Wohnen in Hamburg??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnen in Hamburg??

      Hallo Ihr lieben,

      da ich noch nicht so sehr lang hier bin, weiß ich nicht, ob jemand von hier aus Hamburg ist.
      Mein Mann und ich wohnen in Leipzig. Mein Mann ist eben mit seiner Ausbildung fertig geworden und möchte sich in Hamburg bewerben. Nun bin ich schon mal am Wohnungen suchen. Mich macht es grad kirre, dass ich unsere jetztige Wohnung kündigen muss und nicht weiss wo ich in 3 Monaten hin gehe. Natürlich geht es nicht anders..... Nun mein Problem, weiß jemand eine Verwaltung/ Vermieter, die Wohnungen vermieten die rollitauglich sind?

      Kann sein, dass ich erst wieder in einer Woche antworten kann. Ich wechsel unseren Anbieter und bin somit eine WOche ohne Internet und Telefon. :2639:
    • Hallo Nancy,

      ich würde auch erst kündigen wenn ganz sicher ist, dass dein Mann in Hamburg tatsächlich etwas fand. Als wir von Düsseldorf aus eine Wohnung in der Umgebung von Völklingen (Saarland) suchten und finden mussten, habe ich sämtliche Seiten wie Immobilienscout24.de, Immowelt.de und Immonet.de durchgesucht. Dort kann man die Suche nach Rollstuhlgerechtigkeit und Aufzug filtern. Dann kontaktierte ich die angegebenen Kontaktpersonen und stellte ihnen sämtliche Fragen zur Ausstattung, welche für mich wichtig waren, wie zum Beispiel Stufen vorm Aufzug, was es durchaus oft gibt, wenn dem so war, fragte ich ob man über den Keller oder der Tiefgarage auch zum Aufzug käme usw. usw. Manchmal gibt es EG Wohnungen, die aber dennoch erst über ein paar Stufen erreichbar ist, dann stellte ich die Frage ob man eventuell über die Terrasse Zugang hätte. Du musst ggf. improvisieren, denn gerade dann, wenn man unbedingt eine Wohnung braucht, findet man nicht wirklich die super geeignete Wohnung.
      Wohnt ihr schon zur Miete, könnt ihr entweder einen Nachmieter finden und müsstet die 3 monatige Frist nicht abwarten, oder ihr hinterlasst die Kaution als restliche Miete.

      Viel Erfolg bei der Suche!
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Liebe Nancy,
      leider habe ich erst jetzt mal wieder reingeschaut, sonst hätte ich Dir früher gesagt: Kündigt bloß nicht Eure Wohnung ohne neue!!
      Ich lebe in Hamburg und wohne seit 10 Jahren in meiner eigenen Rolli-gerechten Wohnung. Auf die habe ich ein halbes Jahr warten müssen. Generell werden die Rolli- Wohnungen hier über das Wohnungsamt vergeben. Nachdem man den Antrag abgegeben hat, macht das Motto "steter Tropfen hölt den Stein" durchaus sinn- also einmal pro Woche höflich sich bei der Sachbearbeiterin erkundigen, ob sich schon was ergeben hat.

      Allgemein kann man sagen, dass die Wohnraumsituation hier gelinde gesagt eine Katastrophe ist. Die Mietpreise explodieren und die Konkurrenz ist beachtlich. Das gilt allerdings für den freien Markt. Kann nicht sagen, wie es mit den Rolli-Wohnungen aussieht. Wenn Du mittlerweile noch Unterstützung brauchst, dann wende dich doch mal hierhin, autonomleben.de/, die sind ganz "plietsch" wie man so sagt.

      Gruß
      Katharina
    • Hallo Katharina,

      vielen lieben dank für deine lieben worte. Nachdem auch wir gemerkt haben wie schwer es in HH ist, auch dass die Mietpreise extrem hoch sind und wirklich schon wie du schreibst am explodieren sind. Wir hatten eine wunderschöne Wohnung gefunden mit Loggia, allerdings bekommt die Whg. nur der der auch einen Job nachweisen kann. Mein Mann hätte dort einen Job anfangen können aber da musst du nachweisen, dass du eine Whg. hast. Ich wollte nach langer suche wirklich nur noch raus aus HH. Der Nachmieter unser jetzigen Whg. hat es sich anders überlegt, demnach bleiben wir erstmal weiter hier und gehen alles nochmal an, aber eben anders :1f642:

      PS: Die Seite hab ich mir mal abgespeichert, vielen Dank :1f642: