Regenschutz für E-Rolli (+Fahrer ;-) )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenschutz für E-Rolli (+Fahrer ;-) )

      Hallo ihr Lieben,

      womit schützt ihr euch und den Rolli, wenn der große Regen kommt? Ich habe bis jetzt nur eine normale Regenjacke angezogen, und manchmal, wenn noch Zeit dazu war, die Beinschutzdecke drauf getan. Letzteres aber nur ganz selten, weil ich für das Rumgewurschtel viel zu faul bin und bei Regen eh nicht freiwillig rausgehe. Wenn es mich auf dem Heimweg erwischt, ist es mir eh egal, weil ich mich dann gleich umziehen kann...

      Manchmal denk ich mir aber doch, so ein richtiger Regenschutz wäre nicht schlecht... Auch wenn ich mir denke, ein bissl Regen muss der E-Rolli schon aushalten, hab ich trotzdem kein gutes Gefühl dabei, wenn es richtig schüttet. Ich bilde mir ein, irgendwo im Netz einmal so was ponchoartiges gesehen zu haben, wo dann auch ein Sichtfenster (?) für die Steuerung war. Hab schon ein bissl gegoogelt, aber das richtige war noch nicht dabei...

      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hi,

      so etwas wäre möglich:

      - semed.de/Krankenfahrzeuge/Zube…_campaign=google_shopping
      - mobile-mode.de/regenschutz.html etwas runterscrollen
      - rehadat-hilfsmittel.de/de/vers…e/wetterschutz/index.html
      - renato.de/capes

      Es gibt ganz viele Anbieter im Netz. Einfach E-Rollstuhl Regenschutz in die Suchmaschine eingeben und man findet einige Ergebnisse.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo, Irene, für die Steuerung habe ich immer ein kleineres Nylonsackerl mit, zum darüber ziehen. Und für meine Wenigkeit einen Radfahrerschutz. Der lässt sich klein zusammen legen und ist b i l l i g! Die Preise für dieses "Hilfsmittel" sind ja eine... na sagen wir, erstaunlich! Sind sicher optimal bei großen Hagelkörner. Liebe Grüße, rebecca
    • Sandra, danke für die Links, werde mich bei Gelegenheit durcharbeiten. Habe halt gehofft, dass sich bei irgendwem irgendein Überdrübersupermodell bewährt hat... Aber scheinbar werden alle entweder nass oder bleiben bei Regen zuhause :1f609:

      Rebecca, das mit dem Plastiksackerl über der Steuerung hab ich auch schon praktiziert. Nur hat man dabei dann zumindest eine nasse Pfote, eventuell auch noch einen nassen Ärmel.
      Und was meinst du mit Radfahrerschutz? Einen Poncho, unter dem der Rolli dann auch geschützt ist?
      Mit den Preisen hast du Recht, die sind ja großteils wirklich jenseits von Gut und Böse :1f631:
      Take it ISI...
    • Hallo Zusammen,

      ich muss zugeben, für mich als Neuling im Rollstuhlfahren ist das ein sehr interessantes Thema.
      Nur, ich fahre einen Aktiv-Rollstuhl und der hat keine Armlehnen und so ein Poncho schleift dann immer an den Rädern und man kann auch schlecht die Greifreifen greifen.

      Was mich beim letzten Regenguss auch sehr ärgerte, das Sitzkissen wurde so nass, das war mehr als unangenehm. Ich konnte mich ja später umziehen, aber bis das Sitzkissen wieder trocken war, das dauerte.

      Wie löst ihr das denn, denn nicht immer hat man ein Ersatzkissen?
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Das Sitzkissen von meinem E-Rolli hat einen Kunstlederbezug, den brauch ich nur abtrocknen. Der Nachteil ist, dass man (oder zumindest ich) darauf ziemlich schwitzt.
      Für die Sizpolster meiner Aktivrollis hab ich im Netz Überzüge gefunden, aus Fragmichnichtwas, die sind super, man schwitzt nicht, sie sind aber trotzdem wasserdicht, also auch nur abtrocknen nach dem Regen... Nachteil: das Material bremst ziemlich beim Rüberrutschen, besonders wenn der Überzug noch neu ist. Das ist es: klick
      Take it ISI...
    • Hallo Thomas...
      Ich habe mir über den Link von Irene (Biona) schon vor einiger Zeit einen Sitzkissenbezug bestellt, da mein schwarzer im Urlaub in der Sonne völlig ausgeblichen ist...
      Ich fahre nicht so oft im Regen mit dem Rolli rum, da ich dann schau, dass ich schnell ins Auto komme und so kurze Wege wie möglich ergattere.
      Am WoE waren wir am Bodensee in Friedrichshafen. Mein Mann und mein Schwager sind beim Bodenseeradmarathon mitgefahren und ich hatte viel Zeit, da habe ich kleinen E-Motion angebaut und bin damit zum See gefahren. Die Strecke war ca 3km und kurz vor dem Hotel setzten beide Akkus aus- natürlich ohne Strom und ich war fertig und dreckig.
      Lag Ina :267f: :1f616:
    • Hallo Svalur,

      danke zu deiner Antwort und auch dem Link dazu.

      Die Seite ist sehr interessant, auch weil man hier nicht nur Bezüge, sondern auch komplette Sitzkissen beziehen kann.

      Was das bremsen beim rüber rutschen angeht, da ich mich nur hineinsetze brauche, ist das kein Thema für mich.

      @ Hallo Ina,
      das deine Akkus leer waren, ich weiß selbst wie ärgerlich das ist.

      Das schönste ist mir während meines letzen Urlaubs passiert.

      Ich hatte am Abend die Akkus geladen, den Rolli dann am nächsten Morgen ins Auto gepackt und wollte mit meiner Frau zusammen eine Stadtbesichtigung machen. Am Zielort angekommen, den Rolli aus dem Auto und dann wollte ich den E-Motion-Antrieb einschalten, aber das Ding piepste nur, die Fernbedienung zeigte leere Akkus an und war in einer Art Notprogramm? Auch ein Ein- oder Aus-schalten an den Rädern war nicht möglich.

      Zwar konnte ich fahren, aber die Räder gaben nicht den notwendigen Schwung. Weil das normale Fahren ohne den Zusatzantrieb zu schwer war, machten wir nach noch nicht mal einer Stunde kehrt und wir fuhren zurück.

      Am Haus packten wir den Rolli wieder aus und nur so aus Jux schaltete ich über die Fernbedienung den Antrieb ein und auf einmal funktionierte wieder alles?

      Zwei Tage später, wir wollten wieder eine Stadtbesichtigung unternehmen, dasselbe Problem und dabei hatte er zuvor noch einwandfrei funktioniert?

      Wieder in der Unterkunft angekommen studierte ich das Internet nach Hinweisen zur Lösung und ich fand die Antwort.

      Da anscheinend meine Umhängetasche auf der Fernbedienung lag, hatte sich die Tastensperre eingeschaltet.
      Darauf soll mal einer kommen!

      Nach dem Urlaub war ich dann im Sanitätshaus und traf den Techniker durch Zufall. Mich interessierte ob er da hätte helfen können, aber der schüttelte nur den Kopf und meinte dass er da nicht helfen könnte, da müssen die Räder besser eingeschickt werden.

      Als ich ihm sagte dass aber nur die Tastatursperre der Fernbedienung eingeschaltet war, da musste er lachen, denn darauf wäre er auch nicht gekommen.

      So fielen im Urlaub zwei Stadtbesichtigungen quasi ins Wasser.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Sunflower schrieb:

      mobile-mode.de/regenschutz.html

      Einfach schauen und genau lesen, besonders beim Letzten

      Sandra, ist das jetzt eine Rüge? Hab ich was übersehen? Dann verzeih mir bitte noch einmal :1f60f: :1f600:
      Aber genau sowas hab ich gemeint... der Preis ist allerdings :1f631:
      Werde wohl versuchen, irgendwas billigeres aufzutreiben, das nicht ausdrücklich für Rollis gedacht ist. Für den Notfall muss das reichen, und wenn es Katzen und Hunde regnet, bringt mich eh keiner raus...

      @ Ina und Thomas: Danke für eure hilfreichen Beiträge :1f600:

      Lg, Irene
      Take it ISI...
    • Hi,

      unter den vielen Links und wenn man mal im Internet sucht, findet man Regencapes für Rollstuhlfahrer die keine 100 € kosten. :1f642:
      Der von mir zuletzt genannte Link hat teure Regencapes im Angebot, ja, aber der Letzte auf dieser Seite hat ein Sichtfenster, wie du es sehr gerne hättest. Dieses Cape mit Sichtfenster gibt es in 2 Varianten, einmal für die Mittelsteuerrung und einmal für die Seitensteuerrung.
      Ein Cape für Rollstuhlfahrer ist günstiger, auch richtig, aber es ist nicht mit einem Cape für Rollstuhlfahrer vergleichbar, denn das Rollstuhlfahrer Cape hat rundherum einen Gummizug welches um den Rollstuhl herum geführt werden kann und damit weder vom Wind hochfliegen kann noch die Beine und Füße nass werden können. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich in Kauf nehmen, denn wie oft kauft man einen Regencape? Zumal er zig Jahre benutzt werden kann und auch noch die Kriterien, die dir wichtig waren, vorweisen kann.

      Aber natürlich gibt's auch was günstigeres. :1f642: Hier für nicht einmal 40€, dafür ohne Sichtfenster: intermedical24.eu/index.php/ca…JSPtKDe78ACFSITwwodQXQAzQ
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()