E-Motion oder Elektro Rollstuhl hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Motion oder Elektro Rollstuhl hilfe

      Hallo zusammen ich habe eine frage und ich weiß nicht wie ich weiter gehen soll.
      Ich fange mal so an ich bin 32 Jahre alt und meine Krankheit ist spinale muskelatrophie typ 3.
      Ich hatte erste wo ich noch am anfang rollstuhl bekommen habe mit 13-14 Jahre ein Aktiv Rollstuhl und nach 18-20jahren habe ich gesagt das ich nicht mehr lange strecken fahren kann habe ich in Münster uni Klinik auch gesagt haben die mir ein elektro rollstuhl auch empfohlen und angeordnet also 2001 hatte ich dann einen aktiv rolltuhl und elektro rollstuhl.
      So ich war jetzt letzte Jahr nochmal in Münster da habe ich meine Krankheit verschlechtert hat und seid jahren auch im sommer immer dicke Beine bekomme beschildert und das mein rücken weh tut usw. da hat die mir gesagt das ich in disem Rollstuhl nicht geignet bin sonder er in Elektro Rollstuhl mit Multifuncionen geeignet ist und besser währe. Nun hat Krankenkasse nun mir einen Neuen Elektro Rollstuhl zugesagt aber aktiv rollstuhl der ist nicht mehr versichert und darf aber den behalten, und wenn es um Reperatur geht muss ich selber bezahlen, weil es mir kein anderesmöglichkeit war gab habe ich ok gesagt.

      So zu Hause habe ich Ein Aufstehlifter ein Elektro Rollstuhl versichert von AOK und der Aktiv Rollstuhl der ist nicht versichert ist also eigentum privat jetzt möchte ich gerne E-motion weil ich noch meine muskeln behalten will und fitt bleiben will.
      Ich habe gehört mann hat recht auf Elektro rollstuhl und E-motion zukriegen nur wenn mann gute begründe hat.

      Wie sieht ihr das habe ich recht eine zubekommen oder er nicht.
      Wenn ich dauerhaft elektro rollstuhl sitzte wird mein krankheit noch schlechter deswegen will ich E-Motion für Alltag und Elektro Rollstuhl für draußen lange wege oder strecken fahren.
    • In der OrthV stehts eindeutig:

      § 12 Rollstühle

      (1) Einen Rollstuhl erhält, wer wegen wesentlicher Einschränkung der Gehfähigkeit auf die Benutzung angewiesen ist. Dem Ausmaß der Gehbehinderung entsprechend kann für den Haus- und für den Straßengebrauch je ein handbetriebener Rollstuhl geliefert werden. Zu einem handbetriebenen Rollstuhl kann ein Zusatzantrieb geliefert werden.

      (2) Einen faltbaren Rollstuhl für den Straßengebrauch können zusätzlich erhalten Querschnittgelähmte, Vier- und Dreifachamputierte, Doppel-Oberschenkelamputierte sowie einseitig Beinamputierte, die dauernd außerstande sind, eine Beinprothese zu tragen und zugleich armamputiert sind, und ferner Personen, die gleich schwer gehbehindert sind.

      (3) Ein elektrisch betriebener Rollstuhl kann anstelle eines der handbetriebenen Rollstühle (Absätze 1 und 2) geliefert werden, wenn dieser vom behinderte Menschen nicht selbst bedient werden kann und ein Zusatzantrieb nach Absatz 1 Satz 3 nicht ausreicht. Elektrisch betriebene Rollstühle dürfen nur geliefert werden, wenn sie bauartbedingt nicht mehr als 6 km/h erreichen.
      Insgesamt darf nicht mehr als ein elektrisch betriebener Rollstuhl geliefert werden; wer dringend darauf angewiesen ist, kann ausnahmsweise für beide Verwendungsbereiche je einen elektrisch betriebenen Rollstuhl erhalten.


      (4) Einen Rollstuhl für den Straßengebrauch erhält nicht, wer eine Leistung nach Absatz 5 oder einen Zuschuß nach § 23 oder § 34 in Anspruch genommen hat. In Absatz 2 genannte Beschädigte können jedoch neben dem Zuschuß einen Rollstuhl für den Straßengebrauch erhalten.

      (5) Fahrräder, die besonders für behinderte Menschen entwickelt worden sind, können Berechtigte und Leistungsempfänger erhalten, die wegen der Einschränkung ihrer Gehfähigkeit dringend auf ein solches Gerät angewiesen sind und für die es als Hilfe ausreicht. Die Leistung nach Satz 1 erhält nicht, wer einen Zuschuß nach § 23 oder § 34 in Anspruch genommen hat.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Aygün,

      Wenn du komplett gehunfähig bist (oder ohne fremde Hilfe nicht laufen kannst) steht dir ein Rollstuhl für drinnen und einer für draußen zu. Kannst du einen Aktivrollstuhl selbst im Haus nicht mit eigener Kraft antreiben, kann er mit einem E-Motion ausgestattet werden ohne, dass du den E-Rollstuhl (für draußen) der Krankenkasse zurück geben musst. Die Kasse wird versuche mit der Begründung abzulehnen, dass du den E-Rollstuhl auch drinnen benutzen kannst. Du musst also noch unbedingt als Begründung angeben, dass das Antreiben des Rollstuhls für die sehr wichtig ist, um deine Restkraft zu erhalten. Am besten du lässt dir das von einem Arzt mit einem Attest bestätigen und fügst das dem Antrag bei.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • danke für die schnelle antwort

      Ich kann nur mit Aktiv Rollstuhl fahren wenn der Boden Fliesen sind und Gerade sind kann ich fahren aber auch sehr schwer und Draußen kann ich kaum fahren also sagen wir mal so ich würd es schaffen aber sehr schwer wenn ich zu meiner nachbarin fahren würde brauche ich vieleicht 10min bis ich dahin komme
      von meiner straße zu anderen Straße.
      Deswegen habe ich ein Elektrorollstuhl bekommen wegen weitere strecken und weil ich dicke beine habe im sommmer das ich mich hinlegen kann und die beine hoch stellen kann.

      zuhause und in der Firma Fahre ich mit dem Aktiv Rollstuhl alleine aber es passiert häufig in der Firma das ich mich schieben lasse weil ich nicht viel mehr kraft habe in der Arme.
      Und dauer haft im Elektro Rollstuhl sitzen ist auch nicht gut da bauen die muskeln schnell ab. Deswegen will ih E-Motion und Elektro Rollstuhl für Draußen dauer haft benutzen und halt im Sommer wenn es wieder mal Sommer ist oder die tagen benutzen wo ich mich schlecht fühle.

      Also ich kann nicht laufen und bin auf hilfe angewiesen also draußen wegen Aktiv Rollstuhl das ich nicht fahren kann und in der Firma nachna zeit kaputt bin dann machen meine Arme nicht mehr mit.
      Aber wen ich den E-Motion benutzen würde in der Firma wäre super bin flexibel Arbeite auch in der Pforte.

      Ich hoffe ich darf den Elektro Rollstuhl behalten und neben bei auch E-motion bekommen.
    • Aygün, wenn du arbeitest kannst du auch über das Arbeitsamt den Aktivrollstuhl mit E-MotIon als Arneitsrollstuhl beantragen. Die Argumentation ist hier ganz einfach :
      - du brauchst den E-Moum weiterhin arbeiten gehen zu können (dein Arbeitsplatz ist sonst gefährdet. Schildere einfach deine Situation, den von Kollegen schieben lassen ist nichts was dir irgendwer zumuten darf.
      - der Elektrorollstuhl ist auf Arbeit zu sperrig
      Du hast nicht mal einen Aktivrollstuhl. Dass du den behalten durftest ist KEINE Versorgung.

      Du hast sowohl über die kk als auch übers Arbeitsamt gute Chancen. Arbeitsamt ist leichter. Kann aber sein, dass die eine Ablehnung von der KK sehen wollen
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Beim Arbeitsamt beantragSt du den Aktivrollstuhl mit E-Motin als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Das kannst du formlos machen. Dem Antrag fügst du ein Attest vom Arzt bei, dass du SMA hat und auf den Rollstuhl angewiesen bist. Als zweites fügst du einen Kostenvoranschlag über einen neuen Aktivrollstuhl mit E-Motin von deinem Sanitätshaus bei. Und du schreibst warum dein Arbeitsplatz gefährdet ist: du hast von der KK nur noch einen E-Rolli und mit dem kommst du auf Arbeit nicht klar. Dein privater Aktivrollstuhl reicht nicht, du musst von Kollegen geschoben werden und diese Situation ist für alle untragbar.

      Ich bin jetzt 2 Wochen in Urlaub und nicht online. Aber deine Situation ist so eindeutig, dass ich nicht glaube dass es Probleme gibt.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Danke vielmals Sun D! das hört sich ja toll an ich hoffe ich habe gute chance wenn ich das so machen würde.
      Achj was ich auch noch sagen wollte der Firma Alber der wird auch zur mir kommen um das E-Motion einmal auszuprobieren. Hab gedacht bevohr der Artz auch ablehnt oder mich fragt ob ich sowas ausprobiert habe. Habe ich wenigtens beweis das ich ausprobiert habe.

      Gibts noch andere idden was ich so achten muss oder gut wäre um das so zu machen.

      also ich meine die anderen Mitgliedern wäre toll wenn die auch ihre meinugen sagen würden.
    • eine frage Ich arbeite in einem Behinderten Werkstatt habe ich genauso recht das die mir beim E-Motion anschaffen helfen müssen das ich da gut Optimal arbeiten kann?
      Weil mit Elektrorollstuhl kann ich da nicht Arbeiten ersten wegen zueng zweitens wegen von bewegung her wegen meinem Krankheit.
      Wäre edial mit E-Motion arbeit zufahren werde mit Bus Unternehmen gefahren und da Arbeiten. Falls Wenn ich keinen E-Motion kriegen sollte wenigtens mit Aktiv Rollstuhl Arbeiten na klar mit einem Versicherten Rollstuhl (wegen reperatur).

      Wie seht ihr das so?

      ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein
    • Wie das rechtlich ist, wenn du in einer Werkstatt arbeitest kann ich dir nicht sagen. Ich meine gehört zu haben, dass man da keine Teilhabe am Arbeitsleben über das Arbeitsamt beantragen kann. Aber ich weiss es nicht. Für dich bleibt dann immer noch der Weg über die Krankenkasse mit der Argumentation "Erhaltung deiner Muskelkraft". Wende dich an den Sozialdienst deiner Einrichtung. Die kennen sich in deinem Fall besser aus.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hallo zusammen
      Habe am 01.10.15 mit der Firma Alber den E-Motion getestet der gute Herr sagte du beherscht den gut auf jedenfall wer was für dich sagte er.
      Er sagte mir auch wenn ihr vom Artz Rezept bekommst sagt mir bescheid den rest erledige ich mit AOK wenn ne ablehnung kommen sollte haben wir 3 nette damen die das regeln würden.
      Habe auch mein Problem geschildert den Firma Alber wie es so alles gelaufen ist und warum ich kein Aktiv Rollstuhl mehr als versichert habe.

      Mein Betreuerin sagt mir immer noch was zuletzt AOK ihm gesagt hat das ich wenn ich Elektro rollstuhl habe kein E-motion zu stehnt nur ein von den beiden. Also enweder Elektro Rollstuhl oder E-motion.
      Die macht mich verückt die Betreuerin :1f616: :1f616: :1f616: :1f616:

      Habe am 21.10 auch Termin in Münster Neurologie ich hoffe die Ärtzten helfen mir.
    • Hallo Aygün,
      Ich drücke dir beide Daumena, ich habe auch einen Aktivrollstuhl mit E-Motion Antrieb, dh ich kann die Räder tauschen, je nachdem was ich gerade brauche. Ich habe Räder und Akkus immer dabei, wenn ich länger wegfahre.
      Viel Glück Ina :267f: o :1f616:
    • schmidtchen schrieb:

      Hallo Aygün,
      Ich drücke dir beide Daumena, ich habe auch einen Aktivrollstuhl mit E-Motion Antrieb, dh ich kann die Räder tauschen, je nachdem was ich gerade brauche. Ich habe Räder und Akkus immer dabei, wenn ich länger wegfahre.
      Viel Glück Ina :267f: o :1f616:

      Hallo danke für die Daumenhoch hast du auch ein Elektrorollstul und E-Motion oder nur E-Motion?
      Wenn du beide hast wie hast du denn geschafft um beide zu bekommen!?
      Würde mich freuen wenn du dich meldest.
    • Hallo Aygün,
      Nein, ich habe keinen Elektrorollstuhl, d.h. ich habe mir einen privat gekauft, da hat die Krankenkasse nichts damit zu tun, ich hatte großes Glück bei E-Bay. Ich habe nur wenig dafür bezahlt, da musste ich einfach zuschlagen.
      LG Ina