Tipps für Tagesausflug im Bayr. Wald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Tagesausflug im Bayr. Wald

      Hallo,
      mein Bruder hatte einen Schlaganfall, ist halbseitigt gelähmt, kann nicht mehr sprechen und ist auf einen Rolli angewiesen.
      Er wohnt bei Deggendorf an der Donau / Bayr. Wald.
      Ich möchte ihn im Juli an paar Tage besuchen und einige Ausflüge mit ihm unternehmen, damit er mal was anderes als nur sein Heim sieht.
      Könnt ihr mir ein paar rolligeeignete Ausflug-Tipps nennen?
      Vielen Dank im Voraus :1f490:

      LG :1f44b-1f3fb:
      Günny
    • Hallo Günny,

      schau doch mal, ob das HIER etwas für Euch wäre.
      Der Hochseilgarten ist auch mit dem Rolli zu bewältigen.
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Hallo,

      wir waren damals den Waldwipfelweg besuchen. Und seit neuestem gibts noch einen.. schau mal hier mit dem Rolli kann man fast bis ganz hoch. Das Modell des neuen Baumwipfelpfades gabs auf der REHAB in Karlsruhe zu bewundern.

      Das Glasmuseum in Frauenau ist auch sehr schön. Vollkommen Rollifreundlich und eine Schlechtwetteridee :1f609:

      Oder hoch auf den Arber? Die Helfer sind beim Ein und Ausstieg da. Nur oben auf der Spitze braucht man halt bissl Abenteuerlust.. Oder Ihr besucht die Seen im Tal?
    • Hallo Guenny,

      Deggendorf an sich ist ziemlich rolligerecht, der ganze Stadtplatz ist abgeflacht, deswegen sind auch viele Leute mit Rollis und Rollatoren unterwegs. An Cafes sind das Extra, Wiedemann und Bachmaier ebenerdig zu erreichen. Rollitoilette ist im Alten Rathaus (aber sehr eng), in der Tiefgarage (Abgang in der Mitte des Stadtplatzes in Höhe Modehaus Schötz bzw. Weltbild). Essen gehen könnt ihr z.B. im Kolpinghaus (deutsche Küche), beim Goldenen Engel (sehr gut, ist aber eine hohe Stufe vorm Eingang, mit Schieberolli aber überwindbar). Im Ruderhaus ist es auch sehr schön, da kann man direkt an der Donau sitzen und den Schiffen zusehen, danach ein bischen an der Donaupromenade spazieren gehen.

      Das Stadtmuseum in Deggendorf hat auch einen rolligerechten Aufzug. Die haben z.B. die alte Sell-Apotheke und im 5. Stock manchmal tolle Ausstellungen. e

      Ansonsten kann ich den Straubinger Tiergarten empfehlen, nicht so groß, so dass man bequem an einem Nachmittag gemütlich durchkommt - oder auch nur für eine Stunde, wenn man nicht den ganzen Weg geht. Rollitoilette gibt es auch dort, soweit ich mich erinnern kann, aber die hab ich noch nicht begutachtet. tiergarten-straubing.de

      Die gläserne Scheune ist auch mit Rolli gut zu bewältigen (man kann die untere Etage besichtigen und dann am Haus entlang gehen und von oben in den ersten Stock kommen, in dem auch der Film über den Mühlhiasl gezeigt wird). glaeserne-scheune.de Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und erklären auch manches zwischendurch.

      Waldwipfelweg und Baumwipfelpfad kann ich auch beides empfehlen.

      Das mit dem Arber ist so ne Sache. Dein Bruder muss aus dem Rolli in die Gondel umsetzen, der Rolli wird dann mit der nächsten Gondel hinterhergeschickt. Das müsst ihr wissen, inwieweit das machbar ist. Aber spazierengehen am Großen Arbersee geht auch, zumindest halb herum, danach wird es mit Baumwurzeln etwas schwierig. Es lohnt sich aber, weil es dort echt schön ist.

      Falls ihr schwimmen gehen wollt: Das Elypso in Deggendorf hat eine große Rollitoilette mit integrierter Dusche. In das Erlebnisbecken, das auch ins Freie geht, kann man per Lifter gelangen. Man braucht nur das Personal ansprechen. Allerdings ist das Wasser nur normal warm, wie halt in Schwimmbädern üblich. Falls ihr wärmeres Wasser wollt, empfiehlt sich das Kurbad in Eging, dort gibt es einen mobilen Lifter, mit dem man ins Wasser gehoben werden kann und das Wasser ist soweit ich weiß, bis 37 Grad warm, je nach Becken. Ich selber war nicht dort, aber eine Freundin, die dort auch regelmäßig KG im Wasser macht und auch nur mittels Lifter ins Wasser kommt.

      Vom 29. Juli bis 8. August ist auch das Volksfest in Deggendorf (Behindertentoilette vorhanden)

      Was auch sehr schön ist: Ihr fahrt mit der Waldbahn vom Deggendorfer Bahnhof bis nach Ludwigsthal, von dort geht ein schöner Spazierweg von ca. einer dreiviertel Stunde hinter zum Schwellhäusl. Von Ludwigsthal aus ist der Weg ganz eben. Es ist ein Schotterweg, aber gut befahrbar. Ich war schon zweimal dort, einmal mit Schieberolli, einmal mit E-Rolli. Die Waldbahn ist an den Waggons mit Liftern für Rollis ausgerüstet.

      Ich hoff, für Euch ist etwas dabei.


      Viele Grüße

      Gabi
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • Schöner Bericht, alle Achtung! Ihr habt ganz schön viel unternommen. Kommst mal wieder in den Bayr. Wald?
      _________________________________________________________

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!
    • ist derzeit nicht geplant.

      aktuelle planung: kurztrip in die heimat (thüringen), dann kurztrip münchen und dann mal richtung basel.

      und dann im spätherbst kurz vor weihnachten ab richtung asien

      aber jetzt wieder zurück zum thema bay. wald :1f600: