Beatmungsmaske

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beatmungsmaske

      Hallo zusammen,

      ich hätte gerne Erfahrungen mit Beatmungsmasken diskutiert. Ich muß nachts eine nichtinvasive Beatmungsmaske anlegen und nutze die RESMED Maske Ultra Mirage. Meine Erfahrung ist jedoch zwiespältig. An sich gut, jedoch führt die Benutzung zu starken Druckstellen auf der Stirn, auf der Nasenwurzel und seitlich der Nase. Gibt es Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge? Mfg Fennsga
    • Hallo Fennsga,
      welche RESMED Ultra Mirage Maske benutzt du? Diese Maske gibt es als "Nasal" oder "Full Face" Version.
      Ich habe die Maske für Mund und Nase.
      Wenn du Druckstellen hast solltest du die Gurtbänder etwas lockern. Ein zu fester Sitz schadet auch dem Maskeneinsatz.
      Ich benutze die Maske seit 4 Jahren.
      Liebe Grüße und bis bald :1f44b-1f3fb:
      Ronald :1f590-1f3fb:
      :opinion: Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft das Leben meistert.
    • Beatmungsmaske Ultra Mirage Full Face L NV Res

      Hallo Ronald,

      ich nutze diese Maske seit fast 3 Jahren, habe aber große Druckprobleme trotz des weichen Maskenkissens. Bei mir entweicht immer wieder zwischen Maskenkissen und Haut Luft. Das führt nicht nur zu lauten Geräuschen, sondern verursacht gleichzeitig Alarm am Beatmungsgerät Elisee 150. Bänder lockern wäre gut, ich ziehe diese aber auf Grund obiger Probleme immer bis zum Anschlag stramm, solange der Klettverschluß mitspielt. Zwischenzeitlich war eine Alternative in Form einer individuell angefertigten Silikonmaske von Airtec im Einsatz. Schlechte Erfahrungen, schlechte Handhabung, Hautirritationen, Beklemmungen. So bin ich wieder mangels besserer Alternative zur Ultra Mirage zurück gekehrt.

      Mfg Fennsga
    • Hallo Fennsga,

      das ist schade, dass du mit den Masken der Firma AirTec so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Nachdem ich von sämtlichen anderen Masken auch Druckstellen bekommen hatte, habe ich nämlich auch eine individuell angepasste Maske von AirTec bekommen und seitdem keine großen Probleme mehr. Manchmal habe ich trotzdem noch Abdrücke, die dann aber im Laufe des Vormittags wieder verschwinden, also keine wirklichen, schmerzenden Druckstellen. Ich werde jetzt seit etlichen Jahren von dieser Firma versorgt und habe mit deren Masken mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht.
    • Beatmungsmaske Airtec

      Hallo Kopfstand,

      mich hat insbesondere das Mundstück bei Airtec gestört; auch die Befestigungshaken! Da ich in liegender Position mir nicht selbständig die Maske lösen bzw. abnehmen konnte, die Beweglichkeit der Arme reicht nicht mehr aus, ist ein entspanntes schlafen nicht für mich zu erreichen. Im Gegenteil habe ich Panik, sobald ich abhusten muß und ich nicht schnell genug in die Sitzposition kommen kann, um dann die Maske zu lösen. Bei den full-face-Masken von Remed habe ich seitlich einen Verschluß, der sich wie mit einer Reißleine "notöffnen" läßt. Der Nachteil ist natürlich, daß solche Masken niemals richtig optimal passen. Man versucht mit weichen Maskenkissen die unterschiedlichen Abstände zwischen Maske und Gesicht auszugleichen und abzudichten.

      Da die Gesichtsmuskulatur in der Nacht erschlafft, teilweise auch der Unterkiefer nach unten sackt, entstehen hierdurch Leckagen bzw. nicht mehr dichte Stellen zwischen Maske und Gesicht. Luft kann austreten, es kommt zum Alarm mitten in der Nacht. Der Schlaf wird unterbrochen. Man braucht eventuell Hilfe. Alles etwas kompliziert.

      Kennst du dieses Problem auch?

      MfG Fennsga
    • Hallo Fennsga

      Hier meine Erfahrungen, obwohl das Thema schon ein paar Tage alt ist: Seit gut 12 Jahren trage ich nachts auch eine Ultra Mirage Maske, allerdings die Nasenmaske-Variante. Deine Erfahrungen bezüglich Druckstellen und Luftlecks kenne ich ebenfalls, allerdings kann ich relativ gut damit leben. Es braucht eben ständig etwas "Fine-Tuning": sind die Bänder zu fest angezogen, kommt es zu Druckstellen, im umgekehrten Fall ist die Maske nicht dicht. Schon kleine Unterschiede erfordern eine Anpassung: werden z.B. die Haare länger, muss ich die Bänder etwas lockern, da die Maske sonst zu fest drückt.

      Senkrecht zu den "normalen" Bändern trage ich über dem Kopf ein zusätzliches Band, welches ein Verrutschen verhindert. Um Druckstellen an der Stirn zu verhindern, schiebe ich dort jeweils ein Taschentuch dazwischen. Generell wechsle ich das Maskenkissen nicht so gerne, da bei den neuen Kissen der Kunststoff weniger elastisch ist und erst nach längerem Gebrauch weicher wird.

      Tja Du siehst, leider kann ich auch keine guten Tipps geben… von den probierten Masken (individuell angepasste Masken habe ich nicht versucht) war die Ultra Mirage die beste, und insgesamt bin ich damit ganz zufrieden.

      Liebe Grüsse
      Clemens