Nur ein Genie blickt langsam noch durch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur ein Genie blickt langsam noch durch...

      Hallo ihrs, :1f642:

      ich bin nun schon ne ganze Weile hier als Mitglied registriert und ich muss mal was loswerden.
      Es ist toll, dass das Forum wächst und gedeiht.
      Allerdings ist mir bei einigen Beiträgen nicht ganz klar, was die Schreibenden damit bezwecken wollen.
      Ich finde, dass manche Unterhaltungen zwischen 2 Mitgliedern sinnvoller als PN wären, da Nichtbeteiligte z.B. die nicht in der Rehazeit anwesend waren, mit den Texten nichts anfangen können. Und man denke dabei immer daran, dass keiner weiß, wer alles "mitliest". ?(
      Außerdem wird damit das Forum immer unübersichtlicher, was auf der Suche nach Informationen hinderlich ist.

      Ich bin nicht Moderator und habe nichts zu sagen - trotzdem fänd ich es toll, wenn nicht zu jedem Thema ein neuer Thread eröffnet wird, sondern der Beitrag evtl. bei einem bereits vorhandenen Thema drangepackt würde - wo es passt versteht sich.

      So. Nun könnt ihr mich gern mit Tomaten oder ähnlichen beschmeißen.. aber ich wollts gern mal loswerden.
      Grüßchen
      Plümchen
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.. :1f609:
      *tscheng tscheng*
    • Huhu,

      *mal mit Wattebällchen wirft* ich find deine Idee gut, denn manches wird von den Themen echt gesplittet und so.
      Teilweise denk ich auch wenn Leute öfters mal schreiben dass es ihnen nicht gut geht, ob man nicht einen "Jammer-Thread" machen sollte (Jammer jetzt bitte ohne Wertung, mir fällt aber nix besseres ein nach nem 15,5 stündigen Tag).
      Wenn man natürlich konstruktive Ideen oder so will sollte man es als eigneen Thread ausdiskutieren, aber "mir geht ein Pups im Bauch rum" und "ich hab heut Nacht schlecht geschlafen" könnte man ja Zusammenfassen :1f609: (sind nur mal plakative Beispiele).

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi Plümchen, und ihr anderen Leser,

      ich finde es gut, dass es endlich mal angesprochen wird. Überlege schon seit einiger Zeit ob ich nicht einfach mal was in diese Richtung schreibe.
      Auch mir fällt es seit längerem auf dass manche User irgendwie nur auf Beitragsammeln aus sind statt wirklich konstruktiv ihre Meinung oder Tipps zu geben.

      Kleines Beispiel - ich habe mal eben gezählt - allein zur klinik HM gibts über 20 neu eröffnete Beiträge. Wenn ich Neuling wäre hätte ich keine Böcke alle Beiträge durchzulesen nur um irgendetwas brauchbares zu finden. Warum kann man nicht einfach bei einem Freed weitercshreiben? Hat man vielleicht Angst, dass man überlesen wird und muss deswegen einen neuen Hoher-Meissner-Freed eröffnen?

      Und Ben, es gibt doch schon den Off-Top-Freed, den könnte man doch weiterführen oder man macht wirklich einen neuen "Schlechte-Laune-ich-muss-mich-mal-auskotzen"-Freed auf. Da könnte dann all der "Spam" der in all den ganzen Beiträgen und Freeds dümpelt rein.
    • Guten Morgen,

      Plümchen schrieb:

      Ich finde, dass manche Unterhaltungen zwischen 2 Mitgliedern sinnvoller als PN wären, da Nichtbeteiligte z.B. die nicht in der Rehazeit anwesend waren, mit den Texten nichts anfangen können. Und man denke dabei immer daran, dass keiner weiß, wer alles "mitliest". ?(
      natürlich sollten Unterhaltungen per PN, Telefonat oder Mail stattfinden, allerdings muss ich sagen, dass diese Problematik hier eigentlich nicht besteht, da gibt es ganz andere Foren wo die Kritik gerechtfertigt wäre.

      Plümchen schrieb:

      Außerdem wird damit das Forum immer unübersichtlicher, was auf der Suche nach Informationen hinderlich ist.
      Findest du? Ich finde es eigentlich nicht. Weshalb findest du wird es immer unübersichtlicher?

      Plümchen schrieb:

      wenn nicht zu jedem Thema ein neuer Thread eröffnet wird, sondern der Beitrag evtl. bei einem bereits vorhandenen Thema drangepackt würde - wo es passt versteht sich.
      Jedem Mitglied steht es zu einen eigenen Thread zu eröffnen, selbst dann wenn es z. B. schon Themen wie Hoher Meißner oder zum E-Rollstuhl gibt. Würde man schon vorhandene Themen weiterführen, werden daraus ganz schnell 10 und mehr Seiten, was dann wieder dazu führt, dass niemand diese Themen lesen will, weil es zu viel wird und deswegen ein neues Thema mit eigentlich gleichem Problem eröffnen, denn niemand benutzt zuerst die Suchfunktion. Obwohl es normalerweise so sein sollte.

      BenjaminB schrieb:

      wenn Leute öfters mal schreiben dass es ihnen nicht gut geht, ob man nicht einen "Jammer-Thread"
      Steht doch auch jedem zu. Manche brauchen das, damit sie ihren Kummer loswerden bzw. mit anderen teilen können. Es gibt zwar, bzw. gab es mal weiß jetzt auf anhieb nicht ob er noch im Forum ist, einen Kummer-Thread, aber wie schon erwähnt, niemand macht sich die Mühe die Suchfunktion zu benutzen oder das Forum manuell zu durchforsten.

      anl schrieb:

      Kleines Beispiel - ich habe mal eben gezählt - allein zur klinik HM gibts über 20 neu eröffnete Beiträge. Wenn ich Neuling wäre hätte ich keine Böcke alle Beiträge durchzulesen nur um irgendetwas brauchbares zu finden. Warum kann man nicht einfach bei einem Freed weitercshreiben? Hat man vielleicht Angst, dass man überlesen wird und muss deswegen einen neuen Hoher-Meissner-Freed eröffnen?
      Ein Neuling hat aber auch keine Böcke ein Thema mit zig Seiten von Anfang bis Ende zu lesen. Genauso wenig würdest du das wahrscheinlich auch nicht machen, oder? Deswegen ist es wichtig und steht, soweit ich es in Erinnerung habe, auch in den Forenregeln, dass die Themenüberschrift klar und aussagekräftig ist, damit man erkennen kann um was es in diesem Thema geht.

      Annegret schrieb:

      .. ich bekenne mich schuldig ! - Sorry !
      Nee, du brauchst dich nicht schuldig zu bekennen, du hast keinen Fehler gemacht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu Sandra,

      Sunflower schrieb:

      Zitat von »BenjaminB«
      wenn Leute öfters mal schreiben dass es ihnen nicht gut geht, ob man nicht einen "Jammer-Thread"

      Steht doch auch jedem zu. Manche brauchen das, damit sie ihren Kummer loswerden bzw. mit anderen teilen können. Es gibt zwar, bzw. gab es mal weiß jetzt auf anhieb nicht ob er noch im Forum ist, einen Kummer-Thread, aber wie schon erwähnt, niemand macht sich die Mühe die Suchfunktion zu benutzen oder das Forum manuell zu durchforsten.


      Stimmt schon, aber es fällt doch bei manchen Leuten auf, dass se wirklich für jedes gejammer nen neuen Thread aufmachen. Da wäre es doch besser beispielsweise wenn ich jammern würd, dass ich dann von mir aus noch nen "Benjamin-ausheul-Thread" aufmach aber dann dort weiter schreibe und nicht für jede neue Träne nen neuen Thread (hoffe du verstehst jetzt was wir meinen). Gegen den Kummer loswerden haben wir ja alle nix, sondern nur dass man das Forum mit Threads zupflastert wie sonstwas... ne Zeitlang wars echt so, wenn man 2-3 Tage nicht im Forum war, waren dann plötzlich 10 Threads markiert und so.
      Auch mit dem Zusammenfassen ist es eine Sache, klar nicht jeder will 10 Seiten oder so lesen, aber ist es wirklich Produktiv 20 Threads zu haben und jemand den es interessiert muss dann 20 Threads lesen? Ebenso ist da auch das Problem, wenn es nur nen bestimmten Zeitraum betrifft, wo sich die Leute die zu eben jener Zeit dort waren austauschen wollen, wärs doch per PN sinnvoller.
      Manche Leute denken aber scheinbar, dass man im Forum ist um eine möglichst hohe Quantität der Beitrage zu haben, statt eine hohe Qualität.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi,

      BenjaminB schrieb:

      Da wäre es doch besser beispielsweise wenn ich jammern würd, dass ich dann von mir aus noch nen "Benjamin-ausheul-Thread" aufmach aber dann dort weiter schreibe und nicht für jede neue Träne nen neuen Thread (hoffe du verstehst jetzt was wir meinen)
      ja, so sollte es eigentlich sein und ich denke, so läuft es hier eigentlich auch. Mir fällt jetzt zumindest niemand spontan ein der das nicht so macht. Wenn ich sah, dass ein User zum gleichen Thema 2 Themen oder mehr eröffnete, habe ich sie zusammengefügt. Wenn dir ein Thema einfällt wo ich es nicht gemacht habe, dann bitte zeig mir die Themen die deiner Meinung nach zusammengefügt werden sollten. Ein Beispiel ist immer einfacher zu verstehen. :1f609:

      BenjaminB schrieb:

      Auch mit dem Zusammenfassen ist es eine Sache, klar nicht jeder will 10 Seiten oder so lesen, aber ist es wirklich Produktiv 20 Threads zu haben und jemand den es interessiert muss dann 20 Threads lesen? Ebenso ist da auch das Problem, wenn es nur nen bestimmten Zeitraum betrifft, wo sich die Leute die zu eben jener Zeit dort waren austauschen wollen, wärs doch per PN sinnvoller.
      Wenn es ein Thema zu gleichem Problem ist, dann kann man in einem vorhandenen passenden weiterschreiben, aber auch hier würde ich schon sagen, dass man Themen die schon 1 oder mehrere Jahre eingestaubt sind, nicht mehr zum Leben erwecken muss.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo zusammen,

      die Welt ist bunt und jeder versteht unter bunt was anderes, deswegen wird´s jetzt kunterbunt..... :1f602:

      Dieses Forum lebt von der Aktuallität, dem Alltagsgeschehen, Probleme hier, etwas Tolles da und weil das so ist, ist es interessant. Damit die Schreiberei nicht völlig aus dem Ruder läuft und Forenregeln eingehalten werden , gibt es ein kompetentes Administratoren-Team. :1f44d-1f3fb:
      Hier liegt dann auch das letzte Wort, weil allen und jedem kann man es nicht recht machen. :1f621:

      Trotzdem habe auch ich einen kleinen Wunsch....etwas mehr Themendisziplin. Beispiel: Frage nach behindertengerechten Wohnraum.....4 Meinungen weiter bin ich unvermittelt über Volksmusik auf Urlaub in den östereichischen Alpen. ?( ( Das Beispiel ist von mir konstruiert, also nicht suchen)
      Aber so ähnlich enden einige sehr interessante Themen leider allzu kläglich. :1f612:
      Also bitte nur schreiben, wenn´s zum Ursprungsthema paßt.
      Grüße Jack! :1f490:
    • Tach,

      Sunflower schrieb:


      Ein Neuling hat aber auch keine Böcke ein Thema mit zig Seiten von Anfang bis Ende zu lesen. Genauso wenig würdest du das wahrscheinlich auch nicht machen, oder? Deswegen ist es wichtig und steht, soweit ich es in Erinnerung habe, auch in den Forenregeln, dass die Themenüberschrift klar und aussagekräftig ist, damit man erkennen kann um was es in diesem Thema geht.



      ... doch ich habe in anderen Foren schon weit aus über 10 Seiten gelesen. Warum? Weil es mich interessiert. Ich versuche für mich Informationen zu sammeln und dann bin ich auch bereit mehr als 3 Worte zu lesen! Schließe bitte nicht immer von dir auf andere :1f642:

      Wie wärs z.b. in dem Rehathema, wenn man ein Klinik HM Freed pro Jahr aufmacht, da könnte man dann diskutieren wer wann fährt und sich mit wem treffen will. Aber derzeit kommt alle Naselang ein neuer Freed mit Klinik HM. Da hätte ich als Neuling keine Böcke mich durch jeden Freed zu lesen. Zumal es ja eh meist so ist, wie Jack schreibt von dem Thema über das Thema bis hin zu "was machen wir am WE". Lieber Qualität als Quantität...

      Denn von Infos lebt doch dieses Forum (dachte bisher immer) und wenn man diese Infos dann auch noch schnell finden würde, das wäre doch für alle klasse.

      Und nebenbei bemerkt. Es gibt auch noch unseren Chat, da kann man sich auch austauschen, gern auch Jammern und Trost bekommen.
      Es gab mal eine Zeit da hatte man eine regelmäßige Chatzeit, könnt ihr euch noch daran erinnern?
    • Also, ehrlich gesagt, finde ich die ganze Diskussion hier ein bisschen übertrieben. Da überlegt man sich ja bald 10 Mal, ob man denn jetzt wirklich was schreiben soll oder es sich doch lieber verkneift, weil es entweder nicht 100%ig zum Thema passt oder weil ja sein könnte, dass irgendwo schon mal irgendjemand irgendwann was Ähnliches geschrieben hat. Ich persönlich finde eigentlich, dass so ein Forum nicht in erster Linie nur zur Information da ist, sondern vor allem für die Kommunikation und den Austausch. Dass das nicht auf Anhieb druckreif ist, ist ja wohl logisch. Kann sein, dass mal jemand über behindertengerechte Wohnungen auf Urlaub in den Alpen kommt. Und wenn schon, wen störts? Also, jetzt mal im Ernst? Soll das Ganze hier nicht auch ein bisschen Spaß machen? Ich hab keine Lust, mich hier zu beteiligen, wenn das alles so einen super offiziellen Charakter hat und total gezwungen abläuft. Ich will schreiben dürfen, was mir in den Sinn kommt.

      Und ich finde eigentlich auch, dass die Forenmoderatoren ihre Aufgabe ganz gut machen. Wenn es zu einem neuen Thema schon ältere Threads gibt, wird derjenige, der die Frage gestellt hat, doch immer gleich darauf verwiesen. Ich finde nicht, dass das hier zu chaotisch abläuft. Überhaupt nicht.
    • Guten Morgen,

      Jack! schrieb:

      Trotzdem habe auch ich einen kleinen Wunsch....etwas mehr Themendisziplin. Beispiel: Frage nach behindertengerechten Wohnraum.....4 Meinungen weiter bin ich unvermittelt über Volksmusik auf Urlaub in den östereichischen Alpen. ?( ( Das Beispiel ist von mir konstruiert, also nicht suchen)
      Aber so ähnlich enden einige sehr interessante Themen leider allzu kläglich. :1f612:
      Also bitte nur schreiben, wenn´s zum Ursprungsthema paßt.
      im Grunde genommen hast du vollkommen Recht, aber dennoch muss ich sagen, dass es in diesem Forum eigentlich ganz gut eingehalten wird. Natürlich kommt man auch mal vom Thema ab, so ist es doch in der realen Unterhaltung eigentlich auch recht häufig. Oder bleibst du, bleibt ihr, immer beim Thema wenn ihr euch miteinander intensiver unterhaltet?

      In der Regel weisen wir aber auch daraufhin das man zum eigentlichen Thema zurückkommen soll, sobald das Abschweifen immer größer wird.

      Kopfstand schrieb:

      Da überlegt man sich ja bald 10 Mal, ob man denn jetzt wirklich was schreiben soll oder es sich doch lieber verkneift, weil es entweder nicht 100%ig zum Thema passt oder weil ja sein könnte, dass irgendwo schon mal irgendjemand irgendwann was Ähnliches geschrieben hat. Ich persönlich finde eigentlich, dass so ein Forum nicht in erster Linie nur zur Information da ist, sondern vor allem für die Kommunikation und den Austausch. Dass das nicht auf Anhieb druckreif ist, ist ja wohl logisch. Kann sein, dass mal jemand über behindertengerechte Wohnungen auf Urlaub in den Alpen kommt. Und wenn schon, wen störts? Also, jetzt mal im Ernst? Soll das Ganze hier nicht auch ein bisschen Spaß machen? Ich hab keine Lust, mich hier zu beteiligen, wenn das alles so einen super offiziellen Charakter hat und total gezwungen abläuft. Ich will schreiben dürfen, was mir in den Sinn kommt.
      Sehe ich nämlich genau so. Sicher, das Forum soll informieren, helfen und es sollen Kontakte entstehen, aber es ist doch viel schöner und für viele sehr viel einfacher sich mit der Behinderung zu arrangieren, wenn man nicht immer nur ernste Themen zu lesen bekommt,wie Kopfstand schon schrieb.
      Ihr könnt mir glauben, es gibt da ganz andere Foren, da gibt es viel viel mehr Chaos und wenn man für Ordnung sorgen will, weil es die Aufgabe der Moderatoren ist, dann gehen die Mitglieder auf die Barrikaden.


      Kopfstand schrieb:

      Und ich finde eigentlich auch, dass die Forenmoderatoren ihre Aufgabe ganz gut machen. Wenn es zu einem neuen Thema schon ältere Threads gibt, wird derjenige, der die Frage gestellt hat, doch immer gleich darauf verwiesen. Ich finde nicht, dass das hier zu chaotisch abläuft. Überhaupt nicht.
      Danke, wir bemühen uns zumindest. 100% kann man es keinem Recht machen, das ist einfach so, aber wir nehmen Kritik an und versuchen Anregungen umzusetzen.

      anl schrieb:

      ... doch ich habe in anderen Foren schon weit aus über 10 Seiten gelesen. Warum? Weil es mich interessiert. Ich versuche für mich Informationen zu sammeln und dann bin ich auch bereit mehr als 3 Worte zu lesen! Schließe bitte nicht immer von dir auf andere :1f642:
      Ich schließe nicht von mir auf andere. Wie käme ich auch dazu?! Das die Mehrzahl der Forenneulinge Themen meiden die aus vielen Seiten bestehen, weiß ich aus den diversen anderen Foren in denen ich bin und war.

      Darüberhinaus wundert mich, weshalb du nicht schon früher geschrieben hast, dass du zum Beispiel das Reha Thema unübersichtlich findest? Du hälst dich doch regelmäßig hier im Forum auf, weshalb du also längst mal darauf Aufmerksam gemacht haben könntest.
      Um Informationen schnell finden zu können ist die Suchfunktion des Forums sehr hilfreich. Das richtige Suchwort benutzt, bringt eigentlich auch schon zum Ziel. :1f642: Auf Forum geklickt, Schlagwort in die Suchfunktion eingegeben und zosch hat man das Suchergebnis. Voraussetzung ist natürlich, dass es dazu schon Themen gibt.

      Weshalb der Chat nicht mehr regelmäßig benutzt wird, dass ist euer Ding. Wir stellen ihn euch zur Verfügung und organisieren nicht noch für euch feste Termine, sorry.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • anl schrieb:

      ... doch ich habe in anderen Foren schon weit aus über 10 Seiten gelesen. Warum? Weil es mich interessiert. Ich versuche für mich Informationen zu sammeln und dann bin ich auch bereit mehr als 3 Worte zu lesen! Schließe bitte nicht immer von dir auf andere :1f642:

      Jetzt schließt Du von Dir auf Andere :1f609: Ich betreibe ja bekanntlich noch ein weiteres Forum zu einer anderen Thematik mit mittlerweile >6Mio. Besuche/Monat. Das Forum exisitert seit 2009 und ich habe damit sehr viele Erfahrungen sammeln können, da es stärker frequentiert ist. Dabei sind mir folgende Dinge bewusst geworden:
      - Die wenigsten Neulinge lesen "Mammutthemen", das stelle ich immer wieder fest. Sie wollen kurze, knappe Beiträge in denen Sie das finden, was sie suchen und keine stundenlangen Lesesessions.
      - Je mehr Themen zu ein und derselben Sache existieren, desto schneller findet der Besucher/das Mitglied die Infos
      - Die Forensuche funktioniert um so besser, je mehr Themen, auch zu gleichen Thematiken existieren, da die Variationen der möglichen Stichworte rapide ansteigen, die Suche wird dadurch präziser

      Ein Forum ist ein Platz zum Austausch und so lange es nicht ausufert, soll jeder Themen und Beiträge schreiben können. Wir wollen hier keine zwngsgesteuerte Forengesellschaft, wo sich kein User mehr traut etwas zu schreiben, in der Vermutung etwas falsch zu machen.

      Wir können gerne Anregungen aufgreifen und gewissen Dinge zusammenfassen, so etwas wie z.B. einen "Der große "ich bin in der Reha"- Thread, wo dann jeder ankündigen und fragen kann, wer wann wie und wo in Reha ist, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht unbedingt das Gefühl, dass es derzeit zig Reha-Themen gibt, das war in den vergangenen JAhren schon mal stärker.
      Auch einen allgemeinen Meckerthread könnte man eröffnen, aber nur für Probleme/Dinge, die einem gerade eben widerfahren sind oder nerven, wenn jemand eigenen perönlichen Frust abladen möchte, gehört das für mich in ein eigenes Thema, schließlich sind wir hier auch dazu da, unsere Mitglieder in schwierigen Situationen zu unterstützen und aufzufangen.

      Das wir als Admins mit unseren Einschätzungen nicht ganz deneben liegen, zeigen mir die letzten Beiträge. Es wäre halt gut, wenn sich viele zu dem Thema äußern könnten, damit wir einen Überblick bekommen, was die Allgemeinheit dazu schreibt. Bis jetzt sind es ja nur wenige Pro/Contra-Stimmen.

      Just my 2 Cent.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hy,

      das geht ja richtig zur Sache hier :1f914:

      Ich habe wenig Zeit im Forum zu lesen. Ich steige dann machmal ein und versuche schnellsmöglich das wichtigste zu lesen. Das gelingt mir natürlich nicht.

      Ich kann den Beitrag von Plümchen gut verstehen. Wenn ich mal meine Beiträge ansehe, hätte ich das eine oder andere viellcht auch irgendwo andocken können. Hab´ ich aber nicht, weil ich mir keine Zeit genommen habe, zu schauen, ob er rigendwann zuvor was hierzu gab.

      Ich habe aber Plümchens Beitrag nicht so verstganden, das da wer massiv kritisiert werden sollte. Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Wenn ich machmal ins Forum gehe, finde ich die Beiträge chaotisch oder nicht so interessant. Zu einem anderen Zeitpunkt ist es sehr übersichtlich und mit spannenden Themen gefüllt. Mal so, mal anders. Wir sind eben alles "nur" Menschen und das ist gut so :1f44d-1f3fb:
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hi Olaf,

      findest du wirklich das es hier zur Sache geht? Fand ich eigentlich nicht.
      Richtig, wenn man in ein Forum blickt um dort nach Informationen zu suchen oder weil man selbst etwas fragen möchte, sollte genügend Zeit mitgebracht werden, denn so hopplahopp gehts nicht und führt zu nichts, außer zu Chaos. :1f642:

      Immer können die Beiträge auch nicht Interessant sein, schließlich haben wir Menschen ganz unterschiedliche Interessen und das ist auch gut so. In Foren gibt es damit immer wieder interessante Themen und Themen die weniger interessieren, ist einfach so. Wenn sich aber jemand in einem Reise-Forum registriert hat, dann findet er oder sie wahrscheinlich eine Mehrzahl an interessanten Themen und würde dann sicher auch Themen lesen die aus 20+ Seiten bestehen. Es kommt eben auch immer auf die Thematik an.

      Wir werden also ab jetzt verstärkt darauf achten, dass nicht zig Themen zu ein und demselben Inhalt eröffnet werden. Dennoch würdet ihr uns helfen, wenn ihr vor dem erstellen eines Themas die Suchfunktion verwendet und nachseht ob vielleicht schon jemand dazu ein Thema geschrieben hat.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hier ist wirklich alles übersichtlich. Man muss sich natürlich die Infos ziehen die man auch wirklich braucht, daher kann ich nicht nachvollziehen wo es hier zu Problemen kommen soll? - Da gibt es ganz andere Foren die unübersichtlich sind weil einfach klare Regeln und die Moderation fehlt. Wenn ich das mal so mit meinem eigenen Forum vergleiche hält es sich hier sehr im Rahmen. Mit zunehmender Beitragszahl wird es immer schwieriger. Daher habe ich irgendwann mal klare Regeln ausgearbeitet die besagen, dass OFF-Topic aus den Fachthemen rauszuhalten sind da diese sonst tatsächlich das Thema sprengen.

      Jeder soll natürlich die Möglichkeit haben, dass zu schreiben was er möchte. Off-Topic-Geschreibe aber in einem separaten Bereich und nicht in einem Fachthema. Wenn das nicht klappt werden die Beiträge entsprechend verschoben. Gelöscht wird grundsätzlich nicht sofern es sich im rechtlichen Rahmen befindet.

      Ich erkenne hier wie gesagt keinen Handlungsbedarf der Administration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schroedinger ()

    • Ich greife das Thema noch mal auf:
      Das hier ist keine Informationsseite, sondern ein Diskussionsforum, das von der Vielfalt der Themen lebt. Es ist erlaubt und erwünscht, dass auch mehrere Threads zu gleichen Themen eröffnet werden. Ich erkläre noch mal gerne den Hintergrund:
      Bei den Suchergebnissen von Suchmaschinen wird die Aktualität und Relevanz/Häufigkeit bestimmer Themenbereich berücksichtigt. Existieren in einem Forum nur uralte Themen (Uralt sind schon 6-12 Monate), wird ein Internetforum von Suchmaschinen abgestuft und nicht mehr bei den vorderen Suchergebnissen angezeigt.
      Und das wäre genau der Effekt, den wir nicht wünschen. Das hier ist ein Forum, dass von allen betroffenen Menschen gefunden werden soll, das auch für alle offen ist. Wir wollen noch mehr Menschen erreichen und kein abgeschlossene Ghetto für einen elitären Personenkreis. Auch lohnt sich die Arbeit und Mühe für ein solches Projekt nur, wenn es rege genutzt wird!

      Und was wir nicht brauchen, ist eine Hilfspolizei, die "Neue" unfreundlich auf Sachverhalte hinweist und somit Kommunikation hier im Forum aktiv verhindert, im schlimmsten Fall auch zum Rückzug von neuen Mitgliedern führt! Das wird nicht toleriert und ist nicht erwünscht. Wenn Handlungsbedarf besteht werden wir in der Regel selber recht schnell aktiv, bzw. kann man auch freundliche Hinweise oder einen Beitrag uns melden (Dafür existiert der "Melden"-Button).

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Hi,

      letzte Woche war ich im Netz auf der Suche nach bestimmten Informationen und stieß dabei auf verschiedene Foren und in allen, aber wirklich in allen Foren gab es zig einzelne Themen zu gleichem Problem. Es ist also völlig normal das es zig Themen im Forum gibt, in denen es um genau die gleiche Problematik geht. Aus diesem Grund ist hier kein Grund zur Kritik notwendig. :1f642:
      Darüberhinaus hat es zusätzliche positive Nebeneffekte, welche zum Erhalt und zur Lebendigkeit eines Forums beitragen. Andernfalls stirbt die Plattform aus und alle Bemühungen waren für die Katz.

      Sicher, man kann und sollte zunächst erst die Forensuche benutzen, denn oft gibt es dadurch schon zahlreiche Antworten auf die eigene Frage, aber manchmal ist man so in Gedanken, weil einem gewisse Dinge im Kopf rumgehen, da vergisst man die sinnvolle Forensuche und erstellt schnell ein Thema. Das ging jedem schon so, auch mir, aber ein Vergehen ist das auch wieder nicht. Darüberhinaus haben wir mittlerweile schon viele Themen die älter als 6 Monate sind, dann bringt es irgendwie auch nichts einfach darin nochmal zu posten und es vom Staub zu befreien.

      In der Hoffnung, dass jetzt jeder den Sinn von wiederkehrenden Themen verstanden hat und wir weiterhin ein friedliches miteinander haben, wünsche ich euch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.