Namen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, :1f914:
      Ich bin ja neu hier und möchte gerne mal Fragen warum ihr hier nicht Eure richtigen Namen nennt. Es scheint hier offen, freundlich und nett zu sein, warum nennt ihr dann nicht Eure Namen. Ich finde es etwas komisch wenn ich die Pseudonamen benutze. Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch? ?( ?(

      Gruß Birgit
      Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns mit dem Unbegreiflichen zu leben.
    • Guten Morgen Birgit,

      wie Verena schon schreibt, könnte es über kurz oder lang dazu führen, dass die Namen sich wiederholen, was bei der Registrierung problematisch wird, denn es würde nicht gehen. Spätestens dann müsste das neue Mitglied seinen vollständigen Namen preisgeben und das wird immer wieder von Internetsicherheitsexperten kritisiert, denn es kann unter Umständen für denjenigen unschön enden, weil man ihn stalken, oder mit seinem Namen Dinge anstellen kann, die ihm zu Lasten kommen könnten.
      Darum wird jedem Internetbenutzer empfohlen, in Foren, Blogs etc. niemals seinen eigenen Namen, Adressen und andere Kontaktdaten preiszugeben.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Birgit,

      Ich denke die Sache mit den Nicknamen ist erstens praktisch, wegen der Wiederholung und zweitens hat sich das im WWW einfach irgendwie so eingebürgert. Wenn Du Dich einmal für einen Nickname entschieden hast, denkst Du da praktisch gar nicht mehr drüber nach. Ich bin im Internet halt der Polarbaer und sonst eben der Holger. Wahrscheinlich gehört das anderswo sogar zum guten Ton. Ich gebe meinen Namen eigentlich eher ungern preis. Hier ist das ja kein Problem aber in so manchen Foren weiß man nie wer da so alles mit liest. Manchmal bin ich sogar richtig enttäuscht wenn mein Nickname irgendwo bereits vergeben ist. Deshalb habe ich auch noch nen zweiten Namen. Das sind so eingeübte Verhaltensweisen, die sich schwer ablegen lassen.

      :261d-1f3fb: Holger hat gesprochen! :1f91d:
      Ständig begegnen uns großartige Chancen -
      die sich als scheinbar unlösbare Probleme tarnen.

      Mark Twain
    • Also, erstens finde ich das ja total unwichtig, ob man hier seinen echten Namen nennt oder nicht, denn darum geht es ja gar nicht, und zweitens, selbst wenn ich dir einen Namen nennen würde, woher wüsstest du, dass es mein echter Name ist? Statt Kopfstand könnte ich mich genau so gut Heinz oder Adalbert oder Hilda nennen. Macht das einen Unterschied?

      Außerdem, Birgit, ist vielleicht gerade diese Anonymität das, was einige hier dazu bewegt, so offen und ehrlich über Dinge zu reden und was den Austausch erst ermöglicht. Es gibt vielleicht das ein oder andere, worüber sie sonst nicht in dieser Art berichten würden.

      Und ich könnte dich genau so gut fragen: Warum zeigst du nicht dein Gesicht?

      Aber wie gesagt, letztendlich finde ich, das tut alles überhaupt nichts zur Sache und es sollte jedem freigestellt sein, ob er/sie gerne seinen/ihren Namen nennt oder nicht und man sollte niemanden unter Druck setzen. Der Name gehört zu den persönlichen Daten und damit sollte man vielleicht nicht immer wild und gedankenlos um sich schmeißen. Ich will natürlich hier niemanden von denen verurteilen, die etwas mehr über sich preisgeben als andere. Ich sage lediglich, dass das jedem selbst überlassen ist und dass die Leute, die das stört, in einem Internetforum vielleicht nicht richtig aufgehoben sind.

      Vielleicht, Birgit, kannst du dich ja trotzdem daran gewöhnen und entdeckst auch noch ein paar gute Seiten an diesem Forum hier :1f609:
    • Hmmm ich wollte damals mit meinem riv´chtigen Namen rein, ging aber nicht, war schon vergeben. So kam ich auf meinen Nickname, den ich mir reiflich überlegt habe, und der nicht immer vorkommt... Wenn überhaupt???

      Ich finde es auch gut, wenn man nicht mit vollem Namen im Internet erscheinen muss. Wenn man will ist das eine andere Sache. Die Lösung mit den Nicknamen das ist schon ok für mich.
      Und wenn ich jemandem meinen richtigen Namen sagen will dann kann ich das ja auch auf anderem Wege.
      Na ja was dann aber die Postings betrifft, dadurch dass ja mein Name auch schon existiert, kann das dann schnell zu Verwirrungen führen.
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • hallo birgit,

      heutzutage hinterlässt man genug spuren - man ist schon gläsern obwohl man das eigentlich gar nicht will. seis mit kreditkartenzahlung, per navi oder einfach nur die paybackpunkte. und wenn ich hier jetzt auch noch meinen vor und zunamen preisgebe können personen mich im internet finden und sachen rausbekommen die ich so nicht preisgeben möchte. die suchmaschinen wissen doch schon fast alles... ist besonders spannend wenn man keinen allerweltsnamen wie müller, schmidt oder so hat :rolleyes:

      also hab ich mir einen nick-name zugelegt. und ich kann selbst entscheiden wann und wem ich meinen "normalen" namen preisgebe. :1f44b-1f3fb:
    • Hallo und Danke für die vielen Antworten,das mit den Namenswiederholungen leuchtet mir ein und
      klar ist das jeder selber wissen muss was er Preisgibt. Das man den Nachnamen nicht rein setzen sollte ist mir auch klar

      Kopfstand schrieb:

      Und ich könnte dich genau so gut fragen: Warum zeigst du nicht dein Gesicht?
      Weil der PC immer noch schlauer ist wie ich und ich erst raus kriegen muss wie ich ein Foto einstellen kann.

      und dass die Leute, die das stört, in einem Internetforum vielleicht nicht richtig aufgehoben sind. " Danke"
      Danke
      Grüße v Birgit
      Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns mit dem Unbegreiflichen zu leben.
    • Ich hab vor langer Zeit mal einen Namen für einen Emailaccount gesucht.. und irgendwie bin ich dann auf springmausi gekommen.. viele Freunde/und Familienangehörige nennen mcih auch Maus.. daheer passte das schon so gut.

      und das hab ich dann weitergenommen für Foren etc. Aber mittlerweile kennen mich einige hier auch als Silke! :1f609:

      wegen dem Foto fürs Profil, dass muss eine bestimmte Größe haben und darf eine best. Dateigröße nicht überschreiten. Aber bei Foto verkleinern kann man das ganz einfach und kostenlos machen. und dann musst es nur mehr in dein Profil einfügen.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • einen schönen Abend zu sammen,

      das mit den ( richtigen) Namen ist so eine Sache :1f600:

      Ich denke es geht mir nicht alleine so und die/der eine oder andere hat genau das selbe kleine Problem wie ich,

      ICH KANN MIR SO GUT WIE KEINE NAMEN MERKEN :1f937: es gibt natürlich Ausnahmen.

      Ich habe mich 2008 hir im Forum angemeldet und habe für mich festgestellt, das ich mir die Nicknamen besser merken kann als die richtigen.

      Wenn ich irgend wo einen Namen höre, der auch hir im Forum gebraucht wird, sehe ich direkt das dazu gehörige Bild, wenn eins dabei ist. Wenn kein Bild eingestellt ist, so weiß ich aber direkt, he das ist doch ein Nickname von einem Mucki. :1f44d-1f3fb:

      Aber alle anderen, wie Petra Gisela Peter Paul Hildegard usw. na ja. Sind ja alles mehr oder weniger schöne Namen, aber ich kann damit keine Verbindung zum Forum knüpfen.

      Daher für alle mein Name:" Bollendorf". Und wer mich schon kennen gelernt hat, der weiß auch wie ich aussehe.

      Bis dann also



      Bollendorf :1f60e:
      Das Leben ist wie ein Spiegel,


      wenn du hineinlächest,


      lächelt es zurück.

      :1f60e:
    • Hallo,

      Echte Namen, Adressen, Fotos ......gehören nicht ins Internet! :270b-1f3fb: Datenwege sind unergründlich und Mißbrauch leider auch.

      Es gibt leider schlimme Zeitgenossen (nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein) die allerhand Unfug damit treiben. :1f60e: Unliebsame Werbepost ist da noch harmlos.
      Da werden allzu freizügige Personendaten genutzt, um illegale Pseudo-Identitäten zu erschaffen und das sicher nicht, weil der Name so schön klingt.
      Versandhausbetrug, Täuschen anderer Personen, Fragwürdige Teilnahme an "finsteren" Foren......die Liste wäre endlos!
      Auch wenn man schnell alles klärt. Der Ärger ist in so einem Fall riesengroß ....vom Imageschaden ganz zu schweigen.

      Auch wenn dieses Forum im Kreise Gleichgesinnter Vetrautheit weckt
      sollte man "nüchtern" immer eine gewisse Distanz und damit seine
      Privatsphäre wahren. :1f914:
      ...und ganz wichtig einmal preisgegeben, vergisst das Internet nichts. :1f490:

      Leichtfertiger Umgang mit Personendaten (Name und Adresse) hat mir schöne "gezielte Werbeanschreiben mit pers. Details" über E-Rollis und eine Gruppensterbeversicherung in den Familienbriefkasten befördert. Und das Beste irgendwie hatte ich plötzlich Schulden und einen Schufa-Eintrag....durch ein Elektronik-Geschäft mit dem ich nie etwas zu tun hatte. Mein Daten wurden "kopiert" und mißbräuchlich verwendet....alles klärte sich schnell auf, aber mein Kredtitantrag der Hausbank war erstmal eingefroren, der Haussegen hing schief und jede Menge Lauferei und Ärger. :1f616:

      Grüße Jack!