Muckis-und-Ihre-Freunde.de - jetzt auch perfekt mobil!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muckis-und-Ihre-Freunde.de - jetzt auch perfekt mobil!

      Hallo,

      mit dem Forenupdate sind wir jetzt auch in der Lage, euch eine perfekte mobile Erreichbarkeit des Forums mittels Smartphone zu bieten.
      Das Forum ist ab sofort mit der für Android, iPad und iPhone bekannten App "Tapatalk" nutzbar. Das Forenplugin ist zwar noch im Beta-Status, mit dem iPhone und iPad klappt aber alles wunderbar. Einzig bei Android kann es zu Fehlern bei der Umsetzung von Umlauten und Sonderzeichen kommen (der mit einzig bekannte und nicht reproduzierbare Fehler).

      Bei der Suche in Tapatalk einfach "Muckis" eingeben und schon wird das Forum gefunden.

      Wer nicht weiß, was Tapatalk ist:
      Dabei handelt es sich um eine App für Smartphones, die die Bedienung von Foren schneller und einfacher macht. Kein Zoomen um Schaltflächen "zu treffen", einfaches eingeben von Beiträgen, Editieren von eigenen Beiträgen, PNs lesen und schreiben etc. Alles einfach und flott.
      Vorraussetzung: Man benötigt ein Smartphone oder Tablett-PC mit Android oder iOS Betriebsystem (also z.B. ein iPhone oder Samsung Smartphone, sowie viele andere Smartphones diverser Hersteller).

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Gregor,

      also, ich hätte normalerweise nichts dagegen, für ein Programm zu bezahlen, habe aber kein Interesse, meine Daten in Cupertino zu hinterlegen (ich begreife nicht, wieso die das nicht, wie andere auch, über die Handyrechnung abrechnen können?). Gibt es evtl. noch ein kostenloses Tool, mit dem das Forum über Handy nutzbar wäre?

      Danke und schöne Grüße,
      Marion :1f642:
    • Nein, leider nicht, das soll so ungefähr 2,80€ kosten. Ich habe ein IPhone 4S.
      (Cupertino ist der Firmensitz von Apple - habe das IPhone von einem Kollegen wärmstens empfohlen bekommen, aber alleine die Tatsache, dass sie die Apps selber und zwingend über Kreditkarte bezahlt haben wollen, ist für mich ein Grund, mir nie wieder eines zu holen!)

      Schöne Grüße,
      Marion :1f642:
    • Okay, dann kostet die aktuelle Version von Tapatalk jetzt etwas, vorher war sie nämlich kostenlos. Gregor nutzt schon seit 4 Jahren ein iPhone und hat jetzt auf seinem neuen eigentlich auch wieder Tapatalk installiert. Werde ihn nachher fragen ob er was zahlen musste.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • @Marion:
      Es ist egal, was für ein Smartphone Du kaufst und ob Du Daten hinterlegst oder nicht. Sobald man ein Smartphone besitzt hat der jeweilige Hersteller alles von Dir, was er wissen muss. Und bei keinem Anbieter kenne ich die Abrechnung für Apps über die Handyrechnung, beim Google-Playstore müssen auch Zahldaten hinterlegt werden.
      Der Vorteil bei Apple: Die Apps werden alles geprüft, bevor sie zum Download angeboten werden, das mindert das Risiko Schadsoftware zu bekommen, die deine persönliche Daten an Kriminelle verschickt. Große Unternehmen und vor allem Google spionieren Dich sowieso schamlos aus um den Umsatz zu steigern, ein Grund, weshalb ich vor Jahren das Forum bei den Google-Webmastertools abgemeldet habe. Dort konnte ich Dinge über die Nutzer der Seite einsehen, die mich nichts interessieren und das ist nur ein Bruchteil von dem, was das Unternehmen einsehen kann.

      Wenn Du keine Kreditkartendaten angeben möchtest, gibt es in vielen Supermärkten, Elektronikmärkten etc. "Apps-Geschenkkarten", die kaufst Du dann und hast ein bestimmtes Guthaben (je nach Karte die Du wählst).

      Eine andere Möglichkeit wäre halt den Browser im Handy zu nutzen, das ist kostenlos.

      Und was den Schutz Deiner Daten angeht, bin ich immer wieder überrascht: sobald auch nur eine klitzekleine Ungereimtheit auftritt, bekomme ich sofort von Apple eine Mail mit dem Hinweis, dass evtl. unberechtigter Zugriff erfolgt, dann kann man sofort aktiv werden. Das passiert sogar selbst dann, wenn ich mit dem auf mich registrierten iPhone 2x ein falsches Passwort eingebe.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Gregor schrieb:

      @Marion:
      Es ist egal, was für ein Smartphone Du kaufst und ob Du Daten hinterlegst oder nicht. Sobald man ein Smartphone besitzt hat der jeweilige Hersteller alles von Dir, was er wissen muss. Und bei keinem Anbieter kenne ich die Abrechnung für Apps über die Handyrechnung, beim Google-Playstore müssen auch Zahldaten hinterlegt werden.

      Hallo Gregor,

      im Google playstore kanst Du bei einigen Mobilfunk Anbietern über die Rechnung bezahlen.
      Gruß
      Maeg
    • Hallo Gregor,

      vorher hatte ich ein Smartphone von Nokia und hatte das, was ich mir heruntergeladen habe auf meiner Handyrechnung mit drauf. Ich hätte die Apps nicht über OVI kaufen müssen.
      Was macht jemand, der/ die keine Kreditkarte hat? Das ist so typisch amerikanisch, ohne Kreditkarte und Führerschein bist Du nichts... :1f609:

      Nochmal zum Thema: funktioniert das nicht mit anderen derartigen Apps oder gibst Du nur hierfür die Gewähr, dass es funktioniert?

      Danke und schöne Grüße,
      Marion :1f642:
    • Es geht nur mit Tapatalk, weil es nur dafür die passende Schnittstelle für die Forensoftware gibt.

      Nokia Smartphones zählen nicht :1f609: Die sind doch quasi tot bzw. laufen jetzt mit WindowsPhone.

      Aber zum Thema typisch amerikanisch und Kreditkarte hatte ich ja schon geschrieben, wie es ohne geht. Ich selber nutze außerdem noch Click and Buy im AppStore, ganz ohne Kreditkarte und monatlichem Limit, falls einer unrechtmäßig an meine Daten kommt und so nicht mein Konto leerkaufen kann.

      Oder halt, wie geschrieben, über den Browser, dann kostet es Dich gar nichts.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Gregor,

      manche Dinge brauchen ein wenig Zeit: Ich habe mir jetzt mal so eine I-Tunes-Karte gekauft und die App heruntergeladen. Die Lösung finde ich ziemlich gut! Die App, soweit ich bisher sehe, auch.
      Danke für den Tipp!
      Ich habe es übrigens nicht geschafft, mein AppStore-Konto auf Click-and-buy einzustellen. Anscheinend bin ich nicht Apple-kompatibel :1f609:

      Schöne Grüße,
      Marion :1f642:

      P.S. Deshalb bin ich ja auch ertsmal von Nokia abgekommen. So schlecht lief das Symbian übrigens nicht...
    • technische Probleme

      Hallo,

      seit einem Update der App Tapatalk habe ich keine Verbindung zum Forum mehr. Ich finde aber auch keine Möglichkeit, mich auf dem Handy mal ab- und wieder anzumelden. Jetzt habe ich auf iOS7 aktualisiert und es ist eher noch schlimmer geworden. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder zum Laufen bekomme? Kann man ein Update evtl. wieder deinstallieren?
      Bei uns auf Arbeit wird das Forum seit neuestem übrigens gesperrt mit einem Hinweis auf "Waffen" als Stichwort. Habe hier nicht das Forum danach durchsucht, kann mir das aber nicht so recht vorstellen?
      Bin deshalb zur Zeit nur selten online, abends auch nicht unbedingt noch in der Lage, nach der Arbeit den Rechner anzustellen.
      Wäre schön, wenn jemand einen Tipp - v.a. in Sachen iPhone - hätte.

      Danke und schöne Grüße,
      Marion :1f642:
    • Hallo Marion,

      habe eben Gregor deinen Beitrag gezeigt und er sagte mir, dass ihm das Tapatalk Problem bekannt ist, er sich darum kümmert sobald er Zeit findet. Allerdings haben wir keinen Schimmer, weshalb das Forum auf deiner gesperrt ist und das Stichwort "Waffen" als Grund angezeigt wird. Ich bin von der Firma aus auch hin und wieder im Forum unterwegs und habe keine Probleme.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Unser Virenscaner "meckert", nicht der Browswer. Wir haben den Internetexplorer und Firefox zu Verfügung, jedenfalls auf den PCs.

      Ich sperre meinen Rechner immer, wenn ich mal den Platz verlasse. Aber stimmt schon: Ich sollte mich auch immer vom Forum abmelden, da bin ich eher naiv, glaube ich. Kann man nicht vieles auch ohne angemeldet zu sein, lesen? Dann wäre das auch egal, wenn ich den IE nicht schließe, nach einem Besuch hier! Oder ich muß meinen Account umbenennen, wenn das geht.
      - So sehr werden wir nicht überwacht. Es sei denn, es gäbe einen begründeten Verdacht oder so ähnlich. Nach meinem Kenntnisstand werden bei uns nur bundesweit die Anzahl der Zugriffe auf die Seiten erfaßt und ggf. gesperrt. Wir haben einen Security-Man in der IT, der alles tendenziell als gefährlich ansieht, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. :1f609:

      LG Marion :1f642:
    • Hallo Marion,

      ich wäre in 5 Minuten auf Deinem Rechner wenn ich ihn vor mir hätte - na gut sagen wir ne Stunde :1f609: Also IMMER zumindest den Verlauf und die Cookies beim Beenden des Browsers löschen. Ich habe meinen Browser so eingestellt, dass er das beim Beenden automatisch macht. Das ist kein richtiger Schutz vor dem Ausspioniertwerden- aber alles andere erfordert schon etwas mehr Aufwand.

      Man kann nur allgemeines hier lesen, wenn man keinen Account hat. Dein Arbeitgeber wüsste dann aber wer Du hier bist. Sich einen Account anzulegen ist ja nicht schwer.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.