Smartdrive MX2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Irene,

      Ja das Display ist eine Zumutung, man kann draußen einfach null Komma null erkennen.

      Dass das mit dem Doppelklick ein Problem ist, ist natürlich nicht so gut. Hast du die Klickempfindlichkeit auf 100% gestellt? Du kannst auch auf den Oberschenkel klicken, vielleicht geht die Bewegung ja besser.

      Notfalls kannst du das Smartdrive auf die MX2 Variante stellen, aber da hast natürlich das Problem mit dem Anschieben. Das bekomme ich an Steigungen auch schlecht hin.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Ups, schon wieder ein Monat vergangen, Zeit für ein Update :1f642:
      Am 4.7. hab ich endlich neue Greifreifen bekommen, und seit 5.7. nutze ich den SD jetzt jeden Tag im Büro.
      Ich habe mich jetzt fürs erste für die MX2-Variante entschieden, wenn ich mich auch mit höherer Beschleunigung und Geschwindigkeit sicher fühle, werde ich vielleicht noch einmal MX2+ probieren. Derzeit hab ich da aber echt Panik, irgendwen über den Haufen zu fahren, wenn ich nicht stoppen kann.

      Leider lässt sich das Armband nicht ordentlich laden. Wenn ich es an den Strom hänge, springt das Licht relativ bald von rot auf grün um, aber wenn ich dann schaue, ist die Akkuanzeige auf halb voll oder noch viel weniger. Hab es auch schon das ganze Wochenende angehängt, hat aber nichts dran geändert. Im Sanihaus hab ich es schon gemeldet, muss das Armband einschicken, was ich aber erst in meinem Urlaub machen will, weil ich den SD da ja nicht brauche.

      Die letzten beiden Tage habe ich auch oft Probleme gehabt, dass Ding in Schwung zu bringen. Vielleicht liegt es ja an mir und ich war einfach zu schlapp, um ordentlich anzuschieben, aber das Armband hat immer vibriert, und dann ist der SD irgendwie verhungert - und zwar auf dem brettlebenen Gang im Büro.

      @ Sun, was meinst du dazu? Ist das normal? Ich denke, wenn ich mit MX2+ fahre, muss er ja auch selbst die Kraft zum Losfahren aufbringen?

      Ah ja, noch was zum Armband... Im Sanihaus hat man mir geraten, ein anderes Armband draufzugeben, irgendwas, das man schnell runterreißen und wegschmeißen kann im Notfall, weil wenn die Bluetoothverbindung unterbrochen wird, stoppt der SD. Ich hab es letztens im Büro probiert, meiner Kollegin das Armband in die Hand gedrückt und geschaut, wie weit ich am Gang komme, bis er stehen bleibt. Na ja, ich war fast am anderen Ende, dann hab ich das Experiment abgebrochen... kann man als Notstopp also vergessen...

      Lg, Irene
      Take it ISI...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svalur ()

    • Hallo Irene,

      Das Problem mit dem Laden des Armbandes hatten wohl viele. Wen das getauscht ist, sollte das weg sein. Eventuell muss ein update am smartdrive gemacht werden. Dein Sanihaus soll vorher bei MaxMobility nachfragen, was alles eingeschickt werden muss.

      Die Notbremse via wegwerfen des Armbandes finde ich lustig. Aber völlig abstrus. Wenn du das Ding stoppen musst, dann hast du keine Hand frei, um das Armband abzureißen. Bei der mx2 Variante hast du viel schneller aus dem Handgelenk das Ding gestoppt. Echt jetzt, wer macht so doofe Vorschläge. Theoretisch funkt Bluetooth über viele Meter, selbst wenn du das Armband abbekommst, musst du echt weit werfen. Bei mir reicht, wenn ich das Armband über mein eingeschaltetes Handy bewege, damit die Verbindung abbricht. Aber darauf würde ich mich nieee verlassen. Hast du mal probiert, im Übungsmodus zu fahren? Da bekommst du das über ziehen an den Greifreifen ganz schnell gestoppt.

      Das Verhungern kenne ich von der mx2 Variante auch, bei schlechtem Untergrund wie Kopfsteingepflaster. Da hat mir einfach die Kraft gefehlt.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Hallo Sandra,
      danke für deine Rückmeldung!
      So, jetzt hab ich grad ein ganz akutes Problem: Habe den Pushtracker vor 25 min eingeschaltet, und sie diesem Zeitpunkt vibriert er ununterbrochen und lässt sich nicht abstellen. Super!
      Mein Sanihaus-Berater ist auch keine Hilfe, hab ihn grad angerufen, er hat keine Idee dazu.
      Na ja, irgendwann wird der Akku leer sein.
      Also bis jetzt bin ich von SmartDrive noch nicht wirklich überzeugt :1f612:
      Lg, Irene

      Update: Nach einer knappen Stunde hat das Ding aufgehört zu vibrieren. Ich frag mich grad, was ist, wenn das unterm Fahren passiert? Ich schalte es jedenfalls ganz sicher nicht mehr ein, bevor es getauscht ist.
      Take it ISI...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svalur ()

    • Eure Beiträge machen mich ganz neugierig. Ich warte zwar immer noch auf meinen nächsten Proberolli.

      Aber Wanderung mitgemacht liebe Sun ? Waren die anderen Fußläufer?? Hört sich gut an; Fußläufer - gänger. Ich hab schon so viele Jahre , das ich nicht mehr weiß, wie lang, keine Wanderung, nicht mal einen Spaziergang machen können. Mal sehn.

      Aber auf dem Wasser war ich am Wochenende. Bin gesegelt.

      LG luna
    • @ Luna: Segeln... da beneide ich dich drum :1f642: Ich war vor ewigen Zeiten in der Schulsportwoche Segeln und hab es dann mit einer Freundin in den anschließenden Ferien noch einmal gemacht und das war's. Aber es war soooo toll!

      @ Sun: Du meinst, mit MX1 üben? Nur kurz probiert, aber das Stoppen mit 1x Klopfen klappt eh gut, nur 2x ist ein Problem. Aber irgendwas wird mir schon noch einfallen, hoffe ich.

      Pushtracker wurde heute im Sanihaus abgegeben und wird eingeschickt. Bin gespannt, wie lange es dauert...
      Unglaublich, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Die Wege im Büro sind mir heute deutlich länger vorgekommen...
      Take it ISI...
    • Nein nicht mit mx1 üben, das bekommst du nicht gebremst. Ich bin damit gegen ein garagentor gerumst.

      Beim mx2 gab es einen Übungsmodus, da konnte man auch über die Greifreifen zusätzlich abbremsen. Das ging ständug sofort aus und war zum üben gedacht. Den modus konnte man über das alte armband aktivieren, von daher kann sein dass das mit dem pushtracker gar nicht geht.

      Ich hab meines heute wieder versehentlich am tisch gestartet, weil ich mir auf die Oberschenkel geklopft habe :1f616: Da muss man es schnell gestoppt bekommen sonst rumpelt es :1f602:
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Ich weiß nicht, ich bilde mir ein, ich hab es ganz am Anfang auch mit dem MX1 probiert und bin aber mehr gestanden als gefahren, weil er bei jedem Lenkversuch gleich gestoppt hat...

      Von einem Übungsmodus weiß ich nichts, gibt es wohl nicht mehr beim Pushtracker.

      Na gut, dann schauen wir, wie der Kundenservice funktioniert und wann ich den PT wieder bekomme.

      Sandra, wie muss ich mir deine Fehlstarts vorstellen? Du klopfst dir unabsichtlich gleich zweimal auf den Oberschenkel? Einmal kann ich mir gut vorstellen, da würde ich auch dauernd Fehlstarts produzieren, aber zweimal?

      Mir ist unlängst auch was Lustiges passiert: Ich war zu faul, das Armband ordentlich rauf zu tun und hab es nur auf den Oberschenkel gelegt. Es kam, wie es kommen musste... ich will stehenbleiben und klopfe mit dem Handgelenk gegen den Reifen :1f602:
      Nach kurzer Schrecksekunde hab ich halt dann doch auf den PT geklopft, da ich ja noch ziemlich langsam unterwegs bin, zum Glück kein Problem.

      Ich überlege jetzt ernsthaft, wie und wo ich den PT befestigen könnte, um mit den Fingern 2x draufklopfen zu können. Ich hab das Gefühl, das könnte besser funktionieren als mit dem Handgelenk...
      Take it ISI...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svalur ()

    • Irene, naja ganz einfach: "wo habe ich mein xyz" und dann macht man so abklopfbewegungen am körper. Oder "kuck mal der tisch hat eine schöne platte" und dann hat man schon zweimal geklopft und liegt unterm Tisch.

      Ja mx1 hört ständig auf es sei denn er kommt richtig in Fahrt. Dann ist er nicht mehr zu stoppen für uns Schwachlippse :1f644:

      Mit Finger auf Armband geht auch. Aber wenn du lenken und stoppen musst um nicht im graben zu landen kann das schwierig werden.

      Und wenn du das ding in mund nimmst und zum stoppen auf den ausschalter beisst? Nicht wirklich schön. Hm.

      Auf den Schenkel klopfen geht auch nicht zweimal? Ich patsche nur mit der Hand drauf, nicht mit dem Handgelenk.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hallo Ihr Lieben,

      da ich von diesen Antrieben noch null Ahnung hab, frag ich hier mal:

      wie einfach oder umständlich ist der Anbau des MX2 ich hab mir das Teil grad im WWW angesehen, nur dazu gibt es keine praktische Aussage. Gewicht wirklich 6 KG damit wäre es transportabel.

      Und der Unterschied zu den antrieben die im Rad befestigt werden??

      liebe Svalur, ja das Segeln ist meine große Freude. Die Sorge dabei : der Weg über den Steg und schließlich das ins Boot steigen!!! Ich laß mir natürlich helfen.

      Ich hoffe das ich in dieser Saison auch noch das eine oder andere Mal zum Paddeln komm. Bevorzugt im Zweier und ich bin die die öfter Pause macht.
    • oh Gott eure berichte lesen sich echt futuristisch kompliziert... ich bleib doch besser beim Emotion, da weiß ich was funktioniert wenn ich dran drehe :1f609: Ich glaub ich wäre sonst schon im hohen Bogen über irgendwas geflogen.
      Daumen drück, dass ihr es in den Griff bekommt.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Danke Silke, auch Deine Meinung zu den Berichten die einen Sorge bereiten, wenn man sie liest, bestärkt mich noch zu testen. Ich hab da noch keine Erfahrung aber in den Graben fahren, gegen Möbel oder weiß nicht was alles. Sehr beängstigend.

      Ich warte jetzt bereits 6 Wochen auf einen Proberolli!

      Vielleicht wird es ja noch was. lG Luna
    • Smartdrive und Emotion sind zwei völlig verschieden Antriebe. Die Vorteile des SmartDrive sind meiner Meinung nach:
      • das Gewicht: Smartdrive 6kg, Emotion 20kg
      • Die Art der Befestigung: das Smartdrive ist schnell angeklickt. Wenn man es abnimmt bleiben keine schweren Adapter am Rolli. Bei Emotion muss man die Räder tauschen, man braucht also immer und überall wo man ihn abmachen will einen Satz Ersatzräder
      • Der Rolli bleibt beim SmartDrive wirklich so wie er ist, der Sturz kann bleiben, ich die kann Greifreifen verwenden, die ich will, ich kann Mäntel verwenden, die ich will. Alber (Emotion) schmeißt deine Mäntel weg, wenn du das Rad mit anderen zur Reparatur einschickst
      • Wennnich den Motor ausmachen, kann ich den Rolli immer noch vorwärts bewegen, bei Emotion konnte ich das nicht mehr
      • Und das gravierendste war, weshalb ich den Emotion der Kk wieder zurückgegeben habe: die Räder standen bei meinem Rolli auf jeder Seite 2 cm raus. Dadurch, dass auch noch der Sturz raus gemacht werden musste, war das Rolli fahren sehr unergonomisch
      • Niemand schreibt mir beim SmartDrive einen Kippschutz vor und schon gar nicht die Art des Kippschutzes
      Der Emotion ist natürlich besser, wenn man den Antrieb immer benötigt und ihn dran lässt, wenn man eine Rolliverladung im Auto hat und wenn man eine Bremshilfe benötigt. Und er ist leichter über die kk zu bekommen.

      Ich würde das Smartdrive niemals gegen einen Emotion tauschen wollen.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • E-Motion und SmartDrive würde ich auch nicht in einen Topf werfen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wenn ich die Berichte verschiedener Nutzer hier lesen. Letztendlich muss jeder individuell entscheiden, welches System er/sie nutzen möchte.

      Zur Vollständigkeit möchte ich aber noch Alber "Twion" in den Raum werfen. Für mich persönlich sehe ich das System zwischen SmartDrive und E-Motion platziert. Das System funktioniert über einen Sensor am Greifreifen, ist 8kg leichter als der E-Motion Antrieb (pro Rad 6kg anstelle 10kg) und die Adapter am Rollstuhl sind kleiner und wesentlich leichter als beim E-Motion.

      Aber jetzt sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen, dieses wurde schließlich zum MX2 eröffnet.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo wollte es auch nicht in einen Topf werfen :1f609: jedem das Seine, das ist doch klaro!
      Ich fahr mit Emotion gut weg... also bruach ich nix anderes. Aber war jetzt kein Vermerk, dass ich finde Smartdrive ist blöd. Ich kenn es nicht persönlich.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X