Bad Wiessee am Tegernsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bad Wiessee am Tegernsee

      Hallo zusammen,

      ich war mal wieder auf der Suche nach Reisezielen in Deutschland mit barrierefreien Unterkünften. Dabei wurde ich auf die Concordia Ferienwohnungen in Bad Wiessee aufmerksam. Die Betreiber bieten 2 unterschiedlich große Ferienwohnungen an, welche nach DIN 18040 eingerichtet sind.
      Zitat aus der Beschreibung: "Für hörgeschädigte Gäste steht eine mobile Hörschleife zur Verfügung. Auch Gäste mit Sehbehinderung wurden beim Beleuchtungskonzept berücksichtigt. Zusätzlich gibt es für alle Gäste und Besucher im Eingangsbereich eine Behindertentoilette mit Wickelmöglichkeit und auch im Wellness- und Gesundheitsbereich im Untergeschoss wird 1 Barrierefreies WC und 2 barrierefreie Duschen eingebaut. Unsere Ferienwohnungen Setzberg und Koglkopf befinden sich im Erdgeschoss und sind barrierefrei nach DIN-Norm 18040 eingerichtet."

      Alle anderen Ferienwohnungen sind über einen Lift erreichbar und barrierearm.

      Krankengymnastik, med. Fusspflege etc. kann man ebenfalls erhalten.

      Die Homepage lautet: fewo-concordia.de/barrierefreiheit/
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,
      lese gerade deinen Bericht zu Concordia Ferienwohnungen. Ich war letztes Jahr selbst mit meiner Frau dort für eine Woche. Daher einige Anmerkungen. Der Aufzug ins Untergeschoss ist sehr klein, siehe hierzu die genauen Angaben auf der Homepage. Mit einem Elektrorollstuhl kommt man da nicht klar. Wir hatten die Wohnung Setzberg. Das Bad ist ist sehr schön geräumig mit Schiebetür, das Schlafzimmer jedoch sehr beengt und die Betten nur ca. 80cm breit. Also mein Tipp alles genau vorher erfragen. Hatte etwas ins Gästebuch geschrieben, hier die Kopie

      Klaus & Ingrid
      August 01, 2019

      Concordia Immer wieder gerne

      Wir hatten die barrierefreie Ferienwohnung Setzberg im Erdgeschoß für sechs Tage gebucht. Die Räumlichkeiten waren wie auf der Homepage beschrieben und die Einrichtung im bayrischen Stil entsprach voll und ganz den Bildern. Besonders hervor zu heben ist das Bad. Es ist sehr hochwertig mit allem ausgestattet was für einen Rollstuhlfahrer wichtig ist. Eine ebene Dusche mit umlaufenden Haltegriffen, sowie fest angebrachten Klappduschstuhl, Haltegriffen am WC und Waschtisch. Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel perfekt einsehbar aus jeder Position. Die Größe des Bades ist auch für Elektrorollstuhlfahrer perfekt. Einzig die beiden Pflegebetten im Schlafzimmer sind etwas schmal (je ca. 80 cm) und am Fußende ist nur ein sehr geringer Platz zum herum gehen. Der Eingangsbereich des Hauses und der Garten sind sehr gepflegt und laden zur Erholung ein. Sonderwünsche werden von der stets freundlichen Gastgeberin und ihren Mitarbeitern sofort erfüllt und man fühlt sich als Gast sofort wohl. Alleine im Ort Bad Wiessee gibt es noch sehr viel für die Barrierefreiheit zu tun. Der Spruch „Urlaub für Alle“ - Barrierefreies Reisen in Bayern- ist in Bad Wiessee scheinbar noch nicht angekommen. Wo gibt es denn noch bucklige, löchrige Gehsteige die man mit dem Rollstuhl lang fährt um am Ende wegen fehlender abgesenkter Bordsteine wieder umdrehen zu müssen, ja in Bad Wiessee jede Menge. Selbst meine Frau (gesunde Fußgängerin) kam öfters ins Stolpern. Es gäbe noch vieles zur Barrierefreiheit zu sagen, aber ja mai, geh weiter. Mir sind halt in Bayern.