Vor-/Nachteile Rollatorkauf vs. auf Rezept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor-/Nachteile Rollatorkauf vs. auf Rezept

      Hallo,
      aus der Reha bin ich mit einer Verordnung für einen Rollator zurückgekommen, jetzt staune ich. Vielleicht wisst Ihr ja ob ich das so richtig verstanden habe.
      - Das Sanitätshaus bietet mir mein Wunschmodell für über 400 Euro, davon übernimmt 80 die KK, ich zahle 8,xx Euro zu und trage selbst rund 300 Euro vom Preis. Das macht über 300 Euro.
      - Der Internethandel bietet dasselbe Modell neu für 228 Euro, es gibt dort keine Möglichkeit ein Rezept einzureichen. Das wäre ein Privatkauf wie bei neinem PC oder einem Möbelstück.
      - Zu 100% von der Kasse finanzierte Rollatoren gibt es nicht. Oder ich finde sie nicht und suche falsch. Das was ich finde sieht schon optisch grauenvoll aus.
      Was würdet Ihr tun wenn Ihr auf ein bestimmtes Modell nicht verzichten wollt?
      Den teuren vom Sanihaus ( ich vermute hier mehr Service falls etwas kaputt geht) oder den günstigeren aus dem Shop?
      Viele Grüße
      Sofia
    • Guten Morgen Sofia,

      wenn der Arzt das Rezept richtig ausstellt, was genau beachtet werden muss steht im Artikel, dann sollte der Wunschrollator normalerweise kein Problem sein. Natürlich kann es, wie bei jedem anderen Hilfsmittel, dazu kommen, dass die Krankenkassen den beantragten Rollator nicht genehmigen wollen, aber wenn dieser Rollator eine Hilfsmittelnummer hat, bleibt der Krankenkasse keine andere Möglichkeit und sie muss ihn genehmigen. Dir soll es eigentlich total egal sein, wie teuer er ist, denn du brauchst nun mal ein bestimmtes Modell und somit kommt der Standard Rollator nicht in Frage. Rollstuhlfahrer nehmen schließlich auch nicht jeden x- beliebigen Rollstuhl, sondern beantragen den, mit dem sie am Besten versorgt sind und im Alltag damit zu 100% zurechtkommen. Oft müssen wir um diesen Rollstuhl kämpfen, aber der Kampf ist uns in diesem Fall eine Menge wert. Darum kämpfe notfalls eben auch um genau diesen beantragten Rollator. :1f44a-1f3fb:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ich würde auch für eine volle Kostenübernahme kämpfen. Ansonsten zählt die kk 80 Euronen, du 300 und der Rollator gehört der Kk. Überlege dir die behinderungsbedingten Argumenten für genau diesen rollator (z.B. Du musst ihn die Bordsteinkante hochwuppen und kannst das nur mit diesem etc.) lass dir das von einem Arzt unterschreiben und das Rezept genau für dieses Modell ausstellen. Ich drücke dir die Daumen.
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Ich danke Euch für die Infos :1f642:
      Auf dem Rezept stand nur "Rollator, faltbar".
      Damit kann ich dann eigentlich absolut nichts anfangen, es ist kein Modell, keine Hilfsmittelnummer und keine Begründung darauf. Das Rezept könnte ich schreddern und mit meiner HÄ reden ob sie eine Rezept "nach Maß" ausstellt. Allerdings bekam ich gestern schon Post von der KK, "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können dass die Kposten für den Rollator übernommen werden". Denen muss das Sanihaus dann das Rezept schon gegeben haben.
      Eine Beratung vom Sanihaus hatte ich noch nicht. Ich ging hin mit meinem Wunschmodell im Kopf (Dietz Taima XC, ohne Hilfsmittelnummer). Das Sanihaus rief mich einen Tag später an, meine KK übernehme den Kassenanteil auch ohne Hilfsmittelnummer. Aber ich konnte in der Reha ja nie ausprobieren ob ich den ins Auto bekomme (Mazda 2, der kleine).
      Nirgends stehen bei denen im Sanihaus Rollatoren herum, ich kann also nicht ausprobieren wie gut ich das Faltteil ins Auto bekomme. An guten Tagen (gestern) wuchte ich einen 20-Kilo-Sack Pferdefutter vom Rücksitz in eine Schubkarre, an schlechten reißt mir eine normale Einkaufstasche fast den Arm ab. An guten Tagen gehe ich vom Auto zum Supermarkt und komme zu Fuß ohne Wagen mit nur einem Teil wieder raus, an schlechten Parke ich neben dem Einkaufswagenhaus, an ganz schlechten bleibe ich Zuhause. Die ganz schlechten sind sehr selten, aber es werden mehr. Ausgehend vom schlechtesten Tag müsste ich mal überlegen wie man den Bedarf formuliert. Das Rezept von BSA ist zu knapp.
      Kann mir die HÄ so etwas verordnen oder muss es ein Neurologe sein? Der Topro Olympos hat eine Hilfsmittelnummer, ich weiß nur nicht ob ich auf dem sitzen kann, bin ein bisschen breit und mir viele Rollatoren zu zart. Ins Auto hinter den Sitz muss er trotzdem passen.

      Dann sind die nächsten Schritte wohl das Rezept vom Sanihaus zurückzuholen, mich beraten zu lassen und am Auto das Verladen zu testen, dann erst zu entscheiden. Mh, immer was anderes :rolleyes:
      Viele Grüße
      Sofia
    • Hi,

      sehr schade, dass auf dem Rezept nur "Rollator, faltbar" gestanden hat. Normalerweise müsste doch eine Rehaeinrichtung genau wissen was man auf ein Rezept schreiben muss. :1f914: :1f643:
      Deine HÄ kann natürlich auch jedes Hilfsmittel verschreiben, ein Neurologe muss das nicht machen.
      Da du bereits von deiner Krankenkasse eine Bewilligung erhalten hast, würde ich dort einfach anrufen und denen dein Problem schildern. Ich gehe davon aus, dass ein Standard-Rollator bewilligt wurde und nicht der Leichtgewichtrollator von Dietz mit dem Modell Taima XC? Du brauchst auf alle Fälle ein Leichtgewichtrollator. Der TOPRO Olympos ist in 2 Größen erhältlich. Die Größe M wäre sogar breiter als der Dietz Taima XC und sollte daher breit genug sein, damit du dich hinsetzen kannst. topro.de/topro-produkte/rollat…pos-technische-daten.html

      Das Sanihaus sollte in der Lage sein, dir verschiedene Leichtgewichtrollatoren zu besorgen, denn ohne Testen, ist es nicht möglich ein Hilfsmittel, welches für dich sicher in Frage kommt, auszuwählen und zu beantragen. Sollten das Sanihaus sich weigern und behaupten sie können es nicht, würde ich mich selbst an die Hersteller wenden und nachfragen, ob sie dir ein Testmodell zur Verfügung stellen können.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Danke für die guten Ideen :1f642:
      Ich ruf morgen das Sanihaus an und bitte um Testtermine zu denen ich auch das Verladen ins Auto ausprobieren will. Zufälligerweise ist vor dem Haus auch Kopfsteinpflaster, damit sollte ein Minitestparcour vorhanden sein der mir die Entscheidung erleichtert. Das Rezept ordere ich zurück und bitte dann meine HÄ mir das Hilfsmittel mit Nummer aufs Rezept zu setzen.
      Das könnte klappen, ich werde berichten :1f609:
      Einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße
      Sofia
    • Ich war heute beim Sanitätshaus.
      Die Aussagen waren:
      - es lohnt sich nicht ein anderes Rezept zu holen, die Kasse werde sowieso nicht mehr zahlen.
      - für 335 Euro (plus 80 Kassenanteil, der Rollator kostet dort 415 Euro) gehört er dann mir.
      - bei Schäden gebe ich den Rollator zum Saanitätshaus und die geben ihn an den Hersteller/Händler für Reparatur.

      1. Meine Recherche ergab dass ich dieses Modell im Internet für 319 Euro kaufen kann.
      2. Im online Sanitätshaus kann ich mein Rezept dazu einreichen und so den Preis von 319 auf etwa 240 Euro reduzieren.
      3. im online Versandhandel ohne ein Rezept kostet er 239 Euro. Über das große Versandportal bdas wohl jeder kennt.

      Ich wurde heute so "belabert" dass ich nicht zum denken kam. Erst danach im Auto war mir klar dass das so nichts wird für mich. Leider haben die mich dort überredet ein Probemodell Popro Olympos zu bestellen, zum testen. Allerdings sagte mir die Dame auch dass ich den Rollator nicht so werde testenkönnen wie in der Reha, also mitnehmen zum tagelangen testen machen sie nicht.

      Wenn ich sowieso jetzt keine 335 Euro habe und ohnehin nur 240 ausgeben möchte die ich jetzt auch nicht "rumliegen" habe, wenn das Rezept eh nur einen Monat gilt und dann verfällt, ich aber erst sparen muss (etwa 3 Monate bräuchte ich um die 300 zusammenzubekommen), dann warte ich doch lieber nur zwei und kaufe mir daas Teil dann ohne Rezept.
      Im Juni bin ich beim Neurologen, den bequatsch ich dann vor dem Kauf noch mal wegen einem Rezept und gucke dann was geht. Bis dahin laufe ich wenig oder mit Nordic Walking Poles oder am Einkaufswagen.

      Ein Satz mit X.
      Das Rezept schicke ich dann nach BSA zurück.
      Viele Grüße
      Sofia
    • Hi,

      schau hier ist er etwas preiswerter sanitaets-online.de/rollatoren…4&ordernumber=DIETK200103

      Das Rezept können die in BSA auch nicht verwenden, darum spare dir das Porto. :1f642:

      Ich hätte auch nicht so schnell aufgegeben. Rufe bei der Krankenkasse an und schildere dein Anliegen weshalb du gerade dieses Modell brauchst und bitte um eine Kostenübernahme. Dein HA kann auch ein aussagekräftigeres Rezept ausstellen und ggf. auch ein Schreiben aufsetzen in dem deine Diagnose und dein Gesundheitszustand detailliert beschreibt weshalb das Modell notwendig ist.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Nein, sie sollen es in BSA nicht verwenden sondern sehen dass es nichts nützt.

      Ich weiß nicht wie ich argumentieren soll, der gewünschte ist noch nicht mal ein Leichtgewichtrollator. Wenn es nach der Muskelkraft geht und den Erwartungen wie die sich entwickelt, dann muss er leicht sein. Faltbar, weil ich ihn ins Auto verstauen können muss. Robust weil wir ein Pferd betreuen und der großteil meiner sozialen Eingebundenheit im Bereich Pferdestall und drumherum stattfindet, wo der Rollator extrem robust sein muss. Stabil muss er sein, weil ich es bin :1f609: Mit Schnee, Matsch und Schotter zurechtkommen weil ich nicht der Bus-und Taxifahrende Stadtmensch bin sondern ein Landei das rund um den Stall auch mal auf unebenen Wegen unterwegs sein muss. Außerdem bin ich ein Gewohnheitstier und will eigentlich gar nichts ändern, und mich nicht neben der körperlichen Verschlechterung noch so für ein Hilfsmittel im Omalook schämen dass ich am Ende lieber im Haus bleibe.
      Andere Modelle gibt es natürlich reichlich, aber ... . Zum Beilspiel kann ich auf dem Topro Troja G2 nicht sitzen, das habe ich ausprobiert, zu schmal.
      Auf den Dolomite passe ich auch nicht.
      Auf dem Taima XC saß ich 5 Minuten und ich lief mit ihm etwaa 2 Stunden, das war eine runde Sache, ich konnte sitzen und er ging viel leichter um die Kurve als der Dolomite.
      Der Dolomite ist eine Stolperfalle beim Bergabgehen und bei kleinen Schlaglöchern, und ich hab eh ein sehr schlechtes Gleichgewicht (Rombergtest positiv was bei HMSN auf eine gestörte Tiefensensibilität hinweist) und der Dolomite brachte mich auf jedem Untergrund der nicht absolut eben war zum schlingern.
      Der Taima m ist mit 45 cm schmal zum sitzen und mit den kleinen Rädern kann ich draußen auch nicht viel machen.

      Nur, was interessiert davon die KK? Bin etwas ratlos.
      Jedenfalls denke ich nicht dass das Rezept so ausreicht.
      Ich kann auch leider nicht besonders gut telefonieren und mündlch argumentieren, liegt wohl an der anderen Behinderung.
      Aufgegeben habe ich nicht, nur weiß ich grad nicht wie weiter.
      Viele Grüße
      Sofia
    • Hallo :1f642:
      Ein paar Tage lang hatte ich die Nase voll vom Rollatorthema, ich war einfach gefrustet.
      Jetzt gleich gebe ich einem anderen Sanitätshaus eine Chance, vielleicht bieten die mir ja das was ich möchte, eventuell gibt es ja ein Modell das zu mir past ohne diesen großen Zuzahlbetrag.
      Wenn nicht, dann werde ich ab Montag die sprichwörtlichen Ärmel hochkrempeln und rumtelefonieren.
      Auf in den K(r)ampf :1f609:
      Viele Grüße
      Sofia