RVolli oder GKV als Kostenträger für R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RVolli oder GKV als Kostenträger für R

      Hallo,

      ich meine zum o.g. Thema was hier im Forum gelesen zu haben. Damlas war das Thema noch nicht so akut.
      Aber irgendwie finde ich das nicht wieder - viellecht liegt es auch an meiner Augen-OP, dass ich noch cniht so richtig gucken kann.#

      Ich frage einfach mal .-)

      Aus der Reha bin ich mit einer Rollstuhlverordnung gekommen. ZUum Glück konnte ich in der Reha verschiedene Systeme sehr aufgiebig testen, sodass ich mich für einen Sopur mit e-motion entscheiden habe - nciht zuuletzt auch auf Grund Eurer Hinweise und Tipps zu den verwschiedenen Systemen. Also erstmal danke dafür, das hat echt viel geholfen :1f642:

      Noch in der Reha haben wir das Thema Kostenträger erörtert. Da ich ja nicht komplett immobil bin, habe ich zunächst an längere Strecken gedacht und nicht an meinen Arbeitsplatz. Daher wurde in der Verordnung die GKV als Kostenträger benannt und der Rolli für die Freizeit verordnet. Soweit O.K., Im Sanitätshaus gewesen, Anntrag gestellt udn innerhalb von 48 Std. von der GKV die Genehmigung bekommen (rumgezickt hatte das Sanitätshaus, aber das später mal :1f612: ).

      Nun bin ich zwischenzeitlich im Büro gewesen und habe festgestellt, dass es dort ohne Rolli nicht mehr geht. Ich war schließlich dort fix und fertig und habe die Arbeitstage verkürzt (Überstunden abgebaut) weil es einfach nicht mehr ging. Durch die augen-OP´s hatte ich dann nochmal freie Tage und habe zeitweise von zu Hause aus gearbeitet und nochmal eine Woche Urlaub genommen.

      Morgen sit also mein erstere Tag mit dem Rolli. Wobei es nicht der endgültige ist, sondern einer, den meine Freundin rasch über e-Bay gekauft hat, weil es wie gesagt richtig Probleme mit dem Sanitätshaus gab / gibt (aber denen habe ich nun ein kräftiges Feuer unterm Gesäß angefacht..... :1f642: )

      Kurzum:
      Ich meine hier gelesen zu haben, dass man den GKV-Rolli eigentlich nur für die Freizeit udn einen RV-Rolli nur im Job benutzen darf, was die seltsame Folge hat, dass einige zwei Rollis besitzen: Einen für die Freizeit, einen für den Job. Wenn das bei mir nun auch so wäre, würde das so aussehen: Ich fahre mit dem GKV-Rolli auf dem Auto in die Firma (weil ich nach Feierabend oft noch zur Physio fahre etc und dann den Rolli brauche). Dann setze ich mich im Büro in den RV-Rolli, mche meinen Job und setzte mich zu Feierabend wieder in dern GKV-Rolli, um zum Auto zu kommen.

      Ist das so?
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo Olaf,

      herzlichen Glückwunsch zur Rollstuhlversorgung. du wirst sehen, das gibt dir ein gutes Stück Mobilität zurück.

      Du kannst deinen KK Rollstuhl selbstverständlich auf der Arbeit benutzen. Das ist überhaupt kein Problem.

      Solltest du irgendwann einmal einen Rollstuhl speziell für die Arbeit benötigen, dann kann du den bei der Arge oder der DRV beantragen (je nachdem wer für dich zuständig ist). Das muss dann aber einer speziell für die Arbeit oder den Arbeitsweg sein und es braucht eine Ablehnung der KK.

      LG Sun :2600:
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.