Stadthaushotel, Hamburg - Hotel mit Mensch, Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stadthaushotel, Hamburg - Hotel mit Mensch, Berlin

      Hallo,

      also wir haben mittlerweile beide Hotels "getestet":

      In Hamburg waren wir 2008 für 4 Tage untergebracht. Das Zimmer, das wir gebucht hatten war ein Familienzimmer (trotzdem zum Preis eines Doppelzimmers), soll heißen echt schön groß. Es war ausgestattet mit einem Doppelbett, einem großen Kleiderschrank, einer Couch und einem Fernsehschrank. Auch das angrenzende Badezimmer war sehr schön groß mit ebenerdiger Dusche und unterfahrbarem Waschbecken. Ebenso gab es an der Toilette Haltegriffe. Einziges Manko: Das Fenster im Bad war viel zu hoch angebracht, so dass ich es nicht alleine hätte öffnen können.
      Hinter dem Hotel gibt es leider nur 6 oder 7 Parkplätze, die teilweise, glaube ich zumindest, auch noch von anderen Leuten und nicht nur von Hotelgästen benutzt werden. Wir hatten aber Glück und haben einen ergattern können. Da wir in den 4 Tagen aber eh nur mit dem Bus unterwegs waren, war uns unser Parkplatz immer sicher. Das Personal im Hotel ist z. T. auch selber schwerbehindert. Wobei mir da jetzt eigentlich nur geistig Behinderte in Erinnerung sind. Das Frühstücksbuffett war zwar klein, aber man hatte eine gute Auswahl zwischen Brot und Brötchen, leckerem Belag, Eiern, Cornflakes und Müsli etc.
      Soweit ich mich erinnere haben wir sogar einen Schlüssel für das Hotel bekommen, da die Rezeption nur bis ca. 19 oder 20 Uhr besetzt war. Was ich etwas enttäuschend fand, war, dass wir keine Gelegenheit hatten, das zum Hotel gehörende Café zu testen. Denn dort wurden die Mitarbeiter teilweise schon zwei Stunden vor Feierabend nach Hause geschickt, weil keine Gäste kamen.


      In Berlin waren wir 2010 für eine ganze Woche einquartiert. Das Zimmer, das wir dort gebucht hatten war ein 2-Bett-Zimmer. Wobei mir vorher der Unterschied zu einem Doppelzimmer nicht so ganz klar war. Jetzt weiß ich aber, dass 2-Bett-Zimmer wörtlich zu nehmen ist... :1f609: Das Zimmer an sich war für meine Verhältnisse sehr eng. So war der Eingangsbereich gerade so breit, dass ich mit dort mit meinem E-Rolli einmal drehen konnte. Zwischen unseren Betten war das Ganze schon etwas schwieriger. Das Badezimmer war dafür aber ähnlich gut ausgestattet, wie in HH. Für 2,50 €uro/Tag habe ich mir noch eine Toilettensitzerhöhung dazubestellt. (Obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass in deren Hausprospekt drinstand, dass diese kostenlos sei.)
      Auch in diesem Hotel sind die Angestellten z. T. schwerbehindert. Über einen Aufzug konnte man in Berlin alle Etagen des Hotels erreichen. (In Hamburg gibt es keinen Aufzug!) Auch hier war das Frühstücksbuffett sehr ordentlich. Etwas größer als in HH. Und da wir abends nicht immer Lust hatten auswärts zu essen, haben wir noch bei warmen 28 Grad auf der Terasse des Hotels gesessen und dort unser Abendessen eingenommen. Besonders für alle Fleisch(fr)esser unter euch kann ich euch das Havelländer Apfelschwein empfehlen, das es in Schnitzelform zu einigen Gerichten dazu gab. Sehr, sehr lecker!!!

      Ach ja, geparkt haben wir übrigens in Berlin draußen auf der Straße. Denn direkt gegenüber vom "neuen" Hotel mit Mensch steht noch das "alte" Hotel. Und dort in der Straße gibt es gleich zwei Behindertenparkplätze. Außerdem hätte das Hotel wohl auch noch eigene Parkplätze gehabt, die aber abends ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr zu erreichen sind, da auch dort die Rezeption nicht die ganze Nacht geöffnet ist.

      Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
      Tschöööö, Verena.