Frage an Peronäusschienenträger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo reginchen,

      unmöglich ist es wohl nicht mit dem 2. Orthesenpaar, ein Bekannter bekam die Otto-Bock-Orthesen für den aushäusigen Alltagsgebrauch, für daheim wurden zusätzlich die Redrodyn-Orthesen bewilligt - unterschiedliche Anforderungen eben, die müssen ggf. gut begründet werden.

      Versuch es doch mal.

      Gruß

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • hallo ihr orthis :1f600: ,

      seit dem ihr die schienen tragt, habt ihr seit dem auch mehr hornhaut unter den füßen? werde wohl in den nächsten tagen meine fußpflegerin anrufen, damit sie vorbei kommt. die pflege meiner füße ist jetzt umso wichtiger geworden, so denke ich mir :1f91d:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo meli,

      muss zu meiner schande zugeben, dass ich meine füße nicht jeden tag eincreme :1f633: . werde ich mir aber mal auf die "fahne" schreiben. was ist urea? ein wirkstoff, damit die haut weicher wird?

      lg - regina
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • reginchen schrieb:

      seit dem ihr die schienen tragt, habt ihr seit dem auch mehr hornhaut unter den füßen?


      Unter den Füßen nicht, aber seitlich innen, im Bereich des aufgewölbten Ortheseneinlagenrandes; den feile ich vorsichtig ab, bis er nicht mehr drückt - uns alles ist gut.

      Fußpflege? Fußbad, Nägel schneiden, eincremen - ich verwende gerne die Allgäuer Latschenkieferprodukte. Latschenkiefer - Latschen - Füße - passt doch.

      Urea - google: imedo.de/practice/treatments/show/364-urea-creme

      Tschüüüüüüs

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Hallo Reginchen

      Ich habe schon seit Jahren eine Peronaeusschiene, trage sie aber nur ungern da ich mir oft Druckstellen gelaufen habe. Ich laufe im Alltag am liebsten ohne hilfe was auch noch gut geht. Man hat mir in der Reha ein Foot Up gezeigt und auch verschrieben. Damit ist das Laufen wesentlich angenehmer, hier einen Link dazu.: careshop.de/sporlastic-footup-barfuss-p-3193.html
      Gruß Nappspucker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nappspucker ()

    • hallo nappspucker,

      diesen foot up habe ich beim ersten besuch in der orthopädischen werkstatt auch ausprobiert, aber er hat bei mir nicht genug gebracht. heißt, dass meine füße nicht genug durch ihn unterstützt wurden. aufgrund dessen habe ich mich seinerzeit für die schiene entschieden. aber danke für den tipp und ich freue mich, dass du damit gut zurecht kommst.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo Reginchen,

      ohne Schiene kann es auch passieren, dass der Fuß schief wird. Hast Du eine Peronäuslähmung? Falls ja, achte darauf, dass der Fuß nicht schief wird und/oder sich durch Fehlbelastung auf dem Gelenk ein Schleimbeutel bildet.
      Ja, wie die vorherigen Leute schreiben, beim Laufen und Belasten ist es gut, die Schiene zu tragen. Und auch die Sicherheit geht ja immer vor!
      Die hier gezeigte Arthrosan Schiene, scheint mir auch viel besser wie die von Otto Bock. Ich hatte früher lange einen Peronäus-Innenschuh, der war top, wird heutzutage aber wohl nicht mehr so gefertigt. Aber die Arthosan-Schiene scheint ähnlich zu sein.
      Ansonsten kann man auch eine feste Bandage zwischendurch um das schwache Gelenk zum Stützen binden. (ist auch gut, wenn der Fuß von der Schiene angeschwollen ist) Die gibt es immer mal wieder günstig bei Discountern.

      Zum Thema Stützen: Anders ist es bei der Halskrause. Sie entlastet zwar auch, aber hierbei sagen auch manche Fachärzte, dass man sie nicht so viel tragen soll, damit die Muskeln nicht nur gestützt werden und dadurch weiter schwächer werden. Übrigens meine Ohrenschmerzen sind seit einigen Monaten von selber weggegangen. (vielleicht, weil ich die Halskrause mehr getragen hatte?)

      Liebe Grüße

      Astoria
    • hallo astoria,

      habe bei wikepedia nach der peronäuslähmung geschaut und was ich herausgefunden habe ist, dass ich einen durchtrennten nerv haben muss, denn die anderen ursachen für eine peronäuslähmung wie z. b. nach operationen am knie kommt bei mir nicht infrage. und was ich auch noch gelesen habe ist, dass ich einen steppergang habe (fachsprachlich), weil ich die fehlende kraft im fuß durch das verstärkte anheben vom bein ausgleiche. empfohlen wird auf jeden fall diese peronäusschiene. die fußlähmung habe ich seit geburt an und ich habe bis dato noch nicht mit schleimbeutelentzündung zu tun gehabt. die schwäche ist bei mir auch nicht am gelenk, sondern ist existent beim hochheben des fußes. oder meinst du das?

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo Reginchen,

      ist Dein Fuß schlenkrig, also hängt nur? Kannst du ihn nicht eigenständig bewegen? Falls, ist zusätzlich zur Fußheberschwäche
      auch der Nerv durchtrennt und es liegt eine Personäuslähmung vor. Möglich wäre auch, dass es bei der Geburt zu einer Verletzung gekommen ist? Wurde die Ursache damals festgestellt?

      Liebe Grüße

      Astoria
    • hallo astoria,

      nein, er hängt nicht direkt, sondern ich bekomme die füße nicht hochgezogen, wenn ich z. b. aufrecht stehe. kann aber auf der fußspitze stehen (nicht lange und mit wackeln) und die füße kann ich nach unten biegen. kann dir nicht sagen, ob damals ein fehler gemacht wurde wie z. b. bei der geburt. operiert wurde ich z. b. am knie nicht. bei den untersuchungen emg und eng wurde festgestellt, dass ein nerv von betroffen ist, der in die füße führt. ansonsten sind meine muskeln an sich krank.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo Reginchen, hallo Allerseits,

      ab Montag 11.7. gibt es beim Discounter Lidl im Aktionstarif u.a. Neopren Gelenk-Bandagen, Wärme-Kältekompressen, kleine Sportgeräte etc., falls Ihr Interesse/Bedarf dafür habt.

      Liebe Grüße

      Astoria
    • Hallo reginchen,

      auch wenn dein Beitrag etwas älter ist, vielleicht hilft dir noch meine Antwort?

      Auch ich wollte und will meine Fußgelenke weiter beweglich halten und hatte auch die Angst dass sich das mit den Peronäusschienen sehr schnell verschlechtern wird.

      Nachdem ich das alles meinem Sanitätshaus erklärte sind diese auf die Idee von Orthesen mit einem Federgelenk gekommen.
      Der Fuß lässt sich weiter nach oben oder unten bewegen, wobei die Feder aber den Fuß immer nach oben zieht.

      Diese Alternative habe ich bis heute nicht bereut.
      LG
      Thomas F.

      :267f: