Abmahnung wegen Urbeherrechtsverletzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abmahnung wegen Urbeherrechtsverletzung

      Hallo,

      die Freude über das 1000ste Mitglied wärte leider nicht lang, als ich heute ein Einschreiben bei der Post abholte. Es war ein Brief einer Anwaltskanzlei mit einer Abmahnung gegen meine Person als Betreiber des Forum muckis-und-ihre-freunde.de.
      Von wem diese Abmahnung eingereicht wurde und zu welchem hier veröffentlichten Thema, werde ich nicht veröffentlichen, da es sich hier um ein Rechtsverfahren handelt. Es handelt sich dabei aber nicht um die durch die Medien bekannten Abmahnwellen!

      Nur so viel:
      Wir haben nicht genug recherchiert, als wir Euch Informationen geben wollten, die evtl. für den Ein- oder Anderen in seiner speziellen Situation mit Muskelerkrankung hilfreich sein könnten. Diese Veröffentlichung hier im Forum hat das Recht des Urhebers verletzt! Das bedauern wir sehr, da wir zu keiner Zeit einer Person Schaden zufügen, geschweige denn gegen geltendes Recht verstoßen wollten!

      Da wir die Rechte anderer nicht mit Füßen treten möchten und das Urheberrecht Anderer nicht verletzen wollen, bzw. irgend jemandem finanziellen Schaden zufügen wollen, wird dies einige Konsequenzen haben. Auf eine weitere Abmahnung und den damit verbundenen nicht unerheblichen Kosten haben wir keine Lust!

      Dies wird sich ändern:
      Die Kategorie "Muskelkrankheiten" wird vorerst ohne Ersatz gelöscht, da das darin enthaltene Material Gefahr für Abmahnungen birgt. Das durch die Abmahnung betroffene Thema wird gelöscht, ebenso der Google-Cache und die Suchergebnisse zu diesem Thema. Dazu sind wir rechtlich verpflichtet.

      Aber auch im Foren-Alltag wird sich etwas ändern:
      Zitate aus anderen Veröffentlichungen/Texten/Internetseiten etc. deren Urheber nicht ihr selber oder wir sind sind ab sofort nicht mehr erlaubt! Wir behalten uns vor, solche Zitate zu löschen, auch ohne Ankündigung. Das Gleiche gilt natürlich auch für jegliches Bilder-/Ton-/Videomaterial!

      Es tut uns sehr leid, dass wir zu solch drastischen Maßnahmen greifen müssen, aber den Schock beim Brieföffnen und den finanziellen Schaden möchten wir nicht noch einmal durchstehen!!! Ich als eingetragener Betreiber des Forums hafte rechtlich und finanziell für alle hier eingestellen Beiträge und Inhalte!!!
      Hinzu kommt, dass ich eine Unterlassungserklärung abgeben muss, deren Verletzung weitere rechtliche und finanzielle Konsequenzen für mich hätte.

      Liebe Grüße
      Euer Admin Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Puh, das ist ja ganz schön happig!!!! Da engagiert man sich wie Ihr vorbildlich und versucht, alles richtig zu machen und bewegt sich doch immer mit einem Fuß im Sumpf.......

      Ich persönlich finde es eigentlich schade, wenn Zitate nicht mehr erlaubt sind, weil dadurch ja auch auf die Internetseite oder sonstige Quelle aufmerksam gemacht wird und dadurch ja auch diese Quelle kostenlos Werbung und Zulauf hat, den sie sonst nicht hätte. Nicht alles findet man ja über google oder so.

      Eure Situation versteh ich natürlich vollkommen und wir werden Euch unterstützen, die Vorschriften einzuhalten.

      Haltet uns mal auf dem Laufenden, wie es bei der Geschichte weitergeht. Falls finanzielle Folgen eintreten, ist sicher der eine oder andere bereit, auch ein bissl mitzuhelfen, schließlich profitieren wir ja alle von dem Forum - vor allem aber durch den netten Kontakt untereinander, den uns kein Urheberrecht verbieten kann.....und den Ihr ermöglicht!!! :opinion:
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • Was Zitate angeht ist es eine reine Vorsichtmaßnahme. Was aber erlaubt wäre, ist z.B. wenn ihr mit EIGENEN Worten beschreibt, um was es sich handelt und dann einfach den Link zum Original postet.
      Oder aber ihr fragt den Urheber ob er mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden ist und leitet die SCHRIFTLICHE Bestätigung, an uns weiter.

      Was die finanziellen Folgen angeht:
      Der Bockmist ist nicht durch Euch entstanden, sondern trifft ein Thema, dass wir selber eröffnet haben. Bisher beläuft es sich auf eine 3-stellige Summe, es folgt aber noch eine Abschätzung des Schadens und dann könnten wir noch einmal bis zu 4-stellig zahlen müssen.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • hallo,

      richtig, der Schock war riesig und im ersten Moment dachte ich erst, es sei ein übler Scherz!

      Ich denke, zitieren ist soweit erlaubt, man muss nur darauf achten, dass es als Zitat sichtbar ist und natürlich darf die Quellenangabe mit Link nicht fehlen, aber solange es für uns nicht eindeutig klar ist, was wir dürfen und was nicht, möchten wir um euer Verständnis bitten und darauf zu verzichten.
      Das Thema Urherrecht ist einfach zu kompliziert und man muss wirklich super vorsichtig sein, deswegen möchten wir euch bitten, in Zukunft lieber auf das Posten von Texten, Zitaten und Bildern ganz zu verzichten, es sei denn das Urheberrecht liegt bei euch oder ihr habt die Genehmigung des Urhebers.

      Danke, dass ihr uns finanziell unterstützen würdet, aber das werden wir nicht annehmen, denn wir wollen unsere Schuld nicht durch eure Hilfe begleichen, schließlich müssen wir für den Inhalt gerade stehen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Ihr Zwei,

      es ist sehr bedauerlich, das Ihr "gutgemeint" in die Urheber-Falle getappt seid. Ich weiß nicht, was ihr falsch gemacht habt und mit wem. Vorsicht bei "Abmahn-Anwälten" die Gebühren bei Urheberrechtsverletzungen einfordern.
      Habt Ihr schon versucht mit dem Urheber/ Autor direkt in Verbindung zu treten? :1f914:
      Manchmal versteckt sich ein Mensch dahinter, der Verständnis für ein ehrliches Versehen ohne persönliche Bereicherung aufbringt. Ein Versuch wär´s wert.
      "Abmahn-Anwälte" funktionieren meist nur seelenlos und automatisiert, stets die nicht unerheblichen Gebühren und eigenen Verdienste im Blick. :1f621:

      Grüße Jack!
    • Abmahnung wegen Urbeherrechtsverletzung

      Hallo,
      das ist eine blöde Situation, es ist schon grotesk, an wen und was man alles denken muss, und immer steckt man mit einem Fuß in iregend einer Falle, und kann sich gerade noch so raus ziehen.
      Ich hoffe nur, dass der finazielle Schaden und der drohende "Schadensersatz" niedrig ausfällt, aber Ihr solltet nicht von vorn herein sagen, unsere Hilfe sei nicht erforderlich, weil Ihr der Meinung seid, es sei ein eigener Fehler. Ich betrachte dieses Forum als eine Gemeinschaft, und wenn, dann können alle - die helefen wollen und noch dazu die Möglichkeit haben - doch mit einem solidarischen Beitrag helfen, den drohenden Verlust abzumildern. Also ich würde mit einem kleinen Beitrag helfen wollen.
      Aus Fehlern werden wir alle klug und im Internet muss man immer wieder die Augen offen halten. Und denkt man, alles ist gut, dann kommt bestimmt irgendein Kamel daher und stellt Fallen auf....
      Solidarische Grüße
      husch0fd
    • auweia.. klingt nicht gut.. ich seh das aber wie andere hier.. wenn ihr Unterstützung finanzieller Art benötigt, würde ich euch auch helfen.
      Wenn ihr was rechtliches braucht, kann ich auch meine Schwester vielleicht fragen, da sie ja Jus studiert hat und im Gericht arbeitet, also vielleicht kennt sie wen, der sich mit sowas auskennt. Auch natäürlich mit deutschem Recht.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo,
      das Urheberrecht ist eine verzwickte Rechtsangelegenheit, mit der auch ich mich schon beschäftigen durfte. Allerdings

      bin ich noch mal so davongekommen. Es gibt wohl Menschen, die gezielt danach suchen. :1f621:

      Wo wir schon mal dabei sind, möchte ich zu bedenken geben, dass Zitate öffentlicher Personen erst 70 Jahre nach dem Ableben der Personen nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. :261d-1f3fb: Das heißt, dass man Goethe, Schiller oder
      Walter von der Vogelweide getrost zitieren darf.

      Aber zB. bei Konrad Adenauer sieht die Sache schon anders aus. Der ist, wie wir alle wissen, anno 1967 verstorben,
      also erst 45 Jahre tot. Man bewegt also rechtlich auf sehr dünnem Eis mit seinen Zitaten in der Signatur. :1f914:

      Wir sollten uns alle überlegen, ob wir in unseren Signaturen Zitate von Zeitgenossen, die noch nicht 70 Jahre tot sind haben müssen, welche vielleicht auch unsere beiden Administratoren noch mehr in Schwierigkeiten bringen könnten. :1f612:

      Im Übrigen wäre auch ich natürlich bereit einen finanziellen Obolus zur Unterstützung in dieser Sache abzugeben.

      Liebe Grüße und bis bald. :1f44b-1f3fb:

      Ronald :1f590-1f3fb:
      :opinion: Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft das Leben meistert.
    • hallo ihr,

      bin ich ein tage mal nicht im forum und schaue gerade wieder rein und nun ist es mir das zweite mal passiert, dass ich horrornachrichten lese :1f616: . das tut mir wirklich sehr leid, denn ihr wollt im grunde eures herzens nur gutes mit eurer homepage bewirken und bekommt dafür auch noch einen auf die mütze. da stehen mir wirklich die haare zu berge.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • guten morgen,

      zunächst einmal möchten wir uns bei euch allen für eure angebote uns finanziell zu unterstützen bedanken, wir wissen es sehr zu schätzen, jedoch möchten wir dies nicht, denn man könnte uns dann vielleicht unterstellen, dass wir für das forum geld von den mitgliedern nehmen, was dann wieder zusätzlichen ärger für uns bedeuten würde. trotzdem freuen wir uns natürlich über die solidarität.

      verena und jack, nein es ist keine falle und wir haben natürlich auch juristische unterstützung.

      ronald, danke dir, dass du das zitate problem erwähnt hast und darauf hinweist, dass jeder seine signatur nochmal prüfen und ggf. ändern sollte.

      momentan sind wir auch am überlegen ob wir das forum vorerst offline schalten und alle kritischen beiträge/themen bearbeiten oder ganz entfernen. wie wir uns entscheiden, werden wir an dieser stelle rechtzeitig mitteilen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • hallo ihr beiden,

      ja, tut wirklich alles, damit auch alles wieder gut wird. auch ich habe verständnis für eine evtl. abschaltung..... natürlich hoffe ich dass, sobald sich diese unangenehme geschichte bereinigt hat, alles wieder so schön wie jetzt ist.... das forum bereichert mich sehr und ich bin soooooo glücklich das ich diese tolle plattform gefunden habe. das ist euer verdienst :1f490: und da ist es total schade, dass da immer noch jemand einen fehler findet....

      lieben gruß
      karin :1f44b-1f3fb: