Pflegegeld-Rechner Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interessant.. aber was da wirklich so berücksichtigt wird, trifft eher auf ältere Personen zu und nicht auf uns muckis z.B. Weil ich kann zwar selbst ein Auto lenken, aber z.B. nicht Fenster putzen oder manchen Sachen halt mit Hilfsmittel selbst erledigen.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Auf Stufe 0 ??? Wie hast du denn das geschafft? :1f914: Wunderheilung? :1f602:

      Nein, eigenen Mucki-Rechner gibt es wohl nicht... Aber die Fragen bei diesem Programm klingen halt mehr nach Pflegebedürftigkeit im Alter.
      Und was hier z.B. natürlich auch nicht berücksichtigt wird, ist die Fixeinstufung in Stufe 3 bei Rollstuhlpflichtigkeit bei bestimmten Diagnosen.
      Take it ISI...
    • Hallo, Salvur, leider keine Wunderheilung... Aber die Stufe 3 bei RS (Rollstuhl) habe ich auch nicht gefunden!? Diese Art des Stunden errechnen ist, ja wie soll ich sagen, realitätsfremd. Wenn man muss, kann man vieles. Mit allen Hilfsmitteln versorgt geht vieles. Wenn dann der Tag genug Stunden hat und man nicht dazwischen den Notarzt braucht.....60 Stunden Hilfe für Stufe 1... Und wenn ich ein gaaanz langsames Helferlein habe???
      Wie gesagt, ich bin verwirrt, vielleicht bin ich eh viel gesünder als ich glaub!? Hab so schon den Verdacht gehabt, dass ich bloß weil ich nicht laufen kann (gibt eh RS) und wegen den bisschen Sauerstoff, den ich brauch, bisschen Beatmung sind vielleicht wirklich 60 Stunden genug?
      Und da habe ich noch Mitleid mit meinem Mann ! Wo er doch eh nur 2 Stunden pro Tag für mich aufwendet.
      Naja, genug geäzt, Ich bin zufrieden mit meiner Stufe, die mir ein ganz netter Gutachter befürwortet hat und die mir ermöglicht hat, mein Leben lange selbstständig zu führen. Ich bin dankbar dieses Glück gehabt zu haben, aber, wenn ich mir das so anschau (Rechner) , muss ich staunen. tschau, rebecca
    • Nein, so geheim ist das auch wieder nicht :1f602:
      In meiner Schreibweise ist es ein isländisches Wort, und zwar der Name meines ersten Pferdes (wer es ganz genau wissen will, die Übersetzung lautet "Der Kühle").
      Was Rebeccas Variante bedeutet, weiß ich nicht, klingt aber irgendwie Lateinisch für mich :1f600:

      Zurück zum Thema...
      Wo man das findet mit der Mindesteinstufung? Google "Diagnosebezogene Pflegegeldeinstufung" (jetzt weiß ich endlich wieder den richtigen Begriff), da kriegst du jede Menge Links dazu. Habe allerdings keine Liste gefunden, wo die Diagnosen aufgezählt sind, Rolli bedeutet nicht automatisch Stufe 3, da braucht man noch die richtige Diagnose dazu. Was ich mich so erinnern kann, waren das u.a. Querschnitt, MS, Muskeldystrophie (nicht aber Muskelatrophie... wer auch immer sich das ausgedacht hat).

      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hallo,Irene, Danke für das Lüften des "Geheimnis"! Hab gegooglt und Kühle stimmt, auch ist eine Comicfigur der Isländer
      so benannt, vielleicht im Bezug auf " coole"...Jedenfalls eine cooler Name für ein Pferd! Jaja , sonst hab ich keine Probleme...Es heißt halt nicht umsonst, dass alte Weiber neugierig sind ! Aber Scherz beiseite, danke für den googlehinweis für die Pflegeeinstufung. Werde mich auf die Suche machen. Ein Freund von uns hat um Erhöhung angesucht mit Kinderlähmung, die sich verschlechtert hat (die Auswirkung), da möchten wir mehr wissen. Tschau, rebecca
    • Hey, Irene, ich hatte schon vorher gegooglt! Bin nur nicht zum Antworten gekommen. Ich werde doch nicht deine Ansage bezweifeln! Trau ich mich nie!!! Das RS Fahrer stufe 3 bekommen, hab ich gefunden. Das mit der Muskelatrophie wieder nicht :2639: . Hab auch das Gefühl, dass die Auskünfte nicht einheitlich sind. Muss wohl mehr nachforschen.
      Also, du hast mein volles Vertrauen!!! :1f642:
      Liebe Grüße, Rebecca
    • Na dann bin ich ja beruhigt *g*

      Ich hab im Netz auch vergeblich nach dieser Auflistung gesucht. Mir hat damals jemand vor der Begutachtung das Formular zukommen lassen, und da waren die sechs (?) in Frage kommenden Diagnosen zum Ankreuzen drauf. Leider hab ich die Blätter vor kurzem entsorgt, weil sie fast nicht mehr lesbar waren (war so komisches Thermopapier vom Fax).
      Take it ISI...
    • ich komm durch den Rechner auch auf Stufe 0.. wobei ich damals beim ÖZIV.. in meiner kurzen Amtszeit. .auch gehört habe, dass man als Rolli automatisch auf PS 2 oder 3 kommt. Ich habs nur noch nie in Erwägung gezogen, da ich noch Vollzeit arbeite und mich jetzt nicht pflegebedürftig sehe.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X