Erwerbsgeminderte werden besser gestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erwerbsgeminderte werden besser gestellt

      Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, wird die Erwerbsminderungsrente neu berechnet.

      Ab dem 1. Juli 2014 werden Neurentner mit Erwerbsminderung so gestellt,
      als ob sie zwei Jahre länger als bisher weitergearbeitet hätten
      (Zurechnungszeit). Das bringt eine durchschnittliche Erhöhung um rund 40
      Euro monatlich

      Und was wird aus denen ,die schon Rente beziehen ,,gucken mal wieder in die Röhre?
      :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb: :1f44a-1f3fb:
    • Guten Morgen,

      das Ding ist ein Mogelpaket von Vorne bis Hinten.
      Was ich allerdings am unfairsten finde ist das ein EU-Rentner einen Abschlag von 10,8 % hinnehmen muß wenn er seine Rente vor 63 Jahren und 7 Monaten in Anspruch nehmen muß.
      Da der Erwerbsgeminderte im Schnitt mit 50,7 Jahren in Rente geht trifft das heute 96,4 %.
      Im Schnitt kostet das 77,50 Euro die von Eurer/Unserer Rente abgezogen werden und das bei einer durchschnittlichen Rente von gerade mal 646 Euro bei voller Erwerbsminderung. Das liegt noch unter der Grundsicherung im Alter.

      Diese Daten habe ich von einer Eingabe der "Linken" in den Bundestag diese Abschläge abzuschaffen da sie "sachfremd und ungerecht" sind. (Drucksache 18/1496, einfach mal in Google eingeben, erster Treffer)
      Das wurde aber leider abgelehnt.

      Gruß und schöne Woche
      Uli
    • Skipper schrieb:

      Guten Morgen,

      das Ding ist ein Mogelpaket von Vorne bis Hinten.
      Was ich allerdings am unfairsten finde ist das ein EU-Rentner einen Abschlag von 10,8 % hinnehmen muß wenn er seine Rente vor 63 Jahren und 7 Monaten in Anspruch nehmen muß.
      Da der Erwerbsgeminderte im Schnitt mit 50,7 Jahren in Rente geht trifft das heute 96,4 %.
      Im Schnitt kostet das 77,50 Euro die von Eurer/Unserer Rente abgezogen werden und das bei einer durchschnittlichen Rente von gerade mal 646 Euro bei voller Erwerbsminderung. Das liegt noch unter der Grundsicherung im Alter.

      Diese Daten habe ich von einer Eingabe der "Linken" in den Bundestag diese Abschläge abzuschaffen da sie "sachfremd und ungerecht" sind. (Drucksache 18/1496, einfach mal in Google eingeben, erster Treffer)
      Das wurde aber leider abgelehnt.

      Gruß und schöne Woche
      Uli
      Danke Skipper ..................du sprichst mir aus demHerzen... :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: