Lifter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr,

      leider aus gegebenem Anlass (bin heute früh wieder einmal auf dem Boden gelandet und noch damit beschäftigt, meine Wunden zu lecken *g*):

      Benutzt ihr einen Lifter, und wenn ja, was für einen? Und - für mich derzeit das wichtigste - ist er geeignet, um nach einem Sturz wieder vom Boden hochzukommen??

      Mir schwebt da was handllicheres wie ein Reiselifter vor, habe so was aber bis jetzt noch nie in natura gesehen. Noch brauche ich ihn ja nur nach einem Sturz, da will ich nicht so ein Riesending herumstehen haben.

      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hallo Irene,

      es soll nicht so einfach sein einen Reiselifter zu bekommen, da das schon wieder "Luxus" im Sinne der KK ist und diese auch aufwändiger gebaut sind (klein, kompakt, klappbar).

      Zum Aufstehen ist so ein Lifter denke ich schon geeignet, jetzt kommt das "ABER":

      Du kannst Den Lifter schlecht immer mit dir durch die Wohnung schieben. Meist steht er irgendwo im Raum, aber nicht genau da wo Du fällst. In dem Fall hilft Dir der Lifter dann leider auch nicht.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Ja, das ist schon klar, dass der Lifter meist nicht dort steht, wo man ihn grad brauchen würde - allein käme ich damit nicht zurecht. Mit was anderem aber vermutlich auch nicht... Genau deshalb will ich ja einen kleinen, leicht zu transportierenden haben, damit meine Mutter ihn dorthin schieben kann, wo ich ihn brauche.

      Mit dem Luxus hast du vermutlich recht, ich hab zwar keine Ahnung, was so ein Ding kostet, aber man gönnt sich ja sonst nichts :1f602: Und wenn ich ihn nur einmal im Jahr brauche - wenn ich mir das heutige Theater ersparen kann, ist er es mir vermutlich wert.

      Lg, Irene
      Take it ISI...
    • eine weiter idee ist, wenn man so was hat..

      einen badewannenlifter(aquatec und freunde). so schwer ist das ding für "normalos" nicht. und wenn der helfer einem dann das ding mal eben aus der wanne holt und es neben einen packt, dann kann man wenigstens bis hoch in den sitz sich fahren.

      das hab ich bisher 1x gemacht (eher machen lassen) und das beste: der wannenlift geht recht tief runter, dass man seinen allerwertesten nicht allzu hoch heben muss um irgenwo drauf zu rutschen.

      probiers mal aus..
    • ich stell mir sowas vor:
      handynet-oesterreich.bmsg.gv.a…asp?page=002/00006355.htm

      @anja: Die Idee find ich super! Leider hab ich keinen Badewannenlifter, bin mit meinem Sitzbrett glücklich und zufrieden - dusche nur, weil ich Wannenbäder kreislaufmäßig nicht packe. Und der "Normalo" in meinem Haushalt ist meine gesundheitlich eher angeschlagene Mutter, weiß nicht wie schwer das Ding ist, aber ob sie das herumschleppen könnte?
      Take it ISI...
    • Hallo Kaba,

      viel gibt einem :google nicht an Infos. Gibt man "Reiselifter" ein, findet man folgendes:

      Reiselifter:

      liko.se/de/likolight.asp
      weiner-rehatec.de/Weiner_Kat_D_112004.pdf
      ot-ludwig.de/aktuelles5.php
      hoyer-lifter.de/produktauswahl.php4
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallihallo,

      ich habe seit zig Jahren dieses Modell

      hrmlift.de/

      Der Vorgänger war kleiner und wendiger, man konnte ihn auch problemlos in den Kofferraum packen. Leider gibt es ihn nicht mehr.

      Das aktuelle Modell liebe ich auch, weil er einfach total sicher ist. So sieht er absolut nicht aus, ich weiß, aber er ist prima. Leider eignet er sich nicht, um vom Boden wieder hoch zu kommen und auch für die Umsetzung in die Wanne ist er nicht geeignet, aber ansonsten perfekt.

      LG,
      Camilla
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Original von kaba
      hi,

      was meint ihr, wie groß ist meine chance mit meinen 43kg einen solchen lifter zu bekommen?


      Vom Gewicht einer Person ist das nicht abhängig, sondern eher davon, ob man auf Pflegepersonal (ambulant oder Angehörige) angewiesen ist. Diese müssen ja rückenschonend arbeiten und dafür ist ein Lifter unbedingt notwendig. Ich würde den Antrag auf jeden Fall mal stellen und abwarten. Kommt eine Ablehnung, dann kann man einen Widerspruch einreichen.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Original von Joy
      Hallihallo,

      ich habe seit zig Jahren dieses Modell

      hrmlift.de/


      Hi Camilla,

      ich muss immer wieder staunen was bei dir alles noch geht. Diesen Lifter versuchte man bei mir auch mal zu verwenden, aber ohne Erfolg. Bin dafür zu wackelig, auch andere Lifter kann ich nicht nehmen. In so einem Netz zum Beispiel biegt sich der Rücken zu sehr und wegen des Stabs dort, geht das nicht so dass sich mein Kopf nach vorn drückt und den Kehlkopf quetscht. Dann bekomme ich keine Luft mehr. Habe ein extra für mich angefertigtes Gurtsystem, was ich nicht mehr nutzen darf, wegen meiner luxierten Hüfte.

      Lifter kann ich nun ganz und gar vergessen. Ich hoffe mein neuer Pflegedienst macht das mit, sonst habe ich ein sehr großes Problem in Zukunft. :2639:

      LG
      Sandra
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,

      die Lifterproblematik kenne ich, ich weiß gar nicht, was ich machen würde, wenn der, den ich benutze, nicht passen würde. Mich heben zu lassen ist eine absolute Horrorvorstellung, ich "flutsche" weg und kann den Kopf nicht halten. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass mich dann jeder fallen lassen würde. :rolleyes:

      Hast du schon einen neuen Pflegedienst?
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Das mit dem Heben geht bei Sandra eigentlich ganz einfach.

      Ich habe sie komplett auf den Armen:
      Linker Arm unter den Schultern und den rechten Arm unter die Knie. In der Armbeuge des linken Arms liegt dann ihr Kopf, damit dieser nicht wegflutschen oder abknicken kann.
      Naja, und das Fliegengewicht von vielleicht maximal 45Kilo ist eh kein Thema, auch wenn ich aussehe wie ein Streichholz.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hi,

      mein Streichholz wird nur nicht angezündet. :1f642:

      Ich hoffe auf den mobilen Pflgedienst des Klinikums Saarbrückens, denn der ist ca. 2 Gehminuten von unserer Wohnung entfernt und somit super ideal. Sogar ein Sanitätshaus ist direkt neben uns.

      LG
      Sandra
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • das ist ja klasse das man hier auch so viele links bekommt. wir sind doch auch schon immer auf der suche nach so "kleinen" liftern. das ist jetzt aber erstmal egal.
      es gibt auch die möglichkeit eine laufleiste an die decke zu montieren wo der lifter dann auch durch die räume fährt. wenn man sowas dann mit so einer art ferbedienung machen kann, könnte man das dann auch alleine bewerkstelligen. (aber wie die dinger heißen oder wo man da nach schauen kann ? :1f914:
      ela