mit den Daumen. Hoffentlich nicht.....
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Ich gebe zu, für diese Variante wäre ich zu faul...
      In der Wohnung fahre ich ja wirklich nur ganz kurze Strecken, und da kann ich schon gezielt so hingreifen, dass es nicht so schlimm ist. Blöder ist es für die längeren Strecken in der Arbeit, also vom Eingang bis zum Büro oder vom Büro zum WC oder wohin auch immer... und am allerblödesten jetzt im Winter mit der dicken Jacke... eh schon unbeweglich durch die Klamotten und dann zusätzlich der Mist mit dem Daumen :1f612:
      Take it ISI...
    • ... kann ich verstehen, wobei ich es mit dem Wechsel der Teile vielleicht etwas kompliziert beschrieben habe. Es ist einfache als Schuhe an- oder ausziehen (für mich zumindest :1f642: )
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hi,

      was Olaf meint, sind Greifreifenüberzüge aus Gummi oder Silikon. Sie sind zum Schutz vor Kratzer am Reifen und dienen den Rollstuhlfahrer, da man nicht an kalte Greifreifen fassen muss, man rutscht nicht ab beim Antreiben des Rollstuhls und machen den Greifreifen etwas Dicker vom Umfang her. Der Rollstuhl wird dadurch nicht breiter und man sollte schon noch durch engere Türen etc. gelangen. Es gibt sie schwarz, grau oder in knalligen Farben inorsys.de/produkte/rollstuhlzubehör-1/greifreifenüberzüge/

      Das was Rebecca anspricht, wird so etwas sein: rehability.de/2014/09/18/greifreifen-curve-grip-l/

      Das dient zum besseren Grip.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • .... ja, genau die meine ich, danke Sandra und sorry, bin gerade sehr im Stress und konnte den richtigen Begriff einfach nicht finden.

      Zudem schätze ich bei den Greifreifenüberzügen, dass die Greifreifen an etwas dicker und für mich griffiger sind. Ohne würde ich kaum eine Meter voran kommen, da - wenn die Greifreifen zu schmal - meine Hände dann sofort verkrampfen.

      Also bei mir wird der Rolli insgesamt um ca. 4 mm breiter, weil die Greifreifen die Teile sind, die am äußerten liegen und somit das Gesamtmaß bestimmen. Aber bisher kam ich überall durch (wenn ich nicht zu schnell war und die Kurve nicht bekam - aber das ist ein anderes Problem :1f643: )...........
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo,sandra, schaut gut aus, finde ich . Aber es ist nicht das, was ich in Erinnerung habe. Das waren einfache, breite, doppeltklebende Bänder, die wie Bandagen über Handgelenk und Daumengelenk gewickelt wurden. und so stabilisierten. Ich finde auch hilfreich, das Handgelenk über Nacht zu stabilisieren mit einer kleinen Bandage. Wenn mein Handgelenk zu jaulen beginnt, lege ich es ein,. zwei Nächte still. hilft mir immer. Toll, Sandra, wie du das Zeug so schnell findest! Irene, ich hoffe, du findest das richtige für dich! Machs gut, rebecca
    • Zuerst einmal danke für eure Rückmeldungen :1f618:
      @ Rebecca, ich hab grad mit meiner Kusine telefoniert, sie hat gemeint, viele haben Radfahrer-Handschuhe benutzt (die Idee hatte meine PT auch schon), das werde ich wohl demnächst testen. Irgendwelche Klebebandagen kennt sie nur aus der Reha, und da auch nur von den "Anfängern".

      @ Sandra, ich glaub, diese von dir verlinkten sind eher ein Schutz vor Blasen an den Händen, ich glaub eher nicht, dass sie den Daumen stabilisieren. Aber vielleicht täusche ich mich da ja.

      @ Olaf: Mit solchen Überzügen bleib ich dann schon fast stecken... Mein Rolli ist 68 cm breit, die Tür 70 cm.
      Take it ISI...
    • Svalur schrieb:

      Sandra, ich glaub, diese von dir verlinkten sind eher ein Schutz vor Blasen an den Händen, ich glaub eher nicht, dass sie den Daumen stabilisieren
      Es gibt auch welche, die den Daumen stabilisieren.

      handgelenkbandage daumenstabilisation
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Svalur schrieb:

      Die aber nichts mit dem von dir zuerst verlinkten Handschutz zu tun haben...
      Es war auch nur ein Beispiel. Stabilisierungen gibts einige, musst du wohl selbst herausfinden, was geeigneter ist.

      axelulrichot.de/rhizarthroseorthese-nach-frau-dr-meyer/
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()