2 neue Hilfsmittel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 neue Hilfsmittel!

      hallo ihr,

      in einem anderen thread berichtete ich davon, dass ich schmerzen im lendenwirbelbereich habe. hatte sowieso einen termin beim orthopäden, weil ich mir die orthosan-orthese verschreiben lassen wollte. habe ja gemerkt, dass, wenn ich meine peronäusschiene nicht trage, meine fußmuskulatur schon innerhalb von 8 wochen etwas schwächer geworden ist. für kleine wege wie z. b. einkaufen, auf der arbeit, wo ich überwiegend sitze, etc. eignet sich diese orthese besser, denn dann ist die fußmuskulatur mehr gefordert. für längere unternehmungen trage ich dann auf jeden fall meine schienen.

      habe meine bedenken gehabt, da ich erst vor einigen wochen die schienen bewilligt bekommen habe und bin dementsprechend skeptisch zum termin gegangen. war nicht bei meinem regulären orthopäden, sondern beim anderen aus der praxis. ich habe noch gar nicht gesagt, warum ich gekommen bin, da gab er mir schon tipps wegen vorzeitiger osteoporose bei muskelschwachen menschen, dass ich im winter vitamin d zu mir nehmen soll und dass ich auf meinen calciumbedarf achten soll. dann fragte er mich, ob er mir noch etwas aufschreiben soll. uuuupppsss - dachte ich nur - das ist ja ein ausnahmearzt. ich berichtet ihm von meinen lendenwirbelschmerzen und er schaute sich mein hohlkreuz an, während ich die peronäusschienen an hatte. er meinte, dass ich bedingt durch die schienen etwas mehr ins holzkreuz käme und verschrieb mir folgendes hilfsmittel (ist doch eins, oder?)

      bauerfeind.com/de/produkte/ban…belsaeule/lumbotrain.html

      und die athrosan hat er mir auch aufgeschrieben. bin völlig überrascht aus der praxis gegangen und habe mir gedacht, wenn das mal immer so flutschen würde.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo sunflower,

      die reaktion meiner krankenkasse sehe ich auch mit spannung entgegen :1f642: . hoffe, dass sie den sinn einer zweiten orthese für meine fußhebeschwäche einsehen. meine krankenkasse sagte mir in einem telefonat, als ich mit denen über rezepte für kg etc. gesprochen habe, dass die sich an die meinung des arztes halten, denn nur er kennt mich am besten. und das gibt mir hoffnung. andererseits sage ich mir, dass ich trotz meiner seit geburt bestehenden muskelschwäche keine hilfsmittel beanspruchen musste. ob das allerdings für meine kk eine rolle spielt, lasse ich mal dahin gestellt.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Guten Morgen,

      reginchen schrieb:

      dass die sich an die meinung des arztes halten, denn nur er kennt mich am besten.
      ich glaube, das sagen sie immer und wenn es dann soweit ist, man etwas beantragt, dann sieht die Realität anders aus und der Antragsteller muss um sein Recht auf Versorgung kämpfen. Wäre schön, wenn sie sich mal an dieser Aussage halten würden.

      Jedenfalls drücke ich dir alle Daumen, dass deine Verordnungen anstandslos genehmigt werden und du bekommst was du brauchst.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Guten Morgen,

      bei der Verordnung steht ja nicht expliziet, dass ich die weitere Fußorthese benötige, um damit kleine Wege wie z. B. Einkaufen zu bewerkstelligen und dass ich mit ihr meine Fußmuskulatur etwas mehr beanspruchen möchte, als mit meiner jetzigen Peronäusschiene. Deswegen die Frage (meine Überlegung), ob ich meiner Krankenkasse einen erklärenden Brief schreiben sollte, um dann eine größere Chance auf Genehmigung zu erhalten? Kann allerdings erst abwarten, ob sie genehmigen oder nicht. Und sollte die Verordnung abgeschmettert werden, dann könnte ich immer noch aktiv werden. Bin stark am überlegen ?(

      Lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo,

      ich würde deinen Arzt bitten noch etwas aus ärztlicher Sicht dazu zu schreiben, zum Beispiel den Part mit der Muskulatur die durch die Orthesen weiterhin beansprucht werden und damit eine schnell Atrophie hinausgezögert oder sogar verhindert werden kann.
      Wenn nämlich ein Arzt etwas dazu schreibt, dann könntest du größeren Erfolg bei der Genehmigung erzielen, als wenn du aus deiner Sicht etwas schreiben würdest. Natürlich kannst du das zusätzlich auch machen, aber dein Arzt sollte es auch tun.
      Wenn dann deine Krankenkasse immer noch ablehnt, gehst du in Widerspruch mit weiterer ausführlicher Erklärt von dir und deinem Arzt, wieso, weshalb und wofür gerade diese Orthesen für dich geeignet sind. Hilft das dann auch nicht, kannst du klagen...
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • hallo sunflower,

      vielen dank für deine antwort. habe gestern eine e-mail an meine krankenkasse geschrieben und darum gebeten, sie an die entscheidungsstelle weiter zu leiten. per e-mail wurde mir mitgeteilt, dass sie an die entsprechende mitarbeiterin weiter geleitet wurde. den arzt konnte ich nicht mehr bescheid sagen, weil das rezept schon auf dem postweg zur orthopädischen werkstatt ist (vor ostern abgeschickt). der arzt hat lediglich meine diagnose rauf geschrieben. das ist auch okay, aber ich schau mal, ob meine mail einen positiven einfluss hat. wenn nicht, dann werde ich so verfahren, wie du es mir rätst.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo ihr,

      gestern kam der anruf, dass die athrosan-orthese da ist und dass ich sie abholen kann. habe mich sehr gefreut, denn ich denke, dass es eine ergänzung zu meinen peronäusschienen ist. sozusagen athrosan für kurze wege oder auf der arbeit und die schienen für längere spaziergänge etc. denke, dass dann auch maß genommen wird für die kreuzstützorthese und dann wird es bestimmt nicht lange dauern bis ich auch sie abholen kann. so habe ich jetzt für alltagssituationen meine hilfsmittel.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo Reginchen, habe mir gerade im Internet die Athrosan Sache angesehen. Das ist toll, so was habe ich gesucht. Muss sie denn extra angepasst werden, oder hast du sie bestellt,weil sie nicht vorrätig war? Weißt du vielleicht, was sie kostet, wenn man sie nicht verschrieben bekommt ? VG Seaside
    • athrosan-orthese

      Hallo Zusammen,
      ich habe hier jetzt auch die Beiträge zu den Athrosan-Orthese gelesen und möchte auch meine Erfahrungen dazu einbringen.
      Im großen und ganzen bin ich mit diesen sehr zufrieden. Ich kann mit ihnen Laufen und auch im Sitzen sind diese gut zu tragen.
      Für mich war es auch wichtig, das ich damit Auto fahren kann und das klappt sehr gut.
      Auch halten die Schuhe damit sehr viel länger!
      Allerdings einen Nachteil gibt es für mich, den wenn ich die Bänder zu stark anziehe, dann fangen die Fußsohlen an zu brennen.
      Das liegt vielleicht aber daran, diese sind nicht meinen Füßen angepasst worden, sondern haben die Standartform?
      So löse ich dann immer die Bänder um den Druck zu mildern, aber das macht sich dann beim Laufen bemerkbar, da die Fußzehen nicht so weit nach oben gezogen werden.
      Auch mache ich mir den Hosensaum an den Klettverschlüssen immer kaputt, aber dafür habe ich auch eine Lösung gefunden.
      Ich ziehe Stulpen darüber. Sieht zwar nicht gerade immer schön aus, aber Stoffhosen halten so auch länger.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • hallo seaside,

      leider kann ich dir nicht schreiben was diese orthese kostet, da ich sie per rezept verschrieben bekommen habe. meine athrosan-orthese wird auf meine schuhgröße (36) angepasst und insofern hoffe ich, dass ich nicht die erfahrung von thomas e. mache.

      @thomas e. - vielen dank für deinen erfahrungsbericht. das einzige worum ich mir gedanke mache ist, ob diese orthese meine füße gut genug hochheben, denn sie sind ja doch etwas anders als die peronäusschiene. in der "trockenübung" in der orthopädischen werkstatt hat es ganz gut geklappt. allerdings hatte ich da keine paßgenauen an und bin daher ohne schuhe damit entlang gelaufen. aber ich will sie ja auch nicht für lange strecken haben, sondern für die vielen kurzstrecken des alltags. hast du eigentlich auch noch andere fußorthesen wie z. b. die peronäusschiene?

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo ihr,

      am letzten mittwoch habe ich sowohl meine kreuzstützorthese als auch meine athrosan-orthese abgeholt. die athrosan-orthese hebt meine füße nach mehrmaligem ausprobieren ausreichend hoch, so dass ich mich sicher fühle. nicht so intensiv wie bei der peronäusschiene, aber für die kurzen wege sind sie ideal. das ein- und aussteigen aus dem auto ist dadurch auch leichter geworden. lediglich das anlegen muss ich noch optimieren, denn ich habe, wenn sie nicht optimal sitzen, schnell ein abschnürgefühl in den füßen.

      die kreuzstützorthese ist der oberhammer. habe mir das tragen viel kompakter vorgestellt. nicht wie ein korsett, da sie ja dynamisch jede bewegung mitmacht, aber trotzdem irgendwie "umständlicher". das anlegen der kreuzst.orthese geht wunderbar und sehr einfach. vorne sind zwei laschen, in denen man jeweils die hände reinstecken kann, um dann die nötige kraft aufzuwenden, damit man die orthese gut um die hüfte anlegen kann. sie passt sich dem körper sehr gut an und trägt auch nicht auf (habe mehrere leute gefragt, ob sie irgend etwas sehen). sie atmungsaktiv und zwängt einen nicht ein. sie gibt genug halt und man hat mit ihnen eine sehr gute unterstützung vor allem bei anstrengenden bewegungen des lendenwirbelbereichs. und ich habe das gefühl, dass sich mein schmerzender lendenwirbelbereich entspannt, denn die lendenwirbel- bzw. hüftbereich muss sich muskulär nicht mehr so anspannen und dadurch entspannt sich der bereich. und trotzdem bin ich nicht starr und jede bewegung kann ich ausführen. also wer arge probleme mit seinem lendenwirbelbereich hat, dem kann ich diese orthese empfehlen :1f91d:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo reginchen,
      ja, ich bin noch im besitz von anderen schienen, aber diese scheuern zum einen an den fußgelenken und zum anderen muß ich mir mindestens 1x im monat neue schuihe kaufen, da die schienen ein gelenk haben. bei den schienen werden die füße auch mit gummizügen nach oben gezogen, deshalb mit gelenk.
      ich war aber jetzt bei einem anderen orthopäden und der hat mir ein neues rezept für pyrenäus-schienen ausgestellt. nur will ich mich dazu auch erst einmal in einem fachgeschäft beraten lassen. ich hoffe ich komme in 14 tagen dazu, den hier ist jetzt erst einmal hessentag und es ist verstärkt mit verkehrsbehinderungen zu rechnen.
      ich wünsche dann mal alles liebe.
      LG
      Thomas F.

      :267f:
    • Hallo ihr Lieben

      ich selber habe jahrelang die Arthrosan Orthesen oder auch Redredyn Bandage getragen und war damit sehr zufrieden. Sie haben mir das Laufen erleichtert und lange Zeit ermöglicht, auch meine Sturzgefahr vermindert. Allerdings kann ich Thomas nur zustimmen, nach langem tragen der Orthesen (ich habe sie den ganzen Tag getragen) fangen die Fußsohlen an zu brennen und die Bänder zu drücken. Meine Arthrosan waren angepasst, auch die Einlage. Aber ich habe mich mit der Zeit an das brennen und die Druckschmerzen der Bänder gewöhnt und habe bei jeder Möglichkeit die ich länger saß die Bänder aufgemacht. Aber die Vorteile die mir diese Bandagen gebracht haben, haben einfach überwogen. Mit den Klettverschlüssen muss man mit bestimmten Stoffen sehr aufpassen, da man sich sonst Hosen, Schuhe.... kaputt macht. Auch meine Schuhe habe ich meist eine Nummer größer gekauft, da der Fuß mit Bandage dort besser reinpasste. Als meine Hand- und Armkraft immer weniger wurden, habe ich mir vom Sanitätshaus eine Schlaufe an die Zugbänder machen lassen, damit ich die Bandagen weiterhin alleine anziehen konnte.

      Grüßle
      Saskia
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • hallo seaside,

      bitte schöööööööööööööööön :1f91d:

      @ happysasse - an solche schlaufen habe ich insgeheim auch schon gedacht, denn ich muss die manschette um das knöchelgelenk mit ein bischen kraftaufwand rummachen. und ja, du hast recht, wenn ich länger mit den schienen oder der athrosan orthese herum laufe, dann brennen meine fußsohlen auch ein wenig und ich mache es auch so, dass ich die seitlichen schlaufen manchmal lockere. z. b. drücken sie nicht so, wenn ich erst die schlaufe vom fußinneren rüberziehe und dann erst die schlaufe von der fußaußenseite. wie bei der peronäusschiene musste ich erst mein eigenes system herausfinden, aber eine erleichterung sind beide systeme allemal und meine angst hinzufallen ist auch auf ein minimum geschrumpft.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Sagt mal, ihr Lieben, kann denn eigentlich der Hausarzt oder ein anderer diese Hilfsmittel verschreiben, auch wenn man keine Diagnose hat ? Und welche Schiene würdet ihr mir empfehlen, wenn das Hauptproblem , so scheint es mir bei mir, in der Schwäche der Füße besteht. Wenn ich auf eine kleine Unebenheit trete, knicke ich sofort weg und falle hin. Einlagen habe ich schon. Seaside
    • Hallo seaside,

      schau mal hier:
      Gehhilfen

      Diese Orthesen trage ich seit 1973; sie stabilisieren meine Fußgelenke, so dass ich kontrolliert auftreten kann, gleichzeitig sind sie so beweglich, dass ich problemlos Auto fahren kann.

      Ich empfehle einen Besuch in einem fachkundigen Sanitäshaus (in Hannover kann ich eine Firma benennen), Häuser mit entsprechender Fachkompetenz haben oft Rohlinge mehrerer Hersteller auf Lager, so dass Du die Wirkungsweise sofort testen kannst (unterschiedliche Schuhe mitnehmen). Also - Firmen ergooglen und dann wegen Fachkundetest und ggf. Termin telefonieren, größere Entfernungen lohnen sich, denn die Häufigkeit dieser Reisen liegt bei 1 Mal in 2 Jahren - das gilt für mich zumindest.

      Die Verordnung stellt mein Hausarzt aus, mit Diagnose, ohne dieselbe müsste auf der Verordnung z.B. "Fußheberparese links/rechts/beidseitig" stehen. Es geht darum, mit dem Hilfsmittel eine Einschränkung, bzw. ein Funktionsdefizit auszugleichen, ohne Diagnose wird also das Funktionsdefizit beschrieben.

      Viel Erfolg!

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)