Reisen mit Btm-Medikamenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Skipper

      Hallo Skipper,

      heute melde ich mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Reisen mit Medis die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen, sollten nicht ohne Bescheinigungen erfolgen. Ich reise schon seit vielen Jahren mit Opiaten und ich kann Dir nur raten Dir auf alle Fälle die Bescheini-gungen ausstellen zu lassen bzw. selbst auszustellen und dann vom Arzt und Landratsamt/Gesundheitsamt abstempeln zu lassen. Solltest Du in eine Kontrolle geraten und kein Nachweis zur Genehmigung zur Mitnahme der Betäubungsmittel haben, kannst Du Riesenprobleme bekommen. Besonders in Ländern wie z.B. der Türkei. Du kannst Dir das Formular für die Europäschischen Ländern auf der Seite des Bundesamtes für Arzneimittel laden und ausfüllen. Das musst Du dann nur noch vom Arzt und eben dem zuständigen Amt unterschreiben lassen.

      bfarm.de/SharedDocs/Downloads/…_blob=publicationFile&v=2
      (Quelle: Bundesamt für Arzneimittel. Formular Beträubungsmittel Reise nach Schengener Abkommen.)

      Das Formular des Bundesamtes gilt jedoch nur für Reisen die in Länder erfolgen, welche dem Schengener Abkommen beigetreten sind. Solltest Du eine Reise in ein anderes Land tätigen, so setze Dich mit der zuständigen Botschaft für das jeweilige Land in Verbindung. Dort kann man Dir sagen, was Du für Formulare benötigst.

      (Ich selbst bin schon in die Türkei mit "nur" dem Schengener Formular gereist. (Unwissen.) Normalerweise ist dies kein Problem, denn die Türken kontrollieren recht selten. Doch besser ist natürlich alles korrekt zu machen.)

      Desweiteren kannst Du Dir eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen, in der bestätigt wird, dass Du zur Medikamenteneinnahme immer Flüssigkeit/Wasser bei Dir haben musst. So kannst Du durch die Sicherheitskontrolle gehen, ohne dass Du Dein Wasser abgeben musst. (Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne mein Fomular als Muster per PN. Weitere Fragen ebenfalls per PN.)

      Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen mit meinen Bescheinigungen und auch mit der Rollimitnahme hier am Frankfurter Flughafen gemacht. In den Zielländern gabs ebenfalls noch nie Probleme.

      Meine Medis nehme ich in einer Kühltasche mit sämtlichen Attesten immer im Handgepäck mit. Ich persönlich würde niemals ohne die Bescheinigungen reisen, denn der Aufwand dafür ist nichts im Vergleich mit dem Ärger den Du bekommen kannst, wenn Du in eine Kontrolle geraten solltest. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

      Viele Grüße
      Katja

      @ Sandra

      Hallo Sandra,
      ich hoffe die Veröffentlichung des Linkes ist so in Ordnung. Oder muss ich da noch was dabei beachten?
      LG, Katja
    • Hi,

      Strafen gibts sicher nicht, aber es kann passieren, dass du nicht mitfliegen darfst oder das deine Medikamente beschlagnahmt werden.

      fit-for-travel.de/vor-der-reis…ente-im-handgepaeck.thtml

      Betäubungsmittel wie Morphin z. B. darf nur in Mengen mitgenommen werden die für den Zeitraum ausreichend sind.

      zoll.de/DE/Privatpersonen/Reis…taeubungsmittel_node.html
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo,
      Das gilt doch sicherlich auch für Insulin, Messgeräte und Nadeln auch, wenn man in den Urlaub fliegt oder? Ich bin, seit ich spritze nicht mehr geflogen, weil die 700km nach Kroatien gut mit dem Auto zu bewältigen sind, aber falls das mal so sein sollte, muss ich auch so ein Schreiben mitführen oder?
      Lg Ina
    • Hallo Ina,

      ich weiß, dass ich mit meinen Eltern 2007 nach Ägypten geflogen sind. Mein Vater hat damals auch schon gespritzt. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er irgendeine Sonder-Bescheinigung für die Mitnahme des Insulins benötigte. Allerdings hatte mein Vater auch damals schon einen Diabetiker-Ausweis, den er immer bei sich führte. Ich kann mich auch irren, aber schau mal hier: diabetes-informationszentrum.d…sulin-bei-flugreisen.html Hier müsstest Du fündig werden.

      Liebe Grüße :1f44b-1f3fb:

      Claudia

      @Sandra: Ich hoffe, dass ich den Link posten durfte, wenn nicht: Löschen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von claudialucki ()