Parken auf Behindertenparkplätzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parken auf Behindertenparkplätzen

      Wer darf eigentlich auf Behindertenparkplätzen parken? Nur die, die einen entsprechenden Ausweis besitzen. Ich (MZ "G" und MdE 70%) gehöre leider nicht dazu, denn das kleine "a" vor dem "G" lässt mich beim Versorgungsamt gegen verschlossene Türen laufen.
      Was aber ist mit den Menschen, die sich nicht mehr gut fortbewegen können, aber keinen Ausweis haben? Wäre nicht auch parken auf solchen Plätzen möglich?

      Die Antwort lautet: JA!

      Denn dafür macht sich bei uns im Landkreis Stade Rolf Streitz stark. Vielleicht macht dieses Beispiel bald Schule.

      Am besten selber lesen: recht-auf-behindertenparkplatz.de/

      Es liegt mir eine Genehmigung von Herrn Streitz vor, seine Seite hier verlinken zu dürfen. Herzlichen Dank dafür!

      LG, Alexander
    • Neben der EU weiten Regelung mit den Entsprechenden Ausweisen gibt es aber doch noch die bundesweit gülte Sonderregelung für Ausnahmegenehmigung zur Nutzung der Behindertenparkplätze. Allerdings habe ich grade Festgestellt, dass es scheinbar nicht alle Bundesländer machen, soviel zu bundesweit :1f602: . Bei uns gibt es diese Sonderregelung jedenfalls.
      Gruß
      Maeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maeg ()

    • In Bayern braucht man einen Parkausweis...der kann EU-weit oder nur fuer Bayern gelten. Man bekommt ihn mit einem aG oder ab GdB 80G mit midestens 70% aufs Gehen. Ich habe GdB100 und G und B...so hsbe ich einen EUParkausweis bekommen, vorher war das auch nicht moeglich. Lg Ina
    • Ja...das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Ich kenne einen aus Berlin- Brandenburg, der hst trotz PROMM vor dem Sozialgericht um das G kaempfen muessen. Du hattest einfach Glueck... Ich jedenfalls musste auch 3Jshre kaempfen. Lg Ina
    • die diagnose promm habe ich erst jetzt bekommen ich habe die gdb 80 g auf 14 erkrankungen 2009 bekommen, natürlich war als erstes eine muskelerkrankung aufgeführt und danach ..... vor 2002 war es einfacher auf g zu kommen,das führt dazu das personen die vor 2002 beschieden wurden und zb. eine gdb von 60 g haben und nun einen antrag auf verschlechterung stellen auf einmal keine gdb 60 und kein g mehr haben. ich selbst kenne personen die aus 1970 zb. eine gdb von 100 g haben und machen bergwanderungen und laufen noch täglich einige km durch den wald , dies gibt es zum glück nun nicht mehr.

      gruß dirk
    • ich hab direkt hier in Ö 80% und G bekommen, allerdings war ich da schon überwiegned auf den rolli angewiesen.
      den parkausweis hab ich dann erst 1 Jahr später beantragt und direkt bekommen.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Erst einmal ein Hallo an Alle
      Und auch noch ein frohes neues Jahr 2014.

      Was so die Anliegen auf einen Schwerbehindertenausweis und auch Parkausweise angeht, da kann ich auch ein Lied davon singen
      Meine Mutter hat mir die HMSN (Typ I) weiter vererbt und als ich meinen Antrag auf Schwerbehinderung stellte, wurde ich mit 60% und einen Merkzeichen G ausgestattet.
      Ulkig, meine Mutter hatte kurz danach zum ersten Mal einen Schwerbehindertenausweis beantragt und hatte gleich 100% und ein G bekommen, obwohl sie da auch noch recht fit war?
      Es lag aber vielleicht an der Begründung vom Arzt oder aber an den Sachbearbeitern?

      Seit 1990 hatte ich versucht einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt durchzusetzen, da sich mein Zustand verschlimmerte. Das wurde aber immer abgelehnt.
      Im Jahr 2010 stürzte ich dann bei Glatteis und brach mir den 7. Brustwirbel, welcher in einer OP herausgenommen und mit einem Titansteg überbrückt wurde.
      Nach einem erneuten Verschlimmerungsantrag wurde ich auf 70% und einem G hochgestuft.

      Ist ja alles schön und gut, aber einen Parkausweis für Behinderte oder eine Parkerleichterung konnte ich hiermit auch nicht bekommen.
      Der damals gelbe, heute orange Ausweis gibt es erst ab 80% und einem G.
      Verschlimmerungsanträge wurden auch immer wieder abgelehnt, wobei ich es vom Arzt schriftlich hatte, dass sich der Gesundheitszustand verschlimmert hat.

      Jetzt im Jahr 2013 wurde mir der linke halbe Fuß amputiert, ich stellte wieder einen Verschlimmerungsantrag und reichte es zusammen mit dem Krankenhausbericht ein, siehe da, es geschehen doch noch Wunder!
      Der Bescheid denn ich jetzt vom Versorgungsamt erhielt, ich habe jetzt 100% und als Merkzeichen AG und ein B!
      Muss sich ein Gesundheitszustand immer erst so sehr verschlimmern, das sich der Schwerbehindertenstatus ändert?

      Jetzt habe ich wenigstens den blauen EU-Parkausweis, habe vor der Haustür meinen eigenen Parkplatz (auch wenn dieser oft von Fremden benutzt wird) und das ist schon eine gute Sache.
      Jetzt müsste die Gemeinde (Ordnungspolizei) nur noch besser reagieren, wenn ich dort anrufe, weil wieder ein Falschparker den Parkplatz benutzt.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Ja, ich habe irgendwo gelesen, dass man so restriktiv geworden ist, weil man nicht für ausreichen Parkplätze sorgen könne.
      In Berlin könnte ich mit 80% und G + B einen Antrag für den orangenen Parkausweis stellen, aber: die 80% müssen sich dem Gutachten gemäß auf die unteren Gliedmaßen beziehen! Sonst gibt es den nicht.

      Schöne Grüße,
      Marion :1f642:
    • Was ist ein oranger Parkausweis??? ich kenn nur de blauen, die in de ganzen EU gelten.

      Ich hab jetzt nach mehreren Jahren endlich einen Parkplatz vor der Haustür beantragt, ist immer so ein Hin und her.. mal bekomm ich einen, mal nicht. Jetzt hat es mir gereicht. am 14.1. ist Verhandlung und Besprechung vor der Haustür, dann wird besprochen, ob der von mir ausgewählte möglich ist. Bin gespannt.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Silke,

      hier findest Du Infos zur Ausnahmeregelung (runterscrollen bis zum orangenen Ausweis).

      Ich wusste nicht, dass man nach erteiltem blauem Ausweis auch noch um den Parkplatz vorm Haus kämpfen muss? Und was bedeutet, dass Du nur manchmal einen hast?

      Ich habe noch immer keine Parkgenehmigung, weder orange noch blau. Obwohl ich außerhalb der Wohn ung fest im Rolli sitze, zockt das Amt ständig rum. Im Oktober war ich bei der Verlaufskontrolle. Der danach geschriebene Bericht ist eine einzige Frechheit. Er wimmelt nur so von Fehlern. Fast der gesamte Bericht müsste noch einmal geschrieben werden, den werde ich niemals irgendwo nutzen können. Ich brauche ihn beim Versorgungsamt gar nicht erst einreichen.
      Ende Januar habe ich einen Termin bei meiner Neurologin. Ich hoffe, sie macht eine richtige Kraftgradmessung, die fürs Versorgungsamt aussagefähig ist.
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Hallo Zusammen,
      hallo Marlie,
      oh ja, das ist schon ein Bürokratie aufwand, wenn du einen Behindertenparkplatz haben möchtest.
      In meinem Fall, es war mal so ca. 200 Meter von unserem Grundstück war ein Behindertenparkplatz eingerichtet worden, der aber aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr genutzt wurde. Das Schild war zwar weg, aber weil die Straßenmarkierung noch vorhanden war, wollte die Stadt mir absolut diesen nur zuteilen. Ich fragte diese, ob sie meinen Ausweis nicht lesen können, denn ich habe ein AG und sie sollten mal im Winter versuchen mit einem Rollstuhl bei Eis und Schnee den Weg zu befahren! Ja, aber so viel Schnee gibt es doch nicht im Winter und das könnte doch gehen. Ich darauf, und was ist wenn das Haus abgerissen wird, wo dieser Parkplatz ist? Das Haus steht leer und wartet schon seit gut 3 Jahren auf den Abriss.
      Nach langem hin und her wurde dann der Parkplatz gegenüber unseres Grundstückes mit einem Schild versehen, aber auch mit dem Hinweis, bis die Straßenmarkierung gemacht werden kann, es kann Frühjahr oder Sommer 2014 werden.

      Um einen Behindertenparkplatz überhaupt bekommen zu können, musst du nachweisen das es keine Möglichkeit gibt auf dem eigenen Grundstück parken zu können, noch das du einen Behindertenparkplatz auch in der Nähe nutzen kannst. Auch sollte dieser Parkplatz ausreichend vom Platz sein.

      Was den orangen Parkausweis angeht, den stellt das Einwohnermeldeamt aus und du brauchst mindestens 80% und ein G als Merkzeichen. Allerdings hast du damit kein Anrecht auf einen Behindertenparkplatz sondern kannst auf gebührenpflichtigen Parkplätzen der Städte und Gemeinden kostenlos parken.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Hallo Thomas,

      als mein Sohn damals mit seinem FSJ anfing, musste die ganze Gruppe mit dem Rollstuhl durch die Stadt, einschließlich Bahn. Ich finde, das sollte Pflicht sein für die Sachbearbeiter des Versorgungsamtes und ein paar andere Personengruppen.
      Es mutet an wie Schikane! :1f612: Ich dachte, wenn man das aG endlich hat, wäre Ruhe im Karton!
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Thomas E. schrieb:

      Was den orangen Parkausweis angeht, den stellt das Einwohnermeldeamt aus und du brauchst mindestens 80% und ein G als Merkzeichen. Allerdings hast du damit kein Anrecht auf einen Behindertenparkplatz sondern kannst auf gebührenpflichtigen Parkplätzen der Städte und Gemeinden kostenlos parken.

      Hallo Ihr Lieben,

      in Berlin und Brandenburg kann man mit dem orangen Parkausweis auch auf Behindertenparkplätzen parken. Man hat nur kein Anrecht auf einen eigenen Behindertenparkplatz in der Nähe der Wohnung.

      Liebe Grüße

      Claudia :1f44b-1f3fb:
    • Hallo Claudia,
      da bin ich aber froh das diese Regelung nicht in Hessen mit dem orangen Parkausweis gilt.
      Hier an dem für mich eingerichten Parkplatz ist meine Ausweisnummer angebracht und da darf kein Anderer stehen / ausgenommen natürlich einer auch mit einem blauen Ausweis, aber der darf nicht lange dort stehen.

      Und Hallo Marlie,
      es währe doch viel zu einfach wenn auch mit einem AG im Ausweis endlich Ruhe im Leben einkehren mag.

      Wenn ich endlich wieder arbeiten gehen kann ist der nächste Schritt auch einen eigenen Behindertenparkplatz bei meinem Arbeitsplatz zu bekommen.
      Das wird ein weiterer Spass werden, den hier brauche ich den schriftlichen Nachweis von der Firma das diese mir keinen entsprechenden Parkplatz zur Verfügung stellen können.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Thomas E. schrieb:


      Hier an dem für mich eingerichten Parkplatz ist meine Ausweisnummer angebracht und da darf kein Anderer stehen / ausgenommen natürlich einer auch mit einem blauen Ausweis, aber der darf nicht lange dort stehen.


      Ich dachte, dass die personalisierten Parkplätze von niemandem benutzt werden dürfen, auch nicht von Behinderten für kurze Zeit?
      Vor dem Haus meiner Schwiemu ist einer dieser Parkplätze. Die alte Dame, der dieser "gehört", stünde bös im Regen, wenn sich da ein anderer hinstellen würde. Da ist immer akute Parkplatznot!
      °

      Liebe Grüße von Marlie :1f44b-1f3fb:

      Was man nicht in den Beinen hat, muss man im Kopf haben ;)
    • Guten Morgen,

      zur Aufklärung:

      Was bedeutet die Zahl unter einem Behindertenparkplatz-Schild?

      Für schwerbehinderte Menschen können personenbezogene Behindertenparkplätze eingerichtet werden, beispielsweise vor der Wohnung oder der Arbeitsstelle. Diese Parkplätze werden dann mit einem Schild mit Rollstuhlsymbol und dem Hinweis “Mit Parkausweis Nr….” versehen. Nur der Ausweisinhaber darf diesen Parkplatz dann benutzen. Auch auf diesen Parkplätzen kostet das Falschparken 35 Euro und auch das Abschleppen ist möglich.
      Quelle: behindertenparkplatz.de/faq-behindertenparkplatz/
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • @marlie

      Ich wohn in wien und da gibts nur in meiner Straße eine begrenzte anzahl an Parkplätze. Wenn ich spät heim komme, kann es sein dass ich 5 runden kreise und dann erst einen nahe zur Haustür finde.
      Drum hab ich jetzt einen eigenen behindertenparkplatz Nähe der Haustür beantragt. Der wird dann mit meiner autonummer gekennzeichnet.
      Das wird dann am 14.1 mit polizei und amt vor der Haustür besprochen, welcher passt und dann werden hoffe bald die schilder montiert.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X