Wasserlassen und Stuhlgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserlassen und Stuhlgang

      Hallo,

      müßt ihr auch ständig Wasser lassen und dann kommt nur ein bißchen. Das ständig zum Klo gehen wurde mir zu anstrengend und so benutze ich schon länger tagsüber ein Kondomurinal, was für eine Wohltat.

      Ich benutze Coloplast Conveen Optima Kondom Urinal aus Silikon mit selbstklebendem Rand und das sitzt fest.

      Abends mache ich es ab, da muss ich nicht mehr.

      Für den einmal täglichen Stuhlgang benutze ich etwas Movicol, sonst hätte ich ständig Verstopfung.

      Kondomurinal und Movicol machen das Leben leichter. Wie Frauen das mit dem ständig Müssen müssen machen weiß ich allerdings nicht, Kondomurinal geht ja nicht und fester Katheter ist ja auch blöd, da hat man ja häufig Entzündungen.


      Gruß

      Tachikoma
    • das Problem mit dem Wasserlassen hab ich noch nicht... allerdings mit der Verstopfung.. das ist so mein Problem. Ich nehm aber noch nix dagegen.. mein Hausarzt hat mir Laevolac empfohlen. Hast du durch Movicol aber keinen durchfall oder? Ich geh sonst nur 1x (max. 2x)/woche.

      wegen Wasserlassen gäb es ja noch die möglichkeit von Windeln, Katheder.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Tachikoma,

      ständiger Harndrang und dann kommt immer nur wenig – hast du da schon mal mit deinem Hausarzt
      oder einem Urologen gesprochen?
      Das hört sich so danach an, das deine Blase nie richtig entleert wird. Da könnten sich Bakterien ansiedeln,
      was auch wieder nicht gut ist.
      Ich hatte mal dieses Problem, das sich bei mir aber durch Tabletten, die ich eine Zeit lang einnehmen musste,
      beheben lies.
      Der größte Fehler wäre jetzt weniger zu trinken, weil man denkt, dass man dann nicht mehr so oft müssen müsste.
      Durch weniger trinken verschlimmert man die ganze Angelegenheit. Man sollte schon so etwa 1,5 bis 2 Liter an Tag trinken.

      Liebe Grüße und bis bald. :1f44b-1f3fb:
      Ronald :1f590-1f3fb:
      :opinion: Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft das Leben meistert.
    • Das kenne ich auch. :1f937:

      Als Frau, auf der Autobahn oder im Stau, man kann nicht mehr gut stehen, mein :267f: ist ständig dabei.
      Das ist schon ein Problem. ?(

      War schon beim Arzt, ist alles in Ordnung.
      Der hat mir so gar ein Toilettenverzeichnis von ganz Deutschland geschenkt. :1f937:

      Aber es ist schon mühevoll und vorallem lästig, " ständig zu müssen", und es kommen nur 2 Tropfen.
      Ich hatte es mir sogar es so eingerichtet, wenn wir wohin fahren wollten , habe ich meine Trinkmenge mehr als halbbiert.
      Ergebnis: ständig Kopfschmerzen, mehr als sonst.
      Trinke wieder genau wie sonst auch, meine 2 Liter, habe trotzdem ständig das Gefühl, jetzt gehts schon wieder los. :1f633:
      Habe schon alles getestet, aber, eine Perkfekte Lösung, habe ich für mich noch nicht gefunden.


      GLG
      Christa
      <Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Leben zu werden> Mark Twain
    • Hallo,

      ich bekomme täglich 700ml hochkalorische Nahrung, 750ml Wasser über PEG und trinke 250ml über Mund. Urin lasse ich täglich ca. 1 Liter. Ich nehme zudem täglich 1 Wassertablette.

      Die Flüssigkeit die ich zu mir nehme kommt also ziemlich wieder raus.

      Gruß

      Tachikoma
    • Bei mir besteht ein Stressharninkontinenz mittleren Grades.

      Nun habe ich das Problem, dass ich gerne und lange unterwegs bin, auch mit dem Zug. Gerade dann finde ich oft keine Toilette, was dann unweigerlich zu kleineren Unfällen führt. Ich arbeite zwar mit Einlagen, habe mich aber eher weniger damit befasst. Mir ist das peinlich, auch vor den Ärzten darüber zu sprechen, ich bin ja noch keine 30 und dann sowas !
      Letztens habe ich mit meiner gynäkologin darüber gesprochen, die meinte nur, ich solle weniger trinken, das mach ich schon wenn ich unterwegs bin, dann trinke ich in der Zeit vielleicht 100 ml wenns hoch kommt.
      Das ist aber wirklich keine Lösung, ich leide dann unter meinem Durst, wenn ich dann was trinke, dann kommt es unweigerlich zum Harndrang, mit allem drum und dran.
      Mit den Einlagen ist es so eine Sache für mich. Ich hab sie zar drin, wenn mal was abgeht ist die zur Sicherheit da, ich würde aber nie absichtlich da rein machen ( wollen), da ich dann ja auch die ganze Zeit da drin sitze, was für mich sehr unangenehm ist.
      Jetzt war ich letzte Woche beim Urologen, der meinte, ich solle mir so ein Band einoperieren lassen. Der Gedanke ist zwar ok, aber kommt für mich eher nicht in Frage.

      Im Zug ist das Toilette benutzen eine Klasse für sich, dann versuche ich es, solange auszuhalten bis der nächste Halt kommt, dann muss es aber schnell gehen. Und es muss auch eine geeignete Toilette in Reichweite sein. Im Stehen geht es bekanntlich nicht, erst recht wenn der Zug fährt, (die Sache wird wackelig, stehen nicht mehr möglich)
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • @Oldimer
      Also weniger trinken kann wirklich nicht die lösung sein, wenn du für einen längeren Ausflug nur 100ml trinkst, ist das auch sehr schlecht für deinen Stoffwechsel, Kreislauf. Dann lieber ordentlich trinken und öfters aufs WC.
      Wieso geht im Zug die Toilette nicht bei Stehen? Ist mir noch nie passiert...hier geht die dennoch.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • @Silke

      ich glaube Oldtimer meint es anders :1f642:
      Sie kann nicht mehr stehen. Und während der Fahrt ist das auf Toilette gehen eher wackelig, da der Zug fährt. So zumindest hab ich das verstanden.

      Das der Arzt dir rät, weniger zu trinken find ich auch nicht so toll. Auch wer die hilfe zb. auf Toilette brauch, kann doch auch nicht das Trinken zurückschrauben nur weil er sonst mehr Hilfe brauch.
    • Hallo San, :1f44b-1f3fb:

      die Seite, habe ich noch gar nicht gesehen. :1f937:

      Aber sehr interisant, die ganzen Tipps. :1f490:

      Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      GLG
      Christa
      <Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Leben zu werden> Mark Twain
    • Huhu,

      ja, das kenne ich auch bzw kannte. Oft aufs Klo, kleine Mengen und kaum wieder unterwegs das Gefuehl wieder zu muessen.
      Da hat mir aber die Urologie weitergeholfen. Dort wurde nicht nur Ultraschall gemacht, sondern eine Urodynamik. Fazit: Restharn verbleibt in das Blase, so dass diese ein idealer Naehrboden fuer Bazillen ist und die Blase entsprechend schnell wieder voll ist.
      Seitdem nutze ich zur Entleerung Katheter. 4 Stunden Ruhe sind kein Thema mehr und zur Not geht das auch sitzend im Rolli.

      Daher mein Tipp an alle geplagten: lasst mal eine Urodynamik machen. Nach Ultraschall sind meine Blase und die Harnwege ok, aber nach Urodynamik nicht.

      Gruesse,
      muggel
    • hi tachikoma,

      ich habe mal ne Frage zu Den Kondomurinalen. Ich benutze die selben, auch von Coloplast, aber die halten bei mir einfach nicht. Gibt es da irgend einen Trick den ich beachten sollte? Kannst mir vielleicht ne PN schreiben?! Das wäre nett!

      Gruß :1f600: Polarbaer
      Ständig begegnen uns großartige Chancen -
      die sich als scheinbar unlösbare Probleme tarnen.

      Mark Twain
    • Hi,

      ich habe das Problem auch, hatte zuviel Restharn in der Blase, sollte Tabletten nehmen, esse statt dessen jetzt Kürbiskerne. Die
      helfen. Wenn die Blase aber zu voll ist, kanns
      passieren, dass....

      Blöd ist das öfter Müssen besonders als Rollifahrer(in), weil man schwieriger auf Toiletten kommt. Die Urinhilfen Pipella und Co. scheinen zwar gute Erfindungen, aber ich denke für Frauen auch ein Risiko wegen Bakterien (wie Katheder ja auch)

      Hilfreich bei Miktionsstörungen ist auch leichtes Klopfen auf die Blase. Aber nicht Draufdrücken, so die Physiotherapeuten.

      Liebe Grüße

      Astoria

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astoria ()