Malaria Impfung und SMA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Malaria Impfung und SMA

      Hallo ihr Lieben,

      das Schönste am Urlaub ist die Vorfreude .... na ja ... zumindest fast *g* Wir werden nächstes Jahr im März nach Kenia fliegen und da es einiges zu Planen gibt, fangen wir lieber rechtzeitig an. Hat hier im Forum schon Jemand eine prophlaktische Malaria Impfung (Tablettenform) hinter sich gebracht? Mit dem Tropeninstitut in Heidelberg werde ich mich zwar auch in Verbindung setzen, aber falls hier ein Mitglied persönlich Erfahrung damit gesammelt hat, wäre ich dankbar für jede Info.
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Hi Kerstin,

      ich kann dir zwar nichts zur Auswirkung SMA sagen, aber erzählen, wie es meine Schwester auf ihrer Sansibartour gemacht hat.
      Sie hat sich gegen Gelbfieber und Tollwut impfen lassen. Für Malaria hat sie Tabletten dabei gehabt.

      Soll ich sie noch mal genau fragen? Oder schau mal hier
    • ... also Hepatitis A und B find ich sehr wichtig. Und Gelbfieber. Wobei da kommts immer auf die Urlaubsregion an.

      Für Asien hatte ich mir nur Hep. A und B geholt, von Gelbfieber wurde mir abgeraten.

      Solltest auch beachten, dass man nicht alles auf einmal impfen kann. Ab und an braucht man etwas Pause zwischendrin. Geh am besten mit deinem Impfausweis mal zu deinem Doc und besprech das mit dem. Der wird dir weiterhelfen können. Bei der Gelegenheit kann man auch das ein oder andere auffrischen, falls das vergessen wurde...
    • Der 1. Schritt ist getan. Die rolligerechte Villa in Kenia gemietet *freu* :1f44d-1f3fb:
      Sind ja auch nur noch 12 Monate *lach*
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Malaria Impfung und SMA

      Hallo Kerstin

      Neben meiner LGMD 2L habe ich ja schon seit 1992 auch eine Multiple Sklerose. Mit dieser MS bin ich zusammen mit meiner damaligen Partnerin 1997 in Indonesien gewesen und durfte keinerlei Malariaprophilaxe machen, da die Gefahr besteht, dass man sich einen Schub auslöst. So habe ich die 3 1/2 Wochen in dieser Malariaregion alleine mit Autan und einer angemessenen Kleidung (lange, weite Hosen und weite Hemden mit kurzen Armen) bestritten und habe mich nicht infiziert. Im Gegensatz zu Iris, die unter den Nebenwirkungen der Tableten sehr gelitten hat, konnte ich die Zeit in dieser schönen und fremden Welt total genießen. Das lag sicher nicht daran, dass mich die Mücken nicht mögen, den am ersten Wochenende in Deutschland bzw. bei einem Freund in Ostbelgien habe ich mir ohne Autan sofort 23 Mückenstiche eingehandelt. Ich weis natürlich nicht wie das in Kenia ist, aber in Indonesien ist es so, dass sich die Einheimischen von den Touristen auch verspottet fühlen, weil nur arme Menschen gezwungen sind in kurzen Hosen und Tshirts rumzulaufen und wer viele tausend Kilometer anreisen kann, sollte auch in der Lage sein sich entsprechend zu kleiden.

      Ganz lieben Gruß- Volker
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood
    • Hallo Sandra,

      auf das Datum habe ich gar nicht geachtet aber der Beitrag wurde mir nach zweiwöchiger Abwesenheit als einer von 15 ungelesenen Beiträgen angezeigt - komisch das!

      Lieben Gruß- Volker

      P.S.: war trotzdem ein toller Urlaub in Indonesien, auch ohne Mücken :1f609:
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood