Hilfsmittel ohne Hilfsmittelnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfsmittel ohne Hilfsmittelnummer

      Hallo, ich überlege im Moment ein weiteres Hilfsmittel zu beantragen welches noch keine Hilfsmittelnummer hat. Es handelt sich um eine Roboter Arm den ich auf der Rehacare gesehen habe, sowohl von einer Kanadischen als auch von einer Niederländischen Firma, wobei letztere die Bedienung über meine Rollisteuerung vorgeführt hat. In den Niederlanden wird dieses System wohl von den Kassen übernommen. Ich weiß, das die Hilfsmittel nicht zwingend eine Nummer haben müssen. Hat von Euch schon mal jemand ein Hilfsmittel ohne eine solchen Nummer beantragt oder gibt es dazu Gerichtsurteile?
      Gruß
      Maeg
    • guten morgen,

      ich habe jetzt mal das internet durchstöbert und habe 2 infos herausfinden können. zum einen ist es möglich, dass die krankenkassen auch hilfsmittel bewilligen, obwohl sie keine hilfsmittelnummer verfügen. wichtig ist, dass dein arzt die notwendigkeit und den nutzen ausführlich begründet und deinen gesundheitszustand beschreibt. außerdem sollte es kein hilfsmittel des täglichen gebrauchs sein. klick hier
      zum anderen habe ich gelesen, dass jemand auch ein hilfsmittel ohne hilfsmittelnummer erfolgreich beantragte indem sein sanihaus für dieses hilfsmittel bei der krankenkasse (aok) eine interimsnummer beantragte.

      Die Interimsnr gibt es für AOK Versicherte, die ein Hilfsmittel beantragen, welches keine Hilfsmittelnr. hat, da die AOK das CE zeichen nicht akzeptiert. Die Interimsnr. muß von einem Sanihaus beantragt werden.
      informiere dich auch nochmal bei deiner krankenkasse.

      viel erfolg!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Maeg,

      ich habe vor Jahren den Cough Assist (damals noch ohne Hilfsmittelnummer) von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Die Notwendigkeit wurde mir von meinem Hausarzt bestätigt und es lief reibungslos.
      Viel Erfolg!
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Hallo Maeg,

      bei Deinem Antrag muss m.E. insbesondere § 7 der

      Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
      über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL)
      in der Neufassung vom 16. Oktober 2008, veröffentlicht im Bundesanzeiger 2009, Nr. 61 S. 462,
      in Kraft getreten am 7. Februar 2009

      beachtet werden.

      Mein Google funktioniert gerade mal nicht, sonst hätte ich Dir einen Link gepostet.

      Viel Erfolg!

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)