Urlaub mit der Bahn: City Night Line - Wir trauen uns!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub mit der Bahn: City Night Line - Wir trauen uns!

      Hallo ihr Lieben,
      schreibe auch mal wieder! :1f600:
      Wir werden am 2.3. das erste Mal eine laaaaange Strecke mit dem Zug fahren :1f37b: und zwar nach Prag! 23.11 Uhr gehts los und hoffentlich sind wir dann, während wir friedlich geschlafen haben, um 9.28 Uhr in Prag! Die Bahn verspricht viel: :1f60f: citynightline.de/citynightline…gen/rollstuhlabteil.shtml und wir werden testen und berichten!
      :1f44d-1f3fb:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Gute Fahrt!! :1f609: Prag soll ja sehr schön sein, war selbst noch nie dort. Aber irgendwann will ich da auch mal hin. Kannst mal gucken, wie barrierefrei und Rollitauglich das ist.. bzw. werdet ihr es ja testen hihi
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Klasse! Wünsche Euch eine tolle und vor allem problemlose Fahrt. Bin sehr auf euren Bericht gespannt, da ich diese Reise selbst schon ins Auge gefasst habe!
      Gute Reise :1f44d-1f3fb:
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Huhu!
      Na wenn du diese Reise schon selbst ins Auge gefasst hast, kann ich dir schon mal einen Unterkunftstipp geben. Freunde von uns waren vor 2 Jahren da und waren sehr zufrieden. Ist ein Deutscher Vermittler!
      ferienwohnung-prag.de/unterkunft.php?unr=317
      ferienwohnung-prag.de/unterkunft.php?unr=316
      Sind von diesem Vermittler rollstuhltaugliche Ferienwohnungen, aber die in Wien sind auch nicht zu verachten. War mit 17 in Wien, mein erster Urlaub ganz allein und es war soooo schön. Habe mir 3 dicke Blasen unter die Füße gelaufen - pro Fuß ! :1f631: :1f91d:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Guten Morgen Jonna,

      in Prag war ich als Kind auch schon, aber nur für einen Tag vom Ferienlager in Dresden aus. Eine sehr schöne Stadt! :1f91d:
      Das die Bahn auch auf einigen Strecken einen Liegewagen für Rollstuhlfahrer hat, finde ich echt Klasse. Allerdings finde ich es schon etwas unverschämt, dass der Rollstuhlfahrer den Preis für einen 6er Liegewagen zahlen muss. Ich hoffe, dass das dann nicht gleich zu teuer ist?!

      Als Teenie bin ich mal im Liegewagen nach Italien gefahren, aber leider nicht in so einem für Rollstuhlfahrer. Ich fand das war ein witziges Gefühl in liegender Position, denn es schaukelte einem irgendwie in den Schlaf. :1f609:

      Wie macht ihr das eigentlich mit Albins Lifter? Nehmt überhaupt einen mit?

      Lass uns doch mal wieder etwas im ICQ plaudern, wenn du Lust hast.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Jonna,

      das freut mich für Euch und ich wünsche Euch ebenfalls eine problemlose Fahrt und ganz viel Spaß in Prag. Daumendrücken für den Aktivrolli, der dann auch noch rechtzeitig kommen sollte :1f44d-1f3fb:

      Lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallöchen,
      Lifter hatten wir tatsächlich nicht eingeplant.

      Allerdings muss ich euch auch schon jetzt enttäuschen bezüglich des versprochenen Berichts, denn Dank Bahnberatung müssen wir nun die 35€ Storno in Kauf nehmen :1f44a-1f3fb: . Im Nachhinein fiel dem Bahnservice auf, dass wir nachts um 23.11h nicht abfahren können, da es keinen Mobilitätsservice gibt. Ebenso nachts um 00.00 beim Umsteigen und auf dem Rückweg morgens um 5.28h beim Aussteigen... Tja und ohne Ein- und Aussteigen brauchen wir auch den tollen Service in Prag und das 24h-problemlose Umsteigen in Bielefeld nicht in Anspruch nehmen. :1f644:
      Also nun doch mit dem Bulli, mit Lifter, Lagerungskissen und Co. und noch 2 Tage Urlaub dran gehangen, damit es sich richtig lohnt :1f44d-1f3fb:

      Aber ist ja auch irgendwie ein Bericht wert :1f609:

      Und zum Preis: Habe auf der Bahnseite auch gelesen, dass der Rollstuhlfahrer den 6er-Abteil-Preis bezahlen muss... Warum kann er dann auch nicht 5 Leute mitnehmen? Na ja, zumindest scheint die Dame am Tele das nicht gewusst zu haben.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Hallo Jonna,
      das ist mehr als ärgerlich und dass ihr die Stornokosten tragen müsst, ein Unding! Schön zu lesen, dass ihr einen Plan - B in Erwägung gezogen habt und euch dennoch nicht unterkriegen lasst! Dann bin ich mal gespannt, ob ich diese Reise jemals antreten werde :1f600:
      Wünsche Euch vorab schon mal eine gute Reise, vor allem aber problemlos!
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Hi,

      ich finde es aber unverschämt, dass man euch Stornogebühren aufbrummt, denn es ist seitens der DB eine falsche Auskunft erteilt worden.

      Na ja, ihr wisst euch zum Glück zu helfen und fahrt trotzdem und sogar 2 Tage länger. Genießt die Zeit! :1f642:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • naja ich find das auch ein wenig komisch, dass die Bahn nicht selbst die kosten trägt, schließlich ist es deren Problem mit dem Mobilitätsservice..

      aber beim Plan B könnt ihr zumindest mitnehmen, was ihr wollt und auch den Einkauf etc muss man nicht herumschleppen, hat ja auch was!! Wünsch euch trotz allen Schwierigkeiten dann einen schönen Aufenthalt!
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X