Alternative zum Rollstuhl Wrappen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative zum Rollstuhl Wrappen?

      Hallo Allerseits!

      denkt Ihr schon an den Sommerurlaub und plant vielleicht (mal wieder) eine Flugreise? Wie lasst Ihr dann Euren E-Fix oder ähnlichen Rollstuhl / Hilfsmittel / /Gegenstand im Flugzeug transportieren, damit keine Einzelteile abhanden gehen?
      Man kann den Rolli / Hilfsmittel direkt am Flughafen in Plastikfolie einwrappen lassen. Das ist sicher, kostet aber extra und dient nur für den Einmalgebrauch. Außerdem gibt es damit viel Plastikmüll.
      Wisst Ihr eine Alternative zum Wrappen? Gibt es z.B. eine Hülle, einen Sack oder ein ähnlich praktisches Teil für solche Zwecke zu kaufen, was nicht so teuer ist und was man auch mehrfach wieder verwenden kann?

      Danke und liebe Grüße

      Astoria
    • Hallo Astoria,

      ist der Rollstuhl faltbar?
      Eine "Verpackung" für den Rollstuhl habe ich jetzt nicht finden können, aber wenn dieser faltbar ist, dann würde ich ihn in zusammengeklapptem Zustand vermessen und einfach eine dementsprechend große Tasche/Koffer kaufen, es gibt recht große, da dürfte der Rolli dann reinpassen. Auspolstern und es sollte nichts passieren.
      Aber: Das gibt dann sicherlich auch einen Sperrgut-Aufschlag und günstig sind so große Taschen/Koffer nicht, da muss man halt gegenrechnen, ob sich das lohnt.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Gregor,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ja der Rollstuhl ist zusammenklappbar, nachdem das feste Sitzbrett und das feste Rückenteil abgenommen sind. Du hast Recht, eine große Tasche ist nicht so günstig, zumal ja auch die Räder mit den Motoren recht groß und schwer sind. Vielleicht wird es in der Zukunft ja mal etwas Geeignetes geben?

      Liebe Grüße

      Astoria
    • Ich fahr mit dem Rolli bis zum Gate.. daher kommt Wrappen schon garnicht in Frage.. brauch den ja für die Strecken am Flughafen.
      Ich nehm die Akkus vom Emotion raus und verstaue diese im Handgepäck.. stattdessen gibt's Schutzkappen auf die Pole.. gibt's direkt bei ALber/Sanihaus zu beziehen.
      Mein Rolli ist auch ein Faltrollstuhl.. ich fahr zum Gate, dort wird der Rolli dann gefaltet und von den Technikern/Flugpersonal unten eingeladen.. erinnere die immer, dass sie vorsichtig sein sollen. Damit fahr ich die letzten Jahren schon sehr gut. Meine Fußstützen lassen sich schwer abnehmen, drum bleiben die dran am Rolli. Kann man aber auch mit in den Passagierraum nehmen, mit dem Kissen. Sonst bleibt alles dran und einfach im gefalteten Zustand.
      Ich hab das alles schon ganz genau per Email angemeldet bei der Fluggesellschaft und auch die Bestätigung schon vorher von denen.


      Sperrgut Aufschlag sollte es nicht geben, da med. Produkte/Hilfsmittel darunter nicht fallen. Man kann auch 2 untersch. Hilfsmittel mitnehmen ohne Aufschlag zu zahlen!
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X