Welche Hilfsmittel bei Kopfhalteproblemen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Hilfsmittel bei Kopfhalteproblemen?

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen das vermehrte Problem, dass ich meinen Kopf nicht mehr lange halten kann.
      Er wird nach wenigen Minuten bleischwer. Ich ziehe dann intuitiv die Schultern noch und wenn ich den Kopf an der Kopfstütze ablege, dann sackt er auch schnell nach links.
      Nach KG und Ergo haben sich die Muskeln dort in letzter Zeit spürbar zurück gebildet, auch kämpfe ich momentan sehr oft mit Kopfschmerzen und Migräne.
      Als Vorschlag meiner Therapeuten wurde mir eine Halskrause genannt, insbesondere um die HWS zu stabilisieren.
      Da ich diese jedoch alles andere als formschön finde und in dem Punkt scheinbar swhr eitel bin, kann ich mich mit der Lösung so gar nicht anfreunden und wollte mal in die Runde fragen, ob und welche anderen Möglichkeiten es noch gibt.

      Grüße,
      Miriam
    • Hallo Miriam,

      kennst du diese Kopfstütze? Vielleicht hilft sie dir und es braucht keine Halskrause, welche wirklich nicht hübsch sind.
      Auf der genannten Homepage gibts auch eine Halskrause, die nicht so hässlich ist, wie man sie eigentlich kennt und man bekommt sie in verschiedenen Farben, so wäre sie noch unauffälliger.

      Dann gibt es noch dieses System und dieses.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Hallo Miriam,
      ich habe schon seit Jahren massive Probleme, den Kopf oben zu halten. Das einzige, was ich einmal für kurze Zeit probiert habe, war eben so eine stinknormale Halskrause. War aber nicht wirklich überzeugend, außerdem schwitzt man drunter ganz schön.
      Die ganzen von Sandra geposteten Links hab ich mir schon öfter mit Widerwillen angeschaut, zu so was kann ich mich einfach nicht überwinden. Außerdem weiß ich nicht, ob ich damit arbeiten könnte, da ist man wohl doch ziemlich fixiert? So lang man nur geradeaus auf den Bildschirm schauen muss sicher, aber wenn man Papier vor sich liegen hat?
      Aber beim Autofahren war es am Schluss schon ziemlich grenzwertig, da hätte so ein Ding wahrscheinlich geholfen. Na ja, derzeit eh kein Thema mehr für mich...
      Bin gespannt, ob sich wer meldet, das damit schon Praxiserfahrung hat.
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Irene, bei dieser hier prowalk.de/kopfstuetzensysteme/mks-kopfstuetzensystem.html kann man den Kopf doch nach vorne neigen, somit kann man auch auf Papier lesen. Hier dürfte das ebenso gehen: t-rv.de/portfolio/stealth-kopfstuetzen-und-zubehoer/

      Testen und vorführen lassen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Svalur schrieb:

      ob ich damit arbeiten könnte, da ist man wohl doch ziemlich fixiert? So lang man nur geradeaus auf den Bildschirm schauen muss sicher, aber wenn man Papier vor sich liegen hat?
      Ging eigentlich nur um diese Befürchtung. :1f609:

      Solange du weder im Kopf dazu bereit bist, noch dringend darauf angewiesen bist, ist es doch okay, wenn du es weiter ohne versuchst. :1f642:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ich habe eine Kopfstütze mit vier Pelotten von T-RV. Wenn ich den Kopf nach hinten rein lege, habe ich den Halt, den ich besonders im Auto benötige. Ich kann den Kopf aber auch bei Bedarf nach vorne "kippen" und auf einem Blatt oder dem Handy lesen. Diese Art Kopfstützen kann man wunderbar auf die Bedürfnisse einstellen, sowohl für wenig Unterstützung als auch für viel. Ich finde meine im Übrigen viel unauffälliger und weniger wuchtig als die Standardkopfstützen!
    • Hallo,

      diese Halskrausen habe ich getestet und fühlte mich einerseits darin nicht wirklich wohl, andererseits hatte ich auch das Gefühl, dass diese kaum etwas bringt. Zudem sehen diese wirklich alles andere als schön aus und zumindest ich fühle mich damit hässlich. Auch die seitliche Drehung des Kopfes ist meiner Meinung nach dadurch sehr erschwert, was für Autofahren etc nötig ist. Kurzum: für mich keine wirkliche Lösung.

      Die anderen Kopfstützen kannte ich zumindest von der Produktbeschreibung / von den Webseiten, jedoch stellt sich mir halt die Frage, ob die "Versprechen" der Webseite auch eingehalten werden. Ist damit der Kopf eher fixiert oder weiterhin frei beweglich? Wie flexibel einstellbar sind diese Kopfstützen?

      @Nessa: weisst du, welche Kopfstütze du genau hast? Auf der T-RV Webseite finde ich verschiedene Kopfstützen, aber keine entspricht so ganz deiner Beschreibung...

      Grüße,
      Miriam
    • Huhu,
      @Nessa: danke für das Bild.. so kann ich mir das zumindest vorstellen.
      Ich habe mal meinen Sanihausmenschen gefragt, was er von der Stealth (von T-RV) bzw. von der von ProWalk hält bzw. ob man aus verschiedenen Pelotten eine Zusammen"montieren" kann, die ähnlich deiner aufgebaut ist.

      Du hattest geschrieben, dass du mit dem Rolli auch Auto fährst. So weit ich richtig informiert bin, sind die Kopfstützen (Stealth bzw. die von ProWalk) nicht Crashtest getestet. Ist das deine denn? Und... bist du Selbst- oder Mitfahrer im Auto?

      Grüße,
      Miriam
    • muggel schrieb:

      Du hattest geschrieben, dass du mit dem Rolli auch Auto fährst. So weit ich richtig informiert bin, sind die Kopfstützen (Stealth bzw. die von ProWalk) nicht Crashtest getestet. Ist das deine denn? Und... bist du Selbst- oder Mitfahrer im Auto?
      Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Ich gehe davon aus, da mein Reha-Versorger weiß, dass ich mit Rolli im Auto sitze...? Ich bin nur Mitfahrer.
    • Hallo!

      @Nessa: ok, dann bin ich mal gespannt. Das war zumindest das, was meinem Techniker direkt einfiel. Aber ich weiss jetzt generell auch nicht, ob alle ERollis crashtest-getestet sind. Vermute mal nicht, dennoch werden viele darin transportiert.
      Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man Selbstfahrer oder Mitfahrer ist.

      @Sunflower: Die hatte ich auch gefunden, aber da gibt es keine Option, dass man 4 Pelotten individuell wie auf dem Bild anpassen kann. Vielleicht ist Nessas Kopfstütze ja auch älter und inzwischen aus dem Programm genommen worden... wäre ja leider nicht das erste Mal.

      Grüße,
      Miriam
    • Die Vermutung würde ich fast bestätigen. Meine Kopfstütze ist zwar erst zwei Jahre alt, aber so ein Programmwechsel kann ja auch gerne "von heute auf morgen" passieren. Wir versuchen nämlich gerade für das Gelenk an einer Pelotte ein Ersatzteil zu bekommen (die Schrauben lösen sich alle paar Tage) und haben im Katalog auch kein genau entsprechendes Teil gefunden, wird also noch eine etwas größere Recherche nötig.
    • Da würde ich den Vertreter kontaktieren und ihn fragen.

      Unter Downloads gibts einen Gesamtkatalog, allerdings muss man Zugang zur Dropbox haben.

      Und diese Kopfstütze, natürlich ohne Stirnhalterung:

      t-rv.de/wp-content/uploads/2015/01/Symmetric_Gesamt.pdf
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Richtig. Da ich noch ein bisschen meinen Kopf selbst halten und bewegen kann und möchte, ist meine Stütze so eingestellt, dass der Kopf ein kleines bisschen nach hinten geneigt ist, wenn er in der Kopfstütze liegt. Das ist für mich eine bequeme Position und reicht, damit er nicht nach vorne kippt. Starke Bremswirkung und dergleichen mal ausgeschlossen.