Frage an Peronäusschienenträger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Peronäusschienenträger!

      hallo ihr,

      frage an die peronäusschienenträger unter uns. wenn ich schuhe trage ohne die schienen, dann fällt mir es schwerer, nach dem ich meine schienen seit ca. 3,5 wochen trage, als vorher. ist es so, dass sich die muskulatur in den füßen zurück bildet, wenn ich ausschließlich die schienen trage? sollte ich auch öfters mit schuhen herumlaufen, ohne dass ich die schienen anhabe? dann ist es allerdings so, dass ich wieder mehr angst vor dem hinfallen habe und dann evtl. weniger laufe. welche langzeiterfahrungen habt ihr? die meisten leute sagten mir bis jetzt, dass sich auf keinen fall meine muskulatur in den füßen zurück bilden soll, so dass ich irgendwann ohne schienen gar nicht mehr laufen kann.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hi,

      ich trage zwar keine, aber möchte eigentlich antworten. Die Frage ist doch, was dir wichtiger ist. Das du besser laufen kannst und weniger fällst? Oder ob dir der Erhalt der Fußmuskulatur wichtiger ist?
      Ich denke, wenn du sie nicht bräuchtest, hättest du keine verordnet bekommen. Des Weiteren bildet sich die Muskulatur sowieso zurück und daran wirst du nicht viel ändern können. Mir wäre es wichtiger, würde ich solche Schienen tragen, dass ich besser laufen kann und weniger stürze.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • hallo sunflower,

      auf dem standpunkt stehe ich auch, aber da ich die schienen noch nicht lange trage, habe ich bedenken, dass ich vielleicht etwas falsch mache, in dem ich sie ständig trage. letzten endes kommt es ja auf mich und mein empfinden an. aber da ich diesen hinweis von allen seiten bekommen habe, bin ich etwas verunsichert. es ist ja eine restmuskelkraft in meinen füßen, aber die gefahr des hinfallens besteht trotzdem. wie du schon schreibst, deswegen trage ich diese schienen ja. und die fußhebeschwäche radiere ich durch das nichttragen auch nicht aus.

      danke für deine ansicht, auch wenn du sie nicht trägst :1f91d:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Gleiches ist auch, wenn jemand wegen einer Skoliose ein Korsett tragen muss. Durch das ständige tragen schrumpft die Rückenmuskulatur, aber wenn das Korsett nicht getragen wird, verstärkt sich die Skoliose und irgendwann geht dies auf die Organe.
      Kurz um, das Korsett ist dringend notwendig! Genau so notwendig wie die Schienen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • und das kann man bestimmt auf viele hilfsmittel übertragen, oder? mein bauchgefühl sollte mir am wichtigsten sein und deswegen habe ich auch immer wieder zur antwort gegeben, dass ich eh die schienen ständig tragen werde und insofern komme ich gar nicht in die situation. wenn ich zuhause mit laufsocken herumgehe, dann habe ich auch keine schwierigkeiten. außerdem wird meine bein- und fußmuskulatur durch meinen sport bzw. bewegungsbad ständig trainiert.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Na ja, dann hast du doch eigentlich alles gut im Griff. Du kannst es ja vielleicht so machen, dass du zuhause keine Schienen trägst, wenn es nicht zwingend erforderlich ist und wenn du unterwegs bist, dann ziehst du sie natürlich an. Dadurch trainierst du die Fußmuskulatur und unterstützt deine Fußheberschwäche.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • dann mache ich das ja gar nicht so verkehrt, denn so handhabe ich es seit über 3 wochen. meine frage war auch deswegen, weil ich jetzt die langzeit"folgen" noch nicht abschätzen kann und auch nichts verkehrt machen möchte. daher auch meine frage.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Ich denke schon, dass die Schienen für dich sehr wichtig sind und du sie tragen solltest. Die Fußmuskulatur wird sich sowohl ohne, als auch mit Schienen verschlechtern, so ist das nun mal während des fortschreiten der Erkrankung. Und wie gesagt, wären sie nicht notwendig gewesen, hättest du sie sicher nicht verordnet bekommen. :1f609:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo reginchen,

      ich antworte Dir als Langzeit-Orthesenträger:

      Meine Fußmuskulatur ist nicht mehr spürbar, die Restbestände sind allerdings noch fußformend, will sagen, meine Füße sind noch mehr als Haut und Knochen, es klappert noch nix beim Laufen.

      Meine Waden sind auf dem Rückzug, die Kraft reicht nicht mehr aus, um auf den vorderen Fußballen stehen zu können, ich bin aber auch zu schwer. Die Waden werden immer noch bewegt und so die Muskulatur auch stimuliert, besonders wenn man beim Treppenaufstieg nur auf den vorderen Fußballen läuft, beim Fahrradfahren die Pedale mit den vorderen Fußballen tritt, der Wadenmuskel wird passiv gedehnt und das hilft, wenn auch nicht besonders viel.

      Im Alltag gibt es für mich keine Alternativen zu den Orthesen, in der Freizeit, z.B. bei der Arbeit in Haus und Garten, trage ich sie ebenfalls, immer und überall dort, wo es für mich auf einen sicheren (Auf-) Tritt ankommt. Abends im Haus oder am Tag im Garten auf dem Rasen gehe ich gerne barfuß, besonders gerne am Sandstrand, und im Schwimmbad gehe ich auch barfuß. Meine Schritte sind dann kürzer und ich gehe langsamer, habe meine Füße auf diese Weise ganz gut unter Kontrolle.

      So, das wäre es von mir, und bei dem, was Du noch so alles machst, kannst Du der Entwicklung Deiner Muskulatur aus meiner Sicht gelassen entgegensehen.

      Fröhliches Laufen!

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Hallo reginchen,
      ich trage zwar auch keine Schienen, aber hohes Orthop. Schuhwerk mit eingebetteten Führungen. Ich habe auch festgestellt das meine Muskulatur rückläufig ist, aber ohne die Schuhe geht es eben nicht. Man muß eben abwegen was einem wichtig ist und was nötig tut. Ich bin gespannt wie das laufen geht wenn ich es wieder darf.
      Gruß Silvia
    • Hallo Reginchen,

      ich hatte bisher ja die gleichen Peronaeusschienenvon Otto Bock wie du. Aber ich bin eigentlich schon eine Weile nicht mehr wirklich Glücklich damit. Ich hatte auch schon vor etwa einem Jahr bei meinem alten Sanihaus nach einer Alternative gefragt, aber da wurde mir das, was ich haben wollte ausgeredet und ich habe mir dummerweise etwas aufschwatzen lassen, das für mich total unnütz war. :1f616:
      Jetzt habe ich das Sanihaus gewechselt und meinen Wunsch nach den Fußheberorthesen arthrosan erneut geäußert und dieses Mal ist es so gelaufen, wie es eigentlich auch laufen sollte: der Berater, der bei mir Zuhause war, hat extra einen Kollegen angerufen, der sich mit solchen Orthesen besser auskennt und der hat sich mein Problem und meinen Wunsch schildern lassen und hat mir die Vor- und Nachteile verschiedener Orthesen (Plastik, Karbon und eben Arthrosan) erklärt. Nachdem ich das Rezept von meinem Orthopäden abgegeben hatte, war der zweite Berater (der vom Telefon) heute bei mir, hat mir erklärt, wie ich die Orthesen anlegen muß, hat sie mich probieren lassen - und wenn sie nicht, wegen meiner ziemlich dicken Fußknöchel, geändert werden müßten, hätte ich sie jetzt schon hier! So kann ich sie mir am Freitag abholen und ich freue mich schon drauf! :1f44d-1f3fb: Denn bei der Anprobe und den paar Schritten, die ich damit gelaufen bin, habe ich gemerkt, warum die Orthesen als "dynamisch" beschrieben werden: die Muskeln, die noch da sind, werden in ihrer Arbeit unterstützt. Natürlich wird der Fuß auch durch die Platte unter der Sohle hochgehalten, aber durch die Gummibänder, mit denen die Sohle fixiert wird, ist der Knöchel besser beweglich. So können die verbliebenen Muskeln besser erhalten werden.
      Liebe Grüße, Heike
      __________________________________________________

      Ich bin privilegiert ... ich habe FernSehen in High Definition!!! ;-)

      __________________________________________________

      Auf dem Avatarbild zu sehen: meine 12 Jahre alte Labrador-Mischlings-Hündin beim toben im Schnee [img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/n020.gif[/img]
    • Hallo Reginchen,

      ich trage zwar keine Orthesen, kenne das Dilemma aber auch. Zumindest wird es mir von außen zugetragen. Als ich mir einen Rolli besorgt habe konnte ich die ganzen Kommentare "da kannst Du bald nicht mehr laufen" echt nicht mehr hören. Mittlerweile antworte ich auf solche Kommentare nur: "Machst Du alles zu Fuß, was Du zu Fuß erledigen kannst?" Ich habe ich mir den Rolli nicht zugelegt, weil ich zu faul zum Laufen wurde, sondern weil das Laufen ein Kraftakt geworden ist und ich mehr erleben wollte als täglich 10 Stunden zu arbeiten und am Wochenende zuhause zu versauern.

      Ich bin durch meinen Rolli so viel mobiler geworden, gehe abends gerne weg, unternehme am Wochenende soviele Dinge, die ich ohne Rolli einfach gar nicht machen könnte. Für den körperlichen Ausgleich sorge ich schon, ich mache täglich meine Übungen, gehe, wo ich gehen mag und den Rest genieße ich per Rolli. Das Leben findet jetzt statt, nicht gestern und nicht morgen.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • hallo ihr lieben,

      vielen dank für eure antworten :1f91d: . ich lerne von euch so viel und das tut mir gut und ich werde dann in meinen eh schon bauchgefühl bestärkt. die schienen habe ich ja auch nicht bekommen, weil ich, so wie san es schreibt, zu faul bin meine füße nicht ordentlich hoch zu heben, sondern weil die hebeschwäche es einfach nicht zulässt. die gefahr, hinzufallen, ist groß und es ist ja auch schon oft passiert. danach hatte ich dann immer muskelkater und ich bin immer ängstlicher geworden, was das spazieren gehen angeht.

      @subsakura - so ein ähnliches system habe ich in meiner praxis auch angeboten bekommen, aber das hat mir nicht den gewünschten erfolg gebracht. vielleicht ist meine fußhebeschwäche noch ausgeprägter als bei dir. allerdings muss ich zugeben, dass es ein etwas einfacheres system war, als das was du jetzt bekommst. deswegen werde ich mir bilder ausdrucken und wenn ich wieder in der werkstatt bin, dann frage ich die fachleute was sie davon halten. denke z. b. daran, ob ich dieses system im wechsel mit meinen schienen trage, um z. b. meine muskulatur zu trainieren.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo reginchen,
      als ich vor 2 Jahren in der REHA war habe ich auch die arthosan Fußheberorthese bekommen, davor hatte ich eine Peronäusschiene so ähnlich wie die von Otto Bock.
      Ich persönlich finde die arthosan viel viel besser.(Ich habe eine sehr starke Fußhebeschwäche, meine Zehen schleifen ohne die Orthese immer am Boden entlang.) Sie ist leichter zu Handhaben und ich kann sie in allen Schuhen tragen. Ich achte darauf das meine Schuhe Weite H haben.
      Liebe Grüße, Meli
      Melanie
    • hallo meli,

      na, da du auch unter einer erheblichen fußhebeschwäche leidest und dir diese orthese etwas bringt, dann sollte ich wirklich mal mit der werkstatt sprechen. will aber nicht meine schienen schlecht machen, denn im grunde genommen fühle ich mich ganz wohl mit ihnen. aber es ist trotzdem gut von einer alternative zu wissen. eine zweite orthese würde ich wohl nicht von der kk bezahlt bekommen, oder? wisst ihr wie teuer die sind, wenn man sie kaufen würde?

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Einen Preis für die Arthrosan findet man leider nirgens - einzig bei eBay Östereich habe ich einen (angeblichen) Neupreis von 250€ pro Stück gefunden.
      Aber ich denke, wenn du die dynamischen Orthesen in deiner Werksatt mal versucht hast, und damit auch gut klar kommst, solltest du dir einfach erstmal ein neues Rezept holen. Wenn die KK dann Ärger macht, kannst du ihnen sicher plausibel erklären, dass die Fußheberorthese Arthrosan wichtig für dich ist, um deine verbliebenen Fußmuskeln zu erhalten.
      Ich habe meine Schienen von Otto Bock im Herbst 2008 bekommen. Im Herbst 2009 habe ich mir andere Fußheberorthesen verschreiben lassen und nun, im Frühjahr 2011 die Arthrosan. Du mußt also nicht bis in alle Ewigkeit mit ein und denselben Orthesen rumlaufen :1f609:
      Liebe Grüße, Heike
      __________________________________________________

      Ich bin privilegiert ... ich habe FernSehen in High Definition!!! ;-)

      __________________________________________________

      Auf dem Avatarbild zu sehen: meine 12 Jahre alte Labrador-Mischlings-Hündin beim toben im Schnee [img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/n020.gif[/img]
    • Ein Paar Orthesen jährlich, damit hatte meine KK nie Schwierigkeiten, denn das Material ermüdet ja auch über die Zeit; inzwischen bin ich bei einem 2-Jahresrhytmus. - Meine Orthesen (Otto Bock, 28U9) kosten ca. 390 €,10 € Eigenanteil.

      Wenn man merkt, dass die Spannkraft der Schienen nachlässt, z.B. daran, dass die Fuß-/Schuhspitzen doch nicht mehr so hoch wie gewünscht angehoben werden, spätestens dann ist es Zeit für ein neues Paar. Für die Zeit bis zur Auslieferung der neuen Schienen kann man unter die Fersen der alten Orthesen ein dickes Leder kleben, je nach Lederdicke wird die Schuhspitze dann beim Durchschwingen 1 bis 2 mm höher als vorher gehoben, so ist man während der Wartezeit trotzdem noch ganz gut zu Fuß. - Für die Gartenarbeit sind die alten Orthesen immer noch brauchbar.

      Tschüüüüüüs

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • hallo ihr beiden,

      vielen dank für eure erfahrungen und dann werde ich es mal versuchen, wenn ich sowieso mal wieder in hamburg bin, wegen dieser orthese nachzufragen. oder ich überlege gerade, ob ich nicht vorher anrufe, ob sie diese orthesen auch dort haben, um sie mal anzuprobieren. irgendwie bin ich bei hilfsmitteln immer noch sehr naiv und denke, dass ich erst wieder in ein paar jahren neue verschrieben bekomme. aber ihr "belehrt" mich ja eines besseren :1f618:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hi,

      wobei man aber auch bedenken sollte, dass du, reginchen, deine Schienen erst ganz neu hast. Quasi erst vor kurzem bekommen hast und demnach könnte es schwierig werden neue zu bekommen oder andere zu testen. Es ist was anderes wenn man nach einem Jahr an neue denkt, aber nach so kurzer Zeit? Natürlich gibt es auch Fehlversorgungen, aber die Krankenkassen machen auch dann reichlich Stress.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • hallo sunflower,

      das anprobieren war eher so gedacht, dass ich einfach mal schaue, ob diese orthese überhaupt etwas für mich wäre. habe ja so ähnliche (nicht ganz so anspruchsvoll) anprobiert und die haben bei mir gar nichts bewirkt. am einen fuß hatte ich meine jetzigen schienen und am anderen fuß halt die alternative orthese und da habe ich einen massiven unterschied bemerkt. deswegen habe ich mich auch für die schienen entschieden. wenn nämlich die athrosan von vornherein nichts ist, dann brauche ich mich auch in einem jahr oder so nicht drum zu kümmern. im grunde genommen stille ich damit nur meine neugier :1f937: :1f633: :1f937: denke nämlich auch, dass ich in so einem kurzen abstand keine neuen orthesen verschrieben bekomme.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600: