Helferlis - klein aber fein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helferlis - klein aber fein

      hallo ihr,

      natürlich habe ich auch die gängigsten Hilfsmittel wie zum Beispiel einen Stehständer (früher Innenschuhe und Schienen-Schellen-Apparate), einen Badewannenlifter, einen E-Rollstuhl, einen Schieberrollstuhl, ein Beatmungsgerät und ein höhenverstellbares Bett.

      allerdings habe ich noch zusätzlich ein paar sehr hilfreiche, von meinem Vater selbst angefertigte Hilfsmittel. da wären einmal die Autofahrschienen für unser Auto, mein Buchständer, mein Kartenständer und mein Eisstiel.
      egal um was es geht, auf meinen Vater ist immer Verlass!!
      ihm fallen immer wieder die tollsten Sachen ein, wenn es darum geht, mir etwas zu erleichtern. So zum Beispiel auch an meiner Kommunion, als er extra eine Halterung baute, in der ich meine Kerze befestigen konnte. :1f91d: diese Halterung konnte ich dann auch am Palmsonntag sehr gut wieder verwenden. das ist einfach klasse!
      Bilder
      • rampe.jpg

        25,96 kB, 300×225, 86 mal angesehen
      • rampe2.jpg

        18,39 kB, 193×257, 85 mal angesehen
      Dateien
      • buchst.jpg

        (15,19 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • eisst.jpg

        (8,33 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kartenst.jpg

        (11,58 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele liebe grüße,
      kaba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaba ()

    • Hallo Kaba,

      Du hast echt Glück so einen tollen Papa zu haben. Hut ab!

      Auch ich mache mir immer wieder Gedanken, wie man gewissen Probleme selber lösen kann.

      Da ich Ingenieur bin, habe ich einen Fimmel für alles Elektrische. Es gibt doch diese sündhaft teueren Umfeldsteuerungen auf Funkbasis. Habe eine Quelle gefunden, wo man sich so etwas in gewissem Maße selber zusammenstellen kann. Hierzu habe ich auch einen Text parat:


      Mittlerweile habe ich unsere Wohnung mit funkgesteuerten Heizungsthermostaten ausgerüstet. Über eine tragbare Steuerung kann man festlegen, wie lange geheizt werden soll und wie warm. So haben wir die Heizung so programmiert, dass sie dann die richtige temperatur hat, wenn Sandra morgens den Raum betritt. Außerdem schaltet sie dann selbstständig ab. Wir sparen damit eine Menge Heizkosten. Mit einem Zusatzmodul für den PC könnte Sandra sogar selber vom PC aus die Heizung und die Temperatur im Raum steuern.

      Dieses Heizungsfunkmodul gibt es bei dem Versandhaus "ELV". Sie bieten recht günstig auch viele andere Funkmodule, die auf Bewegung reagieren, mit denen man Licht und viele weitere Dinge per Funk vom PC aus steuern kann (wahlweise sogar mit drahtloser Verbindung zum PC, so dass man das PC Modul frei in der Wohnung plazieren kann. Diese Geräte kosten nicht die Welt und man kann alles beliebig zu jeder Zeit erweitern. So kann man ein wenig den Umweg Krankenkasse umgehen und sich nach Bedarf viele kleine Helferlein im Haushalt nach und nach installieren. Bin sehr begeistert davaon, denn es funktioniert sehr einfach.
      Bei ELV gibt es übrigens ein Funk-Motorschloss, dass man ohne Schrauben und komplizierte Technik an jeder Haus-/Wohnungstür anbringen kann. Man kann dann per Fernbedienung die Tür auf und zuschließen.

      Hier ist das komplette Angebot zum Thema Haustechnik bei ELV: shop.elv.de/output/controller.asp...ail=1&detail2=2

      Hier die Funktmodule: shop.elv.de/output/controller.asp...l=1&detail2=145

      Funk-Motorschloss: shop.elv.de/output/controller.asp...il=1&detail2=49

      Funk-Steuerun Rolläden: shop.elv.de/output/controller.asp...l=1&detail2=115

      Alle bei ELV angebotenen Funkmodule sind mit der dort erhältlichen PC-Steuerung bedienbar und alles bei moderatem Preis.


      Vielleicht hilft einem diese Quelle die Wohnung etwas besser "bedienbar" zu machen.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....