Neue Gehstöcke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Gehstöcke

      Hallo zusammen,
      da ich mir letzte Woche den Fuß gebrochen habe, ist es mit der Mobilität als Fußgängerin vorübergehend vorbei. Eine Rollstuhl besitze ich nicht. Kleine Entfernungen innerhalb der Wohnung oder zum Auto bewältige ich nun mit Hilfe meiner 25 Jahre (!!!) alten Unterarmgehstützen, die sich als sehr unkomfortabel erweisen. Ich habe sie immer nach Stürzen benutzt, aber da wohl auch meine SMA fortschreitet, ist es sehr beschwerlich geworden mit ihnen. Zur Vorbereitung auf meinen nächsten Besuch beim Orthopäden habe ich diese neueren Modelle gefunden, die sich Opticomfort Gehilfen nennen, vg. rehazentrumviersen.de/produkte_unterarm-gehstuetzen.php.
      Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht? Offensichtlich kann man dazu auch unterschiedliche Füße wählen. Viele Grüße von der Silbersträhne

    • Hi,

      zu den Unterarmstützen kann ich leider nichts beisteuern, aber ich schlage dir, dass du dich an dein Sanitätshaus wendest und dort nachfragst, ob du verschiedene Modelle testen kannst. Vielleicht können sie sogar die Opticomfort Modelle anbieten oder besorgen.
      Du kannst ihnen ja deine alten Unterarmstützen zeigen und ihnen sagen, dass sie für dich sehr unbequem sind. Eventuell können sie diese vorerst gegen bequemere austauschen, denn solange du deinen gebrochenen Fuss nicht belasten darfst und kannst, brauchst du gute Unterarmstützen, da dir der ein Rollstuhl auch nicht zur Verfügung steht.

      Über einen Rollstuhl solltest du dennoch auch mal nachdenken, denn der ist in vielerlei Hinsicht oft ein sehr guter Wegbegleiter.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hi,

      beim Thema Rolli kann ich Sandra nur unterstützen:
      Vor einigen Jahren hatte ich eine Knie-OP und habe versucht, mich mit Unterarmstützen fort zu bewegen. Irgendwie waren die mir immer im Weg und ich bin eher drüber gestolpert, als dass ich damit wirklich zufrieden war. Leider hatte im Forum "zu spät" darüber berichtet: Sandra hatte nämlich vorgeschlagen, das "nächstemal" einen Rolli zu leihen. Was mich sehr gestört hatte war, dass ich den Schultergürtel zu sehr belastet hatte. Letztendlich konnte ich mich fast garnicht mehr fortbewegen, da auf zwei Beinen nicht ging und der Schultergürtel wie Hölle schmerzte.
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo, Silbersträhne, rolli leihen, kann ich nur unterschreiben! Aber, hast du vielleicht einen Rollator? Dich draufsetzen und mit einem fuss anschieben, bzw. mit den armen
      ziehen, müsste in der Wohnung gut gehen. oder ein Sessel mit räder....bürosessel ? Warum nimmst du keinen Rollstuhl ??? Erzähl mal , bitte... gruß, rebecca
    • Danke für eure Antworten,
      inzwischen habe ich habe ich meine neuen Gehstöcke, Typ FDI "Ergodynamic" Unterarmgehstütze (600g schwer) - und bin begeistert! Sie wiegen pro Stock 200 g weniger als meine alten, haben einen ergonomischen Griff, eine angenehm geformte und gepolsterte Unterarmstütze und eine Federung. In der insgesamt misslichen Situation ein wirklicher Qualitätssprung! Ansonsten habe ich für drinnen einen alten Schreibtischstuhl wiederentdeckt, der mit etwas Geschick durch unsere Bad-Tür passt. Gestern haben wir dann auch günstig einen gebrauchten Rolli erstanden und mein Mann hat mich 1 Runde durch unser Dorf geschoben. Leider komme ich wegen verschiedener Barrieren nicht selbst aus dem Haus damit. Autofahren klappt nun für längere Zeit auch nicht, da ich mir ausgerechnet den rechten Fuß gebrochen habe.
      Es grüßt die Silbersträhne
    • Hallo Silbersträhne,

      es freut mich zu lesen, dass du neue und bessere Unterarmstützen hast.

      Weshalb habt ihr euch im Sanitätshaus keinen Leih-Rollstuhl geholt, anstatt selbst einen gebrauchten zu kaufen? Bei einem Rollstuhl ist es wichtig, dass er auf den Nutzer angepasst ist, was bei einem Leih-Rollstuhl aus dem Sanitätshaus zwar auch nicht zu 100% hinhaut, aber besser als bei einem selbst besorgten. :2639:
      Ich lege dir außerdem nahe, dass du dir einen Starrrahmen Rollstuhl verschreiben lässt, der dann auf dich und nach deinem Geschmack angepasst und konfiguriert wird. Den kannst du dann immer dann benutzen, wenn du meinst, dass es für dich sinnvoll ist. Ständig muss das ja nicht sein, falls das der Grund ist weshalb du noch keinen Rollstuhl willst.

      Hast du eigentlich ein umgebautes Fahrzeug mit Fahrhilfen?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,
      als ich vor einiger Zeit einmal einen Leihrolli nötig hatte und ihn im nächstgelegenen Sanitätshaus (12 km Entfernung) geliehen habe, war das wenig erquicklich. Ich musste einige Tage darauf warten, er war nicht gereinigt (mir wurden anschließend Reinigungskosten in Rechnung gestellt) das Modell war weniger passend für mich als das Gefährt, das ich nun privat erstanden habe und die Angestellte wollte mir nicht helfen ihn in mein Auto zu laden, das 8 Meter entfernt, in Sichtweite parkte, da sie ihr Geschäft so lange nicht allein lassen könne..
      Für wenig Geld habe ich nun eine sehr preiswerte Sofort-Lösung, die zunächst einmal hilfreich ist und mit der ich Erfahrungen machen kann, was für mich möglicherweise in Zukunft bei solch einem Fahrzeug wichtig ist. Ansonsten hoffe ich, möglichst bald wieder auf 2 Füßen mobil sein zu können und mein neues E- Bike, das für mich angefertigt worden ist und einen Tag nach meinem Fußbruch zur Abholung bereit war :1f643: , mobil sein zu können.
      Viele Grüße von der Silbersträhne