Winterschlupfsack von der Krankenkasse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschlupfsack von der Krankenkasse?

      Hallo zusammen,

      ich bin eben rein zufällig auf folgendes Urteil gestoßen: behinderte-kinder.de/gesetze/urschlupfsack.htm
      Ob ein Gegenstand als allgemeiner Gebrauchsgegenstand im obigen Sinne zu
      qualifizieren ist, hängt nämlich nicht von seiner Zweckbestimmung und
      der Frage ab, ob ein anderer Gebrauchsgegenstand diesen Zweck
      möglicherweise ebenso gut erfüllt. Vielmehr ist nach dem Wortlaut des $
      33 Abs. l Satz l SGB V allein darauf abzustellen ob das konkret begehrte
      Hilfsmittel
      üblicherweise von einer großen Zahl von Personen regelmäßig be-

      nutzt wird. Dies ist jedoch bei dem Thermo-Schlupfsack nicht der
      Fall. Er wird speziell für Personen hergestellt, die ihre Beine
      nicht bewegen können und auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Da
      ein Schlupfsack die normale Fortbewegung unmöglich macht, ist er auch
      nur für diesen Personenkreis verwendbar und daher in einem
      durchschnittlichen Haushalt nicht vorhanden.


      Auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen, vielleicht ist das Urteil auch längst überholt. Wer hat denn hier Erfahrungen damit?
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Ich bevorzuge von Inpetto diese Beinschutzdecke inpetto-store.de/rolli-wetters…inschutz-bee-schwarz?c=42, weil ich diese Rollstuhl Schlupfsäcke absolut nicht ausstehen kann. Sie sind mit Sitzschale und versteifter Wirbelsäule unbequem, sie erleichtern die Pflege nicht, denn um den Fusssack in Räumen loswerden zu können, müsste man gehoben werden und ggf. hingelegt, erst dann kann dieses Ungetüm aus dem Rollstuhl entfernt werden. Anziehen ist das Gleiche Prozedere und alles andere als Erleichterung für den Pflegenden.

      Die Beindecke dagegen kann im Sitzen an-und ausgezogen werden ohne das man großartig gehoben werden muss.

      Darum schrieb ich meiner Krankenkasse und bat um die Kostenübernahme einer Beindecke von Inpetto. Nachdem ich seit über 4 Wochen keine Antwort erhielt, habe ich eben mit meiner Krankenkasse gechattet und erfuhr, dass Beindecken nicht übernommen werden, aber ich könnte mir vom Sanihaus einen maßgeschneiderten Fusssack schneidern lassen und den würden sie dann bezahlen.

      Wo ist hier die Logik? Die Beindecke kostet in meiner Größe 156€ und der maßgeschneiderte Fusssack ist nicht unter 300€ zu bekommen!

      Ich bin so extrem sauer! Das letzte Wort in dieser Sache ist noch nicht gesprochen! Der Kampf beginnt!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Sandra, uah neee ein selbstgenähter Schlupfsack vom Sanihaus *schüttel*. Mal abgesehen, dass da nur häßssicher Mist raus kommt. Ich finde es unfassbar, dass die Beindecke nicht übernommen wird. Vorallem wenn sie auch noch kostengünstiger ist? Das ist nicht zu glauben.

      Das Rein- und Raus aus dem Schlupfsack ist für mich auch immer die Begründung, warum ich keinen möchte. Wie soll ich das rein kommen?? Ich habe deswegen auch die Beindecke von inpetto gefunden und wollte die jetzt über die KK bekommen. Ich habe sie noch nicht beantragt.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • ich bin mittlerweile auch bei der Kniedecke gelandet.. hab mir eine von Happy colors gekauft. Die ist echt super und dennoch warm. Ich hab aber auch noch einen schlupfsack, den hatte ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.. aber ich mag es nicht bis zum bauch hoch haben, das ist mit Jacke immer so blöd.
      LG SIlke
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hmmm... Ich habe mal einen Schlupfsack gesehen, der seitlich bis zu den Füßen zu
      öffnen ginge. Also Sack auf dem Rolli drapieren, draufsetzen, Handtuch
      in den Fußraum unter die Hausschlappen und Reißverschluss zuziehen. Das
      könnte ich alleine.

      Ich glaube, mit der Beindecke käme ich nicht so gut zurecht, da ich ja bis zum Rolli laufe und die Beine dann nicht in die Decke kriege. Wie macht Ihr das denn?
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Guten Morgen,

      ich habe die Inpetto Beindecke, nachdem ich seit 4 Wochen auf eine Antwort von der Krankenkasse wartete, vergangene Woche bestellt und bereits schon Zuhause. Es ist schon meine 2. Beindecke von Inpetto. Meine 1. habe ich vor 8 Jahren schon gekauft und damals auch selbst bezahlt, da ich damals schon nicht daran glaubte, dass ich etwas von der Krankenkasse bekomme. Als ich dann allerdings von manchen anderen Nutzern dieser Beindecke erfuhr, dass ihre Krankenkasse sich zumindest an den Kosten beteiligt, habe ich bei meiner jetzigen Neuanschaffung den Versuch auch gewagt und angefragt. Schön wäre es gewesen! :2639:
      Die Logik verstehe ich aber einfach nicht! Zumal Krankenkassen immer jammern und kein Geld haben. Mir aber jetzt einen teuren maßgeschneiderten Schlupfsack, statt einer kostengünstigeren Beindecke bezahlen wollen!

      @Marlie:
      Die Schlupfsäcke werden immer in den Rollstuhl drapiert und man muss ganz drin sitzen, aber das ist, jedenfalls finde ich, sehr lästig und unbequem. Ich möchte und kann auch nicht den ganzen Tag im Büro im Schlupfsack sitzen müssen. :270b-1f3fb:
      Es stimmt, die Schlupfsäcke haben einen Reißverschluss der sich bis ganz unten öffnen lässt, aber die Füße muss man dennoch heben können, glaube ich. Die Beindecke von Inpetto lässt sich nicht öffnen, aber krempeln und so stellt Gregor immer meine Füße rein, dann wird sie hochgezogen. Ob du das hinbekommen würdest, weiß ich nicht. Die Damen von Inpetto fertigen aber auch auf individuelle Bedürfnisse an, vielleicht können sie bei der Beindecke auch einen Reißverschluss einarbeiten? Einfach mal dort anrufen und deine Problematik schildern, eventuell haben sie mit dir zusammen eine Idee, wie es für dich machbar gemacht werden kann.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Um in den Schlupfsack zu kommen muss man aufstehen. Da ich das ohne Hilfe nicht mehr kann geht das nicht. Und der Schlupfsack geht bis zur Brust. Da habe ich keine Bewegungsfreiheit mehr. Um die decke drüber zu bekommen bleibst du im Rolli sitzen, streckst die Füße leicht nach vorne und ziehst sie über die Unterschenkel. Der Rest kommt einfach auf den Schoß. Der Vorteil gegenüber einer normalen decke ist, dass die Unterschenkel und Füße komplett drin sind und man keine direkte Verbindung zwischen Beinen und Metall vom Rolli hat.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Sunflower schrieb:

      Die Schlupfsäcke werden immer in den Rollstuhl drapiert und man muss ganz drin sitzen

      Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich hatte und habe immer Fußsäcke, die hinten nur bis in die Knie hoch waren. Den macht man seitlich auf, um die Füße reinzustellen oder, wie in meinem Fall, komplett um das Fußbrett des Rollstuhls zu ziehen. Ich finde das angenehmer als die Beindecken, da dann kein Wind von hinten rein pfeift.
    • Hallo Nessa,

      das hört sich interessant an. Hast Du einen Link oder einen Namen für mich?

      Alternativ wäre es eine gute Idee, so eine Beindecke mit Reißverschluss anfertigen zu lassen. Ich kann zwar ganz gut nähen, aber für so große Stücke habe ich keine Kraft mehr. Darum würde ich die Beindecke auch nicht von unten über die Füße bekommen, da macht mir das Regencape schon immer Probleme.
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Nessa schrieb:

      Ich finde das angenehmer als die Beindecken, da dann kein Wind von hinten rein pfeift.
      Bei Inpetto pfeift nichts von hinten rein, weil man die Unterschenkel in den halben Sack stellt und dieser geht hinten in die Kniekehlen. Wie Sun es schon beschrieben hat. Der vordere Teil ist länger und geht über die Oberschenkel. Die Seiten des längeren Vorderteils werden unter die Oberschenkel gelegt. Damit sollte eigentlich alles schön warm bleiben. So zumindest mache ich das und es pfeift wirklich nichts durch.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Nessa, einfach auf meinen Link klicken und schon erfährst du mehr über die Beindecke von Inpetto. :1f609: Bei deinem würde man auch drin sitzen und deiner geht nur bis zum Becken hoch. Die Schlupfsäcke von denen ich schrieb und die man noch vor einigen als Zubehör zum Rollstuhl mitbestellen konnte, gehen bis zum Brustkorb hoch und sind extrem :1f633: :1f633: !

      Dein Fusssack ist allerdings auch nichts für mich, eben weil man darin sitzen muss. Oder sehe ich das falsch? Ja, ich sah es falsch.... Es geht auf der Seite um verschiedene Varianten. :1f937:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • In meinem sitzt man nicht drin, das könnte ich nämlich auch nicht ausstehen :1f600: Der geht wie deiner nur bis in die Kniekehlen, auf diesem Bild ist die "Rückansicht" zu sehen handywear.dk/wp-content/upload…CC%83repose3-1024x695.jpg
      Bei mir geht der oben auch noch etwas höher, weil ich so klein bin, aber ich finde es gut, dass er nicht sooo weit nach oben reicht. Ich weiß schon immer nicht, wo ich mit dem ganzen Stoff von meiner Jacke hin soll... :1f914:

      Der dänische Fußsack war damals allerdings recht teuer. Dafür ist das aber auch so ein Spezial-Stoff eigentlich für Sportler. Super leicht und weich, aber warm bis -15 Grad. Meiner ist mittlerweile 10 Jahre alt und immer noch in gutem Zustand.
    • Hallo zusammen,
      der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema ist ja jedes Jahr aktuell.

      Kennt Ihr eigentlich die Schlupfsäcke von Inge Berges? Wir benutzen mittlerweile das zweite Modell davon. Unterschied zu den anderen: Die Decke läßt sich vom Unterteil komplett lösen und das unter-dem-Po-Teil befindet sich UNTER dem Sitzkissen/Sitzschale. Er kann also Tag und nacht dranbleiben, im Haus nur die "Decke" ab. Mittlerweile sogar mit integrierter Heizung erhältlich.

      Gruß
      Heidi

      Link:mobile-mode.de/
    • Unter der Sitzschale ist aber nicht ganz richtig, auf der Seite steht, dass bei Vollschalen ein Fixationsband auf den Bezug der Sitzschale genäht wird, auf den Bilder kann man dann auch sehen, dass die Person auf dem Unterteil des Schlupfsack sitzt. Da könnten sich auch wieder Falten bilden und das Sitzen in der Schale wird enger. Bei einer angepassten Schale ist das nicht von Vorteil, die wird dann meist zu eng und die darin befindliche Person fühlt sich nicht wohl.

      Aber eine interessante Lösung.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....