Defekte Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekte Bremsen

      Hallo ihr Lieben

      Ich habe ja den E- Motion Rollstuhl schon seit einiger Zeit.
      Letztes Jahr sind beide Bremsen gebrochen, diese Wurden beide erneuert.

      Heute MOrgen ruf ich noch im Sanihaus an, um jemanden herzubitten, weil ich das Gefühl habe, dass da wieder ein Haarriss in der linken Bremse drin sein könnte. Beide Bremsen bremsen nicht mehr, ich könnte sie auch offen lassen, würde das gleiche rauskommen. Kurz nach Ladenschluss, ich war noch unterwegs, komme ich nach Hause und habe genau die Bremse in der Hand, wo ich heute Morgen noch um die Überprüfung der Bremse gebeten habe.
      Ich bin froh den Reperaturschein heute noch geholt zu haben.

      Meine Frage ist: Kommt das bei euch auch häufiger vor, dass die bremsen brechen, wenn ja, was macht ihr dann im Notfall, bzw, gibt es da eine bessere Alternative?
      Es ist schon ganz schön gefährlich, wenn man im Bus sitzt, und man bei jeder Kurve und Bremsweg durch den Bus rutscht...


      Liebe Grüße
      Oldheimer
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • Huhu Oldheimer,

      brechende Bremsen hab ich auch noch nie erlebt. Als ich bei meinem Sanihaus mal ein Praktium gemacht hab, war aber auch ein Kunde da, dem die Bremse gebrochen ist, wobei da raus kam, dass dieser sich an der Bremse immer zum Umsetzen bzw. Aufstehen festgehalten hat. Das hat die Bremse nicht auf Dauer ausgehalten.
      Bezüglich Bremswirkung kann natürlich sein, dass die Bremsen nur halten, wenn der Luftdruck im Reifen beim e-motion hoch genug ist, denn ansonsten ist der Raddurchmesser etwas kleiner und die Bremsen rutschen.

      Was hast du für einen Rollstuhl und welche Bremsen?

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi,

      BenjaminB schrieb:

      wobei da raus kam, dass dieser sich an der Bremse immer zum Umsetzen bzw. Aufstehen festgehalten hat. Das hat die Bremse nicht auf Dauer ausgehalten.
      genau daran habe ich auch gedacht oder das du während des Umsetzens immer etwas auf der Bremse sitzt.


      BenjaminB schrieb:

      Bezüglich Bremswirkung kann natürlich sein, dass die Bremsen nur halten, wenn der Luftdruck im Reifen beim e-motion hoch genug ist, denn ansonsten ist der Raddurchmesser etwas kleiner und die Bremsen rutschen.
      Das stimmt, ist aber generell so und nicht nur beim Emotion, denn jede Rollibremse verliert die Bremskraft, sobald das Rad nicht genug Luft hat. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass die Bremse einfach nur nachgestellt werden muss.
      Hat man aber eine Trommelbremse, dann ist es Schnuppe ob das Rad genug aufgepumpt ist oder nicht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Also so etwas ist mir in meiner ganzen Rollilaufbahn :267f: auch noch nie passiert!
      Hoffe sie finden für dich eine dauerhafte Lösung!
      *hug*

      Kerstin

      Was ist der Augenblick wert?
      Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung,
      die Zukunft nur eine Phantasie.
      Es ist die Gegenwart in der wir wahrhaft leben!
    • Defekte Bremsen

      Guten Morgen Ihr Lieben!
      Ich hab ja selber keinen Rolli, aber kann es nicht sein, dass Oldheimer eine Vollgummibereifung aufgezogen hat? Das ist für mich so erst mal die einzige Erklärung.
      Über die Länge des Hebels lässt sich das bestimmt feststellen, aber irgrndwann ist das Material halt müde und bricht. Nach ganz fest kommt häufig ganz los.
      Lieben Gruß- Volker :1f914:
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood
    • Huhu Volker,

      die Bremsen bestehen im inneren im Normalfall aus Metall, nur die Außenteile sind Kunststoff. Normal sollten die Bremsen aber länger halten. Bei meinem alten Easy 300 hatten die Bremsen 9 Jahre gehalten, mussten nur ab und an mal nachgestellt werden.
      An Vollgummibereifung liegen brechende Bremsen nicht :1f609: Die Bremsen muss man nur auch da ab und an nachstellen, wenn man die Reifen abfährt.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Also ioch hab heute die neuen Bremsen erhalten.

      Die waren schlicht und ergreifend falsch angebracht, der fragte mich, ob die schon immer so schief angebracht waren, am Anfang sind sie immer gerade zum Reifen, aber mit der Zeit werden die Bremsen krumm.
      Als er die Defekte Bremse entfernt hat, stellte der fest, dass diese verbogen ist. Auch die andere ist verbogen gewesen, hätte es auch nicht mehr lange ausgehalten.

      Der hat die Bremsen jetzt anders angebracht, sodass diese nicht mehr brechen sollten, auch der fand das recht ungewöhnlich, wird es dem Hersteller melden
      Ich hab nen Otto Bock Motos.

      Ich stütze mich nicht beim Umsetzen auf den Bremsen ab, wäre mir zu riskant. Ich halte mich entweder an den Haltevorrichtungen in dem Raum fest, oder stütze mich vom Sitz her ab. Meine Umsetzerei ist eh eine Kunst für sich, aber die Bremsen würden die Umsetzerei nicht aushalten, und ich denke, die Rollifahrer wissen warum...

      Also der Fehler lag tatsächlich an der falschen Montage.

      Vielen dank euch für die Antworten.

      Liebe Grüße
      Oldheimer
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • Ich hab nur das Problem, wenn ich abwechseln Emotion und normale Vollgummireifen verwende.. bei den Vollgummi die Bremsen nicht mehr halten, weil die eben dünner sind. Aber auf die Vollgummi einstellen lassen, kann ich nicht, weil ich sie dann wenn der Emotion dran ist, nicht mehr betätigen kann, weil der Druck für mich zu stark ist.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X