Bedienungshilfen für Apple-Produkte (iPhone/iPad)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienungshilfen für Apple-Produkte (iPhone/iPad)

      Hallo,

      Smartphones und Tablets haben sich mittlerweile fest in unseren Lebensstandard eingeschlichen, die Geräte sind praktisch und mitunter auch hilfreich. Für Menschen mit eingeschränkter Kraft und Bewegungsfähgikeit wird eine Bedienung aber mitunter unmöglich. Trotzdem möchte man diese Technik nutzen. Bei Android ist es relativ einfach, über Adapter lassen sich z.B. Computermäuse benutzen, es wird dann ein Mauszeiger angezeigt.
      Nun möchte man aber auch als Mensch mit Behinderung die Wahlfreiheit bei elektronischem Zubehör haben und sich nicht vorschreiben lassen, welche Geräte man nutzen soll.

      Konkret:
      Sandra war schon immer scharf auf iPhone und iPad. iPhone hatte sie schon, aber ohne meine oder die Hilfe anderer war an eine selbstständige Bedienung nicht zu denken, ein iPad machte deshalb erst recht keinen Sinn. Es gibt aber mittlerweile sehr gute Lösungen, wenn auch diese nicht ganz billig sind und leider von den Krankenkassen schon mal gar nicht übernommen werden (Keine Hilfsmittelnummer, nicht unbedingt notwendig etc.) Trotzdem möchtem wir euch diese Möglichkeiten hier vorstellen.

      Fest in iOS integriert ist für Menschen mit Behinderung die Option "Bedienungshilfen". Diese erstecken sich über optische Hilfen für Menschen mit starken Sehschwächen, aber auch Bedienungshilfen für Menschen mit motorischen Einschränkungen. Für die letztere Gruppe der Betroffenen gibt es dann noch technische Hilfsmittel von der Firma "AbleNet", die man entweder direkt über den Apple Store im Internet oder bei anderen Anbietern kaufen kann.

      Was wird nun benötigt um ein iPhone oder ein iPad ohne den Touchscreen zu bedienen?
      1. iPhone oder iPad
      2. AbleNet Hook+ Switch Schnittstelle
      3. 1-4 Taster oder Sensoren

      Die Taster gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Schaltpunktstärken (100g, 10g etc), es gibt auch Sensoren, die ein berührungsloses Schalten ermöglichen, man muss zum Auslösen nur den Finger darüber halten.

      Der AbleNet Hook+ wird mit dem iPhone oder iPad verbunden und in den Einstellungen in iOS die Bedienungshilfen bzw. dort die Schaltersteuerung aktiviert. Schon kann es losgehen. Wir haben 2 Videos erstellt, in denen gezeigt wird, wie das Ganze funktioniert.






      Als Halterung habe ich für Sandras Rollstuhl von der Firma "The Joyfactory" den Haltearm "Charis Rollstuhlhalter mit MagConnect" gekauft. Diesen kann man am Rolsltuhl, Tisch oder Bett fixieren, an einem großen Magnet am Ende des Arms werden dann per Magnet die Halteschalen für Handy oder Tablet angebracht. Zusätzlich zum Magnet lassen sich diese noch mit einer Schraube fixieren. Das System ist sehr stabil und in meinen Augen besser als Schwanenhalshalterungen, die man ebenfalls kaufen kann. Diese wabbeln bei Bewegung des Rolllstuhl aber immer etwas. Hier noch ein Bild der Halterung:





      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Ja, das Christkind war da sehr spendabel und hat mir diese wunderbaren Bedienungshilfen und die wirklich stabile Halterung unter den Christbaum gelegt. :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb:

      Die Bedienung ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine zeitlang dran sitzt, klappt es wunderbar! :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Es ist eine reine Übungssache und da die Tastatur im Handy und auch im iPad eine Worterkennung hat bzw. Wörter vorschlägt, kommt man schnell zum Ziel würde ich behaupten. :1f642:
      Bestell dir doch die Bedienungshilfen einfach mal und teste es, denn du kannst sie ja 14 Tage lang ausprobieren und bei Unzufriedenheit wieder zurückschicken.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Nessa,

      also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich Sandra in Sachen Schreibgeschwindigkeit locker in die Tasche stecken kann und dass von nur einem Abend "Tipptraining" :1f5a5: :1f642:

      LG Kerstin
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!