Flugreise Info - Änderung ab 01.11.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugreise Info - Änderung ab 01.11.2011

      Am Donnerstag Abend bin ich in Nürnberg mit dem Flugzeug gelandet. Normalerweise wurde mir mein Handrollstuhl bis ans Flugzeug gebracht sodass ich gleich darin sitzen kann. So diesmal NICHT!!!

      Neue Regelung in Deutschland ab ca. 01.11.11 (so nehme ich an) denn am 31.10.11 war es noch nicht so. Sie dürfen die Rollstühle nicht mehr direkt ans Flugzeug bringen sondern erst an der Gepäckausgabe. Also musste ich in einem viel zu großen, klapprigen Rollstuhl durch die Passport-Kontrolle eh wir meinen Rollstuhl endlich erreichten!

      Folgendes das Euch das nicht passiert: Am Check-In einen „Delivery at Aircraft“ Gepäckanhänger verlangen! Werde es jetzt immer verlangen - egal ob es bis jetzt nur in Deutschland so ist.

      Nur ein Hinweis - für die die es noch nicht wußten!

      Liebe Grüße,

      Jule
    • also ich bin in diesem Jahr glaub ich an die 4x hin und retour geflogen nach D - Ö und ich hab meinen ROlli immer direkt bis zu Flieger genommen und auch wieder direkt am Flieger bekommen. Ich meld das aber auch immer direkt schon beim Buchen an, also in der Mail die ich an die Fluggesellschaft sende.
      Ich werd mich mal schlau machen, ob es neue Regelung ist.. oder einfach nur dumm gelaufen bei dir.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Also ich weiß auch nur, dass man direkt anmelden muss, dass man auf den Rolli angewiesen ist und diesen mit ans Flugzeug nimmt beim Einsteigen und zurück ebenfalls am Flugzeug benötigt. Ein Jahr habe ich vergessen es am Flughafen vor Abflug zu erwähnen und mein Rolli kam in Köln/Bonn in Einzelteilen von der Sperrgepäckrutsche..... So musste Air Berlin mir einen neuen Rolli samt Efix zahlen (hatte auch sein gutes, denn der Rolli war schon 7 Jahre alt :1f602: ) Seitdem sage ich es vor jedem Flug mehrmals :1f600: und es klappt seitdem Ereignis sehr gut.
      Liebe Grüße
      Michaela
    • Hallo Jule,

      ich habe mich mal auf der Homepage des Nürnberger Flughafens umgesehen und kann nichts zu dieser Änderung finden. Wahrscheinlich ist da in deinem Fall ein Fehler unterlaufen. Hast du denn bei der Buchung angegeben das der Rollstuhl bis zum Flugzeug muss und später nach der Landung am Flugzeug bereit stehen muss? Hier ein paar Informationen direkt von Nürnberger Flughafen: airport-nuernberg.de/63260/Barrierefreies_Reisen
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Natürlich habe ich es lange vorher anmelden lassen und die Jahre vorher hat es auch immer geklappt!

      Wie gesagt das gilt erst seit November 2011 - also ist es logisch das es bei allen vorher auch immer geklappt hat.

      Es war nur ein gut gemeinter Rat!
    • Als Rat habe ich es auch verstanden. Nur kann man nirgendwo etwas zu dieser Regelung finden und das macht mich stutzig, zudem können nicht alle behinderten Fluggäste in irgendeinem Rollstuhl sitzen bis sie zu ihrem eigenen Rollstuhl kommen. Würde es tatsächlich eine Neuregelung geben, müsste man auf den Homepages darüber eine Information finden und die Regelung wäre ein Rückschritt anstatt Fortschritt zum barrierefreien Reisen mit dem Flugzeug.


      P.S: Habe mich eben per Mail an den Flughafen gewandt und nachgefragt ob es tatsächlich diese Neuregelung gibt und wenn ja, möchte ich wissen wo man die Information nachlesen kann. Ebenso bat ich darum, mir mitzuteilen was Rollstuhlfahrer machen sollen, wenn sie nicht in einem anderen Rollstuhl sitzen können.

      Bin auf deren Antwort gespannt!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Das find ich super nett von dir Sandra. Zum Glück bin ich nicht die Einzige :1f642: denn wenn ich so Dinge höre und sicher gehen will schreib ich auch jeden an. Meine Familie lacht immer über mich.

      Bin gespannt was sie dir antworten.
      Mich würde auch nicht wundern, wenn dies nur bei den eigensinnigen Bayern so wäre :1f602:
    • Moin,

      auch ich habe Anfang des Jahres die Erfahrung gemacht, das eine Strecke die ich mehrmals hintereinander geflogen bin, beim letzten Flug mir plötzlich vorne an der Gepäckabgabe der Rolli abgenommen wurde. Ich war völlig erstaunt, zwar war die Handhabung bei jedem Fulg anders, aber so? Mit dem Erfolg, das er mir in Berlin dann demoliert wieder übergeben wurde. Den Schaden habe ich gleich an Ort und Stelle angemeldet. Die Reparatur Rechnung belief sich dann auf 800 Euro. Glücklicherweise handelte es sich um eine Firmenreise und die haben für ihre Mitarbeiter eine Reisegepäckversicherung. Den Schaden hätte ich als Privatreisende ohne Reisegepäckversicherung innerhalb von 21 Tagen bei Malev (die Fluggesellschaft) in Budapest anmelden müssen. Die Post ist dort bei weitem nicht so zuverlässig wie in Deutschland. Aus aktuellem Schriftverkehr weiß ich, das die Rechtsabteilung der Versicherung immernoch um Regulierung kämpft. Also ich fliege nicht mehr ohne Versicherung und den Rolli würde ich mir nicht mehr abnehmen lassen, es kommt offensichlich auf das Personal an, dann sollen sie den Vorgesetzen antreten lassen. *Sitzstreik :1f91d:

      LG adele
      Humor ist......... wenn man trotzdem lacht!
    • Gut schäden können immer passieren, dass ist mir auch passiert, obwohl ich mit dem Rolli bis zum Gate gefahren bin und er unten dann in den Frachtraum verladen wurde am Schluss. aber als ich ihn dann nach dem Landen wieder in Empfang genommen hab am Gate, war die Kreuzstrebe dermaßen verbogen, dass man kaum mehr drauf sitzen konnte.
      Ich hatte damals auch ne Reiseversicherung, hab aber dennoch alles direkt über die Fluggesellschaft geregelt. Die Kosten wurden dann auch komplett übernommen.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Noch mal zum Anfangsthema...
      Ich hab auch schon einige Flüge hinter mir. Glaub es kommt immer "auf die Laune" des Menschen am Gate und auf das Land an.
      In Dubai führte überhaupt kein Weg rein, dass ich meinen Rolli am Gate bzw. dann am Kofferband bekomme. Nein ich durfte damals mit einem Flughafenrolli ans Taxi und erst später auf dem Schiff gabs dann meinen Rolli wie mit den anderen Koffern erst an der Kabine. Inwiefern man das in den Jahren gelockert hat k.a.

      Aber meist darf ich meinen Rolli i.d.R. bis an den Flieger nutzen und anschließend auch wieder am Flieger in Empfang nehmen.

      Vielleicht kommts auch drauf an ob mal als noch etwas gefähig reist oder als komplett ungefähig (also als was man bei der Airline angemeldet ist)? Mal sehen wir es am 25.11. läuft, denn dann gehts mal wieder die Welt erkunden.

      Und Schäden gabs auch schon, die hab ich aber immer sofort mit der Fluggesellschaft geklärt, ging immer ohne Probleme, man muss sich halt nur gleich melden.
    • Jetzt kommt auch ein kleiner Beitrag von mir :1f602:
      Wir fliegen viel und immer bekomme ich ein "Delivery at Aircraft" an den den Rolli gehängt, dazu ein WCHC und es kam bei mir bisher nie an den Punkt, dass ich meinen eigenen Rolli nicht direkt am Flieger in Empfang nehmen hätte können. Vielleicht war es wirklich nur ein dummer Zufall. Meine Rollstühle (fliege immer mit Aktiv- und E-Rolli) sind Beide extra versichert, aus Angst vor Schäden.
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • WCHC????? WCHS????? ?(

      Oh mann, da merkt man, dass ich flugunerfahren bin. Allerdings wollen wir im Januar fliegen, von daher finde ich Eure Tipps super. :1f91d:

      Kerstin, wo hast Du denn den Rolli versichern lassen?
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • Huhu,

      WCHS = Wheelchair for steps... heisst: der Fluggast kann keine Treppen steigen, aber durchaus ein paar Meter zu Fuss überbrücken.

      WCHC = Wheelchair for cabin seat... heisst: der Fluggast ist komplett auf den Rolli angewiesen, auch kurze Strecken kann er nicht zu Fuß gehen. Der Fluggast muss mit dem Rolli zum Kabinensitz gebracht werden und von dort wieder abgeholt werden (nach der Landung).

      Grüße,
      muggel
    • gibts aber auch noch WCHR ..Wheelchair Ramp: Der Gast braucht den Rollstuhl nur um längere Gehwege zu überbrücken; Treppen-Steigen ist selbständig möglich.

      Reisen mit E-Rollis

      Wenn Sie mit einem batteriebetriebenen Rollstuhl reisen, geben Sie uns bitte Informationen über den eingesetzten Batterietyp:
      Auslaufsichere Batterien (Gel- und Trockenbatterien) können im Rollstuhl verbleiben.
      Die Batterien müssen geschützt verpackt sein, sodass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind.

      Für Rollstühle, die mit Nassbatterie betrieben sind, gelten aus Sicherheitsgründen besondere Verpackungskritierien. Klären Sie den Transport unbedingt mit der Fluggesellschafz zeitgerecht ab!



      Der Transport von bis zu 2 Mobilitätshilfen (Rollstuhl, Krücken, andere Art von Gehhilfen) pro Fluggast mit eingeschränkter Mobilität ist kostenlos.

      Unter diesen Voraussetzungen können Sie batteriebetriebene Rollstühle mitnehmen:
      Melden Sie Ihren Rollstuhl 48 Stunden vor Abflug an.
      Die Vorschriften über Gefahrgüter bei elektrischen Rollstühlen müssen eingehalten werden.
      Die Mobilitätshilfe passt größenmäßig in den Frachtraum des Flugzeuges.
      Quelle: AUA
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X