Flugreise Info - Änderung ab 01.11.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Aufklärung, dann bin ich WCHC....

      Nach langer Zeit fliege ich mal wieder. Wir wollen im Januar für eine Woche nach Kanarien... :1f602:

      Wir haben das Mar y Sol auf Teneriffa gebucht. Ich hab Saskia deswegen schon gelöchert ( :1f490: )

      Erst wollte ich den E-Rolli mitnehmen, aber als ich dann im Reisebüro hörte, dass eine Versicherung für Sportgeräte ( :1f61b: ) bis 4000 EUR Wert schon 148 EUR kostet und für den E-Rolli dann sicher noch mehr, hab ich mich entschlossen, dort einen E-Rolli auszuleihen, weils dann fast nicht teuerer ist. Und meinem Rolli kann auf dem Flug nix passieren.
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • hallo windrad110,

      und das ist möglich, dass man sich am urlaubsort einen e-rolli ausleihen kann? das wäre ja eine gute lösung, auch wenn er nicht speziell auf dich angepasst wäre. und ansonsten freue ich mich, dass du bald in die wärme fliegen kannst :1f44d-1f3fb:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Huhu Windrad!

      Hast du nicht noch "etwas" Platz im Handgepäck... ich komme gerne mit :1f600:

      Ach, du meinst ich bin zu schwer fürs Handgepäck? Seufz... dann muss ich wohl hierbleiben.
      Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß, gutes Wetter, gutes Essen und Erholung pur!!!

      Grüße,
      muggel

      @Kopfstand: keine Ahnung, was die unter ein paar Meter verstehen. Ich denke es geht darum, dass du z.B. nur mit dem Rolli zum Flieger gebracht wirst, aber dann durch den Gang alleine zum Sitz kommen kannst.. halt noch "etwas" laufen kannst und nicht komplett auf den Rolli angewiesen bist.
    • @WIndrad: Das Mar y Sol bietet wirklich eine große Auswahl an Rollstühlen. Bin selbst schon ein paar Mal dort gewesen. Schon mal einen schönen Urlaub und genießt die Wärme! Teneriffa ist eine Reise wert.
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • @kopfstand
      also ich bin WCHS... heißt ich fahr mit meinem Rolli bis zum Flieger/Gate. und werd dann entweder mit dem Sitz hochgetragen bis zum Flugzeugeingang, oder wenn direkt angedockt.. dann geh ich noch bis zu meinem Sitz.
      das ist "paar Meter" hihi.. dürfte bei mir nicht mehr als 300m sein.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hmmm ... dann gehör ich wohl auch zu den WCHSlern. Ist schon eeeeeeeeeeeeewig her, dass ich mal geflogen bin. Aber das war kurz nach einem Beinbruch und die mussten mich sowieso bis zum Sitz bringen. Da haben die mich mit so einem sackkarrenähnlichen Ding die Treppen hochgehievt. Besonders komfortabel wars nicht, aber es hat seinen Sinn erfüllt. Na ja, falls ich mal irgendwo hinfliegen wollen sollte, weiß ich jetzt schon mal Bescheid :1f642:

      Interessehalber habe ich mal noch eine andere Frage: Ist es für Leute, die nicht aus ihrem Rolli aussteigen können, überhaupt möglich zu fliegen?
    • @Kopfstand:
      Mir ist es nicht möglich zu Stehen oder zu Gehen. Mit dem Rolli komme ich bis an den Einstieg. Danach werde ich auf den AirChair umgesetzt und zum Sitzplatz gebracht. Also, JA es ist möglich :1f44d-1f3fb:
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Hey, das ist ja schön, dass ihr Euch so für mich freut!!!! :1f642: :1f642: :1f642:

      @muggel: Lern mal Origami, und wenn Du Dich gaaanz klein falten kannst, nehm ich Dich im Handgepäck mit!!! Versprochen!!! :1f602:

      @reginchen: Das Mar y Sol hat wohl nebenan ein Sanitätshaus und die haben das als Marktlücke entdeckt. Dort vermieten die Rollstühle in verschiedenen Ausführungen.

      @Kopfstand: Ich hab im DGM-Forum gelesen, dass sogar Leute mit Rolli und Beatmung fliegen. Also muss es wohl funktionieren.

      @SMAngel: Muss man den Rolli vorher buchen oder haben die genug da stehen, dass man auch vor Ort einen auswählen kann? Besser ist das wohl, wenn ich mich bald darum kümmere, oder?
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • Das ist natürlich super, SMAngel! So wird einiges möglich. :1f642:

      Ich kenne aber Leute, denen es selbst für die Dauer einer Flugreise nicht möglich wäre, in etwas anderem zu sitzen als ihrem eigenen Rolli. In die Richtung war meine Frage eigentlich gemeint. Also muss man, um fliegen zu dürfen, auf jeden Fall auf einem Flugzeugsitz sitzen?

      Nachtrag:
      Haha, da haben wir wohl unsere Beiträge zeitgleich abgeschickt, windrad110 :1f600:
      Gut zu wissen, dass sowas geht. Es wäre ehrlich gesagt auch traurig gewesen, wenn nicht.
    • Stimmt, Kopfstand......

      Ich finde es auch gut, dass es möglich ist, mit Einschränkungen zu reisen.

      Für Deine Bekannten ist natürlich trotzdem schwierig. Ich denke, es muss sein, dass man sich auf die Plätze im Flugzeug sitzt, ansonsten ist ja kein Platz, um z.B. einen Rollstuhl abzustellen. Es wäre, denke ich auch zu unsicher. Vielleicht kann man eine Regelung finden, wenn man mit einer Fluggesellschaft direkt spricht?
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • @Kopfstand
      es gibt dann fast nur mehr die möglichkeit liegend transportiert zu werden. Das hat ich mal im FLieger, da wurden die letzten reihen rausgenommen und anstelle dessen 2 liegen montiert. ich war aber nicht der liegende. sondern saß normal auf meinem sitz.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • ja diesen gepäckanhänger habe ich nicht bekommen - also habe ich pech gehabt! aber wenn es euch allen besser ging diesbezüglich, ist es ja schön!

      viel spaß windrad :1f609:

      das mövenpick in el gouna ägypten kann ich auch für rollstuhlfahrer empfehlen.
    • Hey,

      also ich bin bisher 2 Mal mit dem Flugzeug verreist, 2008 nach London und 2010 nach Barcelona. Immer mit gaaaaanz viel Gepäck (2 Rollis (elekrischer + Aktivrolli, denn ich aber nicht mehr selber fahren kann und nur für dem Weg zum Gate brauche, da ich an den meisten Flughäfen nicht mit E-Rolli bis zum Gate kann), Reiselifter, Beatmungsmaschine und ganz vielen Kissen und sontigem "Kleinkram"). Die Fluggesellschaften dürfen übrigens das Mehrgepäck nicht berechnen. Seit 2008 gibt es ein Gesetz das besagt Behinderte dürfen alles mitnehmen was sie brauchen :).

      Kopfstand schrieb:

      Interessehalber habe ich mal noch eine andere Frage: Ist es für Leute, die nicht aus ihrem Rolli aussteigen können, überhaupt möglich zu fliegen?

      Kopfstand schrieb:

      Ich kenne aber Leute, denen es selbst für die Dauer einer Flugreise nicht möglich wäre, in etwas anderem zu sitzen als ihrem eigenen Rolli. In die Richtung war meine Frage eigentlich gemeint. Also muss man, um fliegen zu dürfen, auf jeden Fall auf einem Flugzeugsitz sitzen?
      Hallo Kopfstand,

      ich kann nicht alleine aus dem Rolli aussteigen, ich kann auch nicht auf den "Flugzeug-Rollis" sitzen. Ich wurde deshalb in meinem Liftertuch von 2 Männern zum Sitzplatz(möglichst weit vorne) getragen (da ich bloß etwas mehr als 30kg wiege geht das :1f600: ). Am Sitzplatz (immer am Fester!) haben wir mich dann mit so einigen Kissen "abgestützt", dabei war die Flugzeugwand sehr hilfreich ;). Ich kann zwar noch alleine sitzen, aber es ist sehr anstrengend und das halte ich nicht lange aus ;).

      Bei den Landungen musste mich dann noch immer Jemand festhalten, weil manche Piloten echt heftig Bremsen! :1f937:

      Und zu der Frage ob man auch mit Rolli fliegen kann schau mal hier - es ist möglich! (Ich frag mich bloß obs auch bezahlbar ist :D): ChairFly

      Windrad110 schrieb:

      @Kopfstand: Ich hab im DGM-Forum gelesen, dass sogar Leute mit Rolli und Beatmung fliegen. Also muss es wohl funktionieren.
      Jap, mit Beatmung fliege ich auch! Die Luft im Flugzeug verändert sich nähmlich je höher man kommt. Auf meinem ersten Flug, bin ich ohne Beatmung gestartet und irgendwann fiel mir das Atmen dann so schwer, dass ich die Beatmung brauchte.
      Auf dem Flug nach Barcelona hatte ich noch einen Filter an der Maschine - der ist geplatzt wegen dem Luftdruck oder so. Hartes Plastik sollte man scheinbar besser nicht mit in den Flieger nehmen :1f609: (im Frachtraum gehts aber) - das Plastik vom Beatmungsschlauch ist weicher und elastisch, deshalb ist dem nichts passiert :1f642:

      Ich hoffe ich konnte helfen,
      LG Gloria

    • Wow ... coole Website, die du da ausgegraben hast, Nangala!!! Sowas müsste es hier auch geben :1f600:

      Guck mal, was da steht: "Price Matching! Our price will be the same as the airlines fares between the same two cities. Get online and check prices for your departure and arival cities on a given date. " iflymat.org/pricing.htm

      Und da: "Fare Matching Prices — You pay only for the seats you require, rather than the whole plane as in traditional charter service. Pricing is set at the lowest published price online between the two cities that you plan on traveling to, for the dates needed." iflymat.org/flying.htm

      Das heißt also, dass das gar nicht so teuer ist, wie du vermutet hast. Leider sitzen die in Amerika ... und bis nach Deutschland fliegen die nicht.

      Das klingt ja alles ganz schön abenteuerlich mit deinen Flügen. Aber toll, dass es möglich war!!

      Trotzdem frage ich mich, ob man nicht, wenn man wollte, irgendeine Vorrichtung schaffen könnte, in der man die Rollis gut genug absichern könnte. In Autos gibt es sowas ja auch. Klar, im Flugzeug sind die Sicherheitsbestimmung garantiert noch mal ein bisschen anders ... aber es gibt so viele Ingenieure auf der Welt, die so viel konstruieren. Und Bedarf an sowas wäre garantiert.
    • Hey,

      ich habe die Seite vor ungefähr 1 1/2 Jahren durch Zufall entdeckt, war seit dem nicht mehr drauf aber ich hatte sie zum Glück als Lesezeichen gespeichert :1f600:

      Ist ja echt cool das die Flüge (annähernd) so viel Kosten wie die normalen! :1f642: Ich frag mich wie die sich finanzieren? Ich glaub nicht, dass die Einnahmen der Passagiere die Kosten decken.... :1f914:

      @Kopfstand Ich mache gerne mal ein bisschen "abenteuerliche" Sachen :1f91d: Auch wenn ich danach meistens ein paar Tage brauche um mich davon zu erholen :1f609:

      Der Bedarf an einer Möglichkeit mit Rolli im (normalen) Flugzeug zu fliegen ist mit Sicherheit da! Und Ingenieure die das möglich machen könnten gibts bestimmt auch einige. Ich bin mir bloß nicht sicher ob die Fluggesellschaften die Verantwortung tragen wollen würden... :1f612: (ist das überhaupt richtiges Deutsch? Ich bin mir da grade sehr unsicher. Ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine)

      LG Gloria

    • Hey Gloria,

      das ist eine Nonprofit-Organisation. Deren Ziel ist es also nicht, daran Geld zu verdienen. Neben den Preisen, die die Fluggäste zahlen, nutzen sie zum Beispiel Spenden und staatliche Unterstützungen, um sich zu finanzieren. Steht alles auf der Website :1f609:

      Und die Flüge kosten nicht nur annähernd so viel, wie "normale" Flüge, sondern laut eigener Angaben so viel, wie der niedrigste online zu findende Flugpreis für die selbe Strecke. Beeindruckend ...
    • Hallo,

      entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, aber Gregor und ich waren krank und haben das Bett hüten dürfen. Heute habe ich die Mail des Flughafens Nürnberg in meinem Postfach gefunden und es ist so, wie ich schon vermutete, Jule, man hat dir da einen Bären aufgebunden, denn es gibt KEINE Änderungen seit dem 01.11.11!

      Hier veröffentliche ich den gesamten Mailverkehr:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich wurde von einer Bekannten, welche im Rollstuhl sitzt, darauf hingewiesen das man seit dem 01.11.11 nicht mehr mit dem eigenen Rollstuhl am Flugzeug abgeholt werden darf. Ist das korrekt? Wenn ja, was machen Rollstuhlfahrer die in keinem anderen Rollstuhl sitzen können außer im eigenen auf sie abgestimmten Rollstuhl? Ich wäre zum Beispiel auf meinen Rollstuhl angewiesen und könnte in keinen anderen sitzen.

      Über eine Auskunft würde ich mich freuen. Bitte zeigen Sie mir, im Fall das die Auskunft richtig ist, wo die Bestimmung festgehalten wurde. Im Internet findet man darüber leider keine Informationen.

      Mit freundlichem Gruß



      Sehr geehrte Frau ...,

      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. November 2011.

      Aktuell besteht folgende Sachlage für mobilitätseingeschränkte Passagiere.


      Abfliegende Gäste können im eigenen Rollstuhl bis zum Luftfahrzeug verbracht werden. Voraussetzung hierfür, der Rollstuhl muss am CheckIn Schalter mit einem Label –delivery at aircraft = DAA versehen werden. Somit ist gewährleistet, dass der Passagier im eigenen Rollstuhl durch unseren speziellen Service für mobilitätseingeschränkte Passagier der Sicherheitskontrolle zugeführt wird und zum Flugzeug begleitet wird. Am Flieger selbst muss der Rollstuhl verladen werden und der Passagier zum Sitzplatz verbracht. Am Zielflughafen erfolgt die Umsetzung direkt am Flieger in den eigenen Rollstuhl.

      Ankommende Gäste werden, soweit die Voraussetzung Label DAA vorhanden ist, direkt am Luftfahrzeug in den eigenen Rollstuhl umgesetzt.
      Fehlt das beschriebene Label, gilt der Rollstuhl als aufgegebenes Reisegepäck und darf erst in der Gepäckrückgabe/Sperrgepäck an den Passagier ausgehändigt werden. In diesem Fall erfolgt die Verbringung des Gastes bis zur Ankunft/Gepäckrückgabe.

      Diesen kostenlosen Service können wir gewährleisten, soweit die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden und vor allem eine Anmeldung spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt direkt beim Reisebüro bzw. Airline eingegangen ist.

      Wie Sie sehen, gibt es keine aktuelle Änderung am Airport Nürnberg zu den Voraussetzungen für barrierefreies Reisen.

      Vielleicht können Sie Ihre Bekannte nochmals befragen, wo Sie die Information über die Änderung gelesen hat und diese an uns weiterleiten.
      Es würde uns ganz besonders freuen, wenn wir Sie als zufriedene Kundin am Airport Nürnberg begrüßen dürfen und verbleiben bis dahin

      mit freundlichen Grüßen



      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()