E-Motion oder Elektro Rollstuhl hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Aygün,

      Die Arbeit, dass formuliert warum du den E- Motive benötigst, kann dir leider keiner abnehmen. Schreib einfach auf, warum du ihn willst. Du solltest betonen, dass du den E-Motion für drinnen benötigst, weil du den E-Rollstuhl behalten wilst. Ddu hast Anspruch auf Versorgung für drinnen und draussen im nahen sozialen Umfeld.

      Du brauchst Z.B. die Bewegung um deine Muskelkraft zu erhalten, ansonsten steigt der Pflegebedarf. Ohne Zusatzantrieb kannst du einen Aktivrollstuhl nicht vorwärts bewegen. Mit dem E-Rollstuhl kommst du in viele Arztpraxis nicht rein, weil er zu sperrig ist. Den E-Rollstuhl brauchst du trotzdem für draussen, um z. B, deine Einkäufe erledigen zu können.

      Das sind nur Anregungen, ich weiss ja nicht, ob das für dich zutrifft. Wenn du deine genaue Formulierung hier postest kann ich drüber kucken und verbessern.

      LG San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • danke für die Schnelle Antwort meine Betreuern sagte mir ich soll ungefähr so welche Argumente schreiben
      z.B. das der e-motion deine Muskelkraft besser trainiert und dein Herz-Kreislauf-System auch

      mein Deutsch und übersetzung ist einfach schwer.

      Ich will den E-Motion haben ich habe angst das ich noch schlechter werde durch meine krankheit, weil ich mich jetzt schon sehr stark abgebaut fühle.
      Ich besetze auch Scalamobil, wenn ich in Urlaub bin oder Zuhause kann ich beide 2in1 auch gut benutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aygün ()

    • eine gute Kollegen aus Sozialamt von der Werkstatt hat mir sowas geschrieben

      Wie Sie dem ärztlichen Attest entnehmen können, leide ich an Multiples Sklerose.
      Aufgrund der Verschlechterung meines Gesundheitszustandes (der gesamten Motorik) habe ich an einer Rehabilitationsmaßnahme teilnehmen müssen. Damit konnte ich eine gewisse Verbesserung erreichen.
      Jedoch ohne einen E-Motion-Rollstuhl kann ich an zahlreichen Aktivitäten im Alltag nicht mehr teilhaben. Der Therapieerfolg wird somit schnell wieder rückläufig.
      Besonders wichtig ist, dass ich durch das Training meiner Muskeln das Fortschreiten der Erkrankung verlangsame.
      Mit einem E-Motion-Rollstuhl trainiere ich meine Hand und Armmuskulatur in meinem Alltag.

      Um meine Arbeit an der Pforte der WfbM weiter leisten zu können, muss ich an alle Geräte und Schränke herankommen, sowie Präsentationen von Artikeln vornehmen können, was mir momentan nicht mehr möglich ist.

      Für den Erhalt meiner Selbständigkeit ist es erforderlich, dass der Rollstuhl in einen PKW passt und ich meine Einkäufe tätigen kann.

      Besuche von Freunden und von meiner Familie sind im Alltag nicht mehr möglich, da Stufen mit dem Elektrorollstuhl nicht zu überwinden sind und die Räumlichkeiten nicht über die erforderliche Breite der Türrahmen verfügen.

      Selbst die Toilettengänge sind dadurch erheblich erschwert, sodass ich ein Höchstmaß an Hilfe benötige.

      Ich bin ausgeschlossen bei vielen Freizeitaktivitäten durch zahlreiche nicht überwindbare Barrieren.

      ist das gut Argumente.?
    • Ja das sind alles gute Argumente. Ich dachte allerdings du hättest SMA und nicht Multiple Sklerose. Ich würde es trotzdem deutlicher formulieren und mehr auf die Gesundheit eingehen.Wie wichtig ist dir eigentlich, den E-Rollstuhl zu behalten. Im Mmoment argumentierst du nur gegen den E-Rollstuhl und nicht dafür, dass du beides benötigst. Wen du beides behalten willst, dann musst du der kk auch Argumente liefern, dass sie ihn dir nicht wegnehmen. Hierfür würde die Einkäufe anführen.

      Wie Sie dem ärztlichen Attest entnehmen können, leide ich an Multipler Sklerose. (???? SMA ????) Ich kann mich noch relativgut bewegen und ich möchte das auch gerne weiterhin tun, da mir das ein grosses Bedürfnis ist, das ich leider durch Sport nicht ausleben kann. Mit dem E- Rollstuhl alleine, ist mir eine eigenständige Bewegung nur sehr eingeschränkt möglich und das gefährdet meinen aktuellen Gesundheitszustand.

      Aufgrund der Verschlechterung meiner Motorik, habe ich an einer Rehabilitationsmaßnahme teilgenommen und konnte eine gute Verbesserung erreichen. Damit der Erfolg anhaltend ist, ist es besonders wichtig, dass ich im Alltag meine Hand- und Armmuskulatur ständig trainiere, damit der Pflegebedarf möglichst gering bleibt. Das Fortschreitenden der Erkrankung verlangsamt sich durch Bewegung. Doch die Bewegung im Alltag ist mit dem E-Rollstuhl nicht mehr möglich ist und das gefährdet langfristig meinen Gesundheitszustand. Durch Bewegung wird die Muskulatur gefordert, das Herzkreislaufsystem verbessert und das Risiko für eine Osteoporose aufgrund von Bewegungsmangel gesenkt. Jeder Bruch würde meinen Gesundheitszustand gravierend verschlechtern.

      Für die Wege auserhalb des Hauses und der WfB benötige ich weiterhin meinen E-Rollstuhl. Denn für den Erhalt meiner Selbständigkeit ist es erforderlich, dass ich meine Einkäufe und längere Strecken im sozialen Umfeld selbständig bewältigenn kann.

      So wichtig der E- Rollstuhl für meine Selbständigkeit ausser Haus ist, so wichtig ist es für mich einen Aktivrollstuhl mit Zusatzantrieb für drinnenn zu erhalten.

      Ohne diesen kann ich, neben der gesundheitlichen Risiken durch den Bewegungsmangel, an zahlreichen Aktivitäten im Alltag nicht mehr teilhaben. Um meine Arbeit an der Pforte der WfbM weiter leisten zu können, muss ich an alle Geräte und Schränke herankommen, sowie Präsentationen von Artikeln vornehmen können, was mir mit dem E-Rollstuhl nicht möglich ist. Und Besuche von Freunden und von meiner Familie sind im Alltag nicht möglich, da Stufen mit dem Elektrorollstuhl nicht zu überwinden sind und die Räumlichkeiten nicht über die erforderliche Breite der Türrahmen verfügen.


      Das wäre jetzt so meine Argumentation, wenn ich mich in deine Situation reinversetzen. Wichtig ist aber, daß du nur das übernimmst, was fürdich stimmt.

      Ich wünsche dir alles Gute für den Widerspruch.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Danke nochmal für schnelles Schreiben
      ja mir ist auch Elektro rollstuhl wichtig wegen draußen fahren und beine hochzulagern.
      E-motion ist mir wichtig zuhause und in der werkstatt zubenutzen neben bei auch bekannte oder Urlaub den Scalamobile benutzen.
      Und den Elektro Rollstuhl will ich behalten wegen meine Dicke Beine im sommer besonder um hoch zulagern und auch wegen draußen einkaufen und lange strecken fahren.

      meine Krankheit ist
      spinale muskelatrophie typ 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aygün ()

    • Hallo Aygün,

      Urlaub spielt für die kk leider keine Rolle, das übersteigt das Maß des Notwendigen. Dass du die Beine oft hochlagernn musst, würde ich nicht aufführen, denn wir argumentieren für den E- Rollstuhl für draussen. Beine hochlagern macht man eher drinnen. Du kannst nur zwei Rollstühle bekommen, wenn du einen spziell für drinnen und einen speziell für draussen brauchst.

      Was gibt es denn draussen noch, was du mit dem E-Motion nicht bewältigt bekommst? Einkäufe, lange Strecken - das haben wir aufgeführt. Fällt dir noch was ein?
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Also Elektro Rollstuhl brauche ich unbedingt wegen lange strecken fahren einkaufen Artz besuche fahre ich mit Taxi wird auch von KK genehmigt aber es gibt auch extra Ärtzte die kein Taxi schein schreiben können da brauche ich wieder den Elektro Rollstuhl.
      E-motion ist gut für meine Arme dadurch werden die auch trainiert und behalte wenigtens meine Kraft und gleichgewicht stabilisierung wirbelsäule um gerade zusitzen.Weil ich auch eh wieso nicht lange strecken mit dem E-motion fahren kann brauch ich den Elektro Rolltuhl.

      Weil ich auch eh wieso jetzt im Elektro Rollstuhl sitze und auch ein Aktiv Rollstuhl habe aber der Aktiv Rollstuhl ist nicht mehr versichert und, ich eh wieso kein Kraft mehr habe den Aktiv Rollstuhl zufahren benötige ich unbedingt den E-Motion um die Arme weiter kraft zubehalten und Trainiert und gleichgewicht stabilisierung wirbelsäule um gerade zusitzen
    • Wie Sie dem ärztlichen Attest entnehmen können, leide ich an Spinaler Muskelatrophie Typ 3. Ich kann mich noch relativ gut bewegen und ich möchte das auch gerne weiterhin tun, da mir das ein grosses Bedürfnis ist, meine Muskulatur zu trainieren, um einem weiteren Kraftverlust vorzubeugen. Mit dem E- Rollstuhl alleine, ist mir eine eigenständige Bewegung nur sehr eingeschränkt möglich. Ich benötige daher einen Aktivrollstuhl mit dem E-Motion als Zusatzantrieb. Ohne Zusatzantrieb kann ich einen Aktivrollstuhl nicht vorwärts bewegen. Der E-Motion ermöglicht es mir, innerhalb des Hauses und der WfB den Aktivrollstuhl anzutreiben und gleichzeitig im Alltag die Arm- und Rückenmuskulatur zu trainieren, um meine vorhandene Kraft zu erhalten.

      Aufgrund der Verschlechterung meiner Motorik, habe ich an einer Rehabilitationsmaßnahme teilgenommen und konnte eine gute Verbesserung erreichen. Damit der Erfolg anhaltend ist, ist es besonders wichtig, dass ich im Alltag meine Hand- und Armmuskulatur ständig trainiere, damit der Pflegebedarf möglichst gering bleibt. Das Fortschreiten meiner Erkrankung verlangsamt sich durch Bewegung. Doch die Bewegung im Alltag ist mit dem E-Rollstuhl nicht mehr möglich ist und das gefährdet langfristig meinen Gesundheitszustand. Durch Bewegung wird die Muskulatur gefordert, das Herzkreislaufsystem verbessert, die Wirbelsäule stabilisiert und das Risiko für eine Osteoporose aufgrund von Bewegungsmangel gesenkt. Jeder Bruch würde meinen Gesundheitszustand gravierend verschlechtern.

      Für die Wege auserhalb des Hauses und der WfB benötige ich jedoch weiterhin meinen E-Rollstuhl, da ich diese Strecken mit dem E-Motion nicht bewältigen könnte. Für den Erhalt meiner Selbständigkeit ist es erforderlich, dass ich meine Einkäufe und längere Strecken im sozialen Umfeld selbständig bewältigen kann. Zu einigen Ärzten kann ich dank des Taxischeins mit dem Taxi fahren. Das geht aber leider nicht bei allen Ärzten und für diese Strecken brauche ich den E-Rollstuhl.

      So wichtig der E- Rollstuhl für meine Selbständigkeit ausser Haus ist, so wichtig ist es für mich einen Aktivrollstuhl mit einen Rollstuhl mit E-Motion Zusatzantrieb für drinnenn zu erhalten.

      Ohne diesen kann ich, neben der gesundheitlichen Risiken durch den Bewegungsmangel, auch an zahlreichen Aktivitäten im Alltag nicht mehr teilhaben. Um meine Arbeit an der Pforte der WfbM weiter leisten zu können, muss ich an alle Geräte und Schränke herankommen, sowie Präsentationen von Artikeln vornehmen können, was mir mit dem E-Rollstuhl nicht möglich ist. Auch Besuche von Freunden und von meiner Familie sind im Alltag nicht möglich, da Stufen mit dem Elektrorollstuhl nicht zu überwinden sind und die Räumlichkeiten nicht über die erforderliche Breite der Türrahmen verfügen.


      Viel Glück, Aygün
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()

    • Hi,

      Sun_D hat sich ja schon sehr für dich bemüht, einen Widerspruch zu formulieren. Mehr würde mir auch nicht einfallen.
      Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob du nicht, weil du hauptsächlich den Emotion in der Werkstatt benötigst, diesen nicht auch über die Agentur für Arbeit oder dem Integrationsamt beantragen kannst?

      Und wenn weder die Agentur für Arbeit noch das Integrationsamt zuständig sind, dann würde ich es über die Eingliederungshilfe versuchen:
      Eingliederungshilfe nach dem SGB XII / Hilfe zur Teilhabe nach dem SGB IX

      Eingliederungshilfe / Teilhabe Leistungen (§§ 53 bis 60 SGB XII / SGB IX) Aufgabe der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ist „eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern und die behinderten Menschen in die Gesellschaft einzugliedern“ ( Vgl. § 53 Abs. 3 SGB XII).

      Hilfsmittel (§ 55 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX) Hilfsmittel der Eingliederungshilfe sind explizit in § 55 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX genannt.
      Hierunter fallen z.B. behindertengerechte Schalteinrichtungen für Küchenmaschinen und Weckuhren für hörbehinderte Menschen. Auch hier ist zu beachten, dass die Hilfsmittel die zum Leben in der Gemeinschaft erforderlich sind oftmals von vorrangig
      en Leistungsträgern (z.B. der Kranken- oder der Pflegeversicherung) erbracht werden. Dies wird auch durch den Verweis in § 55 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX auf die §§ 31 und 33 SGB IX deutlich.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • ich denke die wichtigste Antwort hast du dir eh schon selbst gegeben:
      - die Armkraft erhalten, bzw. auch die Bewegung in Arm, Hand aufrechterhalten
      - 2. würde ich die leichtere Verlademöglichkeit erwähnen
      - 3. auch damit leichter Reisen können (geht natürlich mit e-rolli auch, aber manchmal schwieriger)
      - 4. gewicht von Emotion ist auch weniger als e-rolli, dadurch kann dir auch eher mal jemand helfen bei Problemen
      - 5. kann man manuell dennoch im Notfall noch geschoben werden, was bei E-rolli auch wegfällt.
      - 6. mit Emotion ist es wendiger zu fahren (da rolli weniger breit ist als E-rolli)
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Aygün,

      Ich habe gerne geholfen.

      Die KK ist in deinem Fall zuständig. Die Arbeitsagentur oder das Integrationsamt springen nur dann ein, wenn es ein besonderer Rollstuhl für die Arbeit ist, also einer, den du eigentlich nur dort verwendest.

      Ob das Arbeitsamt oder das integrationsamt in deinem Fall zuständig sind bin ich mir nicht sicher, da du nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt tätig bist, sondern in einer WfB. Eher kommt noch die Eingliederungshilfe über das Sozialamt in Frage. Da mache ich mich nochmal schlau. In jedem Fall brauchst du ersteinmal eine Ablehnung von der KK bevor du dich an das Sozialamt wenden kannst.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hi,

      ich würde es auch über die Eingliederungshilfe versuchen.

      Eventuell greifen diese Paragrafen:
      - dejure.org/gesetze/SGB_IX/31.html
      - dejure.org/gesetze/SGB_IX/55.html


      Normalerweise sollte sich der VDK oder auch eine Sozialarbeiterin in der WfBM damit auskennen und dir bei der Beantragung bzw. auch bei einem Widerspruch zum Ablehnungsbescheid deiner Krankenkasse helfen. Hast du denn die Ablehnung schon schriftlich erhalten?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo zusammen es ist so VDk hat Wiederspruch eingelegt Kreiß Borken wo ich wohne hat gestern meine Firma angerufen und wollte Information haben wegen mein Arbeitsplatz.
      Die Kollegen am Telefon sagte wenn es um Arbeitsplatz geht müsste es klappen, es könnte auch dur LWL angeschaft werden aber wenn es um privat geht dann geht das nicht und Intressiert uns auch nicht sagte die am Telefon, Arbeitsamt also wegen Arbeit geschichte wäre es ok.
      Sie sagte zur meiner Arbeitskollegen Mitarbeiter mann könnte es auf dem Aktiv rollstuhl den ich zuhause habe umrusten.
      Meine frage ist werde auch den VDK auch fragen das Aktiv Rollstuh ist ja nicht versichert,das weiß auh VDK im Wiederspruch steht das ich ein Aktivrollstuhl habe aber wir haben nicht geschrieben das es nicht versichert ist. wie läuft das jetzt wenn das genehmigt wird E-motion wird mein Aktiv Rollstuhl auch versichert oder nein? kann einer mir was dazu sagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aygün ()

    • Im Wiederspruch steht drin das ich einen Aktivrollstuhl habe jedoch nicht mehr versichert ist Bei ihm wurde die Pflegestufe I anerkannt. Die gesundheitlichen Voraussetzungen zur Feststellungen eines GdB von 100, sowie der Nachteilausgabe G aG H und B wurden weiterhin festgestellt.

      was denkt ihr dazu meint ihr das die dann auch Aktivrollstuhl weiterhin versichern, ?
    • Solche Detailfragen sind sehr schwer über ein Forums zu beantworten. Das musst du mit den Sachbearbeitern direkt abklären oder dir dabei aus deinem Umfeld helfen lassen. So wie ich es verstehe soll der E-Motion über die Eingliederungshilfe laufen und nicht über die Krankenkasse. Die können den alten Rollstuhl übernehmen, müssen es aber nicht. Man muß mit denen reden. Du kannst es jetzt auch einfach so lassen und dann, wenn der alte Rolli kaputt geht, einen neuen beantragen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass der Emotion bewilligt wird. Es kann natürlich sein, daß du dann für Reparaturen selbst aufkommen musst. Von daher wäre es schon besser, das mit dem Rollstuhl vorher zu klären.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sun D! ()