Rolli-Räder aufpumpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Marlie

      ich weiß von jemanden, der das Freewheel an einen Faltrolli angebaut hat. Das geht grundsätzlich schon, wenn man jemanden findet, der's macht.

      Nicht alles Vorspannräder haben eine flexible Achse. Darauf müsstest Du achten, wenn Du mit dem E-Fix fährst, denn sonst kannst Du den Rolli nicht lenken. Bei einer starren Achse müsstes Du ankippen, um um die Kurve zu kommen.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Danke Sandra,

      der Foehl Quinty und der Lomo 360 sehen interessant für mich aus, trotz des Preises (den Preis des Lomo habe ich allerdings nicht gefunden).
      Mein Vater ist ein begnadeter Bastler, vielleicht kann er mir so etwas bauen. Wenn nicht, werde ich eines dieser Räder anschaffen. Dann kann ich mich auch mal wieder in meine geliebten alten Ritterstädte wagen, durch Wälder streifen und am Strand rumcruisen.

      Für jedes Problem eine Lösung, Sandra kennt sie alle. Danke! :1f60f:

      Edit: San, Dein Posting habe ich eben erst entdeckt. Danke für den Hinweis mit der flexiblen Achse. Eben hatte ich meinem Vater noch geschrieben, dass so ein Vosatzrad ohne Federung und anderem Schnickschnack bestimmt kein Hexenwerk sind, aber jetzt stellt es sich schon wieder anders dar. Mal sehen, was er meint...
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlie ()

    • Guten Morgen,

      Marlie schrieb:

      Für jedes Problem eine Lösung, Sandra kennt sie alle. Danke!
      neeeee, ich kenne längst nicht alle Lösungen. Wäre schön, dann wär vieles leichter.

      Wir alle zusammen finden immer irgendwie eine Lösung, denn nur gemeinsam sind wir stark! :1f91d: :1f44a-1f3fb:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo zusammen,

      ich muss den Thread mal reanimieren...

      Inzwischen habe ich einige Vorsatzräder ausprobiert bzw. angefragt, leider ohne Erfolg. Zuletzt wurde mir der Quinty zum Ausprobieren geschickt. Damit war ich bei Rehability, der Techniker hat sogar noch mit dem netten Hersteller himself telefoniert - nix zu machen. Ein Vorsatzrad, das ich mit meinem Sopur plus eFix benutzen kann, gibt es derzeit nicht. Vielleicht findet sich auf der Düsseldorfer Rehamesse eine Lösung.

      Der Rehability-Schrauber kam zusammen mit meinem Mann auf die Idee, vorne auch Luftreifen zu montieren, damit es mich nicht immer so arg durchschüttelt. Laut Sopur gibt es dafür einen Sonderbausatz, das Rezept habe ich schon und die KK übernimmt die Kosten.

      Bevor ich jetzt aber in die Vollen gehe, möchte ich gerne von Euch wissen, ob es Argumente gegen Luftreifen vorne gibt - außer drohenden Plattfüßen?
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Plattfüße sind das Argument gegen luftgefüllte Vorderräder. Da reichen scharfe Kanten und Scherben, schon ist der Reifen platt. Bei Sandras Rolli sehr oft, man achtet eben nicht immer auf alles. Dann lässt sich der Rolli sehr schwer schieben, weil das Rad nicht mehr anständig mitdreht. Deshalb ist Sandra, trotz der Rumpelei irgendwann auf die Räder aus PU umgestiegen, aber nur vorne.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Marlie,

      mit den Luftreifen fährt es sich deutlich weicher. Da du einen e-Fix fährst spricht nichts dagegen. Gegen Luftbereifung vorne spricht hauptsächlich die Schwergängigkeit, wenn man per Hand fährt und, dass diese Räder wegen ihrer Größe für drinnen nicht so wendig sind. Ich habe deswegen Alurädchen mit PU Beschichtung vorne.

      Ich hatte in meinen fast 6 Jahren Rollidasein noch nie einen Platten. Die Reifen immer schon aufpumpen und um größere Scherben drumrum fahren.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Danke schonmal :).
      Sun, wie oft musstest Du vorne aufpumpen? Und gibt es für vorne nicht auch solche unkaputtbaren Luftreifen, wie meine großen Räder es sind? Die mussten in dem ganzen knappen Jahr noch nicht aufgepumpt werden.
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • hi marlie,

      dass man die räder öfter aufpumpen muß liegt nicht am mantel, ob pannensicher oder nicht, sondern an den ventilen. auto -und fahrradventile müssen viel häufiger aufgepumpt werden, da sie die hohen drücke, welche in rollirädern wie auch rennradreifen auftreten, nicht gut halten können. ich werde mir deshalb bei der nächstbesten gelegenheit die autoventile gegen sclaverand-ventile austauchen lassen!
      Gruß
    • Hallo Marli,

      ich habe nur hinten Luftreifen. Die Hinterräder pumpen wir alle 2 Wochen auf, dann sind sie auf 6-7bar runter. Man kann bis 5 bar fahren, nur ab 7 bar und weniger wird es halt anstrengender, deswegen pumpe ich relativ häufig.

      Du hast hinten noch geschäumte Reifen :1f631: Das ist doch so hart, das würde ich gar nicht aushalten. Wenn du gescheite Mäntel mit fetten Pannenschutz nimmst (Schwalbe Marathon oder Schwalbe RightRun Plus) sind Platten auch kein Thema. Natürlich kann es theoretisch passieren - aber sich dafür den Rücken mit den PU Räder kaputt zu mache ist auch nicht der Hit.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Rolli-Räder aufpumpen

      Hallo ihr Lieben,

      da ich selber ja noch keinen Rolli brauche, aber mit dem aufpumpen unserer Pedelecbereifung schon das ein oder andere mal ins schwitzen komme (Standpumpe), habe ich gerade mal im Netz rumgestöbert und folgendes gefunden. Ich weiß nicht ob ich das richtig einschätze, aber es könnte doch eine kleone Hilfe sein und die Nerven bei einem Ausflug schonen. Die Akku's müssen natürlich gepfegt werden!

      varo.com/4415/278478/kompresso…3-luftdruckpumpe-12v.aspx

      Ich denke, dass ich uns mal ein solches Gerät für die Fahrradgepäcktaschen anschaffen werde, auch wenn es wirklich nichts dolles ist. Aber einen Preis zwischen 35 und 40 Euro find ich OK.

      Lieben Gruß- Volker
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood
    • Sun D! schrieb:


      Du hast hinten noch geschäumte Reifen :1f631:
      Hi,

      nein, das sind Luftreifen, die mir als unkaputtbar beschrieben wurden. Von aufpumpen wurde mir auch nix gesagt, bis ich mir eben einen Satz heiße Ohren von meinem Rehatechniker abgeholt habe... :1f612: :2639:

      Bevor ich mich jetzt still schämen gehe, möchte ich aber doch nochmal wissen, ob es für vorne nicht auch Luftreifen mit Extraschutz (wie z.B. beim Schwalbe Marathon) gibt?
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Hi,

      Luftbereifung vorne ist natürlich sanfter und rüttelt nicht durch, aber trotz dessen das auch ich einen E-Fix habe, möchte ich keine luftbereiften Lenkräder mehr haben, eben weil ich ständig einen Platten hatten. Ich empfehle breite PU Räder und keine Vollgummi und erst recht keine kleinen schmalen, denn damit bleibt man unter Umständen im Kopfsteinplaster hängen.

      Pannensichere gibt es leider nur für die Antriebsräder. Ich habe Schwalbe Marathon aufgepumpt 10 bar und einen Kompressor in der Garage.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,

      was genau sind eigentlich PU-Räder? Meine Lenkräder sind aus hartem, weißen Vollgummi und relativ groß, aber eben sehr hart.

      Meine Antriebsräder sind Schwalbe Marathon plus. Ich habe sie heute aufpumpen lassen, es war nur noch 1 Bar drauf :1f631: ! Ich bin sonst eigentlich nicht dämlich,aber mir hat keiner gesagt, dass ich die Räder aufpumpen muss. Sie wurden mir als unverwüstlich angepriesen, wie sollte ich wissen, dass diese Wundertechnik ganz banalen Anforderungen unterliegt? Die Reifen sahen auch nicht platt aus, vielleicht habe ich doch mehr abgenommen, als die Waage mir weismachen will... :1f642:

      Die Sache mit dem Gel liest sich vielversprechend. Ich werde mich mal weiter erkundigen. Danke für den Tipp!
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)