Welche Hilfsmittel bei Kopfhalteproblemen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • muggel schrieb:

      darf ich das von dir eingestellte Bild an meinen Techniker schicken?
      Ja, natürlich!

      muggel schrieb:

      Bekommt ihr auch so oft Kopfschmerzen?
      Ich hatte eine Zeitlang stark mit Nacken-/Kopfschmerzen zu kämpfen. Dann haben sich drei Dinge getan: ich war zur Reha, habe diese Kopfstütze bekommen und gehe zweimal wöchentlich zur Physiotherapie. Ich kann also nicht genau sagen, ob die Schmerzen durch die Kopfstütze oder die Physio besser geworden sind, vielleicht auch durch beides zusammen. Jedenfalls sind die Schmerzen seitdem deutlich seltener geworden und, wenn sie kommen, sind sie schwächer.
    • Hallo,

      @Nessa: vielen Dank für die Erlaubnis. Ich frage halt lieber vorher....

      @Sunflower: ich bin eh jemand, der recht häufig Kopfschmerzen hat.Gestern war ich z.B. beim Rollisport, wo wir auch viel gefahren sind und auch etliche Richtungswechsel dabei hatten. Abends auf dem Weg nach Hause hatte ich schon das Gefühl, dass die Belastung nicht gerade gut für meinen Kopf war.
      Auch bekomme ich schnell Kopfschmerzen, wenn ich halt den Kopf frei halten muss über längere Zeit.. wie z.B. auf der Toilette etc.
      Leider wird daraus manchmal auch eine Migräne.

      Genau kann ich dir also die Auslöser nicht benennen... sondern wollte einfach mal fragen, ob diejenigen, die Probleme haben, den Kopf "oben" zu halten, auch vermehrt Kopfschmerzen haben. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

      Grüße,
      Miriam
    • @Sunflower,

      danke für die Wünsche.
      Es hat sich mit der Zeit einfach ergeben, dass ich immer öfters Kopfschmerzen habe. Ich muss sagen, dass es mich ziemlich nervt!
      Es wäre daher schön, eine Ursache zu kennen, denn dann kann man ggf was dagegen machen. Daher halt die Frage, ob andere mit den Problemen auch vermehrt Kopfschmerzen haben (also ob es am Nicht-Halten-Können des Kopfes liegen kann) oder ob die Ursache vlt doch woanders liegt.

      Grüße,
      Miriam
    • Hallo, Miriam, Kopfweh kenn ich, deine Frage beschäftigt mich auch... ist es die Halswìrbelsäule oder Blutdruck. Bei Kopfschmerzen ist der Blutdruck erhöht. Ich denk aber schon, dass der Schmerz vom verspannten Genick Muskel kommt. Massagen Hörnchen wirkt gut.
      Das der .Kopf nicht hält, habe ich ñoch nicht . Könnt am eingezogenen Genick liegen, da ist nicht viel Platz zum wegfallen :1f60f: . Eine gute Methode gegen Kopfweh hab ich gefunden.... den Halsmuskel mal linke Seite, (dann rechte ), fest anspannen, sehr fest, dann ganz langsam auslassen. Die Entspannung muss so stark kommen, dass du als Ganzer "zerrinnst" . Braucht ein bisschen Übung. Mir hilft es, gegen Kopfweh.
      Die einseitigen Stellungen bei Computern und Fernsehen, da haben schon Gesunde Schmerzen , verspannten Kopfweh.
      Jetzt lesen ich gerade, dass du bei Richtungswechsel Schmerzen bekommst... da fällt mir ein, dass ich nach Spazierfahrten, durch das viele links, rechts schauen Verspannungen bekomme, im Genick , mit schmerzen, die sich am Hinterkopf nach oben hinziehen . Vielleicht hilft dir das was....
      Liebe Grüße, Rebecca.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

    • Hallo,

      ich krame den Thread mal wieder hervor, um euch zu berichten.
      Ich habe verschiedene Kopfstützsysteme getestet und bin letztendlich zu einer Sonderbau-Lösung des Sanitätshauses gekommen. Basierend auf einer Stealth-ähnlichen Kopfstütze wurde eine Kopfstüze angefertigt, die wiederum auf der Standard-Kopfstützenhalterung von Permobil befestigt wurde und somit auch größere Belastungen (wie beim Autofahren möglich) abzufangen.

      Da das Sanihaus die Grundkopfstütze und Halterung aus dem Pool genommen hat, ist diese individuelle Konstruktion letztendlich sogar günstiger gewesen als eine Stealth!
      (Ich muss allerdings zugeben, dass ich weder die Stealth noch andere Kopfstützen optisch ansprechend finde!)

      Aber zu meinem Erstaunen hin hat sich dadurch die Kopfschmerzsituation deutlich gebessert: von täglichen bzw Kopfschmerzen jeden zweiten Tag gibt es jetzt nur noch einmal die Woche Kopfschmerzen und von 3-4 Migräneanfällen pro Monat bin ich auf 1-2 Anfälle pro Monat runter...also eine für mich enorme Verbesserung!

      Auch wenn ich mich durch so eine Kopfstütze "behinderter" vorkomme (ich weiss nicht, ob ihr das versteht / nachvollziehen könnt), überwiegen doch die Vorteile (Kopfschmerzen sind sowas fieses!!), dass ich sie nicht mehr missen will.

      Grüße,
      Miriam
    • Hallo Miriam,

      ich finde das super, dass ihr eine gute Lösung für dich gefunden habt. Migräne ist einfach ätzend, so dass jeder vermiedenen Anfall eine Steigerung der Lebensqaulität ist. Und natürlich verstehe ich, dass man sich mit jedem Hilfsmittel ein bisschen behinderter vorkommt, obwohl sie einem mehr Freiheit geben. Ich kenne das gut - aber wenn man das überwindet, wächst man daran.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Huhu,

      genau...ich habe für mich akzeptiert, dass es anders eben nicht geht. Und besser "behindert aussehen" durch eine solche Kopfstütze als Kopfschmerzen oder Migräne zu haben und somit tatsächlich behindert / krank zu sein (wer Migräne kennt, weiss, was ich meine..nicht nur Kopfschmerzen, die bei jeder Bewegung ins unermessliche wachsen, sondern auch Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geruchsempfindlichkeit und Gehirn wie Watte).

      (Ausserdem muss ich die Kopfstütze ja nicht ansehen...mein Kopf liegt ja darin und ich seh sie somit nicht :1f609: )

      Grüße,
      Miriam
    • muggel schrieb:

      Öffentlich möchte ich keine Bilder zeigen, bitte habt dafür Verständnis..
      Natürlich haben wir Verständnis dafür. Trotzdem ein Vorschlag, den Du aber nicht eingehen musst: Einfach das Bild so zurechtschneiden, dass man weder Dein Gesicht, noch Deine Wohnung sieht, also nur die Kopfstütze. Ist aber nur ein Vorschlag, kannst Du auch einfach ignorieren :1f609:
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()