NRGbike: Laufrad aus den Niederlanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRGbike: Laufrad aus den Niederlanden

      Hallo, ihr Lieben,

      ich bin nicht sicher, ob es schon einen Artikel gibt zu diesem Laufrad, daher entschuldigt bitte, falls es das schon gibt (@ Sandra, Du weißt da sicher bescheid).
      Ich bin mir bewusst, dass viele vielleicht jetzt denken, was hat so ein Teil hier im Forum verloren, daher möchte ich kurz erläutern, wie ich darauf komme:
      Ich habe selbst eine Progressive Myopathie, bin aber noch sehr mobil, d.h. bin derzeit nicht angewiesen auf einen Rolli. Aber bei langen Fußmärschen bemerke ich immer wieder wie sehr sich mein Zustand von dem Gesunder unterscheidet.
      Und letztes Wochenende habe ich eine Holländerin kennen gelernt, die sich auf einer Ausstellung mit diesem Laufrad bewegte. Ich sprach sie an, und es stellte sich heraus, dass sie ebenfalls eine Muskelerkrankung hat. Und sie ließ mich darauf fahren :1f642:
      Dieses Bike unterstützt eben das Laufen, man sitzt, es ist nicht so breit wie ein Rolli und sehr leicht. Hinzukommt, dass man sich auf Augenhöhe mit Stehenden befindet. Und mit 500 € auch nicht das teuerste Rad, das ich jemals gesehen habe. Und in den Niederlanden gibts da angeblich sogar Hilfmittelzuschuss oder so, die website ist auf niederländisch und das beherrsche ich leider nicht :1f609: Aber es geht ja um die Bilder und zu wissen, DASS es sowas gibt!
      Mir ist klar, dass jemand das nur benutzen kann, wenn auch das Gleichgewicht und so noch in Ordnung ist. Und die Erkrankung diese Art der Fortbewegung überhaupt noch zulässt.
      Ich möchte sicher niemanden hier irgendwie beleidigen, aber meiner Erfahrung nach gibt es bei den Muskelerkrankungen so viele Stadien, dass es Betroffene gibt, die ein Hilfsmittel "vor dem Rolli" gebraucht können und die sich vielleicht über diese Info freuen.

      Ihr merkt, ich hab Angst, jemandem zu nahe getreten zu sein, aber möchte anderen, die es interessiert, die Info einfach zukommen lassen.
      Da ich nicht genau weiß, welche Internetseiten ich hier angeben darf und ob das nicht als Werbung zählt, warte ich einfach mal ab und würde bei Interesse noch einen Kommentar/PN mit der Internetseite, auf der auch ein Film existiert, hinzufügen.

      Ich wünsche Euch einen schönen Frühling!
      Elli
      Ich freue mich, wenn es regnet.
      Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      [Karl Valentin]
    • Hi,

      ich war neugierig und habe danach gesucht. :1f642: Hört sich interessant an und ist bestimmt eine sehr hilfreiche Idee für den ein oder anderen Mucki. Solange das Gleichgewicht nicht beeinträchtigt ist und er sich außerdem noch recht gut zu Fuß bewegen kann, aber ihm eben für längere Wege das Gehen zu anstrengend ist, ist dieses Bike nicht schlecht.

      Hier der Link

      Danke für deine Information! :1f642: :1f44d-1f3fb:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Rebecca schrieb:

      wenn man von einem normalen Fahrrad die Treter abmontiert, müsste es doch auch gehen?

      Hallo,
      klar, theoretisch schon.
      Die Vorteile bei dem Laufrad lagen m.E. bei folgendem:
      sehr leicht - tiefer Einstieg - sehr hohe Sattelstange - keine Kette - keine Schaltung
      Jedenfalls sind das die spontanen Vorteile die mir einfallen.
      Und ich denke auch, dass man eher Probleme hat mit einem umgebauten Fahrrad irgendwo in ein Gebäude reinzukommen. Ich kenne mich da nicht aus, aber ein umgebautes Fahrrad ist vielleicht nicht immer auf den ersten Blick als Hilfsmittel zu erkennen. Nunja, dieses Laufrad vielleicht auch nicht... ?(
      Bin jetzt jedenfalls doch froh, das gepostet zu haben; vielleicht bringt es ja jemanden weiter. Danke für eure Kommentare!
      Liebe Grüße, Elli
      Ich freue mich, wenn es regnet.
      Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
      [Karl Valentin]
    • hallo elli ,

      das ist ja interessant, ich sagte vor zwei jahren zu unserer nachbarin die mit ihrer zwei jahre alten tochter unterwegs war, so ein laufrad könnte ich auch zur hand nehmen.

      und nun gibt es so was. das finde ich toll. :1f44d-1f3fb:

      danke für das reinstellen.

      gruß dirk :1f44b-1f3fb:
    • NRGbike: Laufrad aus den Niederlanden

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich den Link mit dem niederländischen Laufrad in einem der MS-Foren eingestellt hatte, hat eine der Kolleginnen noch zwei deutsche Anbieter beitragen können.



      laufrad-ilting.de/


      speedwalkers.de/page4.html


      Viel Spaß beim Schmökern- Volker
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood
    • Als Kind hatte ich ein Haverich-Dreirad. Das sind Fahrräder mit drei Rädern und optionaler Rückenlehne sowie Anschnallgurten für Becken und Füße (haverich-reha.de/pages/start.php3?lng=de). Wenn es so etwas ohne Pedale gäbe, also sozusagen ein Laufrad mit drei Rädern, wäre das sicherlich eine gute Alternative für Leute, denen es ansonsten schwerfällt, das Gleichgewicht zu halten. Ob es so etwas schon gibt, weiß ich allerdings nicht :1f600: Kam mir grad nur so in den Sinn, als ich eure Beiträge gelesen hab. An sich find ich so ein Laufrad nämlich auch eine super Sache, aber ich würd damit sofort umkippen.
    • hallo ihr,

      das holländische modell ist ein echter hingucker, aber ich hätte bedenken wegen der gleichgewichtssache. aber so etwas kann man nur wirklich beurteilen, wenn man es ausprobiert hat. danke für den tipp :1f91d:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600: