Otto Bock Walk On Flex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Otto Bock Walk On Flex

      Hallo :1f642:
      Seit dem 19.9. bin ich (zunächst) stolze Besitzerin eines Paares Otto Bock Walk On Flex Orthesen. Ich lief 3 Tage Probe mit einem Paar aus der Werkstatt, das ging. Meine Schuhgröße ist 42, sie hatten zur Probe nur 40er da, die habe ich probiert. Dann musste ich noch unterschreiben dass ich die gut finde und die Orthopädin stellte dann ein Rezept aus und eines für Einlagen mit Weichbettung.
      An Tag 1 mit den Orthesen in meiner Größe mit meinen Einlagen war schon bei der Anprobe im Sanitätshaus klar, dass die Einlagen nicht gehen, ich knickte um. Ohne Einlage rutschte der Fuß nach außen und ich hatte ein ganz unsicheres Gehgefühl. Mein Fuß drehte sich im Schuh auf die Außenkante und drückte nach außen, so dass der Schuh sehr gespannt aussah.
      Der Orthopädietechniker klebte Ledersohlen und Außenerhöhung gegen das Wegrutschen auf die Sohle. Ich lief damit. An Tag 1 hatte ich nach 2 Stunden Schmerzen. Die hörten 3 Stunden später auf (3 Stunden ohne Schuhe).
      An Tag 2 schoß mir der Schmerz gleich beim Anziehen in den Fuß. Ich ging los und nach einer Weile ging es, in halben Schrittchen, mit zusammengebissenen Zähnen.
      Ich habe dann die alten Orthesen angezogen und 3 Tage lang meine Füße sich erholen lassen. Heute habe ich es wieder versucht, unwillig. Die Tendenz mit dem rechten Knöchel nach außen wegzurutschen ist weiterhin da, es tut weh.
      Heute rief ich im Sanitätshaus an, zum Einen weil ich weiß dass es spezielle Anklettpolster für die Flex gibt die das seitliche Rutschen minimieren (Die Firma Otto Bock hat schon mitbekommen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist) und zum Anderen wegen der Schmerzen. Der Orthopädietechniker findet die Klettlösung nicht gut ... . Ich hoffe er lässt sie mich dennoch testen. Warum er die nicht gut findet weiß ich nicht.
      Zu den Schmerzen sagte er, dass er sich das nicht vorstellen kann... . Muss er ja auch nicht, es ist ja nicht sein Beruf sich Fußschmerzen vorzustellen, sondern sie zu beheben. Er fing an, dass es wegen meines Gewichtes vielleicht gar keine Lösung gäbe und ich mit Schmerzen wegen dem Gewicht leben muss. ?( Ist das frech? ?( Das ist schon allein deshalb Unsinn weil ich schmerzfreei laufe, nur nicht mit seinen Orthesen. Weil da diese Welle ist.
      Ich hab sehr verkürzte Sehnen und sehr starre Mittelfuß- und Fußwurzelknochen, die vertragen keine Wellen auf der Sohle, das kann nur weh tun.
      Was nun?
      Ist es ein Nachteil diesen Zettel unterschrieben zu haben? Eine Freundin mit Parese seit Bandscheibenvorfall durfte ihre Flex 4 Wochen probetragen... .
      Zum Termin werde ich meine Kamera mitnehmen und ihn bitten mir das Leihmodel zu holen, ich glaube nämlich dass allein schon die Sohle in 42 anders aussieht (angedeuteter Absatz, Form einer Welle) und dass die Sohle der 40er Orthese gerade war.
      :2639:
      ...
      Jedenfalls wünsche ich mir fast mein einfaches, unhübsches, unsportliches altes Orthesenmodel aus Plastik zurück, hab aber mir sagen lassen dass ich nie wieder, solange die Flex nicht brechen, neue bekommen kann.
      So wie sie sind kann ich sie nicht tragen. Ich mache morgen Fotos, vielleicht fällt Euch Profis dazu etwas ein.
      Ich werd halt fragen, auch die unnützen Einlagen sind ärgerliche Verschwendung.
      Ärgerlich. :1f612:
      Viele Grüße
      Sofia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sofia1979 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Hi Sofia,

      dieses Problem solltest du in den ersten sechs Monaten gelöst haben, denn danach fällt jegliche Gewährleistung / Garantie seitens desOT weg, auch wenn die Orthese fehlerhaft, falsch oder sonst was ist. Die Unterschrift deinerseits ist insofern problematisch das du den richtigen Zustand der Orthese ja bestätigt hast. Deshalb den OT um Abhilfe bitten, falls er sich weigert darauf verweisen das du die Krankenkasse einschaltest.
      Gruß
    • Hallo General,
      der Orthotechniker hat nachgebessert. Ich halte die Orthesen 2 Stunden aus, danach schießt der Schmerz zu stark. Donnerstag trage ich die Orthesen wieder hin, mal sehen ob sie eine Idee haben wie ich das teure Hilfsmittel doch noch nutzen kann. Ich habe den Verdacht dass die Außenerhöhung auf der Sohle den Schmerzverursacht.
      Viele Grüße
      Sofia
    • Es hat sich leider nichts geändert im Gehgefühl. Ich mag die Orthesen nicht anziehen, sie tun trotz nochmaliger Nachbesserung weh. Ehrlich gesagt stecken sie auch nicht mehr als Standard im Schuh sondern liegen unbenutzt herum. Jetzt werde ich kommende Woche noch einmal zum Sanihaus gehen und fragen wie ich an neue, nicht ausgeleierte 28U9 von Otto Bock bekomme. Eigentlich sollte man die Flex tragen bis sie bricht, vorher keine Neuverordnung, aber laufen kann ich damit wirklich schlecht.
      Letzte Woche sind wir spazieren gegangen, es war eine aboslute Maximalstrecke für meine Kraft (2 Kilometer) und ein vielfaches von dem was meine Füße ohne Schmerzen mit den Orthesen aushielten. Schade ist das. Hilfsmittel gone wrong :rolleyes:
      Viele Grüße
      Sofia
    • Hallo Sofia,

      Deine alten Orthesen, die 28U9, kannst Du "nachspannen", indem Du unter die Ferse dickes Leder klebst, vielleicht ein Stück von einem alten Gürtel o.ä.. Dann reicht evtl. die Restspannung im Sprunggelenkbereich, die Fußspitze wieder hoch genug anzuheben.

      Meine Tochter trägt die Walk On Flex und ist damit sehr zufrieden. Hast Du evtl. das "falsche" Sanitätshaus gewählt?

      Viele Grüße

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von archi.zimmer ()