"Situationsbericht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Situationsbericht"

      ?( Hallo, Muckis, ich bin verwirrt! Ich war 4 Tage im Spital, mit Rollstuhl, Sauerstoff und nächtl. Beatmung. Bei der Entlassung bekam ich folgenden "Situationsbericht": Patientin... ist zum Zeitpunkt der Entlassung selbstständig und bedarf keiner Unterstützung durch professioneller Pflege. Dies bezieht sich nicht auf Unterstützung, welche vor oder nach dem Krankenhausaufenthalt im häuslichen Umfeld benötigt wurde oder wird.

      Da dachte ich, ich pfeif aus dem letztem Loch, dabei brauch ich keine Unterstützung! War ich zu flott mit dem Rollstuhl aufs WC unterwegs??? Eine alte Frau, die nach 50 Jahren Rollstuhlfahren flott unterwegs ist, fällt wahrscheinlich unter sportlich!?Frage: was ist professionelle Hilfe? Findet ihr diesen Bericht in Ordnung? ?
      Na, was meint ihr? Grüße , Rebecca :267f:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebecca () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo Rebecca
      Dein Bericht klingt ziemlich einfältig, ich weiß ja nicht, wie es im Gesundheitssystem in Östereich läuft, da bräuchte ich noch eine Einweisung, aber hier in Deutschland würde man einige Schwierigkeiten bekommen, wie Aberkennung oder Runterstufung der Pflegestufen, was ja auch finanzielle Nachteile hat. Ich würde diesen Arztbericht anfechten, dass sie den überarbeiten und vor allem Richtig stellen müssen.
      Wahrscheinlich hast du wirklich zu fit gewirkt, aber jemand, der sich nur mit deiner Situation irgendwie beschäftigt hätte, würde so etwas nicht schreiben.
      Ich schulde dir noch ein paar Fotos, würdest du mir deine E-Mail Adresse schicken, dann wäre es einfacher...

      Lg Ina :267f: :1f44a-1f3fb:
    • Hallo, San, keine pflege ist gut. Musste läuten, wenn Maske runter, rauf, Sauerstoff aus, Sauerstoff an, nachts, wurde geduscht... Es ist mir nicht klar, wie sie mich "professionell pflegen" wollten..Tja, vielleicht bin ich viel gesünder, als ich weiß...grübel, grübel... Mal sehen, ob die Pva reagiert wegen Pflegegeld. Naja, Hautsache, ich bin wieder zu Haus!
      Grüße, Rebecca
    • Hallo, San, hab ich doch tatsächlich den Ombutsmann für Patienten rausgesucht und nach langer Sucherei das Formular gefunden und ausgefüllt und meine Beschwerde sorgfältig und lang formuliert, getippt und- versehentlich gelöscht! Es darf gelacht werden!! Nach anfänglichem fast Wutausbruch über meinem schnellen Finger, den ich mir bei meiner neuentdeckten Gastritis nicht leisten kann (den Wutausbruch), musste ich auch lachen.
      Übrigens, Ina, danke für die tollen Fotos! So ein schöner Urlaub! Unser Urlaub steckt seit gestern im Auto... Gut, dass wir sowieso nicht fortfahren wollen. Viel zu kompliziert mit all dem sauerstoffzeug und unsere Katze mag auch nicht, wenn ihre Untergebenen nicht da sind.
      Also, danke für Eure Anteilnahme , ein Servus, Rebecca.
    • Nein, ina, meine Verwirrtheit hat sich inzwischen gelegt.
      Die Voreingenommenheit, auch im System Spital kann man sowieso nicht ändern, da kann ich meine Nerven sparen. Man sieht es bereits auf der Straße, eine alte (ältere ) Frau im RS,noch dazu mit schläuchl im Gesicht und l a c h t !!!! Sie hat gefälligst unglücklich zu sein, nicht wahr?
      Einen schönen Tag allerseits, rebecca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebecca () aus folgendem Grund: Teil gelöscht

    • Hallo Rebecca,
      Das ist nicht nur so, wenn man alt ist, auch wenn man jung im RS sitzt, sollte man hilflos sein, ja nicht aufstehen und mit Krücken wenige Schritte gehen können oder den RS allein ins Auto verladen können... Es hat sich noch nicht rumgesprochen, dass wir auch ein glückliches Leben führen, nur eben halt anders. Es gibt auch Leute, die meinen, wir sind gleichzeitig geistig eingeschränkt, aber das muss man ignorieren- es gibt auch einfühlsame Menschen, die doch verstehen, dass ein Rolli nichts mit der Lebensfreude zu tun hat...es dauert halt noch etwas...
      Lg Ina :267f: :1f602:
    • Hallo, Ina, schnell, bevor es morgen ist... Du hast schon recht, komischerweise hat es mich als ich jung war, weniger gefuchst, als jetzt. Vielleicht ärgere ich mich lieber, oder ich hab mehr Zeit zum Aufregen.... :1f621: :1f609: Übrigens, nochmals ein großes Danke für die schönen Fotos!!! Ein Miniurlaub für mich. Gute Nacht allseits! Rebecca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebecca () aus folgendem Grund: Dupliziert

    • ohweh... du machst ja was mit. Übrigens stand in meinem rehabericht letztes Jahr folgendes.. "stark sturzgefährdet".. und du kennst mich :1f609: heuer stand das zum GLück nur unter Vorbehalt mit der Gehstrecke drin. Da musste ich aber auch schmunzeln :1f600: :1f600:

      HAst du dort angerufen, dass sie das abändern.. ist ja eigentlich ne Frechheit. Wir schreiben dann wenigstens "keine zusätzlichen pflegerischen Interventionen notwendig".. das ist zumindest unbefänglicher, wenn man es nicht genauer weiß. Und ich bekomm von der Pflege bei uns im Haus kaum was mit.. und bin ohne Bericht tw. echt aufgeschmissen.

      Wo genau warst du? Na da bin ich gespannt, was dann bei mir Ende September am Rosenhügel rauskommt... :1f600:
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo, Silke, ich war im SMZ Ost, in der Chirurgie. Ich hab nicht angerufen. Die haben sicher keine Ahnung, wovon ich red. Wahrscheinlich müsst ich erst nach dem "Schuldigen" fahnden lassen und der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Der nächste Rollstuhlfahrer wird auch wieder ungläubig bestaunt werden, auch wenn ich mich jetzt beschwere. Das jahrzehntelange Routine nicht bedeutet, dass man keine Hilfe braucht, ist wohl schwer zu verstehen, die bestehende Meinung zu Rollstuhl ist nun mal : hilflos an den Rollstuhl gefesselt. Darum fällt es vielen schwer, dieses Hilfsmittel zu verwenden, auch wenn sie es schon dringend benötigen würden.
      Was machst am Rosenhügel? LG Rebecca
    • Hallo Rebecca,

      das mit den Ärzten ist und bleibt ne Krux für sich. Als ich vor zwei Monaten ins KH kam mit Herzrhytmusstörungen... und iwann im Behandlungszimmer lag und mich auf der Liege drehen wollte und mich wohl etwas *blöd* anstellte fragte mich der Oberarzt tatsächlich...

      Warum stellen Sie sich so an...?

      Ich habe etwas Probleme beim rumdrehen auf derLiege...!

      Also Sie! Sie sind noch so jung und haben angeblich schon solche Probleme? Wie machen Sie das dann daheim mit Ihrer Freundin im Bett? :1f643:
      Gruß
    • Hallo General...
      Das ist ja schon unverschämt, da sieht man mal, dass viele Weißkittel den Mensch nicht als Ganzes sehen mit all seinen Problemen, sondern Scheuklappen aufhaben und nur ihren Bereich kennen. Da heißt es sicher auch statt der Herr sowieso aus Zimmer ..., die Rhythmusstörung aus Zimmer...Es fehlt bloß noch, dass man mit der Pat.-Nr. angesprochen wird. Ich glaube, da könnte ich die Klappe nicht halten...
      Lg Ina :267f: :1f44a-1f3fb:
    • @Inge
      bin zur weiteren Diagnostik stationär bestellt.. mal sehen was die noch so aufführen können mit mir.. der Doc sprach schon von Kälte-EMG, sowas hab ich noch nie gehört bisher.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Silke,
      Das habe ich auch noch nicht gehört, aber du musst dann unbedingt berichten... Ich habe erst am 03.12. einen Termin beim Prof. Schoser in München. Dann werde ich hoffentlich etwas über die Ergebnisse erfahren. Ich schiebe das vor mich her, damit ich mir nicht ständig Gedanken machen muss. Beim Suchen von einem bestimmten Thema, bin ich auf ein Reha-Forum gestoßen, was auch sehr interessant war- da habe ich dich zufällig entdeckt... Da gehts halt auch um andere Sachen...Ich habe ja auch einige Begleiterkrankungen, wie den Diabetes, ich bin gerade mit völlig anderen Insulinen neu eingestellt worden, d. h. ich bin noch mittendrin- zu diesem Thema gab es auch viele Erfahrungen.
      Ich wünsche dir alles Gute bei deinem KH-Aufenthalt und hoffe für dich, dass sie endlich etwas handfestes herausfinden!!!
      Lg Ina :267f: ?(
    • ja ich bin da auch vertreten.. wobei in letzter Zeit nicht mehr so präsent, weil mir einfach die Zeit fehlt. ich werde dann Ende September berichten. bin schon echt gespannt und hoffe ich komm nicht grad ins größte Schnarchzimmerchen.. sonst muss ich meine Zusatzversicherung wirklich mal aktivieren.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X