Smartdrive MX2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartdrive MX2

      Hallo,

      Seit Juli bin ich stolze Besitzerin des SmartDrive MX2. Das ist ein kleiner Zusatzantrieb, den man an der Achse des Rollstuhls befestigt. Der Zusatzantrieb macht nicht viel anderes als den Rollstuhl zu schieben. Man startet ihn, indem man den Rollstuhl über die Greifreifen anschiebt. Diese Geschwindigkeit hält er dann und man muss nur noch über die Greifreifen lenken. Zum Stoppen hat man ein Funkarmband mit dem man kurz gegen den Greifreifen schlägt. Bremsen muss man den Rollstuhl anschließend dann manuell.

      Ich habe den Antriebe beantragt und nicht den E-Motion weil er für mich Vorteile hat. Ich fahre meistens und gerne ohne Antriebe. Für meine Spaziergänge nach der Arbeit habe ich ausgewählte Strecken, die ich mit dem manuellen Rollstuhl gut fahren kann. Aber auf Kopfsteinpflaster und wenn die Steigungen zu arg sind, dann bin ich jedoch ganz schnell am Ende dessen was geht. Das Smartdrive liegt im Auto und ist schnell angesteckt. Ich bekomme das alleine zwar nicht hin, aber das geht so leicht, dass man immer jemanden schnell darum bitten kann. Das ging mit dem Emotion nicht so einfach und den immer dran will ich einfach nicht. Und selbst wenn das Smartdrive dran ist, habe ich noch genug zu tun, denn man muss es oft stoppen und wieder anschieben.

      Jetzt kommen wir zu den Nachteilen. Man muss das Anschieben des Rollis noch hinbekommen. Es gibt jedoch einen zusätzlichen Knopf als optionales Zubehör, dass das Anfahren übernimmt. Aber den Rollstuhl bremsen muss man selbst können. Es verfügt über keine Bremshilfe.
      Und kleine Rädchen bleiben auf dem Boden. Ich habe das mit dem Freewheel gelöst, aber das kostet und muss auch wieder an den Rolli an und abmontiert werden. Wegen der Nachteile ist es besonders wichtig, den Antrieb vor der Beantragung auf Herz und Nieren zu testen. Lass euch nichts erzählen, das geht am eigenen Rollstuhl für mehrere Tage.

      Für mich ist das Teil genial. Gerade in der Stadt oder auf Wanderungen mit meinem Mann ist das Teil unschlagbar. Wir hatten es auf Mallorca dabei und sind in Naturschutzgebiete Wege gewandert, die für mich bisher undenkbar waren. Bei den steilen Wegen abwärts hat mein Mann mitgebremst.

      Jeder hat mir gesagt, dass kein Kostenträger das Smartdrive übernimmt, weil es keine Hilfsmittelnummer hat. Ich habe es trotzdem probiert. Und war erfolgreich. Das Freewheel vorne dran habe ich schon länger und selbst finanziert.

      LG Sun :1f31e:

      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • 6000 Euro :1f62e:
      Die sind ja verrückt!!

      Ja, genau, den ProAktiv Lift...
      Vorwärtskommen... kommt drauf an, wo... Draußen bin ich ja mit dem E-Rolli unterwegs, da käme ich manuell je nach Untergrund wohl keine 10 Meter weit. Zuhause und im Büro geht es... wobei ich es mittlerweile zu schätzen weiß, wenn mir die Kollegen bei längeren Strecken "Rückenwind" geben :1f609:
      Take it ISI...
    • Das Ding blast mich dann gleich ans andere Ende vom Gang :1f643:
      Ich kann mir das eh noch nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert... Kann man da unterm Fahren die Geschwindigkeit variieren? Wohl schon, aber wie? Und was ist, wenn das Funkarmband aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert?
      Ist es Indoor auch zu gebrauchen oder nur für draußen?
      Und noch was: verbreitert es den Rolli? (Das war für mich der Grund, auf Emotion zu verzichten, hätte die Türen zuhause verbreitern müssen)
      Take it ISI...
    • Man kann die Geschwindigkeit variieren indem man den den Rolli über die Greifreifen beschleunigt. Bergab gibt er auch Gas, da macht man ihn am besten ganz aus sonst gehts ab. Langsamer geht nur über das Stoppen und dann wieder langsamer anfahren. Solange man nichts tut, hält der die Geschwindigkeit konstant. Im Gedrängel mit vielen Fußgängern muss man ihn oft stoppen und dann wieder anfahren. Ist schon ein bisschen Übungssache.

      Indoor funktioniert auch. Aber auch hier muss man oft stoppen und wieder Anfahren. Also ich rumms dann manchmal schon gegen irgendwas, dann stoppt er eh :1f60e:

      So dosiert fahren wie beim Emotion kann man nicht. Draussen auf Strecke ist er daher am besten.

      Verbreitern tut es den Rolli keinen mm. Auch der Sturz kann bleiben, denn an den Rädern wird nichts geändert. Nur an die Rolliachse wird mittig der Adapter geschraubt. Der ist nicht schwer, wiegt fast nichts.

      Wenn das Armband nicht funktioniert geht er gar nicht. Ist Verbindung weg stoppt er sofort.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Wie schon in einem Anderen Thread erwähnt, gibt es mittlerweile eine Weiterentwichlung des MX2, das sog. MX2+. Glücklicherweise kann man das MX2 upgraden lassen, so dass man in den Genuß der neuen Funktionen kommt:
      • es gibt einen sog. Pushtrakcer über den man den SmartDrive mittles Klopfen an den Greifreifen starten kann. D.h. es entfäll das Starten über das Anschieben an den Greifreifen. An Steigungen und auf Teppichboden ist das eine riesige Erleichertung
      • das SmartDrive halt eine Geschindigkeit, die man auch mittel Klopfen an den Greifreifen bestimmt. Auch das ist eine super Sache, gerade an Gefälle abwärts, bei denen das alte SmartDrive ansonsten beschleunigt hat, wenn man es nicht ausgeschaltet hat.


      Ich habe das Upgrade diese Woche in Auftrag gegeben und hoffe, dass ich es schnell zurück bekomme.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Ich habe seit ein paar Tagen das SmartDrive zurück, was jetzt dank Upgrade ein MX2+ ist :1f60d:

      Ich bin so begeistert. Das Anschieben zum Starten fällt komplett weg, Doopelklick an den Greifreifen und es startet. Danach beschleunigt es, bis man einmal an den Greifreifen klickt. Zum Stoppen des Anschubs macht man wieder einen Doppelklick.

      Man kann jetzt einiges über das Armband konfigurieren. Unter anderem die Beschleunigung. Wenn man die ziemlich weit runter setzt, z.B. auf 30% kann man die Geschwindigkeit sehr gut dosieren. Ich bin heute auf einem Markt durch ganz viel Gedränge gefahren. Das war mit de, MX2 kaum machbar. Aber jetzt ist das gar kein Problem mehr. Also Irene, ich kann das jetzt auch für drinnen empfehlen :1f44d-1f3fb:

      Wer lieber anschieben will, kann den Steuerungsmodus von MX2+ auf MX2 oder sogar MX1 zurücksetzen, da sie abwärtskompatibel geblieben sind. Aber für uns Muckis ist der MX2+ Modus der beste.

      Eine Bremsunterstützung hat es natürlich nach wie vor nicht. Man muss also über die Greifreifen brmesen und lenken können, sonst hat es keinen Sinn.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Irene, nein der Rolli wird keinen mm breiter. Der Antrieb wird an der Achse unter dem Sitz eingehängt. Der Antriebsrder bleiben wie sie sind. An die Achse kommt eine Aufhängung die um die 100gr wiegt. Der Rolli wird slso auch nicht schwerer. Kuck mal hier. Da sieht man ein Bild. Du kannst das Teil an deinem Rolli testen und in Ruhe ausprobieren ob du mit dem Handling klarkommst.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.